Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rotbunte Husumer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rotbunte Husumer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rheinlaender
unregistriert
Rotbunte Husumer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne über Rotbunte Husumer austauschen. Ich komme aus dem Rheinland und da gibt es auch eigentlich so gut wie keine. Unsere Sau hat 9 Ferkel und wir haben noch zwei Jungsauen... Aus dem Wurf werden wir ein Mädchen behalten. Alle anderen sind schon vergeben. Ich würde die Ferkel gerne 8 Wochen bei der Muttersau lassen. Die ersten wollen aber die Ferkel schon mit der 4. Woche haben. Wie sind denn die Erfahrungen beim Absetzen?
27.07.2015 06:52
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.252
Nächster Level: 1.757.916

164.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!! Ich hab zwar keine Erfahrung mit Husumer aber mit normalen Schweinen. 4 Wochen ist zu früh um sie in eine fremde Umgebung zu setzen. Mindesten 6 Wochen sollten sie bei der Mutter sein 8 wäre natürlich noch besser. Dann von der Mutter absetzen und erst mit ca. 12 Wochen verkaufen. Die neuen Besitzer werden keine Freude haben mit 4 Wochen alten frisch abgesetzten Ferkeln haben. Der Stress vom Absetzen UND der neuen Umgebung ist meistens zuviel für die Kleinen sie werden wahrscheinlich Durchfall und andere Krankheiten bekommen. Und dann heißt es Du hast kranke Ferkel verkauft.

Mit 4 Wochen werden in der Regel nicht mal in der konventionellen Schweinezucht Ferkel verkauft.

Also laß Dich nicht dazu überreden die Kleinen sobald herzugeben

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
27.07.2015 16:15 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Rheinlaender
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Uschi,
das ist doch mal eine konstruktive Antwort. Mein Plan ist es mit 8 Wochen die Ferkelchen von der Mama räumlich zu trennen. Ich würde einfach die Tür zu dem Stall daneben schließen und sie haben immer noch Sichtkontakt und können "rüsseln". Ist das eine gute Idee oder ist das eher Stress, wenn sie einander sehen und berühren, aber nicht mehr zueinander können?
28.07.2015 07:23
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.252
Nächster Level: 1.757.916

164.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine gute Idee!! Die Ferkel sollten auf jeden Fall außer Sichtweite und nach Möglichkeit auch außer Hörweite der Muttersau kommen. Die ersten 2-3 Tage jammern sie natürlich schon und das kann die Muttersau sehr nervös machen wenn sie die Ferkel noch hört

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
28.07.2015 15:56 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Rheinlaender
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay..... außer Hörweite ist in dem Stall nicht machbar. Es ist zwar eine große Halle... aber außer Hörweite zu bringen, das ist dort nicht möglich. Dann kann ich die Ferkel doch auch bei der Mama lassen bis sie wirklich weggehen. Die Ferkel kann ich ja, wie bei den Lämmern nebenan in dem Stall, verbunden durch einen Schlupf separat beifüttern..

Schon mal danke für die Tipps..
29.07.2015 07:57
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.252
Nächster Level: 1.757.916

164.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dann mußt Du es halt so probieren. Aber nochmals frisch abgesetzte Ferkel werden bei den neuen Besitzern höchstwahrscheinlich ein massives Problem mit Durchfall bekommen, da ändert das Befüttern gar nichts dran. Wenn Du weiter züchten möchtest kommst Du nicht drumherum Dir einen eigenen Stall für die abgesetzten Ferkel zu machen

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
29.07.2015 16:14 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rotbunte Husumer

Views heute: 157.782 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.528.017