Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Anschaffung vom Minischwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffung vom Minischwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
belle
unregistriert
Anschaffung vom Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schauen uns heute Mini-Hängebauchschweine an! Die wären dann in so 2 Wochen abgabebereit! Jetzt die Frage, wo muss ich die Schweine denn anmelden? Dann wegen den Nachbarn, wir wohnen mitten im Wald in einem kleinen Örtchen (ca. 30 Häuser), ist also Aussenbereich, die Haltung wäre doch da kein Problem oder? Wo kann ich das denn erfragen? Nicht das ich die Schweinchen dann hab und die Nachbarn beschwehren sich und dann müssen sie wieder gehn, dass wollen wir natürlich nicht!

Wie ist das denn mit der Lautstärke bei minis? Sind die Schweinchen arg laut? Es wären meine ersten Hausschweine ;-)!

Wollen ja min. 2 Schweine nehmen, dann is noch die Frage eher zwei weibl. oder 2 männl?? Was ist denn für den Anfang eher zu empfehlen? Bei uns sollen sie dann draussen leben, Platz haben wir genug 900qm, davon können sie gerne 300qm haben ;-)! Freue mich auf eure Antworten!

LG Claudi
28.06.2009 08:59
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.380.172
Nächster Level: 10.000.000

619.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anschaffung vom Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen erst mal!
Prima, dass du dich vor der Anschaffung von "Steckdosen" hier kundig machst!!!
Du weißt, dass "Minihängebauchschweine" 4-5 Jahre wachsen und zwischen ca. 50 und 120 Kg Schwer werden.
Das Platzangebot sollte Pro Tier ca. 200 m2 sein. Also hast du für 2 Platz.
Ob männlich oder weiblich ist egal. Haupsache die männlichen sind kastriert.
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
28.06.2009 10:02 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudi

Auch von mir ein herzliches Willkommen, schön das unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!

Hört sich doch alles prima an bei dir, und wenn du im Aussenbereich wohnst sollte die Schweinehaltung kein Problem sein.

Anmelden musst du beim Vetamt. der TSK und Hi-Tier. Die Kleinen müssen Ohrmarken haben und der Abgebende muss eine Betriebsnummer haben, damit du die Anmeldung ordentlich durchziehen kannst. Zwinker!

Laut sind die Minis normalerweise nicht, aber die könne naztürlich auch mal krakeel machen. Das ist aber nicht oft.

Anneliese hat recht, ob männlich oder weiblich bleibt ganz dir überlassen, aber männlich sollte dann kastriert sein.

Wie alt sind die beiden denn?
28.06.2009 10:44
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.263
Nächster Level: 3.609.430

7.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen! Bitte schaut bei dem Züchter genau hin und stellt viele Fragen. Wenn er ausweicht, vom Thema abweicht oder keine Zeit hat ist was faul. Als Alternative solltet ihr auch mal die Vermittlungslisten hier im Forum duchstöbern, nur mal als Tip Gruss Windfried
28.06.2009 11:35 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
danke für die nette Begrüßung! Wir haben uns gerade die Schweinchen angesehen! Die sind echt süß und er hatte auch beide Elterntiere da! Die Größe und das Endgewicht ist uns schnuppe ;-), wir haben genügend Platz um Sauereien zu machen lach! Jetzt nochmal ne Frage, kann ich auch zwei Männliche Tiere zusammen halten??? Wenn ja, muss ich die trotzdem kastrieren?

Die Schweinchen waren 7 Wochen alt, das eine (männl.) kam direkt an und hat sich erstmal auf die Seite geknallt "KRAUL MICH!!!!!" total süß, den wollte ich auf jedenfall nehmen.... ;-)

Und bis nächste Woche (ende) is ja noch bissel Zeit, müssen das Gehege abstecken, ne Hundehütte drauf, Futter usw kaufen, das wir auch alles für die Süßen da haben!

Hat evtl. sonst noch jemand Tips? Bin für jeden dankbar!

LG Claudi
28.06.2009 11:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudi

Nimm dir Windfrieds Hinweis zu Herzen. Zwinker!

