Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hängendes Schwänzchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängendes Schwänzchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bugsbunny
unregistriert
traurig Hängendes Schwänzchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben seit 4 Monaten 2 Schwäbisch-Hällische Geschwister-Schweine zur Mast, die Schweine selbst sind 6 Monate alt.
Wir füttern mit Weizen- und Gerstenschrot und 1/4 Kraftfutter, dazu gibt es Obst und Gemüse der Saison.
Ein Tier ist eine Sau, die das Sagen hat und von Anfang an sehr aktiv ist. Das andere ist ein kastrierter Eber, der sich unterordnen muss und nicht so robust zu sein scheint. Er ist kleiner und dünner, nach dem Raufen oder Toben mit der Sau total ausser Atem und liegt danach fix und alle im Stroh ( im Gegensatz zur Sau). Seit ein paar Tagen fällt uns auf, dass sich sein Schwänchen kaum noch ringelt, selten "wedelt" und meist schlapp runterhängt. Ist unseres Wissens kein gutes Zeichen, wir wissen aber nicht, ob diese Fakten einen Tierarztbesuch nötig machen.
Die Sau macht mit dem armen Kerl auch so dummes Zeug wie: sie stellt sich mit beiden Vorderklauen auf seinen Rücken und lässt sie dann langsam wieder runterrutschen. Ergebnis: viele rote und auch blutige Kratzspuren.
Die Box der Schweine ist etwa 4 x 3 Meter groß.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr froh!
27.08.2007 19:52
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.212
Nächster Level: 3.609.430

5.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen! hin und wieder nen blick vom ta. riskieren ist nie verkehrt und bei eurem kastraten sogar notwendig. er scheint nicht fit zu sein, wann war die letzte wurmkur? möglicherweise braucht er auch nur etwas ruhe vor der tempramentvollen freundin z.b. zeitweise eine eigene box mit sichtkontakt aber auf jeden fall einen ta. gruss windfried
28.08.2007 08:42 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bugsbunny,

( hast Du auch ´nen richtigen Namen? ) Das junge Sauen bei anderen Tieren aufspringen ist nicht unnormal. Das machen unsere Mädels auch.
Meist allerdings nur, wenn sie in der Rausche sind..........................

Das der Borg nicht so aktiv ist - was er ansonsten wäre - könnte schon ein erstes Anzeichen davon sein, daß er etwas ausbütet. Hat er Temperatur???
28.08.2007 10:02
bugsbunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: Wurmkur negativ (wir dachten, dass sei in der "kurzen" Mastzeit von 6 Monaten nicht nötig........Vermutlich Anfängerfehler! Unglücklich! Was nehm ich denn am besten?
Und wie misst man bei einem Schwein Fieber?
Ich habe mir vor Monaten 2 Bücher über Schweinehaltung zugelegt, bin damit aber nicht ganz zufrieden und finde aber auch nichts, was meinen Informationsbedarf abdeckt. Ist was Gescheites auf dem Markt?

Gruß, Conny
30.08.2007 15:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Conny

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Das die Sau "aufreitet" ist nicht ungewöhnlich, das ist auch ein Zeichen von Dominanz...und sie hat die Hosen an. Flöööt
Das er danach so aus der Puste ist, ist nicht normal, da würde ich schon mal den Doc abhorchen lassen.
Als Wurmkur kannst du Concurat L 10% nehmen, das ist ein Pulver, ein Beutel für 100 kg, kostet so um die 2,50 €. Einfach unters Futter rühren, Wartezeit allerdings 14 Tage. Kann der TA ja dann gleich mitbringen. großes Grinsen

Als Literatur kann ich das Buch "Schweine halten" von Beate und Leopold Peitz empfehlen, es ist gerade für die Kleinhaltungen gedacht. Erschienen im Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-7240-2
Hier ist unsere Bücherliste, kannst ja mal schauen ob noch was gutes für dich dabei ist.

Und Temperatur misst man rectal (zu deutsch, im Popo). Am besten Schwein zu Boden kraulen und dann Thermometer rein, wenn das nicht klappt soll es der TA machen, macht er eh wenn er kommt.
30.08.2007 16:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hängendes Schwänzchen

Views heute: 584.596 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.364.310