Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Erlebnisse mit einem Steinburg-Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erlebnisse mit einem Steinburg-Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.574
Nächster Level: 2.111.327

218.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erlebnisse mit einem Steinburg-Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen

Seit letztem Samstag lebt eins der Steinburg-Schweine bei mir und für alle, die es interessiert hier ein Erlebnisbericht.

Am 15. Mai war es so weit, Luise´s Zeit als Einzelschwein hatte ein Ende. Im Vorfeld waren noch viele Sachen zu erledigen. So musste ein ausbruchsicheres Gehege gebaut werden und eine neue Hütte musste her. Mit einiger Verspätung stand Jutta dann mit dem Schwein bei uns auf dem Hof. Kofferraum auf und der erste neugierige Blick in die Transportbox - wo ist denn das Schwein??? Jede Menge Stroh, aber sonst nichts zu sehen. An Luises 80 kg Kampfgewicht gewöhnt, hatte ich damit gerechnet, die Box zumindest gut gefüllt vorzufinden. Aber Lui, wie der Kleine bei uns heißen soll, spielt gewichts- und größenmäßig doch noch in einer ganz anderen Liga. Wir also die Box in den Auslauf getragen und dort geöffnet. Da auf einmal raschelte das Stroh und die ersten "Schweineteile" waren zu sehen, sprich Rüssel und Kopf. Er ist denn auf Zureden von Jutta relativ schnell alleine aus der Box geklettert und hat erst einmal den Auslauf erkundet. Von Jutta ließ er sich gleich streicheln und nach kurzer Anlaufzeit konnte auch ich ihn das erste Mal anfassen. Nachdem er mit Futter und Wasser versorgt war, haben wir ihn dann erstmal in Ruhe gelassen.
Am nächsten Tag kam es dann zum ersten Aufeinandertreffen von Luise und Lui. Mit Zaun dazwischen. Beide wie wild am schäumen und der Kleine hat den starken Mann markiert indem er sich in voller Breitseite präsentierte. Dieses hat sich leider bis heute nicht so richtig geändert. Beide attackieren sich immer noch durch das Gitter, obwohl die Schäumerei aufgehört hat. Das heißt dann wohl noch länger nur Sicht- und Geruchskontakt, leider.
Lui und ich hatten auch schon leichte Diskussionen. Er ist halt doch ein Frechdachs. So hat er 2 Tage lang nach mir geschnappt (1 x auch getroffen) 2 Minuten später hat er dann wieder das absolute Schmuseschwein markiert und sich auf meine Füße geworfen zum Bauch kraulen. Der Machtkampf ist jetzt beendet und er ist einfach nur lieb. Immer gut drauf, immer zu Schmuseeinheiten bereit und "erzählen" tut er massig. Sein Haus hatte er von Anfang an akzeptiert. Er schläft aber immer so, dass man zumindest die Rüsselspitze am Einstieg sehen kann. So bekommt er auch alles mit.

Wenn ich da an unsere Probleme anfangs mit Luise zurückdenke, kann ich ein Schwein aus Juttas Obhut nur empfehlen.

Und Jutta - danke nochmal für´s Herbringen!

Das war es vorläufig. Sollte sich etwas ändern, mache ich selbstverständlich Meldung.

Kerstin

P.S. Doris, ich schicke dir gleich Bilder Würdest du noch mal....

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
23.05.2010 17:08 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.571
Nächster Level: 47.989.448

3.934.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

das wär doch ne Geschichte für die Schweinepost. Magst Du mir die vielleicht als mail schicken?

@Jutta Wenn Du dann vielleicht den Transport und woher die Wutz war und so dazu schickst könnten wir in der Schweinepost ne richtige Story draus machen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.05.2010 19:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.652
Nächster Level: 7.172.237

620.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Komplimente Kerstin. Lobpreisung! Ich freue mich natürlich riesig, wenn "meine" Schweine ein tolles Zuhause bekommen, und das hat Lui. großes Grinsen
Hab ja gesagt er ist frech Zwinker!

@Geht los Silke, muß aber nicht heute sein, oder? Flöööt

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
23.05.2010 19:48 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.571
Nächster Level: 47.989.448

3.934.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jutta
Nö nicht grad Heute aber ......Zwinker! . Die nächste Ausgabe kommt einde Juni wär also toll wenn ich es bis dahin hätte.
Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.05.2010 22:03 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Hört sich doch alles klasse an, ich bin begeistert. großes Grinsen

Ich freue mich sehr das du die Schweinerfahrungen hier weiter gibst, kann es doch so manchen "Newbie" die Anfangszeit erleichtern und den Schritt zum "Zweitschwein" schneller gangbar werden lassen. Prima!
25.05.2010 22:39
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.574
Nächster Level: 2.111.327

218.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schweinebrück
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut wenn ihr das so seht - dann werden wir mal weiter machen.

Mit dem 2. Schwein versteht der Kleine sich immer noch nicht so besonders. Da werden nach wie vor Beißattacken am Zaun gestartet. Dafür funktioniert die Kommunikation mit unserem Hund bestens. Die beiden spielen und toben richtig miteinander. Auch unsere Katze hat er mittlerweile kennengelernt und ignoriert sie. Es sei denn- sie betritt sein Haus. Dann wird er zur Furie und die Katze muss sehen, wo sie möglichst schnell bleibt.

War er anfangs noch extem vorsichtig und sanft, was das Füttern aus der Hand anging, muss man mittlerweile schon schnell sein, sonst ist das Leckerchen samt Verpackung weg. (Sollte ich da etwas falsch gemacht haben? Kopfkratz! )

Fressen tut er im Gegensatz zu unserem Gourmetschwein Luise eigentlich alles. Vielleicht wird ihr Appetit auf z. B. Wassermelone ja auch wieder angeregt, wenn die beiden endlich mal zusammen laufen. Kann sich nur noch um Jahre handeln Grins



__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinebrück: 25.05.2010 23:02.

25.05.2010 22:54 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Das Bild ist drin. Zwinker!
Sieht ja zum piepen aus wie der Hund mit fliegenden Ohren um die Ecke kommt. Sieht aus als hätten die beiden echt Spass. Ich lach mich schlapp!
Lass den beiden Steckdosen noch Zeit..das wird schon. Nicht ungeduldig werden. Zwinker!
25.05.2010 23:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Erlebnisse mit einem Steinburg-Schwein

Views heute: 30.288 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.412.628