Wenn du zwei Jungs haben willst musst du sie auch kastrieren. Sie sind sonst später so sexuell frustriert das es zu Problemem kommen wird..das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und sie sind frühreif. Wenn du Sau und Eber nimmst muss der Kerl ganz fix kastriert werden..die können schon mit 9 Wochen, und machen vor Mutter oder Schwester nicht halt. Erschreckend

Was sollst du als Futter besorgen?
28.06.2009 12:32
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
okay, dann überlege ich mir nochmal ob ich nicht doch nur mädels nehme ;-)! Als Futter meinte er Weizenkleie und Grünpellets! Ansonsten halt Äpfel, Rosinen usw für zwischendurch!
28.06.2009 12:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uhhh, das Futter ist Blödsinn. Das sind Babys, und die brauchen Ferkelfutter. Und zwar 5% des KG/Tag und Tier.
Unbedingt Ferkelkorn besorgen, sonst bekommen sie Mangelkrankheiten.
Ich muss ehrlich sagen, das wirft kein gutes Licht auf den Züchter.
Wie siehts denn mit Ohrmarken aus?
28.06.2009 12:59
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das ist ja auch kein Züchter, er hat das Schwein wohl übernommen und hat dann plötzlich Junge bekommen.... So hat er mir das erzählt. Er gibt sie auch umsonst ab weil er möchte das sie einfach nur in ein gutes zu Hause kommen. Keine Ohrmarken!
28.06.2009 13:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudi

Keine Ohrmarken? Dann Finger weg.
Eine Weitergabe ohne Ohrmarken ist illegal. Achtung! Polizei!

Auch wenn er nicht der Züchter ist, hat er sich zu informieren und an das Gesetz zu halten. Das muss jeder der Tiere hält. Ist doch einzusehen, oder?

Unsere Vermittlungstiere werden auch alle ohne Kosten abgegeben, oftmals werden sie sogar noch gebracht. Zwinker!
28.06.2009 13:07
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenn das so ist! Habt Ihr zur Zeit Tiere abzugeben? *neugier* ;-) So in der Gegend um 35510 Butzbach rum???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von belle: 28.06.2009 13:15.

28.06.2009 13:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudi

Und ob, schau mal hier: http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2....php?boardid=20
Butzbach müsstest du unter "West" finden. Aber schau mal überall, der Transport wird sich schon organisieren lassen.
28.06.2009 19:32
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu Sabine,
alles falscher alarm, die Mamasau hat nen Knopf ;-) den hatten die nur zu Hause in der Schublade! Also alles bestens, hab auch schon beim HVL angerufen und alles in die Wege geleitet!

Eine Frage hab ich da aber noch, wenn ich en Mädel nehme, muss ich das auch kastrieren lassen oder reicht es wenn ich den Eber kastriere????
29.06.2009 18:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudi

Alles klar, dann haben die Babys auch Ohrmarken?
Nee, nur den Kerl kastrieren lassen, bei Sauen macht man das eigentlich nur mit medizinischer Indikation. Zwinker!
29.06.2009 19:14
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,
ja alles cool, der Mann wusste wohl nicht ganz so gut bescheid, is die Sau seiner Frau ;-)! Die sagte mir die liegen alle schön sortiert bei ihr deheim und die bekomme ich dann natürlich wenn ich die wuzies abhole! Freu großes Grinsen
29.06.2009 19:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima, dann kanns ja bald los gehen. Prima!

Lasse die beiden Kleinen bitte erst mal nur in begrenztem Raum (Häuschen, Stall oder was auch immer) damit sie sich an dich und an ihre Namen gewöhnen.
Wenn die draussen ausbüchsen und man ihnen in den ersten Tagen gleich hinterher rennen muss, ist das nicht unbedingt nen Vertrauen erweckende Massnahme.

Dann können sie ja nach und nach ihr Reich entdecken. Zwinker!
29.06.2009 21:42
belle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
bin schon total aufgeregt, die Vorbereitungen laufen hier auf hochtouren! Mein Mann will noch ne richtig coole Hütte für die zwei bauen! Und Du meinst erstmal nur in der Hütte halten??? Oder Ihnen ein kleines Gehege abgrenzen??

Hihi, ich weis noch die Begegnung mit dem Eber, der hat sich direkt vor mir auf den Boden geschmissen und der Blick sagte einfach alles, KRAUL MICH!!! Ich bin ja schon so aufgeregt, hoffentlich ist bald Freitag......

Hat denn sonst noch jemand Tips für mich? Wie ist das denn wenn ich die nach dem Transport raus lasse, rufen die dann nach Ihrer Mama??? So schweine gequieke is ja immer so herzzerreisend, das kann ich ja garnicht lange mit anhören..... :-(
29.06.2009 23:44
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima! Wenn die zu zweit sind, dann haben die sich beide zum trösten. Sie werden nicht schreien, nein......... nach wenigen Tagen werdet ihr nichts mehr davon merken. Es gibt manchmal auch Schweine die ganz lange trauern. Aber bei den Kleinen ist das eher nicht der Fall. Viel Spaß mit den Beiden und schickt dann mal bitte Bilder vorbei, damit wir uns alle mitfreuen können........ Clown
30.06.2009 11:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Anschaffung vom Minischwein

Views heute: 95.733 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.473.261