Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weideversicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weideversicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Florian
unregistriert
Weideversicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand eine gute Weideversicherung für Schweine-Freilandhaltung empfehlen? Also eine die zahlt, wenn meine Schweine abhauen und Nachbars Grundstück umpflügen oder das Feld von einem Bauern platt machen oder in ein Auto rennen o.ä.

Sollte nicht zu teuer sein, keine utopischen Mindestansprüche an den Zaun (wir haben zwar eine doppelte Einzäunung, aber nur E-Zaun mit drei Litzen + normaler Weidezaun, letzterer ist für Scheine leider kein Hindernis) oder die Beaufsichtigung o.ä. stellen, im Schadensfall aber auf jeden Fall auch zahlen und sich nicht irgendwie rausreden.

Danke & Gruß,
Florian
19.04.2005 13:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Florian

Schon mit ner landwirtschaftlichen Versicherung versucht? Z.B Betriebshaftpflicht?
http://www.ruv.de/de/firmenkunden/landwirtschaft/index.jsp
Kannst ja da mal nachfragen, die helfen dir bestimmt weiter.
Oder die private Tierhalterhaftpflicht. Die stellen aber bestimmt höhere Ansprüche an deine Einzäunung. Zwinker!
19.04.2005 13:52
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

danke für den Tipp - ich frage mich nur, ob ich durch eine allgemeine Betriebshaftpflicht nicht komplett überversichert bin, denn bei mir kommt es ja nur auf den einen Punkt - Schäden durch Tiere - an, ansonsten kann ich keinen mit dem Trekker überfahren weil ich keinen habe und Produkthaftung und das ganze interessiert mich ja auch nicht. Aber ich habe die von deinem Link jetzt mal um weitere Infos gebeten, vielleicht versichern sie ja auch einzelne Punkte extra.

Tierhaftpflicht haben wir uns schon einmal erkundigt, die wollten aber keine Schweine versichern (gabs einfach nicht auf ihrer Liste).

Am liebsten wäre mir halt, wenn einer (oder noch besser: mehrere) von dem Forum hier sagen würde, er hat die und die Versicherung, die kostet das und das und versichert so und so und damit ist er voll zufrieden. Wenn bei mir mal so ein Versicherungsvertreter im Haus ist, dann schwätzt der mir wieder alles mögliche auf und wenn er dann wieder draussen ist, habe ich wieder Sachen unterschrieben, die ich nie haben wollte.

Die meisten hier werden doch ihre Schweine draussen halten und brauchen dann doch sicher auch eine entsprechende Versicherung, ich meine, Schweine sind ja doch ziemliche Ausbruchskünstler und bis sie das mit dem E-Zaun mal kapiert haben, dauert ja doch eine Weile, und wenn so eine verschreckte Sau dann in ein Auto rennt kann das ja ganz schnell extrem teuer werden.

Also alle, die ihr eure Schweine versichert habt, meldet euch bitte mit euren Erfahrungen!!!

Grüße,
Florian
19.04.2005 14:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Florian

Betriebshaftpflicht an sich ist gar nicht so verkehrt. Jetzt mal egal ob Trecker oder nicht.
Die deckt natürlich einiges ab, was du bei anderen Versicherungen dann kündigen kannst. Zwinker!
Hatte ich auch. Da sind dann auch die Schäden durch die Schweine drin, ein Hund ist frei (egal welche Rasse!), und wenn irgend ein Depp bei dir auf dem Hof auf die Nase fällt und selbige bricht, ist auch mit drin. Müsste so bei 150 Euronen/ Jahr liegen. Da zahl ich alleine bei meiner Tierhalterhaftpflicht Hund schon mehr! Das Doofe bei mir war nur, die Pferde waren nicht drin, und das geht natürlich nicht. (Da ist der Versicherungsvertreter etwas übers Ziel hinausgeschossen). Aber beides zusammen ist zu teuer. Jetzt habe ich wieder die normale Tierhalterhaftpflicht Pferd und Hund, und die Schweine sind nicht versichert. Allerdings ist meine Umzäunung um Längen besser als deine. großes Grinsen
Ich habe auch schon versucht meinem Versicherungsmann zu erklären ne Schweineversicherung wäre die Marktlücke Diabolisch! hat er mir leider nicht geglaubt. Schockiert
Allerdings, wenn du was brauchbares findest....lass es uns wissen. Lobpreisung!
19.04.2005 15:52
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sabine,

du bei uns muss man das schwein in die private haftpflicht mit rein nehmen.

