Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Ohrmarken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ohrmarken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas
unregistriert
geschockt Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
ich habe heute beim Kreisvetrerinäramt die Ohrmarken abgeholt.
Ich war schon erstaunt, wie groß die Teile sind.
Wenn ich die bei den Babies steche, sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel vom Ohr. Soooo nicht!
Hat jemand Erfahrung, ob die Pöckchen sich sehr an den Pieker erinnern?
Wie habt Ihr die Marken angebracht? Mauer!!!!

Ein Adapter für eine Zange ist beigelegt. Hinterheeeeer....

Das wird bestimmt kein Spaß für mich und meine grunzigen Kumpels.

Die andere Frage wäre natürlich, was passiert, wenn ich die Babies in andere Bundesländer vermittelt bekomme?
Wird dort die bestehende Marke nur katalogisiert, oder muss gar eine neue gestochen werden, denn die Marken tragen alle nur meine Registriernummer der TSK NRW.

Viele Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 27.12.2004 23:04.

27.12.2004 23:03
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.496.354
Nächster Level: 3.609.430

113.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiß, müssen die Ohrmarken nicht unbedingt am Tier angebracht sein, nur auf Verlangen vorzuzeigen und beim Verkauf natürlich dem Käufer mitzugeben. Aber frag lieber nochmal nach, obs unbedingt sein muss.

__________________

28.12.2004 01:37 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.575.417
Nächster Level: 7.172.237

596.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

rein theoretisch müssen alle Schweine eine Ohrmarke im Ohr haben. Bei den Mini-Pöckchen (süße Bezeichnung Spuck! Pruuust! ) scheinen manche Amtsvet aber ein Auge zuzudrücken. Wichtig ist, dass Du sie nicht ohne abgibst. Sie behalten dann immer die gleiche, denn es wird immer im Ursprungsbetrieb "markiert". Schweine ohne Marke abzugeben ist eine Ordnungswidrigkeit und kann durchaus derbe bestraft werden.

Best Greetings,
Jörg
28.12.2004 02:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Du must die Dinger nicht reinmachen. Gib sie einfach so mit.
Sie bekommen in einem anderen Bundesland keine neue, es soll nur nachvollzogen werden können wo sie gezüchtet wurden. Deshalb haftet ihnen diese Nummer von dir ein Leben lang an. Sehr schön!
28.12.2004 10:51
deichgrafme
unregistriert
RE: Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo thomas,
ich habe beim kreisvetrerinäramt Prima! nachgefragt und daraufhin hat unsere matilda einen chip (30 euro) implantiert bekommen, und eine tierärztliche bescheinigung Deal wo drin steht das die chip-nr. der ohrmaken-nr. (hab ich vom züchter mit bekommen) zugeordnet wurde.
ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
viele grüße
frank
01.01.2005 19:11
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank!

Das klingt ja mal interessant mit dem Chip!
Ich habe dieses Thema auch einmal in Bezug auf die Markierung von Schweinen angesprochen.
Da bekam ich die Auskunft, dass dies praktisch kaum umsetzbar wäre, da die Chips wandern könnten und man ja nicht das gesamte Schwein nach einem Chip "abscannen" könne. Ungläubig!
Gut zu wissen, dass dies von anderen Veterinärämtern praktiziert wird und wohl keine Probleme verursacht! Sehr schön!


Ciao
(auch) Frank Grins )
01.01.2005 20:37
deichgrafme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo frank,
also matilda hat den chip seit über einem jahr, und er ist immer noch an der stelle wo der dr. Achtung! Polizei! ihn hingespritzt hat. und ich denke mal das zur not auch das ganze schwein gescannt werden kann, also ich hab das gesehen wie das geht und ein ganzes schwein währe da bestimmt auch kein problem.
mfg frank
01.01.2005 21:19
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank!

Danke für die Auskunft! Das ist echt gut zu wissen! Zwinker!
Da habe ich auch vielleicht den falschen Menschen am Telefon gehabt. Zur Decke guck!
Das wurde mir als ein schier unlösbares Problem geschildert und das scheint es wohl nicht zu sein. Sehr schön!
Mal ne dumme Frage: wie wird ein Schwein denn nach dem Chip gescannt?

Schönen Abend noch

Frank (der jetzt seinen 400. post feiert! Spuck! Pruuust! )
01.01.2005 22:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Waver

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum 400. Posting. Prima!
Damit man mit den Franks nicht durcheinander kommt schreib ich mal so:

@Deichgrafme
Mit dem Chippen deines Schweines begibt sich dein Tierarzt auf sehr dünnes Eis. Grundsätzlich ist es sehr nett von ihm, dir so entgegen zu kommen, aber der Chip ist als Markierung fürs Schwein nicht vorgesehen. So, dass muss man einfach mal so stehen lassen. Und das ist ja schliesslich eine bundeseinheitliche Regelung. Zwinker! Es wäre wünschenswert, aber solange Hobbyschwein und z.B. Mastschwein rechtlich noch auf einer Stufe stehen, einfach unmöglich. Was meint ihr, was ein Landwirt abdrücken muss, wenn er alle Schweine, die ja zum Teil nur kurz bei ihm sind, chippen muss? Die Teile sind teuer! Von daher, undenkbar. Würden unsere Hobbyschweine unter den Schutz des Haustiergesetzes fallen, das gerade seit Anfang November für Hund, Katze und Frettchen einen Chip und einen internationalen Haustierpass vorsieht, wäre das eine andere Geschichte. Im Moment ist es noch nicht so, aber wir arbeiten daran. großes Grinsen

