Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rottenkämpfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rottenkämpfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fredi
unregistriert
Rottenkämpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben Schweinefreunden!
Bin mittlerweile schon fast 3Jahre glücklicher Besitzer von 3 Schweinen.
Frederik war ein Fundtier das man mir gebracht hatte,hab nach ca.8 Monaten noch ein Geschwisterpärchen übers Schweineforum dazugeholt.Die liebe Silke hat sie uns gebracht.Es sind 3 Borgs.
Nach einem heftigen Kampf war unser Frederik Chefe.Alles ging gut,bis...wir im November das erstemal seit langem mal wieder gemeinsam in Urlaub waren.Die Schweine waren bestens versorgt,aber..bereits in der zweiten Woche unserer Abwesenheit wurde Frederik vom Geschwisterpärchen gemobbt,gebissen,aus dem Haus geschmissen etc..
Da es ja schweinekalt war hat Frederik ein Ausweichhaus bekommen und wir hatten ihn nach für 3 Tage separiert.Er war nicht krank.Der Kampf unter ihnen geht seit dieser Zeit weiter.Fredi wird sogar aus seinem neuen Häuschen vertrieben,im Gelände von den Zweien gejagt,gebissen etc..Da er so verängstigt und traurig ist haben wir gestern auch das Gelände unterteilt.So kann er wenigstens mal in Ruhe leben. Ich habe meiner Meinung nach alles versucht wieder Ruhe in die Rotte zu bringen,gemeinsame Fütterung,lange Schmuseeinheiten,hab mich zu Frederik als "Puffer" ins Haus gesetzt,die anderen Zwei vorm Haus,geschmust,gut zugeredet....aber alles ohne Erfolg.Sobald ich das Gelände verlasse geht das Mobbing weiter.Da es doch sehr kalt ist blieb mir nichts anderes übrig als Frederik zu separieren.2 gegen einen ist doch sehr unfair.Frederik ist ca.5 Jahre alt und ein kleiner Borg,Sigfried und Konrad sind ca.3 Jahre alt und groß gewachsene Schweinchen.
So,hat jemand einen Tip für mich wie ich weiter verfahren soll.Mir bricht das Herz.
GlG von Nadja
30.01.2011 12:18
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.059.560
Nächster Level: 3.609.430

549.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du nicht für Frederik eine neue Freundin holen ?
31.01.2011 08:33 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Fredi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
an ne Freundin hat mein Freund auch schon gedacht.Was aber wenn die sich auch nicht verstehen?
Außerdem hab ich mit all meinen Tieren (18) schon genug Arbeit.Natüüürlich auch sehr viel Freude!
Irgendwie muß es doch auch so machbar sein???
Wie hier immer geschrieben wird....Geduld,Geduld,vielleicht gibts ja doch einen "Wundertip".
Würd mich aber sehr interessieren wie ihr die Separierung seht?
Tier-oder nur "menschenfreundlich"?

LG Nadja
31.01.2011 09:27
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadja,

mensch, dass ist echt ne blöde Situation. Ich kann gut verstehn, dass es Dir das Herz bricht wenn Du siehst wie die beiden Rüpel mit Deinem Schatz umgehn. Ich bin da auch eher der Typ der das nicht aussitzen möchte. Hätte sie sicher auch getrennt, auch wenn das nicht immer der richtige Weg ist. Irgendwann wäre es mir auch zuviel geworden. Kann mich noch erinnern wie Du die Beiden damals zu Deinem Frederik geholt hast. Du hast ja hier auch berichtet.

Da jetzt einen Tip zu geben fällt mir persönlich leider schwer. Jedes Schwein, jede Situation ist anders. Aber die Idee von Emilia finde ich gar nicht schlecht. Kann ja auch sein, dass es dann eine große Rotte wird, in der sich die Streitigkeiten etwas besser verteilen. Aber sicher ist das natürlich nicht. Hättest Du denn grundsätzlich die Möglichkeit noch ein Schwein dazu zu holen?

