Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Eifersüchtiges Schweinchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eifersüchtiges Schweinchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Piri
unregistriert
Eifersüchtiges Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

sagt mal kann das sein, daß Schweine richtig eifersüchtig sein können?

Also meine Sau ist es. Auf unserer Weide leben neben meinen beiden Minischweinchen noch drei Schafe und eine Horde Hühner mit 2 Enten. Meine beiden Minis verstehen sich bestens mit den anderen, aber wehe ich komme ins Spiel.

Komischer Weise ist es nur die Sau, die so eifersüchtig erscheint, nicht der Eber. Wenn ich mit den Schafen mal kuschle, dann ist Ratze Fatze meine "Kleine" da und bufft erstmal alles, was vier Beine hat weg. Sie kann dann richtig böse werden. Selbst der Eber, der hat dann auf einmal nichts mehr zu melden. Sie klettert mir bald auf den Schoß und will nur noch gekrault werden. Rufe ich dann auch den Eber her, damit wir unseren Spaziergang über die Weide machen können, dann weicht sie mir nicht mit einem Schritt von der Seite. Sie ist so aufdringlich, daß sie mir regelmäßig in die Hacken tritt und ich fast stolpere. Och ja, und so ist sie immer, nicht nur wenn sie rauschig ist.

Gruß Piri
30.01.2005 19:10
Thomas
unregistriert
cool Chef im Ring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

da hast Du ja eine nette Chefin auf der Weide. Sehr schön!

Aber mal eine andere Frage,
wieviel Platz haben denn alle? Ich meine nur, dass Hühner, Schafe und Enten die Wiese ja dermassen ein"sauen" können, dass die Schweine keinen Spass mehr beim Buddeln haben könnten, wegen der Hinterlassenschaften der anderen Tiere. Sehr schön!



Viele Grüße, Thomas
30.01.2005 21:15
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.570.752
Nächster Level: 7.172.237

601.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

Schweine leben ja in Rotten und in einem sogenannten Matriachat. Das bedeutet, dass bei den Wutzen die Frauen die Hosen anhaben. So auch bei Deinen beiden Schweinen. Der Eber hat i.d.R. nix zu melden. Schweine können ja zudem eine sehr intensive Beziehung zu den Menschen aufbauen und somit natürlich auch "eifersüchtig" werden, wenn "ihr" Mensch sich gerade mit was anderem oder einem anderen Tier beschäftigt.

Bei meinen beiden Wutzen ist Luise der Boss und wenn sich Herrchen mit ihr beschäftigt und die kesse Sweetie mal dazwischenfunkt, bekommt die dann von Luise schon mal eine Abreibung.

Ganz allgemein: Du solltest aber aufpassen, dass Du Dir nicht alles gefallen lässt. Sonst hast Du recht bald die Rottenführung verloren und die Wutz tanzt Dir auf der Nase herum. Was dann mitunter nicht mehr ganz lustig ist.

N8-Gruss
Jörg
30.01.2005 23:32 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Piri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, ja das hört sich logisch an. Super vielen Dank. Da muss wohl meine kleine Dame noch viel lernen. Gruß Piri
31.01.2005 20:38
Piri
unregistriert
RE: Chef im Ring Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas, wir haben etwas über einen Hektar. Da haben die Schweinchen zwar ihr eigenes Gehege drauf, aber ich lasse sie jeden Tag mit auf die gesamte Fläche, damit sie auch mal rennen können und mal was anderes sehen als nur immer ihr Gehege. Buddeln tun sie hauptsächlich in ihrem Gehege, denn wenn sie auf der Weide sind, haben sie anderen Unfug im Kopf. Gruß Piri
31.01.2005 20:41
Thomas
unregistriert
Beruhigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Piri,

dass ist natürlich eine traumhafte Fläche, somit bin ich beruhigt, was das Wühlen im Dreck betrifft Sehr schön!

Andere Schweine träumen sicher nur von solchen Bedingungen Prima!