@Waver
Es gibt diverse Lesegeräte, mit denen du die Chipnummer erkennen kannst. Inzwischen dürfte jeder Tierarzt damit ausgerüstet sein, da viele Hunde, Katzen und auch Pferde einen Chip tragen. Zwinker! Wenn der Tierarzt nicht allzu dusselig ist, werden die Chips immer an der gleichen Stelle dem Tier implantiert, so weiss der nächste Tierarzt wo er das Lesegerät ansetzen muss. Ich sage das mit der Dusseligkeit bewusst, weil, gerade in der Anfangszeit so mancher TA den Chip an unmöglicher Stelle implantiert hat, und der nachfolgende TA einen schon für einen Lügner hielt, weil er das Ding ja an ganz anderer Stelle suchte. So geschehen bei meinem Painthengst, weil in der Anfangszeit des Equidenpasses auch noch viel Unsicherheit herrschte. großes Grinsen
Auch waren die Märchen, die sich um die Chips hartnäckig hielten, haarsträubend. Unglücklich!
Aber grundsätzlich wäre es kein Problem, weder das Chippen noch das Lesen. Sehr schön!
02.01.2005 01:47
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gmpf! Ungläubig!
Also ist doch ein Haken an der Chipgeschichte dran....
Mist!
Ich dachte das hätte soetwas wie Serienreife erlangt und wäre somit zugelassen. Echt schade für die Schweine... Unglücklich!
Und ist ein Tierarzt mal nett, begibt er sich gleich auf "dünnes Eis".
Naja, abwarten was die Zukunft bringt....

@Sabine
Danke für die Glückwünsche für die >400 Spampostings! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
Wss bekomme ich denn beim 500.? Flöööt

Ciao
Frank
Winke-Winke!
02.01.2005 12:23
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.575.417
Nächster Level: 7.172.237

596.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waver
Danke für die Glückwünsche für die >400 Spampostings! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
Wss bekomme ich denn beim 500.? Flöööt


Einen vergoldeten Potritt mit Anlauf Hinterheeeeer.... !

Aber mal Spass beiseite: unser Forum glänzt eigentlich durch die totale Abwesenheit von Spam Prima! ! Sprich: niemand übt sich hier in "Ein-Satz oder Ein-Wort oder Ein-Smilie"-Postings, nur um möglichst schnell seinen Postingcounter hochzutreiben, wie man es in verschiedenen anderen Foren "bewundern" darf. Insofern zählen Deine 400 mehr als 4000 in anderen Foren Zwinker! !

Sorry for OT sagt,
Jörg
02.01.2005 12:35 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Racheee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jörg
OT
Keine Bange, ich versteh Spaß, aber die Rache kommt noch! Diabolisch!

Danke auch noch für Dein Lob! Lobpreisung!

Ciao
Frank
02.01.2005 12:46
deichgrafme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi sabine,
sorry Winke-Winke! aber ich habe hier beim kreisvetrerinäramt nachgefragt und hin und her telefoniert Lobpreisung! , aber hatte erfolg. also mit der tierärztlichen bescheinigung Deal geht das.


hallo frank,
der dc. hat einen handscanner, so 20x10 cm mit dem er an die stelle geht (hinter dem linken ohr), wo er den chip gespritzt hat und kann dann am scanner die chip-nr. ablesen. das war es dann schon. bei matilda war er bei der letzten ak und schweinepest untersuchung immer noch an der gleichen stelle.
ich hoffe das beantwortet deine frage.

mit freundlichen grüßen
frank

ps: glückwunsch zu deiner 400dersten
02.01.2005 18:59
Saralie
unregistriert
RE: Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da auch mal nachgefragt, und mir wurde gesagt das es bei Mini Schweinen keine Pflicht ist. Die Marke ist ja grösser als das Ohr vom Schwein.
MFG Sarah
04.01.2005 16:03
Thomas
unregistriert
RE: Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

wer erzählt denn so etwas. Unglücklich!

Der Gesetzgeber unterscheidet nur zwischen Mast - und Zuchtschweinen. Ansonsten ist für die Gattung Schwein das Tierseuchengesetz, sowie viele Verordnungen bindend.

Ich hatte gerade den Amtsvet. bei mir.

Du musst unbedingt bei der Tierseuchenkasse melden, denn sonst ist bei einer Seuche in der Umgebung schnell Deine Haftung gefragt. Das kann Dich die Existenz kosten.
Die TSK des Landes bestellt dann die Marken und sendet sie ans Kreisvetrrinäramt, wo Du die Marken dann abholen kannst.