Wenn Du für Frederik beispielsweise noch ein Schwein aufnehmen möchtest, was Du dann mit ihm alleine hälst, dann würde ich ein Hängebauchschwein vorschlagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sich schneller unterordnen. Führt vielleicht nicht dazu das Frederik wieder der Unterlegene ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Meine Beiden Hängebäuchler stehen ganz unten in der Rangordnung und versuchen das auch nicht zu ändern. Deshalb klappt es unter den Schweinen auch ganz gut.

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 31.01.2011 09:29.

31.01.2011 09:28
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.059.560
Nächster Level: 3.609.430

549.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich sollte man eigentlich nicht separieren. Denn dann werden die Rangkämpfe später immer heftiger. Hört sich leichter an als gesagt, aber man darf es wirklich nicht vermenschlichen.
Es gibt viele Schweine im Alter von 2 1/2 bis 3 Jahre, die noch mal in eine Flegel-Phase kommen, wo sie die "Karten noch mal neu mischen wollen". Man sollte mit Geduld das aussitzen. Das geht auch wieder vorbei.

Alternativ kann man sie trennen und dem Schwein einen neuen Partner geben, falls ihr die Möglichkeit habt. Eventuell dann später die vier zu einer schönen Rotte zusammenführen.

Mehr Arbeit machen 4 Schweine nicht. Kostet höchstens etwas mehr an Futter und Leckerchen Zwinker!
31.01.2011 13:25 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sehe ich das auch. Deshalb hab ich ja auch betont das es nicht unbedingt der richtige Weg ist. Nur bin ich persönlich leider auch zu weich in der Beziehung. Ich würde mit Sicherheit auch den einzelnen (noch dazu den ersten) aus der Gefahrenzone holen. Auch wenn es falsch ist. Schulterzuck

Ich bin da bisher eben auch immer auf die paarweise Haltung ausgewichen und habe jetzt 3 Mini-Grüppchen.Zur Decke guck!
31.01.2011 14:06
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.706
Nächster Level: 453.790

47.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nadja,
ich hatte/habe ein ähnliches problem mit meinen drei schweinchen.. eine sau und zwei börge.. die sau hat deutlich die hosen an und ihr bruder ist zweiter in der hackordnung.. der jüngste und damals kleine borg wurde am anfang regelmäßig von beiden großen "niedergemacht".. jeden tag neue risse und schrammen und er durfte nie irgendwo rein, wo die großen eventuell drin liegen würden.. wir haben mittlerweile vier schlafplätze für drei schweine, da die großen ihn aus purer niedertracht sonst nicht zur ruhe kommen lassen obwohl diese beiden am liebsten zusammen liegen. eine vergesellschaftung des kleinen bob mit einer alleinstehenden sau ist allerdings kläglich gescheitert, da er dann diese auch nach mehreren wochen des vorsichtigen zusammenführens furchtbar gebissen hat (angriff ist die beste verteidigung), so dass wir ihn dann lieber wieder in das gewohnte übel mit den zwei fiesen geschwistern gelassen haben.. nach mittlerweile fünf jahren hat er sich damit abgefunden, regelmäßig der "prügelknabe" zu sein.. mittlerweile ist er größer als die beiden alten aber ich habe noch nie gesehen, dass er sich zur wehr setzen würde.. mir blutet auch immer noch regelmäßig das herz aber er bekommt dann immer heimlich extra streichel- und bürsteinheiten.. ich denke, in der natur wäre auch einer, wahrscheinlich er, das schwächste glied der kette und ich würde heute an den strukturen nicht mehr rütteln..
liebe grüße
katja
31.01.2011 18:47 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Fredi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beruhigend zu wissen das noch mehrere von diesem, doch recht üblen Problem,betroffen sind.
Wär der Rangkampf im Sommer ausgebrochen hätt ich bedeutend weniger Sorge um Frederik.Doch bei dieser Eiseskälte oder Regen bring ich es nicht übers Herz das der Arme draussen liegen muß.
Sigfried der neue Chef ist gestern mal wieder über die Absperrung gesprungen,wühlt in Fredis Gelände,greift ihn aber nicht übermäßig an.Fredi darf sogar in seinem Haus liegen.
Gut ist das Konrad die Hürde nicht nimmt,denn sonst hätt Fredi nix mehr zu lachen.
Dann wollen wir doch mal sehen was weiter passiert.Vielleicht freunden sich die Beiden wieder an und Konrad wird auch verträglicher.
Schööön wärs ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt....!
Wünsch Euch nen sonnigen Tag!!!
GLG Nadja
01.02.2011 09:29
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.268
Nächster Level: 10.000.000

