Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wunden-Behandlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wunden-Behandlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.388
Nächster Level: 824.290

140.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wunden-Bahandlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minischweinebesitzer!

Meine Sau hat sich am Hinterbein eine kleine Schürfwunde zugezogen. Es sieht sehr rot aus, es läuft aber kein Blut. Weil es an der Stelle ist, auf die sie sich immer draufsetzen muss und dann Erreger eindringen könnten, frage ich ob ich mit einer Salbe behandeln muss, und wenn mit welcher? Kann ich Schwarze Salbe benutzen?

Marie
19.04.2002 18:08 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie,
Schwarze Salbe ist dafür nicht so gut geeignet Unglücklich! .
Ich habe die besten Erfahrungen mit Blauspray (gibt es auch farblos), oder Puderspray gemacht Sehr schön! . Das dient zur Desinfektion gegen Viren, Bakterien und Erreger von Mykosen. Du kannst aber auch ganz einfach etwas Jod drauf machen Grins .

Gruß

Peggy
19.04.2002 18:22
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo marie!!

ich hab besonders gute erfahrung mit bachblüten notfallstropfen gemacht Sehr schön! ...verwende die inzwischen bei jeder gelegenheit, sowohl bei mir, als auch bei unseren tieren...diese tropfen, auch rescuetropfen genannt, sind mit alkohol abgemischt, wirken also auch desinfizierend, vor allem aber beschleunigen sie die wundheilung ungemein, ausserdem verhindern sie auch eine entzündung der wunde und verringern die narbenbildung.... Sehr schön!
ausserdem kann man sie bei schockzuständen auch oral anwenden...

liebe grüsse

barbara ;P
19.04.2002 19:28
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.388
Nächster Level: 824.290

140.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ihr habt ja tolle Sachen, woher bekomme ich das denn alles?

Blauspray ist, soweit ich weiß, verboten (wegen Chloramphenikol) und ich als Umweltschützerin, will es (jedenfalls kein giftiges) deshalb auch erstmal nicht benutzen.

Die Stelle ist übrigens schon ganz zu mit einer roten Kruste. Sollte ich trotzdem behandeln? Sie motzt nämlich schon seit 2 Tagen lässt mich an nix mehr ran, weil ihre 2-jährigen Hormone wieder mal rumspielen :rolleyes: ; und ich müsste dringend wieder ihre Problemkläuchen schneiden.

Grollgrunz mit vielen Provo-Schreien :fire: von Foxi mit armer Marie.
20.04.2002 20:13 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo marie-christin!!

notfallstropfen kannst du in der apotheke bekommen... Sehr schön!


liebe grüsse und baldige besserung..

barbara ;P
20.04.2002 20:23
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie,
es gibt viele verschiedene Desinfektionssprays, mit und ohne Blaufärbung, die nicht giftig, oder verboten sind. Da mußt Du auf die Marke achten Zwinker! .

Peggy
20.04.2002 20:42
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.388
Nächster Level: 824.290

140.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Foxi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Meine Sau hat zur Zeit eine "Ruhephase" und ich konnte ihr heute morgen auch wieder etwas Horn abschneiden. Ihre Wunde hatte ich mit Wunddesinfektionsbehandlungsschmerzstillungstropfen für Menschen behandeln, die auch bei einer Verbrennung bei mir gut geholfen hatten.
Aber ich konnte wegen ihrer Klaue und ihrer Motztour :fire: keinen Verband anlegen.
Es hat nicht geblutet und entzündete sich auch nicht, aber die Stelle wächst nicht zu.

Soll ich mir die Bachblütentropfen mal besorgen, einen Verband machen und noch was??? Muss man die Wunde auswaschen, damit die Kruste wieder etwas aufgeht und die Tropfen aufnehemen kann?

Marie
09.05.2002 17:12 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo marie-christin!!

also es wäre sicherlicher optimal die kruste etwas aufzuweichen und dann die tropfen draufzugeben und dann zu verbinden, sodass die tropfen über längere zeit auf die wunde einwirken können..
sollte das nicht gehen, dann gib sie möglichst mehrmals täglich auf die kruste und den rand der kruste..
du kannst mit den bachblüten notfallstropfen nichts falsch machen...sie können einzige einen positiven effekt auf die wundheilung haben...
ich hab wirklich schon sehr gute erfolge damit gehabt...und das auf ganz vielen unterschiedlichen gebieten...

liebe grüsse und berichte weiter...

barbara
10.05.2002 12:15
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.521
Nächster Level: 3.609.430

81.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Meine Schweine haben sich schon öfters mal an ihrem Geschirr aufgerieben. Ich hab dann eine Wundsalbe für Menschen draufgerieben und das hat geholfen.

Andrea ;P
10.05.2002 14:30 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wunden-Behandlung

Views heute: 8.125 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.554.498