Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frische Milch vom Bauern, ich hab´s ausprobiert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frische Milch vom Bauern, ich hab´s ausprobiert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akpinia
unregistriert
Frische Milch vom Bauern, ich hab´s ausprobiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Diddi und Carmen haben bisher von mir die Tütenmilch bekommen. Da aber meine Katzen und Hunde auch mal gerne Milch trinken, die Tütenmilch bei Ihnen jedoch zu Durchfall führt, habe ich nun einen 20 Liter-Kanister noch euterwarme Milch geholt.

Von meinen Katzen und Hunden wusste ich schon, dass sie diese Milch gut vertragen.

Diddi und Carmen trinken nun schon am nächsten 20 Liter-Kanister und es bekommt ihnen bestens. Carmen seibert schon vorher und so ist die Milchration ganz schnell zäh wie Schneckenschleim großes Grinsen

Ich zahle für den Liter 0,40 Euro und freue mich, daher auch etwas freigiebiger mit der Milch sein zu können.

Für Diddi´s Wachstum ist Milch ja sicher auch förderlich. Allerdings für sein "Breitenwachstum" kürze ich dementsprechend die Futterration, außer Obst.

lg.
Astrid
26.07.2011 14:24
mike
unregistriert
RE: Frische Milch vom Bauern, ich hab´s ausprobiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will jetzt nicht schon wieder die moral-keule schwingen, aber dass schweine kuhmilch trinken finde ich nicht richtig. sie brauchen die milch nicht für ihre ernährung, werden fett davon, und die kühe müssen darunter leiden. also überlegs dir doch noch mal bitte...
27.07.2011 12:34
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds vor allem superbillig, 0,40 Euro pro Liter. Ich zahle bei uns(das ist hier absolut ländlich und ziemlich günstig) 0,90 Euro pro Liter.
Ich muß auch ehrlich sagen ich bin da auch nicht so für, Milch sollte als Nahrungsmittel betrachtet werden und das mit Bedacht,ich seh das schon als Wertvolles was wir von Tieren bekommen. Seit ich die Milch vom Hof hole krieg ich auch viel mehr mit wieviel wir nutzen und ich geh bewusster damit um. Selbst meine Kinder trinken nicht zwischendurch einfach Milch. Dass du die Milch vom Bauern hast find ich besser als aus der Tüte, denn da weisst du zumindest wie es den Kühen geht. Dass Schweine Eiweiss brauchen ist auch klar, ich würd halt nur nicht täglich Milch geben.Ich wäre halt nicht freigiebiger, sondern würd das schon als etwas Besonders fürs Schwein verteilen.
Ansonsten denk ich musst du es probieren, Milch direkt von der Kuh nicht erhitzt gilt ja als Bazillenschleuder, wir der Bauer darf sie ja nur hergeben wenn er darauf hinweist dass sie voher erhitzt werden muß. Hab ich nicht, meinen Kindern ging es gut damit, es kann aber schon sämtlicher Mist verteilt werden, was ich bei Schweinen fast noch schwerer wieder gesund zu machen ist wie bei Menschen. Von der medizinischen Versorgung her.
Louis kriegt keine "Milch von der echten Kuh"(wie meine Kinder sagen), sondern den Jogurt(der ist ja aber bearbeitet und "bazillenfrei") vom selben Biohof, aber den auch nur 1x pro Woche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 27.07.2011 21:04.

27.07.2011 21:00
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.260
Nächster Level: 1.000.000

740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich beneide Dich um die Milch!

So wirklich frisch und unbehandelt bekommt man sie ja eigentlich gar nicht mehr - weil die Bauern sie ja nur vorbehandelt abgeben dürfen.
Ob so große Mengen dann aber auch wieder gut für die Schweine sind...? Also nicht nur weil sie so dick macht.

__________________
Fred + Barni
27.07.2011 21:17 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeannus
Also ich beneide Dich um die Milch!

So wirklich frisch und unbehandelt bekommt man sie ja eigentlich gar nicht mehr - weil die Bauern sie ja nur vorbehandelt abgeben dürfen.
Ob so große Mengen dann aber auch wieder gut für die Schweine sind...? Also nicht nur weil sie so dick macht.

