Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe, Lucy hat Rotlauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe, Lucy hat Rotlauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maike
unregistriert
Hilfe, Lucy hat Rotlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Schweinefans ! Ich habe derzeit ein Riesenproblem. Mein Hausschwein Lucy, vier Jahre alt, lebt in einem großen Laufstall zusammen mit zwei Ponys, einem Esel und einer Ziege. Die fünf harmonieren sehr gut und sind wie eine große Familie. Letzten Donnerstag ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Lucy (ca. 5 Zentner) nicht zum Fressen gekommen ist. Ich dachte mir noch nicht viel dabei, aber als sie Freitag auch keinen Appetit gezeigt hat und nur teilnahmslos in der Ecke lag, habe ich meinen Freund mit der Spritze mobilisiert. Er hat ihr ein Langzeitpenicillin gespritzt. Am nächsten Tag ging es ihr noch viel schlechter. Die herbeigerufene Tierärztin hat 41 Grad Fieber gemessen und Rotlauf diagnostiziert. Äußerlich sieht man überhaupt nichts bei ihr. Also wurde ihr ein anderes Penicillin gespritzt und am Abend hat sie wenigstens drei Äpfel gefressen. Ich dachte, dass es nun endlich aufwärts geht. Pustekuchen ! Gestern hat sie wieder fast nichts gefressen. Lt. TÄ mussten wir abends noch einmal Tylosin spritzen. Heute hat sie aber auch nicht gefressen und liegt nur rum. Fieber hat sie nicht mehr. Vorhin habe ich sie mal aufgetrieben und rausgelassen. Sie hat sogar ein bisschen Gras gerupft und gewühlt, aber alles so herzlos und antriebslos. Was kann ich denn noch tun, damit sie wieder gesund wird???? Hat jemand Erfahrungen mit Rotlauf ? Bin über jede Antwort dankbar - und Lucy auch !!! Sie frisst ja nicht mal ihre Lieblingssachen !!!
Danke für eure Mühe und viele Grüße Maike
11.07.2005 23:13
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Sau Petronella hatte im Januar auch Rotlauf, da war das Bild ähnlich. Es hat auch ganz schön lange gedauert, bis sie wieder fit war, fand ich. Gefressen hat sie in den ersten Tagen auch nur sehr schlecht, und bewegen wollte sie sich fast überhaupt nicht. Nach ungefähr 4 Tagen ging es ihr sichtbar besser, aber völlig normal war sie erst nach eineinhalb Wochen. Die Lauferei und daß sie sich wieder soviel bewegt, wie vorher, ist erst jetzt ( im Juli!) wieder komplett in Ordnung.
Wenn Lucy aber wühlt und Gras rupft und das Fieber runter ist, hört sich das doch ganz schön gut an. Grins
11.07.2005 23:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maike

Na das ist ja ein schöner Mist. Unglücklich!
Über Rotlauf kannst du dich hier informieren.
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=1414&sid=
Wenn an der Haut nichts zu sehen ist, ist es leider nicht die Hautform. Leider, weil die sich noch am besten behandeln lässt. Mein Johannes, (Edelschwein) hatte das im letzten Jahr.
Sie muss in ihrer Abwehrlage aber schon geschwächt gewesen sein, sonst hätte sie es nicht bekommen. Kopfkratz!
Ich drücke mal alle vorhandenen Daumen das es Lucy bald besser geht. Wenn das Fieber runter ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Berichte bitte wie es weiter geht.
11.07.2005 23:52
Maike
unregistriert
Lucy ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich hab der Lady vorhin Wasser angeboten (sie geht nicht mehr selber zum Tränkbecken !) und sie hat nur ein paar Schluck gesoffen. Auch die leckeren Apfelschnitze hat sie mit verächtlichem Blick ignoriert. Leider !!! Ich mache mir echt Sorgen um sie !
Muß jetzt los - Schulausflug nach Nürnberg ins Planetarium !
Danke nochmal !!!
12.07.2005 07:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maike

Oh Mist, dass hört sich nicht gut an.
Was hat denn der TA dazu gesagt?
12.07.2005 08:33
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mag sie Saft trinken...Apfel oder Traubensaft....dazu vielleicht als Apetitthäppchen Joghurt und etwas Brot? Bevor sie garnix frisst.....

Und warm muss sie bleiben...nicht da sie jetzt nach der Erkrankung auch noch auskühlt....


Übrigens...wo wohnst du in Bayern...dann könnt ich mal vorbeischaun aufn Käffche... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 12.07.2005 11:27.