aber wenn es dich interessiert freg ich mal meinen freund, wie das genau läuft. der ist versicherungkaufmann.

grüssle
19.04.2005 15:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johanna

Ja frag mal, ist oft ne Ermessenssache. Zwinker!
19.04.2005 16:22
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine, hallo Johanna,

ich habe ja nicht einmal einen Hof, bloß einen Garten und für den existiert schon eine Versicherung von Seiten der Besitzer, d.h. wenn da einer von der Leiter fällt, ist das schon abgedeckt. Und einen Hund habe ich auch nicht ...

Bräuchte also wirklich nur was für unsere drei Schweine, ich seh nicht so ganz ein, warum ich Schadensfälle mitversichern soll, die bei mir nie auftreten können. Wenn's keine andere Lösung gibt, mache ich natürlich schon das mit der Betriebsversicherung, aber eine spezielle Schweinefreilandversicherung wäre mir natürlich schon am liebsten. Das Problem wird sein, dass es da noch keine Statistik gibt und ohne die versichern die Versicherungen halt nichts.

Muss auch noch einmal den Versicherungsvertreter meiner Frau fragen, auf die laufen unsere Schweine nämlich, der meinte vor einem Jahr mal, die wären in der normalen Haftpflicht automatisch mit drin - aber da bin ich doch etwas skeptisch, schwarz auf weiß habe ich das nämlich nicht zu sehen bekommen und wenn's dann doch einmal zu einem Schaden kommt, will ich keine unangenehme Überraschung erleben.

Was unseren Zaun angeht: Die Ferkel flitzen natürlich durch, weil die niedrigste Litze erst in 20cm Höhe hängt, das ist aber auch kein Problem, die bleiben auch so im Garten. Die größeren Tiere sind aber nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem E-Zaun (das dauert ja ewig bei den Viechern, bis die das kapieren) nun eigentlich gut behütet, jedenfalls hatten wir bislang nur einen Ausbruch einer rauschigen Sau innerhalb einem dreiviertel Jahr - und die blieb auch im Garten. Vor unserem E-Zaun hatten wir aber ständig Probleme, weil die uns alle Nase ausgebrochen sind. Außer dem E-Zaun und dem Weidezaun ist um den ganzen Garten noch ein normaler Gartenzaun und eine Hecke. Aber wie gesagt, verlässlich hält die Mädels nur der E-Zaun.

Ich weiß natürlich nicht, wie deine Umzäunung aussieht (wobei mich ein wirklich schweinesicherer Zaun auch interessieren würde), aber wenn z.B. bei einem Gewitter ein Baum auf den Zaun fällt, dann bringt einem wahrscheinlich auch der beste Zaun nichts.

An Johanna: Wäre prima, wenn du uns/mich informieren könntest, was dein Freund dazu meint.

Gruß,
Florian
19.04.2005 16:32
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,


Glücklicherweise arbeite ich bei einer Versicherung daher hat mich Johanna gefragt ob ich nicht was wüsste.

Also ich finds ja beeindruckend was meine Kollegen da so von sich geben.
Landwirtschaftsversicherungen für Privatpersonen Irgendwie doof
Hochsicherheitskoppeln für Schweine Ich lach mich schlapp!
find ich interessant.

Aber nun mal im Ernst.

Normalerweise kann man ein Schwein wenn es als Haustier gehalten wird in die Privat Haftpflichtversicherung einschliessen.
Es darf halt nicht dem Erwerb dienen.
Je nach Versicherer macht das 25-50EUR mehr aus. (Im Jahr natürlich)

Solltet Ihr Schweine züchten und damit euren Lebensunterhalt bestreiten kann sich da einiges ändern aber das ist ja nicht der Fall.

Bevor Ihr euch da wieder so einen rasenden Vertreter nach Hause holt, wendet euch einfach an die zuständige Direktion (Adresse und Telefonnummer findet Ihr auf dem Versicherungsschein).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Wenns noch Fragen gibt, dann fragt einfach Johanna, die sagt mir bescheid.

Gruß Björn (der Freund von Johanna) Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johanna: 19.04.2005 18:16.