Sicher dass sie die nur vorbehandelt abgeben dürfen? Ich meine sie müssen Schilder dahaben, dass du die Milch vor Verzehr erhitzen musst und sie müssen dich darauf hinweisen, dass du sie erhitzen musst, aber abgeben dürfen sie die schon.
27.07.2011 21:21
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.260
Nächster Level: 1.000.000

740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich da nur mit 3 Bauern gesprochen.
Zwei in Deutschland und einer hier. Die haben das so gesagt. Muß natürlich deshalb keine absolute Richtigkeit haben.
Aber es ist ja sowieso so, daß wegen dem automatischen Melken viele schon gar nicht mehr vor der ersten "Behandlung" an die Milch rankommen. Ich hatte nämlich auch schon ein paarmal gefragt und man sagte mir dann, daß die (halt wahrscheinlich bei den entsprechenden Melkautomaten) im Melksystem immer schon einmal zumindest durch einen Filter oder ne Kühlung... geht.
Also so, wie ich das von Früher her noch kenne: direkt vom "Eimer" und noch kuhwarm trinken können ist wohl gar nicht mehr möglich.

__________________
Fred + Barni
27.07.2011 21:42 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

die Milch von meinem Bauern kann ich bereits gekühlt haben oder direkt aus dem Schlauch der von der Melkmaschine an der Kuh, direkt in den Kühlbehälter fließt. So haben wir es bisher gemacht. Es ist ein relativ kleiner Hof und die Kühe sind, außer während der Melkzeiten, ganztags auf den Weiden.

Vor dem Verzehr von Rohmilch wird schon gewarnt, weil sich dort allerlei Bakterien usw. rumtümmeln können. Ich habe diese Milch schon als Kleinkind getrunken und lebe immer noch :liplick: Auch habe ich mir nicht immer die Hände gewaschen, wenn ich mit Kuh, Schwein und anderem Tierzeug geschmust habe. Ich glaube, man sollte das alles nicht so überbewerten.

Wenn ich meinen Schweinen Milch gebe, sehe ich das als vollen Mahlzeitersatz an und sie bekommen dann nix mehr, außer Obst. Das mit der Milch ist jetzt mal so ein Saison-Angelegenheit, sie werden das sicher nicht dauernd bekommen. Joghurt oder Quark rühren Beide nicht an. Diddi ekelt sich sogar davor und zieht eine angewiderte Schnute zum Kotzen!
27.07.2011 22:12
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.260
Nächster Level: 1.000.000

740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückskind!

Will hier demnächst auch mal auf die Suche gehen - hier melken die Bauern nämlich manchmal direkt auf der Weide weil es wegen der Distanz gar nicht ginge, die Kühe abends reinzutreiben....vielleicht ist da auch was zu machen. :liplick:

__________________
Fred + Barni
27.07.2011 22:31 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vor dem Verzehr von Rohmilch wird schon gewarnt, weil sich dort allerlei Bakterien usw. rumtümmeln können. Ich habe diese Milch schon als Kleinkind getrunken und lebe immer noch Auch habe ich mir nicht immer die Hände gewaschen, wenn ich mit Kuh, Schwein und anderem Tierzeug geschmust habe. Ich glaube, man sollte das alles nicht so überbewerten.

Ich möchte das auch gar nicht überbewerten, meine Kinder und ich trinken sie ja auch so. Aber wenn wir jetzt davon Durchfall bekommen hätten, wärn wir zum Arzt und gut is. Bei Louis find ich das was nachkäme wenn was wäre einfach komplizierter und deshalb lass ich da die Finger von. Hat er Durchfall oder sonstwas handle ich mir Stress und Aufwand ein und das ists mir nicht wert. Weisst du wie ich meine?
27.07.2011 22:46
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Miggi, ich verstehe wie Du das meinst. Wenn wir davon krank würden, gehen wir zum Arzt, können sagen was los ist, und werden behandelt. Das zahlt dann auch noch die Krankenkasse.

Bei unseren Wutzen macht man sich dann große Sorgen, der TA muss kommen, und all das möchtest Du Dir ersparen. Recht haste ja, aber ich bin nun al so. Entweder geht´s oder es geht nicht. Immer in die Vollen Zur Decke guck!

Heute Abend hole ich Nachschub. Ich habe mir das Melken angeschaut und bin froh, keine Tütenmilch mehr kaufen zu müssen. Von der Euterpflege an ,über die Kraftfutter-Ration bis zurück auf die Weide, das alles war so stressfrei und friedlich, dass ich nun ein besseres Gewissen habe, wenn ich Milch trinke.