Hier im Forum wurde schon reichlich darüber geschrieben.

Kannst mich gerne heute ab 20 Uhr mal anrufen unter 05223 654203, dann erzähle ich Dir alles, was ich in den letzten Wochen darüber gelernt habe.

Viele Grüße, Thomas
04.01.2005 17:25
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sarah
Also ich kann Thomas nur 100% zustimmen! Sehr schön!
Die Gesetzgebung unterscheidet nicht zwischen Nutztier- oder Hobbyhaltung!
Und die Schweine müssen in der Tat beim Veterinäramt und den Tierseuchenkassen gemeldet sein!
Ich kann nur immer wieder betonen, dass im Falle eines Seuchenausbruches der Verursacher mit seinem privaten Vermögen haftet! Achtung! Polizei!
Das kann ganz schön teuer werden, wenn z.B. ein Zuchtbetrieb in der Nähe ist! Achtung! Polizei!

Nimm den Thomas doch mal beim Wort und "quetsch" ihn am Telefon aus! Grins )

Ciao
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 04.01.2005 17:33.

04.01.2005 17:33
Thomas
unregistriert
Augenzwinkern Lass mich gerne ausquetschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

danke für die Bestätigung.

Ich biete sowetwas gerne an, weil die Postings sich sonst wiederholen und man will halt nicht immer alles bis in daas letzte Detail niederschreiben.
Ich hatte die Diskussion hier auch mit den Chips ( nicht Pringles )
verfolgt, hätte aber auch nur das gleiche gewusst wie Sabine.

Zumal bei mir der Besuch vom Kreisvet. ja gerade mal 3 oder 4 Wochen her ist.

Ich habe da soviel gefragt, aber leider tut sich da nicht viel.
Wie Sabine schon schreibt, sollte man dran bleiben, aber ist es realistisch, das hinzubekommen, wo doch sicher die meisten, die hier ein schwein zuhause haben auch aus Dörfern oder Gegenden kommen, wo eben auch andere Pocken gehalten werden.

Ich denke, dass der TSK oder wem auch immer, der Aufwand der Chiplösung für Hobbies zu groß wäre.

Aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt, und noch habe auch ich diese.

Viele Grüße, Thomas
04.01.2005 18:27
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thomas
Ich hatte mich bezüglich der Chips schon gefreut es gäbe etwas neues, aber leider ist es wohl nicht so!
Und wenn die Sabine es nicht weiß, dann weiß es niemand! Lobpreisung!

@Sarah
In der Tat sind die Marken im Vergleich zu Schweineöhrchen recht groß, aber in den meisten Fällen genügt ein vorhanden sein der Marke. Also gut aufbewahrt und nicht am Ohr angebracht! Zwinker!


Ciao
Frank

Winke-Winke!
04.01.2005 21:54
Saralie
unregistriert
RE: Lass mich gerne ausquetschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas...
Sorry, gestern hatte ich noch Besuch. Kann ich heute auch anrufen?
Die Ohrmarke habe ich ja, aber mir wurde gesagt, das das Schwein die nicht im Ohr tragen muss. Das würde ich ja total schlimm finden......Das Ohr ist doch so klein...
MFG Sarah
05.01.2005 10:39
Thomas
unregistriert
Augenzwinkern Klar geht das Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

heute bin ich den ganzen Tag bis heute abend erreichbar.

Du kannst jederzeit durchrufen.

Viele Grüüße, Thomas
05.01.2005 10:42
Waver
unregistriert
Augenzwinkern dann ist ja gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sarah
Ich hatte es so verstanden, dass Du die Auskunft hättest, das die Ohrmarke bei Minis überhaupt nicht notwendig sei. Wenn Du eine Ohrmarke hast, ist ja alles in Ordnung, auch wenn sie gut aufbewahrt in der Schublade liegt. Zwinker!
Die Hauptsache ist, dass die Marke da ist! Sehr schön!

Den Rest kann Dir Thomas am Teflon verklickern! Zwinker!

Ciao
Frank Winke-Winke!
05.01.2005 13:17
Saralie
unregistriert
RE: dann ist ja gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Thomas

Danke für die auskunft... Bei fragen, rufe ich jetzt immer an Zwinker!

Gruss, Sarah !!
05.01.2005 19:11
Thomas
unregistriert
Augenzwinkern Gern geschehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,


auch wenn es im Hintergrund bei mir etwas wüst zuging, war es ein nettes Gespräch. Grins
Sowas mche ich gerne und selbstverständlich kannst Du jeder Zeit wieder anrufen.
Ich hoffe für Dein Schweinchen alles so läuft, wie Du es planst. Sehr schön!


Viele Grüße, Thomas
06.01.2005 01:36
Saralie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hoffe ich auch!! Ich habe ja noch etwas zeit und das soll eine gut überlegte sache werden. So einfach würde ich sie sowieso nicht hergeben können....
Naja, hoffen wir mal das beste ...
Sarah
07.01.2005 10:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Ohrmarken

Views heute: 33.831 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.674.751