12.07.2005 11:25
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

also mit den Fruchtsäften habe ich auch super Erfahrungen gemacht und schlage das auch immer gleich vor, wenn mal ein Schwein nicht trinken will. Ich nutze das auch immer wenns besonders heiß ist, damit sie genug trinken. Funktioniert finde ich echt gut.

He, kommt Ihr denn jetzt alle aus Bayern? Wir leben in der Nähe von Würzburg. Also eigentlich sind wir ja Unterfranken, da legen wir schon Wert drauf. Zwinker!

@Maike:
Leider habe ich in solchen Sachen überhaupt keine Erfahrung. Aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bald Bergauf geht. Hoffentlich erholt sich die arme Maus bald wieder. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Nicole
12.07.2005 12:20
Maike
unregistriert
Lucy geht´s besser -glaube ich ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr Lieben ! Vorhin hab ich mich mal wieder nach der Lucy umgeschaut und ihr einen Eimer voll Milch angeboten. Die liebt sie eigentlich über alles , hat sie aber in der letzten Woche gänzlich abgelehnt. (kriegt sie nur ab und zu !!) . Jedenfalls hat sie echt zwei Liter Milch geschlabbert. Ich hab sie dann aufgetrieben und aus dem Stall bugsiert. Draußen hat sie voll Elan Gras gefressen und gewühlt. Ich war begeistert. Sogar den Apfel, den ich mir mitgebracht hatte, hat sie gefressen. Es sei ihr verziehen !!! Jetzt scheint es wirklich aufwärts zu gehen. Das würde mich natürlich riesig freuen. Mal sehen, wie es morgen ist. Das mit dem Saft werde ich auch mal versuchen, ich muss nur erst einen kaufen.
Übrigens ich bin aus dem Raum Uffenheim/Mittelfranken und kann super-guten Kaffee kochen !!!!!

Noch eine Frage: Wie haltet ihr es mit der Klauenpflege der Schweine ?
Ich versuche noch zwei Fotos von vorhin einzustellen, weiß allerdings noch nicht, ob ich das kapier.
Viele liebe Grüße
Maike
12.07.2005 20:34
Maike
unregistriert
Fotos in der Galerie !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte nur schnell sagen, dass jetzt zwei Bilder von meinem Superschwein in der Galerie sind. Es hat also geklappt, auch wenn die Qualität nicht sooooo toll ist. Viel Spass beim Anschauen !!!
Gruß
Maike
12.07.2005 20:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maike

Respekt! Deine Lucy sieht klasse aus. Prima!
Möchtest du dich nicht mal vorstellen und erzählen wie du zu Lucy gekommen bist? Ist ja nicht gerade ein alltägliches Haustier. großes Grinsen
12.07.2005 22:13
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maike,

super das es Lucy wieder besser geht. Da ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen. So jetzt muss ich die Maus mal anschaun...

Gruß
Nicole
13.07.2005 09:09
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, ist die knuffig....einfach genial so ein bildhübsches Schwein....und hat sogar einen eigenen Hund und ein Schaf.... Prima!

Bin ganz neidisch...ich liebe die Großen.

Gruß
Nicole
13.07.2005 09:12
Maike
unregistriert
Hoffentlich nerve ich euch nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich euch auf den Keks gehe: Ich bin sooooo froh, dass es meiner Lucy wieder besser geht. Sie mutiert wieder zur "alten Sau", wie ich sie kenne und liebe. Sie frisst wieder , wenn auch wenig und hat mich gestern so wie vorher mit einem Grunzkonzert begrüßt. Wenn sie nicht so kugelrund wäre, würde ich sie mal herzhaft drücken !!! So begnüge ich mich mit Bauch kraulen - das liebt sie und dazu legt sie sich ganz auf die Seite.
Nochmal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben mit Tipps und offenen Ohren.
Übrigens , ich finde euer Forum Klasse !!!!!!!!!!!!!!!1
Liebe Grüße
Maike
14.07.2005 14:10
gast
unregistriert
RE: Hoffentlich nerve ich euch nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Maike, jetzt hör aber auf...wenn wir uns hier nicht ausheulen könnten wo denn dann. Denke ich spreche für alle wenn ich sage, dass Du hier jederzeit und so lange Du möchtest alles los werden kannst.

Kann das sehr gut nachvollziehen wie schlimm das für Dich gewesen sein muss und wie erleichtert Du jetzt sicherlich bist.

Freut mich echt das bei Euch alles wieder im grünen Bereich ist. Drück Deine Dicke ruhig mal von mir. Sie ist echt so eine Süße. Ich würd die ständig nur drücken und knutschen.

Das Begrüßungs-Grunz-Konzert ist doch echt immer das Beste. Machen meine auch immer. Einfach nur zum dahinschmelzen.

