Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weiße Punkte im Fell und kahle Stelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weiße Punkte im Fell und kahle Stelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
--za--
unregistriert
Fragezeichen Weiße Punkte im Fell und kahle Stelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hab heute mal wieder einen ausgedehnten Kuschelnachmittag mit meinen pigs gehabt. (Sch**ß Arbeitszeiten momentan). Bei Tuko is mir aufgefallen, das er auf dem Rücken so kleine weiße Punkte im Fell äh, den Borsten :rolleyes: hat. Außerdem hat er an der Seite an der rechten Schulter ne kahle Stelle. Ganz nackelig nich aber halt wenig Borsten. Jens sagte ob das vielleicht Milben sind. Kopfkratz!

Er hat Jakutin (oder wie auch immer das geschrieben wird), das haut er seinen kaninchen immer gegen Milben in´s Fell. Können wa Tuko das auch raufmachen? Oder wär das gefährlich, falls Minnie das abschlickert?
(Die schlickert auch immer Sonnenblumenöl von Tuko. Reiben wir den mit ein, wenn er mal wieder ´n ausgedehnetes Sonenn bad genommen hat. Mauer!!!! War´n Tip von mein Kumpel, der macht det bei seinen Schwein auch immer)

Aber dat isn anderes Thema. Also könnten wa das nehmen oder müssen wir was vom TA holen? Minnie hat keine Probleme oder kahle Stellen.
03.04.2006 23:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Za

Hört sich eigentlich nicht nach Milben an. Kann es der normale Borstenwechsel und einfach Schuppen sein?

Jacutin wendet man gegen Läuse und Krätzmilben an, allerdings gegen menschliche Krätzmilben, das sind andere als beim Schwein.

Jacutin ist für Schweine nicht zugelassen, ausserdem enthält es Lindan (ist als cancerogen, also Krebserregend, eingestuft) und darf nicht auf Schleimhäute etc. gelangen.

Lass die Tiersversuche und ruf lieber nen Tierarzt. Zwinker!
03.04.2006 23:31
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Also die Punkte sitzen fest an den Borsten. Ich versuch ma, ob ich da´n foto von machen kann. Danke aber schon mal für die Antwort.
04.04.2006 14:21
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie da sitzen wo die wurzel is, is das normal.....das is talg und kleine haarmilben ...das is bei menschen auch so...sind harmlose tierchen..siehste auch wenn du dir ne wimper auszupfst und unter mikroskop legst.....

Wenn sie hingegen mitten auf den Haren oder an der äusseren Spitze sitzen sind es Milbeneier von Räudemilben...das muss behandelt werden.
04.04.2006 17:37
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind es wirklich weiße Stellen? Oder eher kahle hellere Stellen?
Wo vielleicht die drecks-Schuppen des Winter und ein paar Borsten fehlen...?
Das haben wir zur Zeit auch bei Lisa. Allerdings beobachten wir auch leider die sch..Elstern, die zur Zeit ständig an ihr rumpicken. Wir vermuten, dass es daher kommt. Regelmäßige Wurmkuren etc. haben unsere eigentlich auch immer bekommen.

Grüße

Kerstin
04.04.2006 21:47
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Mit Foto wird nichts. Kannste knicken.
Also die weißen Punkte sitzen hinten auf´m Rücken. So hinteres drittel sach ich jetztma. Die sitzen fest an den Borsten. So mittig. Hab versucht, die rauszumachen aber die sitzen fest drin. Tuko schaute mich ganz entsetzt an, nach dem Motto: "Ey, wat ziehste mir inne Haare!" Sind auch nich viele. Also nich dat Tuko alle Borsten voll hat. Vereinzelt mal. So zwanzig, dreizig. (nein, ich hab nicht genau gezählt. Zwinker! )
Und die kahle/halbkahle Stelle hat er vorne lins am Schulterblatt. Oder wie auch immer man des nennt.
Sein Fellwechsel war im letzten Jahr anders. Da hatte man wenn man ihn über´n Rücken gestreichelt hat, die Borsten inne Hand. Dat is jetzt nich. Aber wenn es der Anfang ist, wirds wohl noch kommen.
06.04.2006 19:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weiße Punkte im Fell und kahle Stelle

Views heute: 471.107 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.112.027