617.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Sauen sind immer der Chef!!! Und es immer wieder mal Wunden geben!
Erst hatte ich nur eine Sau. Dann kamen 2 Börge dazu. Die Fetzen flogen! Dann kam eine weitere Sau dazu, die Fetzen und Angriffe mit Beißwunden kamen erneut. Nach einer Weile kam Leon aus Dreieich dazu. Der schlief Wochenlang in einer Tonne am anderen Ende des Feldes. Und zu guter Letzt, kamen die 2 Börge aus dem Tierheim hier, die ich seit fast 2 Jahren in Pflege habe. Alle "Zugänge" kamen in einem relativ großen Abstand hier her. ( Monate, Jahre)
Das einzige, was ich immer gemacht habe, alle bekamen eine " Bierdusche "
Also, Bierflaschen nehmen, kräftig schütteln und dann über alle Schweine Flöööt Flöööt
Und auch wenn du das nicht mehr hören kannst: Geduld, Geduld, Geduld und nicht immer gleich die Panik bekommen bei Bisswunden!!!!! Schweine haben ein gutes " Heilfleisch " Prima! Prima!
Und die Machtkämpfe werden immer mal wieder auftreten. Ich persönlich halte das Trennen aus Panik und Angst vor Verletzungen für die schlechteste Möglichkeit!!!! Du fängst immer wieder von vorne an!!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
01.02.2011 10:58 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, hab mal nebenbei zwei Fragen:

* Fredi: Wie hoch ist denn eigentlich die Absperrung gewesen? Können die Schweine doch so hoch springen? (Bin noch Neuling)

* Liese: Was hat das mit der Bierdusche auf sich? Mögen die den Geruch nicht, und lassen dann die Streitereien?

Danke, Gruß von Martina
01.02.2011 12:20
Fredi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,

also die Absperrung ist nur ein Pallettenzaun,für Wutzies eigentlich lächerlich.Über 80 cm Höhe lachen die sich nämlich kaputt. Zwinker!
Wir haben auch nur mal improvisiert,hatten genug von diesen Teilen.Konrad ging die ganzen Jahre noch nie darüber,Sigfried ist der Meister im Hochsprung!Konrad ist glaub ich jedenfalls viiiiel zu bequem dazu,der frißt viel lieber.

Bier.....,ist gut!Eigentlich tink ich das lieber :liplick:
Silke hatte mir auch anfangs mal diesen Tip gegeben.Ausprobiert hab ichs noch nicht;purer Eigennutz.

Sigfried hatte heut Frederik nicht besucht,bestimmt zu Kaaaalt!
Mal schaun was Morgen abgeht!?!

Guts Nächtle Euch Allen!
01.02.2011 17:18
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.268
Nächster Level: 10.000.000

617.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die "Bierdusche" hat den Sinn, dass alle Schweine gleich gut riechen, so sinkt die Frustrationstoleranz!!!! Auch Schweine mögen Bier Prima! Prima!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
01.02.2011 19:10 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.355.195
Nächster Level: 2.530.022

174.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine beiden kann ich mit Bier jagen ... aber Federweißer funktioniert Grins
01.02.2011 20:31 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui mit Federweißer wär ich aber vorsichtig. Der entwickelt sich ja erst so richtig schön wenn man ihn intus hat.

