Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Lieblingspipiecke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lieblingspipiecke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Lieblingspipiecke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Unsere Schweine haben Ihre Lieblingsgartenecke leider genau an der Grenze zum Nachbargrundstück. Trotz regelmäßiger Reinigung führt das zu Ärger mit unseren lieben Nachbarn, weil Sie der Meinung sind unsere Lieblinge würden stinken. Kann man Sie irgendwie davon überzeugen eine andere Ecke zu benutzen? Hat jemand einen Tip?
12.06.2004 15:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast

Könnt ihr die Ecke für die Schweine vielleicht sperren? Dann müssten sie eine andere benutzen. Und das zumindest so lange, bis der Regen wirklich alle Pipireste weggewaschen hat. Das kann aber dauern. (Wie man sie dazu überredet eine andere zu benutzen, weiss ich leider auch nicht).

Eine andere Möglichkeit wäre ein Rotteförderer. Also wegen des Verrottens, hat nix mit der Schweinerotte zu tun. Grins )

Plocher Rotteförderer Intensiv, hilft da sehr gut. Benutze ich selbst bei meinen Pferden auf dem Paddock. Das geht allerdings auch nicht von heute auf morgen. Vielleicht ist eine Kombination von sperren und Rotteförderer noch am besten.

Hoffe, das hilft erst mal weiter.

Sabine
12.06.2004 17:35
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.174
Nächster Level: 13.849.320

1.445.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pipiecke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast

Das ist ein etwas schwieriges Unterfangen, denn Schweine sind sehr strikte mit ihrer Pipiecke, wenn sie sich mal für einen Ort entschieden haben.

Ich würde es auch zuerst mal mit Absperren versuchen, jedoch indem Du gleichzeitig Material aus der jetzigen Pipiecke einsammelst ("verpisste" Erde und Würstchen) und dies alles dann am gewünschten Ort deponierst. Vielleicht akzeptieren sie dann den neuen Platz.

Eine andere Variante wäre die Geruchsbekämpfung, z.B. durch die Verwendung von Holzschnitzeln, wie man sie als Kleintierstreu kaufen kann (ist allerdings nicht ganz billig :mauerGrins Diese saugt sehr gut auf und verrottet auch schnell im Thermokomposter. Ich mache damit sehr gute Erfahrungen, habe allerdings auch keine Nachbarn, die sich beschweren könnten. Wenn es stinken würde, müsste ich mich bei mir selber beklagen Ich lach mich schlapp!

Viel Glück mit Deinen Umerziehungsversuchen,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.06.2004 19:52 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also als erstes würde ich an Deiner Stelle einen Wechselauslauf anlegen - dann hast Du "automatisch" eine Ruhezeit für Boden und Nachbarn, denn der Geruch ist ja nicht mal das schlimmste, solange es "stinkt" geht der Stickstoff wenigstens in die Luft, wenn Du ihn bindest, verseucht er auf Dauer das Grundwasser. Eine zweite Kotstelle hast Du dann auch automatisch und weniger Parasiten noch dazu.

Beim Bau von Schweineställen/Ausläufen wird darauf Rücksicht genommen, daß Schweine am liebsten da ihre Kotstellen anlegen, wo es

- eine Grenze zu Nachbartieren gibt,
- kühler ist als im sonstigen Aufenthaltsbereich
- Wasser in der Nähe ist (dazu gibts verschiedene Angaben)
- etwas höher als die Umgebung (auch verschiedene angaben)

Falls Du irgendetwas davon beim Anlegen einer zweiten Kotstelle berücksichtigen kannst,schadet es sicher nicht. ;-)

Grüße
Brigitta
14.06.2004 11:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Lieblingspipiecke

Views heute: 143.450 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.520.978