Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » brauche hilfe mit nachwuchs !! dringend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen brauche hilfe mit nachwuchs !! dringend
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simme08
unregistriert
brauche hilfe mit nachwuchs !! dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey meine sau hat seit ca 1 woche kleine schweine.
was schon komisch war , dass sie bloß 2 junge hatte aber jetzt etwas anderes die eigentliche frage.
das ist das erste mal das meine ca 5 monate alte sau junge hat und ich weiß nicht warum aber sie kümmert sich nicht um die jungen was mir jedoch erst heute aufgefallen ist.
sie lässt die kleinen nicht trinken, geht aus dem stall raus ohne die jungen und is oft mehrere stunden drausen und wenn die jungen mal mitgehen, rennt die sau einfach den kleinen weg und wartet nicht usw.
also--> ich hab schon etwas angst und wollte deshalb sie von hand aufziehen.
welche milch kann ich ihnen geben also außer schweinemilch und ähnliches wie schweinemilchpulver da ich wirklich überhaupt keine kontakte habe um diese sachen herzubekommen...
welche ander milch also???
und wie oft muss ich sie füttern und muss ich sie , wenn ich zb in die schule gehe mitnehmen um sie zu füttern und das sie kontakt haben zur "ersatzmutter"???
schonmal vielen dank für die antwortn
02.12.2012 12:57
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 992.956
Nächster Level: 1.000.000

7.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simme ,ruf doch bitte Doris oder Sabine an ,du brauchst dringend schnelle Hilfe .
Tel Nr .stehen vorne auf der Vereinsseite .
Viel Glück L.G.Brigitte
02.12.2012 13:45 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.613
Nächster Level: 5.107.448

767.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Simme,

Deine Sau ist viiiieeeel zu jung um Ferkel zu haben. sie hat genug mit ihrem jungen Leben zu tun, deshalb kümmert sie sich auch nicht um die Jungen.
Bei diesem Wetter können die Ferkel nicht draußen bleiben. Sie brauchen Wärme und Futter. Und zwar schnellstens.
Hole Dir sofort präadaptierte Milch für Säuglinge in der Apotheke und mit der Flasche nach Anweisung geben.

Rufe Silke Waibel an, die hat Erfahrung mit Handaufzuchten. Tel. 06355 965761 ab heute abend erreichbar oder Nummer auf AB hinterlassen. Sie ruft zurück.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
02.12.2012 15:09 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Simon, Simon......

am 27.8.12 hast Du hier einen Thread eröffnet "Minischweinzucht" und hattest Fragen. Es ist dir dazu einiges gesagt worden.
Du hattest seit Ende August reichlich Zeit dich "schlau zu machen"...
Und Heute schreibst Du, dass deine 5Monate alte Sau !!!! Down Ferkel hat und du merkst nach einer Woche, dass sie sich nicht darum kümmert ?
Ich muß mich ehrlich gesagt ganz schön zusammenreißen, wenn ich sowas lese....
Diabolisch! Mauer!!!! Erschreckend :rot: :rot: :rot:

fassungslose Grüße
ibi
02.12.2012 17:35
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.263
Nächster Level: 1.209.937

129.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sowas wenn ich lese wird mir echt schlecht was gibt es denn für verantwortungslose Menschen . Du hast Dich doch hier im Forum informiert wieso bist du dann trotz allem so dumm? Man kann doch nicht einfach so zahlreiche Schweine in die Welt setzen? Ohne nachzudenken. Und dann ist Deine Sau ja auch noch viel zu jung für Ferkel!!!! Soooo nicht! Soooo nicht! Mauer!!!!
02.12.2012 18:36 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
cashew
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich les das jetzt auch schon zum 3. mal durch und mir fällt nichts dazu ein. wie kann man mit einer 5 mon. jungen Sau züchten wollen?! Mauer!!!! Down Irgendwie doof Ich bin kein erfahrener Profi was die Schweinchen angeht - aber das weiss sogar ich ! Nun ja, jetzt ist es aber nun mal so und man(n) sollte versuchen das Beste daraus zu machen und auch-vor allen Dingen- hinzubekommen. Die Kleinen können nichts für die verantwortungslosigkeit mancher Menschen und müssen es aber ertragen und aushalten.......

Simme, ich hoffe das Du Dich trotz allem mit Sabine oder Doris in Verbindung setzt. Meine Situation war anderst, da gab es keine Sau zum Frischling. Wichtig ist vor allen Dingen Wärme, die können sie noch nicht selber regulieren. Wärmelampe, oder falls nicht vorhanden helfen auch Wärmeflaschen im Strohbett. Du kannst es mit Ziegenmilch versuchen, meiner hatte es abgelehnt, also gab es Babynahrung ( Erstlingsmilch), in Milch geweichte Haferflocken, Apfelmus,..... und das ganze Stündlich. Ist kein Scherz!!!

Aber setz Dich echt bitte mit den "Profis" in Verbindung. Die Schweinchen werden`s Dir danken.


Grüße
Nicole

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von cashew: 02.12.2012 18:56.

02.12.2012 18:52
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He Leute,
nun mal ganz ruhig. Vorwürfe und sind sie auch noch so berechtigt, helfen hier nicht weiter.

Ich finde es gut, dass du dich gemeldet hast, aber bitte ruf dringendst eine der drei Damen an.

Sabine Duda 04975 / 75 10 03
Doris McGinness 06183 / 74 17 9
Silke Waibel 06355 / 96 57 61

Sie werden dich fachmännisch beraten...und keine Angst...die beißen nicht.
02.12.2012 19:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also irgendetwas stimmt da nicht.
Entweder ist die Sau älter als angegeben, oder man nimmt uns auf den Arm.