Wünsch Euch weiterhin alles gute und bleib uns bitte hier erhalten. Wir wollen nämlich noch viel viel mehr über Lucy und natürlich auch über Dich wissen. Sehr schön!

Liebe Grüße
Nicole
14.07.2005 14:28
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.568.675
Nächster Level: 7.172.237

603.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maike,

toll, dass es Lucy wieder besser geht. Man hängt halt sehr an seinen Haustieren und dann natürlich auch am eigenen Schwein. Meine beiden hatten vor kurzem auch ihre erste ersthaftere Krankheit und dementsprechend mies und besorgt war ich dann drauf. Aber sie hatte sich dann nach Tierarztbesuch und Behandlung wieder berappelt und der Spuk war vorbei.

Bauchschubbern finden ja alle Schweine toll. Das kann man dann stundenlang als Herrchen/Frauchen durchführen. Eine Bauchschubbermaschine müsste bei erlahmenden Armen erfunden werden großes Grinsen !

Einen lieben Gruss
Jörg
15.07.2005 04:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Natamike
unregistriert
RE: Hilfe, Lucy hat Rotlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hätte mal ne komische Frage. Wo haben Sie das Schwein her? Ich suche mein Hausschwein Lucy und wollte wissen wie es Ihr geht. Wir haben sie vor Jahren an einen schönen Reiterhof abgegeben.
Mir tat der trennungsschmerz so weh, dass ich mich nie wieder gemeldet habe.
09.08.2008 20:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Natamike

Der Thread ist drei Jahre alt..ich glaube nicht das da noch jemand antwortet.
Maike meint mit Hausschwein ein Großschwein...du auch?
Wenn dem so ist kann ich gerne versuchen einen Kontakt herzustellen. Schreib mir dann doch bitte mal an: sabine.duda@schweinefreunde.de
09.08.2008 22:32
Maike
unregistriert
RE: Hilfe, Lucy hat Rotlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ! Ich glaube kaum, dass es sich um dieselbe Lucy handeln kann, denn ich habe meine Lucy direkt vom Ferkelaufzüchter bekommen. Leider ist meine Lucy am 16.3. diesen Jahres gestorben. Sie hat einen Ausflug nach draußen auf die Wiesen unternommen und hat meiner Meinung nach, etwas verschluckt, was nicht gut für sie war. Eine ganze Woche haben wir um sie gekämpft. Erst haben wir wieder mit Antibiotika gearbeitet, dann mit Aufbaumitteln, Darmspülungen ......... Nach einer Woche, sie lag draußen in der warmen Märzsonne, habe ich nach ihr gesehen. Sie stand schwer auf (sie hatte eine Woche nichts gefressen und auch nichts mehr getrunken), schleppte sich vor mir in den Stall, legte sich vor meine Beine und fing an zu schreien. Nach 10 Minuten war sie tot. Es war sehr ergreifend, denn ich hatte den Eindruck, sie hat auf mich gewartet, um sich verabschieden zu können. Ich habe sie bis zu ihrem letzten Atemzug gestreichelt. Das werde ich wohl nie vergessen.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg auf der Suche nach deiner Lucy.
Viele Grüße
Maike
10.08.2008 12:12
funnykisses
unregistriert
RE: Hilfe, Lucy hat Rotlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, das hört sich nicht gut an. Schade um Lucy und ja - vielleicht hat sie wirklich auf Dich gewartet um nicht alleine über die Regenbogenbrücke gehen zu müssen....................... Trösten!
10.08.2008 13:48
Natamike
unregistriert
RE: Hilfe, Lucy hat Rotlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut mir wirklich sehr leid.
13.08.2008 07:05
schnollig
unregistriert
RE: Hilfe, Lucy hat Rotlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist nicht schlimm. Zum Tierarzt gehen und dann bekomm er eine Spritze. Ist heilbar. Hatte unser Schwein auch schon. Und alle Decken und Stofftiere bei 60 Grad waschen.

Keine Sorge das wird wieder.

Schnollig
17.08.2008 18:26
Maike
unregistriert
RE: Hilfe, Lucy hat Rotlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfkratz! Muss ich den vorhergehenden Beitrag verstehen?????
Viele Grüße
Maike
17.08.2008 20:05
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.025.073
Nächster Level: 47.989.448

3.964.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich galub das kommt davon wenn man nicht die Vorangegangenen Beiträge liest sondern nur das Thema. War bestimmt nicht bös gemeint.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.08.2008 22:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe, Lucy hat Rotlauf

Views heute: 86.936 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.250.550