Viele Grüße, Thomas
31.01.2005 20:43
Piri
unregistriert
RE: Beruhigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke. Man merkt es ihnen auch an denke ich. Sie nutzen es auch immer super aus. Habe nie gedacht, das Schweine so schnell rennen können. Habe immer nur Angst, das sie mal stürzen können, weil der ein oder andere Hügel doch mal da ist und sie sich was brechen könnten. Ganz niedlich ist immer, wenn sich der Eber an meinem "Riesenschaf" (es ist ein Texelschaf, das mit der Flasche großgezogen wurde und deswegen wohl zu explodiert ist) schrubbelt. Er stellt sich an das Hinterteil des Schafes und reibt sich dran. Dann sieht es aus, als würde jemand das Schaft mit einem Wagenheber anheben. Gruß Piri
31.01.2005 21:45
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.689
Nächster Level: 3.609.430

269.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri!

Es ist wirklich schön deine Postings zu lesen, weil man merkt, dass du deine Tiere sehr gut behandelst und sie ein tolles Leben bei dir führen können! Besonders die *Schweinanschafrubbelgeschichte* find ich zum totlachen! Ich lach mich schlapp!
Mach mal ein Foto davon und stells ins Forum damit wir alle mit dir mitlachen können! Clown

Schönen Tag!
Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
01.02.2005 11:24 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Piri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ka&Co, vielen Dank. Werd mal sehen ob ich mir von einer Bekannten mal die Kamera ausleihen kann, dann werde ich es tun. Einen lieben Gruß Piri
01.02.2005 16:17
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.570.752
Nächster Level: 7.172.237

601.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

so ein Foto würde mich auch interessieren großes Grinsen ! 1 Hektar ist wirklich ein Schlaraffenland für die Wutzen. Und dass sie flink sind, hast Du ja selber schon gemerkt. Das allgemeine Bild von Schweinen ist ja eher davon geprägt, dass sie angeblich faul und behäbig sind. Mitnichten Zwinker! (und ohne Neffen).

Man liest sich,
Jörg
03.02.2005 09:12 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri, Sehr schön!

schön, dass Du so viel Platz für Deine Tiere hast. Da merkt man richtig, wie gut Du Dich mit Deinen Tieren auskennst und wie sehr Du Dich kümmerst. Die Fläche ist natürlich ein Traum, da können sich Deine Schweine so richtig austoben und spielen.

Warte auch auf ein Foto und bin schon neugierig!

Gruß!
Manuela Winke-Winke!
04.02.2005 11:28
Babsy & Micha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuela!!!

Süßes Schweinchen hast du da !

Wie bist du auf die Idee gekommen dir ein Schwein zu halten?
Grade bei uns, in der verpöhnten Hauptstadt Berlin Hinterheeeeer.... , ist doch ein Schwein unsittlich! zum Kotzen! Würde mich mal interessieren wie du das siehst!!!

können bei gelegenheit, ja mal mit unseren Schweinen spazieren gehen??? GRINS Bääääh!

Liebe Grüsse

Babsy Bäääääh!
04.02.2005 17:49
Piri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuela, vielen Dank für dein Lob erstmal Sehr schön! Mitte nächster Woche kommt meine Freundin mit der Kamera und da will ich für Euch ein schönes Foto von meinem "SchrubbellanSchaf-Schweinchen" machen.

Winke-Winke! Winke Winke und einen Lieben Gruß, Piri
04.02.2005 19:58
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri, Grins

keine Ursache, ich lobe doch gerne, wenn es angebracht ist. Und bei Dir war das der Fall. Schön, dass es bald mit einem Foto klappt.
Man liest sich!


Hallo Babsy, Winke-Winke!

danke Dir, Deine Tiere sehen auch alle sehr süß und putzig aus, vor allem natürlich die Schweinchen.

Wie sind wir auf die Idee gekommen, uns ein Schwein zu kaufen? Vorab haben wir im Fernsehen mal etwas über Minischweine gesehen. Dann haben wir im Internet recherchiert, was es für Minischweine gibt, welche Pflege sie benötigen, was sie fressen, welchen Platz sie brauchen usw. Wir haben überlegt, ob wir einem Minischwein die Liebe, Pflege und Fürsorge geben können und ob wir auch Zeit haben, uns dann um unser Schwein zu kümmern. Wir haben uns dann gründlich informiert und haben uns dann entschlossen, ein Minischwein zu kaufen. In Berlin-Spandau sind wir dann fündig geworden. Seit 28.08.04 lebt jetzt Maggie bei uns. Sie wohnt bei meinem Freund Florian, dieser lebt in einem großen Haus inkl. Garten, Stall mit Gehege. Wir glauben, Maggie hat es sehr gut bei uns. Wir sind noch am Überlegen, ob wir ein 2.Schwein dazukaufen sollen. Weil Schweine nun mal keine Einzeltiere sind sondern immer mit mehreren zusammenleben.