Denkt doch mal nach..eine Sau trägt 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage..+- 3 Tage, also etwa vier Monate...aber mit einem oder zwei Monaten kann sie noch nicht gedeckt werden.

Das sie nur zwei Ferkel beim ersten Wurf hat, ist nicht ungewöhnlich. Und das sie sich dann (noch) nicht richtig um ihren Nachwuchs kümmert, auch nicht. Ist halt immer Mist, wenn Kinder Kinder bekommen.
Also Simon, wenn du uns nicht auf dem Arm nimmst und Hilfe haben möchtest, dann rufe mich heute Nachmittag an. Ok?
03.12.2012 07:55
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.613
Nächster Level: 5.107.448

767.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
da muß ich Dir neidlos Recht geben. Lobpreisung! Das habe ich in meiner Aufregung garnicht berechnet.
Sah nur, Junge werden nicht angenommen. Erschreckend
Das war bestimmt eine Fake, denn ansonsten hätte man sich ja schon wieder mal gemeldet.
Oder einer dieser Züchter, die mit möglichst jungen Tieren vermehren und dann den Käufern klar machen, Minis bleiben so klein wie dei Mutter. Motz!!!

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
03.12.2012 08:59 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin

Also irgendetwas stimmt da nicht.
Entweder ist die Sau älter als angegeben, oder man nimmt uns auf den Arm.

Denkt doch mal nach..eine Sau trägt 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage..+- 3 Tage, also etwa vier Monate...aber mit einem oder zwei Monaten kann sie noch nicht gedeckt werden.

Das sie nur zwei Ferkel beim ersten Wurf hat, ist nicht ungewöhnlich. Und das sie sich dann (noch) nicht richtig um ihren Nachwuchs kümmert, auch nicht. Ist halt immer Mist, wenn Kinder Kinder bekommen.
Also Simon, wenn du uns nicht auf dem Arm nimmst und Hilfe haben möchtest, dann rufe mich heute Nachmittag an. Ok?


Sabine,

Simon hat sich hier am 24.8. angemeldet und am 27.8. seine "Minischweinzucht"-Frage gestellt.
ich vermute, dass er da schon längst die Ferkel gekauft hatte und zusammengelassen hat. Von daher kommt das hin mit der Trächtigkeitsdauer und dem Wurftermin.
Es ist acuh schon vorgekommen, dass eine dreimonate Ferkelsau gedeckt worden ist, noch dazu wenn sie non-stop mit einem Eber zusammen ist. Ab drei Monaten werden die Ferkelsäue rauschig, die Eber ab ca. 8 Wochen, wie Ihr ja wißt. Von daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es "nur" ( gott-sei-dank) 2 Ferkel sind !
Eine Sau die frühestens mit 1 Jahr, oder mit 2 Jahren das erste mal Ferkel bekommt, bekommt mindestens 5 Ferkel.
Nur Babies die selber noch Babies sind, bekommen weniger als 5 Ferkel.
Da bin ich ganz sicher ! Zwar bestätigen Ausnahmen wie immer die Regel, aber ich denke mal, als Simon sich hier gemeldet hat war die sau längst gedeckt !

LG
ibi

P.S.: Auzuschließen ist auch nicht, dass sich wegen schlechter Fütterung und Haltungsbedingungen und zu junger Sau um eine "Frühgeburt" handelt...und was auch ansonsten noch alles so passieren kann....und selbst wenn die Sau "schon" 7 Monate alt ist......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 03.12.2012 10:50.

03.12.2012 10:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.700
Nächster Level: 47.989.448

4.007.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat er sich nicht gemeldet. Ich kann nur hoffen daß es ein Fake ist oder er wenigstens die richtige Milch gegeben hat sonst sterben die Kleinen.
Also wenn da Ferkel sind:

Ruf an damit wir versuchen können den Kleinen das Leben zu retten!

Nochmal meine Nummer 06355/965761

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.12.2012 11:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.343.281
Nächster Level: 47.989.448

4.646.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: brauche hilfe mit nachwuchs !! dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch bei mir hat sich keiner gemeldet... Ich weiss nicht was ich davon halten soll aber ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen das eine 5 Monate alte Sau Ferkel bekommt Konfusion ! Auch meine Lulu war immer mit Ebern zusammen und ist erst (schon) mit knapp 6 Monaten gedeckt worden... Als sie dann mit knapp 10 Monaten sechs Ferkel bekam überlebte nur eins...
Ist wirklich eine undurchsichtige Sache hier und wenn sich "simme08" bei keinem von uns meldet kann die "Sache" ja nicht ernst gemeint sein...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.12.2012 17:39 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...er hat auch nicht geschrieben, dass die Sau 5 Monate alt ist. Er hat geschrieben: ca. 5 Monate alt ! Wahrscheinlich ist sie irgendwo zwischen 6 und 8 Monaten alt, was aber in der "Essenz" nichts ändert....

LG
ibi

P.S.: Doris, es ist nicht die Regel, dass eine dreimonate Sau aufnimmt, aber auch überhaupt NICHT unwahrscheinlich, bei einer viermonate Sau, ist das schon viel, viel eher möglich und die 5/6-Monate Mütter sind bei den "Micro-Züchtern" die Regel !
03.12.2012 17:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » brauche hilfe mit nachwuchs !! dringend

Views heute: 117.824 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.202.313