Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » wunde Nase und roter Huf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wunde Nase und roter Huf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loopy
unregistriert
traurig wunde Nase und roter Huf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tachchen zusammen... habe bereits öfter hier gelesen und einige interessante Infos finden können weshalb ich mich nun angemeldet habe und gleich mal mit 2 Fragen loslege.

Unser "Horst-Kevin" ist jetzt ja 13 Wochen alt. Seit 2 Tagen ist mir an der Nase eine wunde Stelle aufgefallen. Ich konnte jedoch keinerlei Verletzung feststellen, so dass ich auf einen Sonnenbrand getippt habe.

Schaut euch bitte mal das Foto an und schreibt Eure Meinung, ob man damit so wie es aussieht noch abwarten kann oder ob schon ein Tierarzt angesagt ist.

Weiterhin habe ich gestern festgestellt dass der Kleine ab und an ein Hinterbein hochzieht. Gestern konnte man ausser einer leichten Rötung dieses Hufes nichts feststellen. Heute macht es von unten gesehen einen leicht geschwollenen Eindruck und auch die Rötung ist noch deutlicher zu sehen.

Auch dazu hänge ich ein Foto dran und hoffe jemand kann dazu vielleicht aus eigener Erfahrung etwas sagen.

Bild eins: Nase vorgestern
Bild zwei, drei, vier: Nase heute

Bild fünf: Huf heute
09.08.2008 10:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Loopy

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. Prima!

Erstmal zur Klaue. (Bei Paarhufern nennt mans Klaue) Zwinker!
War die vorher schon so rot? Dein Schwein hat dort einen weissen Fuß, da ist die Klaue normalerweise rosa. Wenn die Rötung deutlich zugenommen hat und er lahmt, sollte der TA danach schauen, das spricht für ne Entzündung.
Auf welchem Boden läuft er? Kann er ausgerutscht sein?

Zur Steckdose großes Grinsen
Dort gibts eigentlich keinen Sonnenbrand, weil die doch eher der Erde zugeneigt ist. Kann er auf Teppichboden rüsseln? Dann kanns sein das er ne Reizung dort hat. Würde ich dem TA dann gleich mitzeigen.
09.08.2008 13:20
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Loopy

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. Prima!

Erstmal zur Klaue. (Bei Paarhufern nennt mans Klaue) Zwinker!
War die vorher schon so rot? Dein Schwein hat dort einen weissen Fuß, da ist die Klaue normalerweise rosa. Wenn die Rötung deutlich zugenommen hat und er lahmt, sollte der TA danach schauen, das spricht für ne Entzündung.
Auf welchem Boden läuft er? Kann er ausgerutscht sein?

Zur Steckdose großes Grinsen
Dort gibts eigentlich keinen Sonnenbrand, weil die doch eher der Erde zugeneigt ist. Kann er auf Teppichboden rüsseln? Dann kanns sein das er ne Reizung dort hat. Würde ich dem TA dann gleich mitzeigen.


hi sabine,

danke erstmal für die tips.

zur Klaue: im haus läuft er auf fliesenboden und teppich. draussen ist relativ kurz gemähter rasen. die klaue ist normalerweise rosa. das stimmt. habe eben nochmal mit älteren fotos verglichen und sie ist im vergleich auf jeden fall gerötet jetzt. dazu kommt dass er sie z.b. wenn er draussen war danach hochzieht, also auf 3 beinen läuft bzw sie sehr langsam und vorsichtig aufsetzt.

von unten sieht man nur eine kleine schwellung im vergleich zur anderen seite. sonst ist keine verletzung zu sehen.


zur steckdose fällt mir jetzt auch noch der kurze und aufgrund der sonne recht trockene rasen ein... eventuell scheuert er hier bei der suche nach grün an den abgemähten vertrockneten grashalmen und hat sich dabei so wund gerieben... (?)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von loopy: 09.08.2008 13:48.

09.08.2008 13:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ja, deshalb fragte ich nach dem Boden. Es kann durchaus sein das er auf glattem Boden ausgerutscht ist..da kanns schnell mal zu Zerrungen kommen oder Schnitten von Kachelrändern, das ist nicht ungefährlich.
Wenn das in drei Tagen nicht wieder gut ist: TA holen.

Auf die Nase kannst du Abends Betasiadona-Salbe geben, dann sollte das schnell wieder gut sein. Der muss erst noch ne Hornhaut auf der Nase bekommen. Zwinker!
09.08.2008 13:55
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte es gestern abend schonmal mit bepanthen versucht auf der nase aber da es nässt hält die salbe kaum. zumal horst der alte sack ja permanent seinen zinken überall reinstecken muss... in jede sofarizze usw...

sollte man das bein evt. abends mal mit der salbe einreiben und nen kleinen verband drüberziehen über nacht?
09.08.2008 14:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, das würde ich beim Bein nicht machen. Wie gesagt, lieber TA.
Du kennst den Kleinen noch nicht, hast wenig Erfahrungen...dafür gibts die TÄ. Zwinker!
09.08.2008 14:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » wunde Nase und roter Huf

Views heute: 128.773 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.213.262