Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen schreit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen schreit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antonia1910 Antonia1910 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 21
Herkunft: Gütersloh

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.615
Nächster Level: 79.247

13.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweinchen schreit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Ich brauche Wiederwahl einen Rat von euch. Ignatz und Percy haben ein Gehege von 40qm. Nachdem ich um 15 Uhr von der Arbeit komme dürfen sie raus und haben den ganzen garten zur Verfügung. Ignatz fängt aber an, wenn ich zuhause bin am wochende, ab 14 Uhr zu schreien. Ich wohne in einer Siedlung und will das unterbinden! Meint ihr wenn ich grundsätzlich den ganzen Tag das Gehege geöffnet lasse zum Garten das das aufhört oder meint ihr er schreit dann weiter weil ich rauskommen soll? Ich bin grad echt ratlos! Wenn ich arbeiten bin schreit er nicht sagen meine Nachbarn. Vielen Dank im Vorfeld
22.10.2015 14:35 Antonia1910 ist offline E-Mail an Antonia1910 senden Beiträge von Antonia1910 suchen Nehmen Sie Antonia1910 in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.354.926
Nächster Level: 2.530.022

175.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das schreiende Schwein eine Sie ?

Dann klingt das schwer nach Rausche für mich !
22.10.2015 17:03 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Antonia1910 Antonia1910 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 21
Herkunft: Gütersloh

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.615
Nächster Level: 79.247

13.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Antonia1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beide sind kastrierte Eber und ein Jahr alt
22.10.2015 20:39 Antonia1910 ist offline E-Mail an Antonia1910 senden Beiträge von Antonia1910 suchen Nehmen Sie Antonia1910 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.224
Nächster Level: 13.849.320

1.444.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antonia

Ich habe auch Deine andern Beiträge gelesen, um mir ein Bild zu machen.
Leider befürchte ich, dass Du ein generelles Problem hast mit Deiner Schweine-Haltung, Du hattest vermutlich auch ziemlich falsche Vorstellungen davon (wohnen im Haus, schlafen im "Körbchen", etc.). Wenn beide dann mal 80 - 100 kg wiegen, wird das wohl nicht mehr so lustig sein für Dich.
Leben sie denn unterdessen dauerhaft draussen oder wechseln sie noch immer zwischen Haus und Garten?

Prinzipiell sind 40 qm viel, viel zu klein für zwei Schweine als Dauer-Aufenthalt. Dass sie in den Garten dürfen, wenn Du zu Hause bist, ändert nicht viel an dieser Situation, denn das ist ja nur stundenweise, soviel ich Dich verstehe. Wie gross ist der Garten, wie sieht er aus, womit beschäftigen sie sich im Garten?
Ich vermute, dass es ihnen schlichtweg langweilig ist, weil sie auf viel zu engem Raum leben müssen. Für zwei Schweine sollte man mindestens 200 qm rechnen (24 Std./7Tage die Woche). Mehr ist natürlich immer besser.

Deine Schweine kommen jetzt mit 1 Jahr so richtig in die Pubertät, d.h. sie beginnen zu pöbeln, auch Streitigkeiten werden aufkommen. Meine beiden Borgs haben sich genau an ihrem ersten Geburtstag ganz fürchterlich gestritten, bis einer blutete am Ohr.
Eigentlich würden sie sich in der Wildnis in diesem Alter langsam absetzen von der Mutter-Rotte und sich selber ein Revier suchen müssen. Das gibt "Stunk", sowohl untereinander wie auch Dir gegenüber. Deshalb ist es dann doppelt wichtig, dass sie genügend viel Platz haben, um sich auszuweichen. 40 qm reichen dafür bei weitem nicht!

