Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » wieviel Platz braucht eine Muttersau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wieviel Platz braucht eine Muttersau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Marple
unregistriert
wieviel Platz braucht eine Muttersau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da ein Problem,ich bau gerade meinen Saustall um und versuch verzweifelt rauszubekommen,wieviel Platz eine Schweinemutti mindestens braucht,damit sie mit den Ferkeln normal umgehen kann.
Auf allen möglichen Sides im www werden 5 qm veranschlagt,dann aber mit dem Abferkelbügel,den ich nicht will.
Auf den Biohöfen,die ich mir angesehen habe haben sie auch nicht wirklich viel Platz.Jetzt habe ich die Boxen angefangen zubauen und bin mir nicht ganz schlüssig,ob die so gross genug sind.
Die Sauen hätten jetzt je 24qm Stall und halt den Auslauf
und die Wiese dazu.
Ob das wohl reicht?
Und kann ich dann die ferkelführende Sau mit der anderen im Auslauf zusammenlaufen lassen oder kommt es dann zu Problemen,weil dann müsste ich den Auslauf usw.auch noch umdesignen.

servus derweil
vivien
01.02.2007 21:19
reinergroll
unregistriert
RE: wieviel Platz braucht eine Muttersau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miss Marple

24 m² reichen zum ferkeln und für die Aufzucht völlig aus,zusammen mit anderen (da sie ja recht neugierig sind) reicht es meines Erachtens nicht, da die Sau und Nachzucht keine Rückzugmöglichkeit bleibt.Eine führende Sau sollte nur im Freilandauslauf mit den anderen Rottenmitgliedern gehalten werden.
Gruß aus Stockelsdorf
Reiner Groll
01.02.2007 22:13
Miss Marple
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wären 2 x 24 qm und sie würden auch nur draussen zusammenkommen und auch erst wenn die Ferkel fit genug sind.
Mir kam der Stallplatz für eine Sau halt relativ klein vor.
Aber nun ist mir gesagt worden das die ausgwachsenen Schweine nicht mehr so aktiv sind.
Bin ja mal gespannt ob das denn stimmt.
01.02.2007 23:02
Napi.O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miss Marpl,
von der Stiftung Ökologie & Landbau, Bad Dürkheim, habe ich in dem Buch "Artgemäße Schweinhaltung", Grundlagen und Beispiele aus der Praxis, Autor:Bernhard Hörning und Beratung Artgerechte Tierhaltung e.V. Artgemäße Schweinehaltung
ISBN 3-926104-78-3 folgendes zu deiner Frage gefunden, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Napi.O hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Haltung2.jpg Haltung1.jpg

02.02.2007 12:17
Miss Marple
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi napi o,
vielen dank für die bilder.im prinzip entspricht unser stall jetzt dem linken modell
auf jeden fall bin ich beruhigt,weil es a so gross genug ist.
servus vivien
03.02.2007 19:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » wieviel Platz braucht eine Muttersau?

Views heute: 301.034 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.941.954