Zwei meiner Schweine sind auch schon über den Zaun. Allerdings waren beide unter 2 Jahren also noch recht beweglich. Außerdem waren beides mal die Zäune nur ca. 50 cm hoch. Das schaffen sie ohne Probleme. Mit 80 cm hatte ich nie Probleme. Meine Schweine sind aber nie direkt gesprungen. Es war er so ein drüberhangeln. Also erst die Vorderbeine drüber, dann leicht abspringen und den Rest drüberrutschen lassen. Sieht urkomisch aus.
02.02.2011 07:58
Fredi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgeen,
da hätt ich doch mal ne Idee!
Wie wärs denn mal mit so ner Art Olympiade für Schweinehochsprung?
Natüürlich nur für die Mitglieder des Schweineforums.Erster Preis:ne Kiste Bier! Tolle Idee!
O.K.,Scherz beiseite.
Wende mich jetzt mal den ernsten Problemen im Gelände zu.

Euch nen stressfreien Tag
LG Nadja
02.02.2011 08:11
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die heiteren, aber auch informativen Antworten von euch. Da muss ich mir beim Zaun noch was einfallen lassen, denn der große Garten ist mit 50 cm Jägerzaun zu. Unglücklich!

Schönen Tag noch, Martina
02.02.2011 12:39
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, also über Jägerzaun steigen wäre auch nicht so gesund. Zumindest nicht so wie meine Schweine das machen. Die spießen sich ja auf. Vielleicht kannst Du einfach eine Reihe Bretter oben aufbaun. Muss ja nicht soooo stabil sein. Das optische hält die ja auch schon ab. Das kommt aber natürlich drauf an wie Du wohnst und wo das Gehege liegt. Unsere Gehege liegen alle innerhalb unserers Grundstücks bzw. anderer Gärten. Ich muss mir also um Wildschweine oder das ausbüxen eh keine Sorgen machen. Ansonsten muss das schon stabil sein.
02.02.2011 14:16
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

ist auch ne Idee mit den Frettern. Ich dachte schon mal, Bambusmatten wie ein Scihtschutz von innen dran zu befestigen. Dann hätten sie vom Jägerzaun die Stabilität, und an den Matten können die nicht hoch klettern. Konfusion , hoffe ich.

Gruß, Martina
03.02.2011 13:15
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Bambusmatten gehn bei mir gar nicht. Meine reißen die runter. Ein Brett ist ja an sich schon stabil, nur der Aubau auf einem vorhanden Zaun ist vielleicht nicht so stabil. Die Matten sind in sich beweglich und da kann man wunderschön rumzubbeln dran. Diabolisch!

Du könntest z.B. alle eineinhalb Meter ein Stück Kantholz oder Dachlatte als Halterung für die Bretter an den vorhandenen Zaun schrauben. Daran dann einfach am lfd. Meter Bretter. So kannst Du mit dem Abstand zwischen den Brettern zum Zaun und dem Brett selbst nochmal gut 30-40 cm Höhe rausholen. Sieht sicher nicht so toll aus. Aber hauptsache ist ja es hält. Oder Du spannst einen Stromzaun oben entlang. Das hält sie sicher auch vom drübergehn ab. Ich mag das persönlich aber nicht so gern und brauch es ja gsd auch nicht.
03.02.2011 13:27
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh weia, da brauch ich wohl noch viel Ideen. Ich habe auch eine 30m lange Ligusterhecke mit Bambus bespannt, damit meine Zwergschafe, die auch alle paar Wochen mit auf der Wiese sind, nicht von der Hecke fressen. Ich hatte ja gehofft, dass die Schweine dir dran lassen.
Mal noch eine andere Frage: Die Hecke ist schon alt, und hat Unterarmdicke Stämme und viele Äste. Dahinter, bzw darin ist ein alter Machendrahtzaun eingewachsen. Denkst Du, die kommen auch da durch, wenn dort die Matten ab sind?
03.02.2011 13:39
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Kann sein das es bei Dir gut geht. Aber Schweine sind ja im allgemeinen sehr bestrebt die vorhandenen Gegebenheiten so gut sie können zu verändern. Alles was sich nur 5 cm verschieben lässt muss also auch noch weiter zu bearbeiten sein. Da kriegen die keine Ruhe bis sie es so umgestaltet haben wie sie es für richtig halten.