Ob es unsittlich ist ein Schwein in Berlin zu halten, sei mal dahin gestellt Zwinker! . Ich sage mal, wenn man einem Schwein genug Platz bietet, Freiraum und Liebe gibt, dann ist es doch egal, ob es nun in einer Großstadt lebt oder nicht. Wir haben die Möglichkeit und nur deshalb haben wir uns für unsere Maggie entschieden. Was andere sagen, ist deren Meinung. Sollte man kein Platz haben, dann sollte man auch kein Schwein als Haustier wählen. Und nur in der Wohnung halten, wäre auch keine Lösung, wie es ja manche Leute handhaben.

Wie bist Du bzw. Ihr auf die Idee gekommen? Ein Treffen wäre gar nicht so schlecht.

Gruß
Manuela

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrStrange: 05.02.2005 13:07.

05.02.2005 13:02
Babsy & Micha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Manuela! Flüstern!

Ich glaube, wir haben uns mit dem Thema "Hauptstadt" falsch verstanden! Ich meinte nicht wegen platz, ect. sondern wegen der Leute! Ich finde, Berliner (bzw. Menschen die nicht in einer kleineren Stadt o. Land wohnen) können diese Schweineliebe nicht ganz nachvollziehen! Ist ja auch egal!?! Freak-LOL!

Wie wir auf die Idee gekommen sind uns ein Schwein anzuschaffen....

Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem Tierschützer eine Massenzucht aufgedeckt haben - widerlich... Schluchz!!
Tja...und dann fing ich an, mich in Internet nach Tierverbänden unzuschauen, die sich mit dem Artgerechten Halten/Züchten und auch Schlachten befassen! - Leider ohne großen erfolgt Mauer!!!!

Dann lies ich die Sache ein wenig Ruhen, ich denke mal aus frust.
Als wir (ich und mein Mann) uns dann mit einem Freund unterhielten, kamen wir auf eine Idee...

Unser Freund hat ein großes Stück Land gekauft - ruhig gelegen, in der nähe eines Kanals, super Luft und natürlicher Bewuchs!

Dort hat er sich bereits ein Wollschwein gehalten ( falls das überhapt noch eins ist - 300kg Schwer und RIESENGROSS, muss ich mal nen Foto zeigen) und 9 Wildwutzen...

Wir beschlossen, uns für den erhalt* und das Ansehen der Schweine einzusetzen, indem wir einen Verein gründen...(puhh immer noch im Aufbau)....
Da ich, ehrlich gesagt, schei... Angst vor großen Tieren habe (Pferde und besonders HARALD das Wollschein), schaute ich mich im Internet nach Artverwanten um...mit erfolg! Ich stiess auf das Minischwein...
Ersteinmal sahen sie ganz süß aus, aber wie sie in Natura sind, bzw. aussehen, keine Ahnung Buuuh

Wir machten uns auf die Suche nach abgabeschweinen, die (sorry) keiner mehr haben will...
So stießen wir auf 7 Minis... mit soviel habe ich natürlich nicht gerechnet!
Wir machten einen Termin aus und fuhren nach Celle (von uns aus gute 300 km!!!) Schockiert

Was ich da sah, hat mich entsetzt! 1 große Sau (Galerie = Babsy [was für ein zufall, dass Pig heißt so wie ich])auf ca. 15 m² und 6 Ferkel in einem max. 10 m² kleinen Stall.

Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen, aber wir hatten weder was zum Tranportieren, noch soviel Geld dabei!!!
Morgen könnnen wir die armen Viechlies entlich abholen (via Pferdetransporter)

Tja...traurig.... Schluchz!!

Man schreibt (sieht) sich... Bäääääh!
CU

Babsy Hab Dich lieb


*erhalt:damit meine ich besonders die wollschweine - nicht argloses Züchten! Die Wollis (besonders die Deutschen blonden) sind sehr selten geworden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Babsy & Micha: 05.02.2005 14:34.

05.02.2005 14:31
Piri
unregistriert
Lumpi, der Offizier und Gentelman und Rächer des Geflügels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,


Heute habe ich gelernt, das ein Schwein sehr hilfsbereit sein kann und das nicht nur bei Artverwandten.

