Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » "Über die Schulter schauen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Über die Schulter schauen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathinka
unregistriert
"Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Erstmal ein Kompliment! Eure Seite ist wirklich toll und sehr informativ!

Unsere kleine Familie hegt den Gedanken sich ein Minischwein zuzulegen. Jetzt durchforsten wir natürlich das WWW nach Erfahrungsberichten und natürlich den "Basics" zur natürlichen Haltung eines solchen Schweins bzw. wären es 2, das Schwein ist ja ein Rudeltier.

Jetzt würden wir gerne mal eine solche Tierhaltung live erleben, mit einem oder mehreren Haltern persönlich sprechen und ihnen auch mal ein paar Stunden über die Schulter schauen. Wir wohnen in Freigericht/ Hessen und würden auch eine kleine Autofahrt in Kauf nehmen.

Hier also meine Frage: Wer würde sich den mal "über die Schulter schauen" lassen und mit uns seine Erfahrungen als Minischweinbesitzer teilen? Ich denke dass man am besten herausfinden kann ob man der Aufgabe gewachsen ist wenn man es live erlebt.

Ich freue mich über jede Antwort!

Schönen Abend noch!
Kathinka
09.01.2010 18:18
Nicole
unregistriert
RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kathinka,

erstmal herzlich willkommen hier.

Deine Einstellung ist schon mal super, erstmal informieren und dann handeln. Aber von einem Gedanken musst Du Dich bitte gleich verabschieden. Niemals ein Schwein alleine halten. Schweine brauchen ihre Artgenossen. Also immer mindestens zwei Schweine anschaffen.

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste Doris nur einen Katzensprung von Dir entfernt sein. Sie wohnt in Erlensee. Dort tummelt sich so einiges an Schweinen, die auch sehr Besucherfreundlich sind. Doris wäre der ideale Ansprechpartner für Dich. Sicher meldet sie sich bald.

Ansonsten immer her mit den Fragen. Winke-Winke!

LG Nicole
09.01.2010 19:35
Kathinka
unregistriert
RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Aber von einem Gedanken musst Du Dich bitte gleich verabschieden. Niemals ein Schwein alleine halten. Schweine brauchen ihre Artgenossen. Also immer mindestens zwei Schweine anschaffen.


Hallo Nicole!

Erstmal danke für die Antwort! Natürlich ist mir bewusst das Schweine Rotten Tiere sind, habe ja auch geschrieben dass wir uns 2 anschaffen würden. Das habe ich aber auch erst hier im Forum gelernt großes Grinsen

Erlensee ist so etwa 10km von hier, also kein Weg! Das würde super passen, würde mich freuen wenn Doris sich melden würde!

-Kathinka
09.01.2010 19:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.760
Nächster Level: 47.989.448

4.582.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathinka,

schwups, hier bin ich schon großes Grinsen ! Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! ! Du kannst natürlich jederzeit gerne hier zu mir kommen und dir alles mal anschauen, meine Steckdosen lieben Besuch großes Grinsen ! Du triffst hier bei mir 9 Minischweine und 1 Hängebauchschwein an, im Alter von 2 bis 10 Jahren... Ruf´ mich doch einfach mal an (06183 - 74179), dann sprechen wir einen Termin ab Zwinker! . Freue mich drauf!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.01.2010 22:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kathinka
unregistriert
RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris!

Schön von dir zu hören! Die Einladung nehmen wir natürlich dankend an! Muss das ganze nur noch mit meinem Mann absprechen und ich würde mich dann im Laufe der nächsten Woche bei dir melden. Wiegesagt wir wohnen in Freigericht, also nicht weit von dir.

Ich freue mich jetzt schon auf die Wuzzis großes Grinsen und einmal hautnah zu erleben und zu erfahren wie sich das Leben mit diesen wundervollen Tieren gestaltet!

Also bis bald!

-Kathinka
10.01.2010 11:00
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.760
Nächster Level: 47.989.448

4.582.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathinka,

Zitat:
und einmal hautnah zu erleben und zu erfahren wie sich das Leben mit diesen wundervollen Tieren gestaltet!

Es gibt nichts schöneres großes Grinsen ! Ich könnte nie mehr ohne Schweine, das kann ich dir sagen!!! Freue mich auf deinen Anruf und euren baldigen Besuch!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.01.2010 11:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
nadineszwerge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich Doris nur zustimmen!
Könnte ohne meine Wutzn auch nicht mehr sein
10.01.2010 18:57
Nicole
unregistriert
RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ne, wie peinlich. Ich muss wohl wirklich mal etwas aufmerksamer beim lesen werden. War/bin bei meiner Mutter am PC und sie erzählt immernoch so nebenbei, da krieg ich hier nur die Hälfte mit. großes Grinsen
10.01.2010 19:07
hennes
unregistriert
RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wir besitzen seit ca. 9 Monaten 2 Minnesota Minipigs. Würde gerne mal wissen wie groß so eure Schweinchen mttlerweile sind? Unsere wachsen ständig weiter und sie sind in den letzten 9 Monaten auf ca. 100kg angewachsen.
Wäre super wenn uns jemand mal ein paar Vergleiche geben könnte.

Nun werde ich nämlich auch den Stall wieder erweitern müssen, damit sie sich auch wohl fühlen:-)

Ansonsten fühlen sie sich aber sauwohl bei uns im Garten.

Gruß
Marcus
12.01.2010 14:36
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.760
Nächster Level: 47.989.448

4.582.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,

erst mal ein herzliches Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .

Wie alt sind denn die Beiden? Hast du sie als Ferkelchen bekommen? Wenn das so ist und sie noch nicht mal ein Jahr alt sind, sind 100kg natürlich schon mächtig viel Huch!! ! Wie leben die Beiden denn, kannst du mal ein bisschen genauer erzählen (und vielleicht ein paar Bilder einstellen großes Grinsen )?
Meine Minis sind so zwischen 2 und 10 Jahren alt und wiegen so zwischen 50kg und 75 kg und die 5 "Pflegeschweine" die ich hier bei mir habe (weiss allerdings keiner wie alt sie sind... - so zwischen 7 und 11 Jahren wir geschätzt) wiegen schon etwas mehr: so zwischen 80kg und 120kg. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist kannst du uns natürlich gerne mal besuchen und dir alles anschauen großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.01.2010 14:51 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
hennes
unregistriert
smile RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

danke für die schnelle Antwort auf meine Frage.
Ja wir haben die beiden im April als Ferkel bekommen. Beides sind Männchen.
Sie leben bei uns im Garten und haben einen Stall mit Schlafhütte und Auslauf.Die 100kg sind geschätzt, da sie sich nicht wiegen lassen.
Gefüttert werden sie ganz normal, habe mich auch ausgiebig auf den ganzen Seiten im Internet informiert.
Auf unserer Homepage www.sabrinaundmarcus.de findet man ein paar Bilder von den beiden wie sie noch kleiner waren und noch mit einer Hundehütte gut Platz gefunden haben Grins . Werde die Tage mal ein paar aktuelle Bilder einstellen.

Danke für das Angebot mal Eure Schweinchen anschauen zu kommen. Wir werden uns das mal überlegen.

Gruß
Marcus
12.01.2010 15:23
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.760
Nächster Level: 47.989.448

4.582.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: "Über die Schulter schauen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,

ihr könnt uns wirklich gerne mal besuchen kommen Sehr schön! und die 10 Schweinchen anschauen, sie lieben Besuch großes Grinsen ! Und sooooo weit ist es ja auch nicht.
Auf eurer Homepage war ich schon (bin von Natur aus neugierig großes Grinsen )! Wenn du aktuelle Bilder machst stelle bitte irgendwas (10l Einer, Gartenstuhl o. a.) zu deinen Schweinen dann kann man die Größe besser abschätzen. Sind die Beiden kastriert? Wie groß ist deren Auslauf?
Wegen dem Gewicht gibt´s ´ne ganz gute "Formel", da brauchst du nur den Brustumfang und die Länge der Schweinchen zu messen. Ist ziemlich genau und dann brauchst du sie auch nicht zu wiegen Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.01.2010 16:45 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.942.793
Nächster Level: 6.058.010

115.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

wie messe ich denn den Brustumfang? Wahrscheinlich muss man mit einem Bandmaß hinter den Vorderbeinen messen, oder? Ja und dann den Rücken, okay. Und dann beides multipilizieren und schon habe ich das Gewicht?
Ich weiss aber nicht was Lena dazu sagen wird, wenn ich ihr das Bandmaß hinter die Vorbeine legen will, Kopfkratz!
Das lässt sie sich bestimmt nicht so gerne gefallen, oder? Will es mal probieren, mal schauen.

LG Helga
14.01.2010 21:55 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.760
Nächster Level: 47.989.448

4.582.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helga,
Zitat:
Und dann beides multipilizieren und schon habe ich das Gewicht?

Nee ganz so einfach ist das dann doch nicht großes Grinsen !
Wenn Lena das Maßband nicht akzeptiert kannst du ga auch ´ne Schnur nehmen und dann anschliessend das Maßband an die Schnur halten Zwinker! . Ja, der Brustumfang wird hinter den Vorderbeinchen gemessen und die Länge des Schweins vom Ohransatz zum Schwanzansatz.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.01.2010 22:30 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.942.793
Nächster Level: 6.058.010

115.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich habe heute Lena gemessen. Sie ist genau 85 cm lang. Der Brustumfang ist so ungefähr 80 cm, habe das mit dem Bandmaß gemessen. Lena fand das ziemlich merkwürdig. Ich habe ihr ein paar Leckerli hingelegt, damit sie abgelenkt ist. Deswegen ist der Brustumfang auch nur ungefähr. Wieviel wiegt sie denn jetzt? 72 kg, kann das sein?

LG Helga
15.01.2010 22:19 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.760
Nächster Level: 47.989.448

4.582.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helga,

hier hab´ ich mal die Formel:

1. den Bauchumfang (hinter den Vorderbeinen) mit sich selbst multiplizieren

2. das Ergebnis multipliziert mit der Länge des Schweins (von Ohransatz zu Schwanzansatz)

3. das Ergebnis dann durch 14450,9248 teilen und man hat das Gewicht seines Schweins in Kilogramm

Mit dieser Formel käme ich dann auf knapp 38kg für Lena großes Grinsen .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.01.2010 22:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.942.793
Nächster Level: 6.058.010

115.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

oh dann ist sie ja leichter als ich dachte Huch!! . Geht ja eigentlich. Dick ist sie nicht.
Aber ich danke Dir sehr für Deine Mühe. Werde mir die Formel mal notieren, ist ja hochinteressant.

Schlaf gut bis morgen.

LG Helga
15.01.2010 23:14 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » "Über die Schulter schauen"

Views heute: 477.907 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.674.864