Aber wie schon gesagt, die Milchrationen bekommen meine Schweine nicht dauernd. Im Winter, wenn wir eiskaltes Frostwetter haben, dann sollen sie ruhig schöne warme Milch haben. Und ich glaube, bei meinen Großschweinen machen 2-3 Liter Milch nicht soviel aus, als wären es Minischweíne.

lg.
Astrid und das liebe Vieh
28.07.2011 08:11
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja...war ein versuch wert. hätte ja sein können, dass sich jemand auch für kühe interessiert und nicht nur für schweine (und menschen). wechselt doch einfach mal die perspektive: eine sau bekommt ganz viele kleine ferkelchen...total süß. sie freut sich ohne ende über ihre kinder, die kleinen nuckeln jeder an seiner zitze und alles ist gut.
da kommt der böse mann (oder die böse frau), nimmt der sau ihre ferkel weg und schließt sie stattdessen an eine maschine an, um die milch selber trinken zu können (die ferkel werden übrigens nicht mit der flasche groß gezogen, sondern geschlachtet und als besonders zartes ferkel-filet verkauft).
na wie hört sich das an? normal? gerecht? ignorierbar?
28.07.2011 09:51
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.197
Nächster Level: 5.107.448

768.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja.... Mike genauso ist es.
Um die Milch bei Bauern frisch holen zu können oder aber auch in Tüten (kommt auf das Gleiche heraus) werden die Kälber am 2.Tag von der Mutter getrennt, stehen alleine in Kälberhütten auf 2 m2 um dann irgendwann Kalbsschnitzel oder auch wieder Milchkühe zu werden.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
28.07.2011 10:46 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich sags ja immer wieder, Veganer werden nicht glücklich bei uns. großes Grinsen
(Ist nicht böse gemeint Mike, leben und leben lassen).

Zu der Rohmilch passt das sehr gut, habe ich heute im Netz gefunden:
----------------------------
AHO Redaktion Grosstiere
28. Juli 2011
Im Bundestag notiert: Botulismus
Berlin (hib/MIK) – Der Bundesregierung liegen keine Angaben darüber vor, wie viele landwirtschaftliche Betriebe bundesweit von chronischem Botulismus betroffen sind. Dies erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/4542) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/6185). Bei chronischen Botulismus handele es sich weder um eine anzeigepflichtige Tierseuche, noch um eine meldepflichtige Tierkrankheit, heißt es weiter. Laut Fraktion tritt diese Krankheit vor allem bei Milchkühen und bei Kälbern auf. Die Ursache sei noch nicht geklärt.
----------------------------
Vor zwei oder drei Jahren, ich weiss es nicht mehr so ganz genau, haben hier die Bauern eine Zeit lang keine Milch an die Molkereien geliefert (und fortgeschüttet) um die Preise zu verbessern. Da habe ich mir auch mal was für meine Schweine geholt, allerdings immer sehr verdünnt, (10 Liter Milch auf 90 Liter Wasser) weil ich auch Angst vor z.B. Durchfallerkrankungen der Schweine hatte. Ist damals gut gegangen, aber ich denke, ich würde es nicht nochmal machen. Ist mir einfach zu Risikoreich.
28.07.2011 11:07
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin

Ich sags ja immer wieder, Veganer werden nicht glücklich bei uns. großes Grinsen
(Ist nicht böse gemeint Mike, leben und leben lassen).



wenn dein motto ("leben und leben lassen") von allen befolgt würde, wäre ich schon sehr glücklich. ist wohl noch ein weiter weg, bis alle einsehen, dass ein menschenleben nicht mehr wert ist als ein schimpansenleben...schweineleben...mäuseleben.
28.07.2011 11:42
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,

ich bin zwar "nur" Vegetarier und versuche ein Mittelmaß zu finden, um trotzdem mit einem einigermaßen guten Gewissen Milchprodukte zu essen.


Zitat:
bis alle einsehen, dass ein menschenleben nicht mehr wert ist als ein schimpansenleben...schweineleben...mäuseleben.


Hier gehe ich sogar noch weiter. Tierleben hat bei mir eine höhere Priorität. Müsste ich Zwei Lebewesen retten, und ich wüsste genau das ich nur Eines retten könnte, würde ich mich klar endscheiden.