19.04.2005 18:15
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Björn,

erstmal danke für deine Ausführungen. Für mich bleiben da aber trotzdem ein paar Fragen offen:

z.B. ob ich für Versicherer Privatperson oder Betrieb bin, schließlich habe ich wegen der Schweine um meine Jungtiere mit eigenen Ohrmarken markieren zu dürfen (wie es vorgeschrieben ist) ja auch eine Betriebsnummer, laufe also zumindest für das Veterinärmt und damit wohl auch in den Augen jeder anderen Behörde als landwirtschaftlicher Betrieb (auch wenn ich nichts erwirtschafte bzw. nicht davon lebe) - und so wie mir dürfte es allen gehen, deren Schweine mal - gewollt oder ungewollt - geworfen haben.

Der Hochsicherheitszaun wird einem ja schon vom Veterinäramt vorgeschrieben und hat primär weniger was mit Schutz vor Ausbruch als vielmehr Schutz vor Einbruch (von Wildschweinen nämlich, die ev. die Schweineseuche übertragen) zu tun - deshalb zahle ich in die Tierseuchenkasse ein.
Gleichzeitig kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein Versicherer bezüglich des Zaunes bestimmte Auflagen macht, muss sicher kein Hochsicherheitszaun sein, aber bestimmten Mindestrichtlinien wird er wohl entsprechen müssen, damit ich nicht grob fahrlässig meinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzte - oder?

Außerdem sind Schweine laut Gesetz nun mal keine Haustiere (wie Hund, Katze, Kanarienvogel), sondern Nutztiere. Ich weiß nicht, ob das Versicherer anders sehen als Gesetzgeber.

Aber ich werde mich noch einmal bei meinem Haftpflichtversicherer erkundigen. Das Problem ist halt, dass die mir im Falle von Schweinen bislang immer etwas überfordert wirkten - aber mal schauen. Letztes mal meinte er wie gesagt, dass die Minischweine schon abgedeckt wären - aber vielleicht verwechselt er ja auch Mini- mit Meerschweinchen?!?

Nur wenn ich dann pro Sau 50,-Euro mehr zahle im Jahr, lohnt sich ab 3 Schweinen ja tatsächlich wieder die Landwirtschaftsversicherung - dann kauf ich mir glatt noch einen Trecker!

Grüße,
Florian
19.04.2005 20:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Björn

Vielen Dank für deine Ausführungen; so hatte mir das auch mein Versicherungsmensch erzählt. Prima!

@Florian

Ich hab auch ne Betriebsnummer, ohne ein landwirtschaftlicher Betrieb zu sein. Was das Vetamt dafür hält ist was anderes, als was der Versicherer dafür hält. Du bleibst weiter Privatperson.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass es dir von deiner Versicherung schriftlich geben. Zwinker!
19.04.2005 22:20
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

morgen ihr zwei,

björn erkundigt sich heute nochmal ganz speziell für euch und wird denke ich heute abend nochmal bescheid geben.

grüsse johanna Winke-Winke!
20.04.2005 08:19
cyrell
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also bei der Haftpflichtversicherung von meinem Freund haben wir damals wegen unserer Sau nachgefragt.
....die sagten das sei ein aussergewöhnliches Haustier...d.h. von denen gäbe es nicht soviele und deshalb käme sie kostenlos da mit rein......also falls sie mal den Postboten beisst oder Nachbars preisgekrönte Hortensien frisst ist sie da abgedeckt....
20.04.2005 12:49
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cyrell,

hast du das auch schriftlich, ich meine, nicht dass sich dann die Versicherung irgendwie rausredet, wenn die Sau in einen Porsche läuft und der dann mit Totalschaden in einem Mercedes landet? Geranien und der Hintern des Postboten zahlen die ja wahrscheinlich aus der Portokasse, aber größere Schäden?

Hallo Sabine,

widerspricht sich das dann aber nicht, dass ich einerseits (trotz Betriebsnummer) als Privatperson gelte, du mir aber andererseits eine Betriebshaftpflicht empfiehlst? So habe ich jedenfalls auch Björn verstanden....

Scheint mir irgendwie komplizierter, als zuerst gedacht.

Grüße,
Florian
20.04.2005 15:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Florian

Sorry, ich dachte du hast nen alten Bauernhof o.ä. als Eigentümer.
Wenn du nur Mieter bist ist das natürlich überflüssig.
Da jeder ne Betriebsnummer bekommt, ist vom Gesetzgeber ja nun mal so vorgesehen, kannst du aber trotzdem deinen Status als Hobbyhalter behalten.
Äh, war das jetzt verständlicher? Schleich
20.04.2005 16:13
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
Hallo Cyrell,

hast du das auch schriftlich, ich meine, nicht dass sich dann die Versicherung irgendwie rausredet, wenn die Sau in einen Porsche läuft und der dann mit Totalschaden in einem Mercedes landet? Geranien und der Hintern des Postboten zahlen die ja wahrscheinlich aus der Portokasse, aber größere Schäden?