Es war heute ein besonders schöner, zwar kalter aber trockener, Tag. Ich hatte mal wieder etliche Zeit auf der Weide verbracht und musste mir doch schon regelrecht die "Arbeit suchen" um bloss nicht schon wieder reinzumüssen.. Meine beiden Wutzen und die Schafe erfreuten sich mit mir an diesem Tag. Die Schweinchen schlugen Haken und waren mal wieder wie die Weltmeister damit beschäftigt, den Maulwurf zu suchen (wühlen), der doch für diese doofen Berge auf ihrer Wiese verantwortlich war. Doiiing!

Naja, und wie das überall so ist, sobald die ersten Sonnenstrahlen vom Himmel luken, läßt sich auch endlich mal wieder die liebe Nachbarschaft blicken (bei Regen, Matsch und Modder traut sich ja nie jemand raus). Karl-Heinz hatte seinen Yorkshir-Terrier Flumi mitgebracht. Wir standen standen eine ganze Weile da und unterhielten uns. Flumi schnüffelte an den beiden Wutzen und beschnüffelte auch die drei Schafe. Jeder fand sich mit dem anderen ab.

Aber dann, dann kam WERNER!!!!!!!!!!! Flöööt
Werner ist der Hahn meiner Hühnerhorde. Flumi ersblickte ihn sofort und "zack"hinter meinem Werner her. Werner rannte was das Zeug hielt, aber Flumi blieb ihm auf den Fersen. Zack, nun hatte Flumi ihn an der Schwanzfeder erwischt. Werner riss sich los und versuchte wieder zu fliehen. Aber Flumi machte einen Satz und hatte ihn wieder mal. Karl -Heinz und ich schlugen, wie sonst immer die Wutzen, Haken um Flumi zu packen. Werner hatte sich mittlerweile durch den Weidezaun gerettet und machte erstmal eine Verschnaufspause. Ich bin sofort hin und stellte fest, das außer einer Schwanzfeder, dem guten Werner nichts fehlt.

Wir standen noch wie unter Schock auf der Weide und unterhielten uns über das Geschehene (Flumi saß lieb bei Herrchen am Fuß), da kam BRUNO, der Eber. Langsam kam er auf uns zu. Flumi rannte ihm entgegen, aber ups, aufeinmal gab Bruno Gas. Flumi, dreht sich und gibt Hackengas. Bruno immer hinter ihm er. Flumi jaullt, als hätte die letzte Stunde für ihn geschlagen Peitsche!! . 2 mal um Stall rum und ab durch den Weidezaun. Hahahahahahaha, ich habe gelacht (Karl-Heinz komischerweise garnicht, grins). Er ist gleich ab durchs Weidetor und hat seinen Hund geholt. Noch ein kurzes " so, ich will dann mal weiter" (Flumi auf dem Arm) und ich stand wieder allein mit meinem "OFFIZIER UND GENTELMAN DES GEFLÜGELS.

Einen siegreichen Gruß, Piri
06.02.2005 20:17
Piri
unregistriert
RE: Lumpi, der Offizier und Gentelman und Rächer des Geflügels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och ja, nicht das ihr Euch wundert, bei uns haben fast alle Tiere einen Spitznamen, und dieser ist bei Lumpi "Bruno" (kommt, weil die Kinder immer einen anderen Geschmack in der Namensgebung haben als wir)

Einen lieben Gruß Piri Winke-Winke!
06.02.2005 20:23
Babsy & Micha
unregistriert
RE: Lumpi, der Offizier und Gentelman und Rächer des Geflügels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri...

ich glaube an deiner Stelle hätte ich auch gelacht!
Tja, deinEber weiß halt was sich gehört!
Sein Hof - seine Herde ( inkl. Schaf & Huhn)

Jorki Hund = Feind...

Schönen Abend noch, Gruß

Babsy Ooops!
06.02.2005 20:23
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.339.689
Nächster Level: 3.609.430

269.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Die Geschichte zeigt uns wiede mal, dass wenn Hund und Schwein aneinander geraten meist der Hund den Kürzeren zieht! Der ist eh selber schuld, wenn er Werner jagt und nicht mit Bruno rechnet! Zwinker!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
07.02.2005 11:40 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Eifersüchtiges Schweinchen

Views heute: 4.312 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.381.840