@ Sabine

Zitat:
Bei chronischen Botulismus handele es sich weder um eine anzeigepflichtige Tierseuche, noch um eine meldepflichtige Tierkrankheit, heißt es weiter. Laut Fraktion tritt diese Krankheit vor allem bei Milchkühen und bei Kälbern auf. Die Ursache sei noch nicht geklärt.


Darüber habe ich mich auch schlau gemacht, und es bleibt ein Restrisiko. Das ganze Leben ist risikobehaftet. Autofahren, in Urlaub fliegen oder Lebensmittel die man mit guten Gewissen gekauft und verspeist hat, können uns sterben lassen. Zuletzt das EHEC-Virus. Daher will ich mir nicht soviel Gedanken machen und Leben mit allen Risiken. Und was ich mir selber zumute, damit können auch meine Tiere leben.
28.07.2011 12:33
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.197
Nächster Level: 5.107.448

768.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat von akpinia
Zitat:
Hier gehe ich sogar noch weiter. Tierleben hat bei mir eine höhere Priorität. Müsste ich Zwei Lebewesen retten, und ich wüsste genau das ich nur Eines retten könnte, würde ich mich klar endscheiden.



Respekt! Prima! Prima! Prima!

Bitte Zitate auch als solche kennzeichnen, ich habs mal geändert. Sabine

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sparky: 28.07.2011 13:45.

28.07.2011 13:45 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Astrid

Ja klar, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Jedem seinen "Tierversuch" Ich lach mich schlapp!
Ich wollte das nur mal als Info einwerfen. Zwinker!
28.07.2011 14:04
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

bin eigentlich Tierversuchsgegner großes Grinsen


Aber nun habt Ihr mich hier alle weichgekloppt Doppel-LOL Werde die Milch jetzt vorher abkochen Zur Decke guck!

Warum ?

http://www.food-monitor.de/2009/02/rohmilch-ein-unterschaetztes-risiko/lebe
nsmittel/ratgeber/


Aber ich trinke die Milch weiter unbehandelt. Spuck! Pruuust! Wenn ich abnippel, ist schon für meine Tiere vorgesorgt. Mein Testament ist schon in den richtigen Händen Deal
28.07.2011 14:18
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten vor ein paar Monaten bei uns auf der Arbeit jemanden vom Gesundheitsamt wegen Hygieneschulung, der schlug die Hände überm Kopf zusammen bei meiner "Lebensweise": Schwein daheim, Hühner(und die Eier als sie noch legten), Rohmilch direkt von der Kuh", ich war mal gleich als Risikofaktor abgestempelt großes Grinsen
Aber weisst du, ich bin heilefroh nicht beim Gesundheitsamt zu arbeiten und mir täglich Gedanken über Bakterien und Viren machen zu müssen, ich glaub dann isst du gar nix mehr und sitzt nur noch auf nem desinfizierten Stuhl und bewegst dich nicht Lustig!
28.07.2011 21:01
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist es doch, weshalb ich keinerlei Allergien habe, Als Kind habe ich im Dreck gewühlt, alles angefasst, meinen Hund auf die Schnute geküsst genau wie unsere Katzen. In Afrika habe ich alles gegessen und mir einen Mega-Dünnsch... eingehandelt. Seitdem bin ich wohl resitent, und wenn ich meinen Diddi gekrault habe, anschließend den Finger im Mund habe....na und... davon sterbe ich nicht.

Esse auch die Eier von meinen Hühnern, Fallobst vom Boden... Zuviel Hygiene ist ungesund. Solche Menschen sind immunschwach und das sind dann Diejenigen, die von Rohmilch krank werden.

Zwinker! und meinen Diddi küsse ich auch auf die Schnute Zwinker! Flöööt
28.07.2011 21:25
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch nix großes Grinsen , ich krieg auch nix,weder Magen-Darm noch groß Erkältung, und ich arbeite im Kinderheim, da hat immer jemand was, was ich mir einfangen könnte. Und auch meine Kinder sind höchst selten krank. Wir spielen auch im Dreck, essen die Erdbeeren direkt aus dem Garten, ich trink nach dem Louis an meiner Volvic Flasche getrunken hat auch noch draus,eigentlich alle wie bei dir. Wir haben einfach unser Immunsystem gut im Griff großes Grinsen Und so soll das sein Lustig!
28.07.2011 21:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frische Milch vom Bauern, ich hab´s ausprobiert

Views heute: 32.727 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.117.216