Die Idee, sie dauerhaft im Garten zu lassen, ist bestimmt bedeutend besser, nur fragt es sich, wie gross denn dieser Garten ist und wie weit sie diesen "umgraben" werden.
Grad jetzt auf den Winter hin wird es sehr öde und langweilig für zwei junge, unternehmungslustige Schweine, wenn sie nichts zu fressen finden und ihr Rüssel "unterfordert" ist.
Kein Wunder, dass sie Randale machen und deutlich protestieren!!

Erzähl doch etwas genauer, wie Deine Möglichkeiten aussehen, was könntest Du noch unternehmen, damit sie mehr Platz und mehr Beschäftigung haben?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.10.2015 08:07 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Antonia1910 Antonia1910 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 21
Herkunft: Gütersloh

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.615
Nächster Level: 79.247

13.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Antonia1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska! Die beiden haben einfach nur 8 Stunden während ich arbeiten bin diese 40qm zur Verfügung. Den ganzen Rest des Tages über 250 qm in denen sie wühlen wie bekloppt. Ich vergrabe regelmäßig Futter im Boden was sie dann ausgraben.
Klar du hast recht, natürlich habe ich mir die Herbst bzw Winterzeit einfacher vorgestellt aber grundsätzlich glaube ich nicht das es den beiden so schlecht geht wie du sagst. Gruß Antonia
23.10.2015 08:18 Antonia1910 ist offline E-Mail an Antonia1910 senden Beiträge von Antonia1910 suchen Nehmen Sie Antonia1910 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.224
Nächster Level: 13.849.320

1.444.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antonia1910
Die beiden haben einfach nur 8 Stunden während ich arbeiten bin diese 40qm zur Verfügung. Den ganzen Rest des Tages über 250 qm in denen sie wühlen wie bekloppt. Ich vergrabe regelmäßig Futter im Boden was sie dann ausgraben.


Ja, dann ist es aber eigentlich schon klar, weshalb der eine Randale macht... er protestiert schlichtweg dagegen, dass er nicht in den Garten darf.

Wo schlafen sie denn jetzt, noch immer im Haus oder in einer Hütte draussen?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.10.2015 08:23 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Antonia1910 Antonia1910 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 21
Herkunft: Gütersloh

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.615
Nächster Level: 79.247

13.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Antonia1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden sind von 3 Uhr nachts bis 9 Uhr abends nur draußen
23.10.2015 08:24 Antonia1910 ist offline E-Mail an Antonia1910 senden Beiträge von Antonia1910 suchen Nehmen Sie Antonia1910 in Ihre Freundesliste auf
Antonia1910 Antonia1910 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 21
Herkunft: Gütersloh

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.615
Nächster Level: 79.247

13.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Antonia1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry hab auf deine Frage gar nicht richtig geantwortet. Die 2 haben eine Hütte draußen worin sie auch fast den ganzen Vormittag schlafen. Ich habe mal zum testen gestern die Tore offen gelassen zum Garten. Wollte wissen ob er dann die eine Stunde vorm rauslassen immernoch schreit. Er stand vor meiner Tür und war am quengeln. Ich könnte mir vorstellen das er will das ich rauskomme und futter gebe. Wenn ich sie normal rauslasse gibt es immer ein bisschen Futter was ich in der Erde vergrabe. Hatte gedacht er will einfach nur seinen bock durchsetzen. Weil wenn ich arbeiten bin schreit er nie. Lg Antonia
23.10.2015 08:48 Antonia1910 ist offline E-Mail an Antonia1910 senden Beiträge von Antonia1910 suchen Nehmen Sie Antonia1910 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.224
Nächster Level: 13.849.320

1.444.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antonia1910
Er stand vor meiner Tür und war am quengeln. Ich könnte mir vorstellen das er will das ich rauskomme und futter gebe.


Ja, Deine Vermutung wird wohl stimmen... Schweine sind Opportunisten. Wenn er weiss, dass Du zu Hause bist, versucht er zu erreichen, dass Du rauskommst und fütterst.

