Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neu-Schweinler mit Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu-Schweinler mit Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wollies
unregistriert
Neu-Schweinler mit Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Schweinefreunde,
ich bin seit 2 Wochen aktiver Schweinehalter von zwei Ungarischen Wollschweinen, habe die beiden übernommen, weil die ursprünglichen Halter sie nicht behalten können.

Es ist ein etwa 12 Monate altes Pärchen, er kecker als sie aber beide schon zutraulich, sie kommen auf Ruf und einem weissen Eimer als visuellem Signal zu einem.

"Problem"stellung:
Die beiden rubbeln und reiben sich gerne an einem, am liebsten hinter den Ohren und das ganze in Kniehöhe. Mein Partner ist bereits zweimal umgeworfen worden durch freundschaftliche Umschubser.
Ich bin da eher standhaft und halte mir die beiden durch "Gegenschrubbeln" auf Distanz, wenn sie also mit einer Seite in mich hereinlehnen, kratze ich die entgegengesetzte Körperseite und sie lehnen sich dann dorthin.
Nun haben die Biesterchen rausgefunden, dass sie "ihn" umwerfen können und fangen lustig an, mit ihm zu "kegeln" - gefährlich wird es deshalb, weil es Kopfstösse in Richtung Kniescheibe gibt.

Gibt es einen Trick, wie man ihnen das Kopfstossen nachdrücklich wieder abgewöhnen kann?

Lieben Dank schonmal ans Forum!

Wollies
02.04.2012 12:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Sowas unbedingt unterbinden. Die beiden sind noch klein, wenn die ihn jetzt schon kegeln, wie soll das dann werden wenn sie erwachsen sind? Erschreckend

Ich habe meine einfach an der Schulter mit dem Bein weggeschubst und einen Befehl dazu gegeben. Ey, oder nein oder was auch immer. Aber konsequent, sie testen sonst ob die Grenze heute noch da ist wo sie gestern war.

Andere Frage, warum schubbern sie sich an euch? Rangiert das unter Spielchen oder haben sie Räude? Denn normalerweise kratzen sich Schweine nicht oft. Kopfkratz!
02.04.2012 19:17
Wollies
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, so habe ich es dem anderen Hälfterich verklickert, er macht es allerdings wirklich nur halbherzig, so dass die Schweine es als Quasi-Spielaufforderung sehen.

Krätze/Räude und andere Hautgeschichten habe ich ausgeschlossen, hatte sie bis auf die Haut untersucht, hinter den Ohren waren sie anfangs ein wenig schorfig, das hat sich in den 2 Wochen gelegt - ich nehme an, es liegt/lag wohl an der Fütterung?
Die Wutzen sind bei Ankunft direkt erstmal gegen interne und externe Parasiten behandelt worden.

Die zwei mögen Körperkontakt, denke ich ... :-)

Bea
03.04.2012 08:48
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.288.441
Nächster Level: 7.172.237

883.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neu-Schweinler mit Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wollies
Nun haben die Biesterchen rausgefunden, dass sie "ihn" umwerfen können und fangen lustig an, mit ihm zu "kegeln" - gefährlich wird es deshalb, weil es Kopfstösse in Richtung Kniescheibe gibt.
Wollies


Sowas musst Du unbeding filmen, damit wir auch etwas davon haben! großes Grinsen

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
03.04.2012 09:27 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.604
Nächster Level: 677.567

43.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tashunga

Das ist gemein, das passt ja fast zu Daans "Falsches Forum" Diabolisch!
03.04.2012 12:08 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Wollies
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha - filmen, aber gerne, nur als Stummfilm.
Der Audioteil ist nicht gerade familienfreundlich ... Diabolisch!

Wollies
03.04.2012 13:22
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.288.441
Nächster Level: 7.172.237

883.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht nix! Ich möchte nur mal Menschenkegeln sehen! Das wäre eine schöne Abwechslung für mich zum "in die Waden beißen" hier bei mir Zuhause.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
03.04.2012 15:55 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neu-Schweinler mit Frage

Views heute: 113.461 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.659.834