Ja das gibt es auch schriftlich.Einfach mal bei der normalen Haftpflichtversícherung nachfragen und dann geht das eigentlich problemlos.

S.
21.04.2005 12:52
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

hab mich wegen der Schweine- / Weideversicherung nochmal schlau gemacht.

Also!!!!

Mini- und Zierschweine können in die Private Haftplicht mit aufgenommen. Maximal können das bis zu 5 Tiere sein. Insgesamt macht das dann so um die 20EUR/Jahr aus(Füralle). Hängt vom Versicherer ab.
Es darf sich aber nicht um eine Minischweinezucht handeln. Hier gelten die Bestimmungen für Kleintierzuchten.

Für diejenigen die Großschweine halten gelten diese Bedingungen nicht, hier muß das Tier Extra, ähnlich wie ein Hund, Versichert werden.
Auch hier dürften sich die Kosten noch in Grenzen halten. In der Regel zwischen 100 und 150 EUR/Jahr.

Generell gilt das was der Versicherer sagt. Wenn die so kulant sind und sagen, daß ein einzelnes Schwein kein wirkliches Risiko darstellt, kann es sein das ich es nicht extra versichern muß. Das würde ich aber in erster Linie beim Versicherer erfragen, auf gar keinen Fall würde ich es als selbstverständlich sehen, sonst könnten die sich ja wieder Raus reden.

Wenn ihr dazu noch Fragen habt nur zu, ich mach mich dann schlau.

Viele Grüße
Björn


Hab euch noch kurz mal einen Auszug aus den Versicherungsbedingungen einer Haftpflicht raus kopiert. So oder so ähnlich sollte das bei euch im Vertrag bzw den Vertragsunterlagen stehen dan seit Ihr mit den Minis schon mal auf der richtigen Seite. Ist ähnlich wie bei einer Katze.

Unter dem Punkt "Mitversichert sind"

7. als Halter oder Hüter von zahmen Haustieren, gezähmten Kleintieren
und Bienen, nicht jedoch von Hunden, Rindern, Pferden, sonstigen
Reit- und Zugtieren, wilden Tieren sowie von Tieren, die zu
gewerblichen oder landwirtschaftlichen Zwecken gehalten werden.
Mitversichert ist jedoch die gesetzliche Haftpflicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johanna: 23.04.2005 12:18.

23.04.2005 12:04
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe inzwischen Infos von zwei Versicherungsleuten eingeholt: Björn hat völlig recht mit der Haftpflich, wobei unsere drei Schweine in unserer Haftpflicht automatisch und ohne Aufpreis mitversichert sind - bei wem das nicht der Fall ist, der kann übrigends einfach die Versicherung wechseln, eine extra Zuzahlung für die Schweine kann man sich sparen.

Wir bekommen das jetzt noch von unserem Versicherer schriftlich (sicher ist sicher).

Denke übrigends, das lohnt sich für jeden Schweinehalter, da mal versicherungstechnisch nachzuhaken.

Grüße,
Florian
25.04.2005 12:53
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Das mit den "Zierschweinen" habe ich allerdings nicht so ganz kapiert, für mich wären das Pinselohrschweine oder Pekaris oder so (analog zu Ziergeflügel)- und da bleibt dann die Frage, ob ein zahmes Wildtier auch als mitversichertes Haustier durchgeht? Oder sind Zierschweine einfach normale Schweine, die nur so zum Spaß und nicht im Hinblick auf ihren Nutzen gehalten werden? Dann wäre ja auch Großschweine dabei, die man nicht zum Schlachten sondern nur so zum Spaß hält!?!

Na ja, ist zugegeben kein brennendes Problem für mich als auschließlichem Minischweinbesitzer im Moment, allerdings liebäugelt meine Frau schon lange mit Pinselohren, dann wird das doch wieder aktuell...

Aber dann frage ich einfach wieder beim Versicherer nach...

Grüße,
Florian
25.04.2005 13:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weideversicherung

Views heute: 557.416 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.754.373