Ich würde an Deiner Stelle das Gequengel ignorieren und darauf achten, dass Du unregelmässig fütterst, damit er nicht nach einer inneren Uhr einfach zu schreien beginnt, wenn seiner Meinung nach wieder Fütterungszeit ist.

Es braucht halt etwas Nerven, evtl. solltest Du auch mit den Nachbarn sprechen und ihnen die Situation erklären, dass Du Dein Schwein schreien lassen musst aus "erzieherischen Gründen." Da darfst Du auf keinen Fall nachgeben und ihnen Futter bringen, wenn er so schreit und quengelt.

Mein alter Peppino versucht das auch, er kann quitschen und pfeifen wie eine Sirene, aber zum Glück hört man das nicht sehr weit. Die sanfte Molly sagt gar nichts und wartet einfach ab...

Ansonsten solltest Du vor allem jetzt auf den Winter hin für viel Abwechslung und Beschäftigung sorgen, z.B. Heuberge verteilen und Dinkelkörner darin verstecken, die sie heraussuchen müssen, grosse Äste von Obstbäumen kannst Du ihnen auch anbieten zur Beschäftigung oder Pferdebälle, Futterbälle.

Und noch ein Tipp: Erfahrungsgemäss ist es angebracht, für zwei Schweine auch zwei Hütten anzubieten, denn früher oder später wird das wohl Kämpfe geben.
Meine beiden Borgs (früher lebte Peppinos Bruder noch) hatten immer wieder Phasen, in denen sie sich fürchterlich prügelten und getrennt schliefen. In anderen Zeiten wiederum vertrugen sie sich und schliefen gemeinsam, das war ganz unterschiedlich.
Ein Plan B sollte aber immer vorhanden sein...

Molly und Peppino haben zwei Schlafmöglichkeiten, entweder in der Garage oder einer separaten Schweine-Hütte. Da wechseln sie fröhlich hin und her, mal hier, mal dort, mal zu zweit, mal alleine, je nachdem, ob der Haussegen grad schief oder gerade hängt.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.10.2015 11:37 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Antonia1910 Antonia1910 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 21
Herkunft: Gütersloh

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.615
Nächster Level: 79.247

13.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Antonia1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow vielen Dank für deine ausführliche Erklärung... Diese ganzen Arten der Beschäftigung Habe ich ( zum Teil) auch schonmal ausprobiert. Habe nur das Problem das die beiden so unglaublich schnell Fett werden. Besonders bei frischen Zweigen. Ich biete zwischendurch auch Nussbaum an. Ziehe es vom Futter ab...ich denke das wird ein generelles schweineproblem sein. Tausend Dank das du dir für mein Problem soviel zeit genommen hast. Lg Antonia
23.10.2015 11:47 Antonia1910 ist offline E-Mail an Antonia1910 senden Beiträge von Antonia1910 suchen Nehmen Sie Antonia1910 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.224
Nächster Level: 13.849.320

1.444.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antonia1910
Habe nur das Problem das die beiden so unglaublich schnell Fett werden. Besonders bei frischen Zweigen.


Ja, das ist natürlich immer ein Problem bei Schweinen, aber von Zweigen und Ästen werden sie ganz bestimmt nicht fett!

Was fütterst Du denn?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
24.10.2015 08:29 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Antonia1910 Antonia1910 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 21
Herkunft: Gütersloh

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.615
Nächster Level: 79.247

13.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Antonia1910
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fütter morgens immer eine Schüssel Obst und Gemüse... Einmal pro Woche Joghurt oder Quark. Und nachmittags bis abends bekommen sie minischweinfutter auf dem Grundstück verteilt zum wühlen und buddeln. Wenn sie frische zweige mit blättern kriegen, bekommen sie etwas weniger Trockenfutter.
24.10.2015 08:46 Antonia1910 ist offline E-Mail an Antonia1910 senden Beiträge von Antonia1910 suchen Nehmen Sie Antonia1910 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen schreit

Views heute: 77.263 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.718.183