Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zecken bei Schweinchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zecken bei Schweinchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danisoili
unregistriert
Zecken bei Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein Dani oft draussen im geläde rumstromert mit den Hunden hat er des öftern Zecken.Die zu entfernen ein richtiger kraftakt geworden ist.Das mag er gar nicht.
was kann ich dagegen tun?Gibts da etwas so wie für Hunde oder katzen?

Grüsse aus spanien
23.04.2010 22:00
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja der Hammer. Ich dachte eigentlich die gehn nicht an Schweine. Louis hatte noch nie ne Zecke.
Eine natürliche Variante(obs hilft keine Ahnung) wäre ein Bernsteinhalsband, das soll irgendwie wegen der statischen Aufladung verhindern dass die Zecke angreift.
Dann gibts ja bei Hunden auch die Möglichkeit Hefe ins Futter zu geben, ob man das bei Schweinen darf weiß ich allerdings nicht.
Frag doch mal einen Tierarzt Lustig!
23.04.2010 22:56
Danisoili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Mîgi
aber meine Tierärzte hier vor ort haben eh keinen ahnung von schweinchen.ich finde noch nicht mal einen der mir Dani kastriert! Huch!!
23.04.2010 23:19
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm, das kenn ich. Zum Kastrieren fanden wir Gott sei Dank jemanden, das ging auch soweit gut. Aber Klauen schneiden - Horror.
Wart mal hier etwas ab, die meisten hier haben weit mehr Ahnung als ich, da kommt bestimmt noch ein guter Tipp.
23.04.2010 23:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dani

Normalerweise gehen Zecken kaum an Schweine, die Pelle ist zu dick. Aber bei so einem kleinen Wicht ist die Haut ja noch dünn. Rufe doch mal in Hannover an der TiHo an:
Tierärztliche Hochschule Hannover
Prof. Dr. K.-H. Waldmann
Klinik für kleine Klauentiere
Bischofsholer Damm 15
30173 Hannover
Tel.: 0511/856-7260
die geben kompetent und kostenlos Auskunft.
24.04.2010 07:54
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.991.466
Nächster Level: 47.989.448

3.997.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nimm ein Zeckenhalsband für große Hunde. Die sind lang genug und der Kleine hat Ruhe bis die Haut dick genug ist.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.04.2010 21:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scalibor ist gut(zumindest für Hunde) !
25.04.2010 21:22
Danisoili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch,
indemfall kann ich es machen wie bei den hunden.
Da habe ich von meiner rasselbande ja genug rumliegen.
Muchas gracias a todos
26.04.2010 13:10
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seid lieber vorsichtig mit Zecken- und Flohmitteln, die für andere Tierarten gedacht sind.

Letztes Jahr wollte ich für meinen Kater ein Flohmittel vom Tierarzt holen. Das für Katzen über 4 Kilo war aber aus. Deshalb hat mir die TÄ eins für kleine Hunde gegeben und meinte das sei das selbe.

1 Woche später war mein Kater nicht mehr wiederzuerkennen. Überall am Kopf offene, schuppige, nässende Stellen, tränende Augen, struppiges Fell.
Bin mit ihm zu ner anderen TÄ, die ewig keine Ursache finden konnte. Bis ich dann beiläufig die Sache mit dem Flohmittel erwähnt hab.

Meinen armen Kater hat die Aktion im Endeffekt das Leben gekostet, ich hab noch heute Gewissensbisse und bin immer noch stocksauer auf die verdammte TÄ, die meinte man könne das ruhig auch für Katzen nehmen. Mauer!!!!

Also geht da bitte lieber auf Nummer sicher.
26.04.2010 19:57
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, das ist heftig. Dann vielleicht doch lieber erst in der Tierklinik anrufen.
26.04.2010 21:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zecken bei Schweinchen

Views heute: 66.107 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.436.342