Ich bin nicht sicher, aber wir haben auch eine solche Sichtuschutzhecke. Darin war zu anfang auch ein Maschendrahtzaun (Kaninchengitter) eingewachsen. Es hat sie eigentlich immer abgehalten. Aber ich hab mich dabei nie wirklich wohl gefühlt. Zumal sie diesen Draht gern von unten her nach oben wegdrücken. Gibt halt schnell nach das Zeug. Jetzt haben wir vor der Hecke noch einen Jägerzaun. Sicher ist sicher. Gerade wenn sie noch etwas kleiner sind, kommen die schnell durch irgendwelche Löcher. Heute sind meine ja schon recht groß und da wär das sicher auch nur mit Hecke nicht so wild.
03.02.2011 13:54
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, alles klar! Lustig!

Ganz lieben Dank, und einen schönen Tag.

Martina
03.02.2011 14:14
Fredi
unregistriert
Rottenkämpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!
Fredi meldet sich mal wieder zu Wort;
es ist jetzt mittlerweile 4 Monate her als sich unsere Wutzies zerstritten hatten.Anfangs wars heftig,Zwei gegen Einen,doch mittlerweile hat sich die die Lage doch sehr entschärft.
Das Mobbing ist wesentlich milder,auch darf Frederik wieder in sein "Primärhaus" zurück,allerdings benutzen die andern Zwei seine Unterkunft.Natürlich Neid pur.Aber egalio,hauptsache Fredi liegt warm und hat ein Dach überm Kopf.
Auch darf ich wieder mit ihm schmusen was er mir, als er damals Chefe wurde, total untersagt hatte.Macho Macho....! Ganz dicke Freunde werden sie bestimmt nicht mehr,obwohl...abwarten.
Wie`s letzdenentlich zu mehr Harmonie kam...?
Viele Stunden die wir mit ihnen verbracht haben,viel Liebe und die Zeit tut ihres bestimmt dazu.
Übrigens....Mit Bier hab ich sie nicht eingerieben,das hab ich wegen dem Nervenvitamin B lieber selber konsumiert.
Ich muß zwar jetzt zur Entgiftung,aber Hauptsache die Tiere sind gesund Flöööt
Na dann heißt`s abwarten wie sich die Situation weiterentwickelt.
Wir sind jedenfalls total erleichtert über diese doch sehr langwierig dauernde positive Entwicklung!
LG von uns und ein schööönes Wochenende!
Bitte nicht immer ein neues Thema aufmachen wenn es schon eines gibt. Ich habs hier mal dran gehängt. Zwinker! Sabine
13.03.2011 10:06
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.400.032
Nächster Level: 47.989.448

4.589.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rottenkämpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadja,

das ist wirklich mal ´ne schöne Nachricht! War zwar sehr zu erwarten aber manchmal... Man benötigt halt bei den Steckdosen des öfteren einfach nur Geduld, dann wird das schon Sehr schön! . Klasse gelaufen und wenn du jetzt zur Entgiftung Ich lach mich schlapp! musst gib uns einfach deine vorübergehende Adresse, wir melden uns dann mal bei dir und denken gaaaanz oft an dich großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2011 18:51 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.039.667
Nächster Level: 47.989.448

3.949.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja Geduld und Spucke und ein sehr dickes Fell. Klar da bleibt nur Suff oder Valium.
Und dann haben sich die Süßen wieder lieb und man ist nervlich ruiniert. Diabolisch!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.03.2011 19:19 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Fredi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so isses Zwinker!
Kaum ist in einem Gehege Ruhe,schon mußten wir 2 Laufenten separieren.Aber...wir lieben ja Zäune Prima!
Die Natur geht oftmals unerklärliche Wege.
GlG von uns
16.03.2011 08:51
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.039.667
Nächster Level: 47.989.448

3.949.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu kann ich nur noch deutlich und kräftig JA sagen.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.03.2011 20:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rottenkämpfe

Views heute: 429.533 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.070.453