Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Umzäunung für Auslauf/Gehege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umzäunung für Auslauf/Gehege 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xenia
unregistriert
Fragezeichen Umzäunung für Auslauf/Gehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir wollen für unsere Dicke einen ausbruchssicheren Auslauf anlegen:

Was für eine Umzäunung eignet sich dafür?
Strom wäre sicher auch sinnvoll ... aber welche Weidezaungeräte kommen dafür in Frage?
Welche Sicherheitsvorkehrungen sind noch zu treffen?
Hat jemand Erfahrung im Bau von Gehegen?
Ich würde mich auch über ein paar Bilder von euch zu diesem Thema freuen!


Grüße, Xenia
04.12.2004 19:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Xenia

Hm, kommt immer darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst, wie gross das Gehege werden soll und wie deine handwerkliche Geschicklichkeit ist. großes Grinsen Danach richten sich die Materialien und der Aufwand.

Ich kann dir ja mal beschreiben wie es bei mir aussieht. Ich habe Wildschutzzaun, bei den Minis einen Meter hoch. Unten mit den kleineren Ferkelmaschen. Zwinker! Den habe ich an Eichenpfosten gekrampt. Auf der Innenseite in 20cm eine Elektrokordel die an ein Netzgerät angeschlossen ist, das ich auf halb und voll stellen kann. Bei den Minis reicht halb, bei voll würden sie einen Salto rückwärts schlagen, das fänd ich auch gemein. Unglücklich! Welche Stärke das Gerät als solches hat weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, kann aber bei Bedarf nachschauen. Die Teile gibts in unterschiedlichen Preisklassen, das fängt bei 79 Euronen an und ist nach oben offen. Zur Sicherheit würde ich immer ein Netzgerät nehmen. Zwinker!
Du kannst aber auch einen Holzzaun machen, z.B. aus Schwartenbrettern. Allerdings kosten dann die Einschlaghülsen und die Pfosten dafür gut Geld. Sieht aber auch toll aus. Bilder von beiden Varianten kannst du auf unseren HPs sehen. Sehr schön!
04.12.2004 23:46
Thomas
unregistriert
Fragezeichen Habe wohl eine Lawine losgetreten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe heute als "guter Bürger und Schweinchenhalter" das Kreisveterinäramt informiert, dass ich 4 plus 8 Schweinchen bei mir beherberge.
Der gute Doktor hat sofort einen Termin vereinbart und will am Donnerstag dsie Bedingungen prüfen.
Er sagte aber schon , dass ich eine doppelte Einzäunung vornehmen muss.
Ich habe 1,20m Wildgehege, die dicke Sorte, wovon ohnehin die unteren Felder eingegraben sind, mit Spannern befestigt und an Stahlpfosten eingehängt.
Nun habe ich Angst davor, dass ich strenge Vorgaben bekomme.
Laut dem Doc wäre das die in NRW vorgeschriebene Einzäunung.
Ich hoffe nur, dass es keinen Ärger oder Zeitdruck gibt bei der Errichtung eines zweiten Innenzauns.
Ich habe mich auch bei der TSK - NRW angemeldet.

Was mir auffiel, war, dass der Doktor immer wieder bohrte, woher die Pöckchen kommen.
Ich habe aber immer nur von Tierschützern erzählt, ohne Namen zu nennen.

Habe ich jetzt Ärger vorprogrammiert, oder ist das ein normaler Ablauf?
Bin für Eure Erfahrungen speziell in NRW dankbar.

Viele Grüße, Thomas
06.12.2004 20:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Ach, ich glaube nicht das das jetzt schlimm wird. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Docs vom Vetamt gemacht. Er wird mit Sicherheit nichts unmögliches von dir erwarten, und für alles andere bekommst du genug Zeit. Es kann halt sein, das du auf der Innenseite noch einen Zaun, (zB 2 Reihen Strom), ziehen musst. Aber das wäre ja nicht wild. Lass dich einfach mal überraschen. Zwinker!
Hast du schon ein Bestandsbuch angelegt? Wenn nicht, kann ich dir eine Vorlage mailen. Ist auch einfach. Und er fragt nach der Herkunft der Tiere wegen Ak usw. Die Herkunft solltest du schon angeben, die Nummer mit dem Klapperstorch glaubt er dir eh nicht. großes Grinsen
Wenn du Lust hast, kannst du mich auch morgen mal anrufen, ist einfacher. OK?
06.12.2004 22:15
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Würde mich freuen.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ja wäre nett , wenn Du mir das Bestandsbuch mailen würdest und ich rufe morgen dann mal an. Welche Zeit wäre denn günstig für ein Gespräch?

Viele Grüße, Thomas
06.12.2004 22:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Dann gib mir mal deine Mailadresse. großes Grinsen
Kannst mich ab jetzt anrufen, bin da. großes Grinsen Auch wenn sich meine Stimme fremd anhört, bin höllisch erkältet, ich bins. großes Grinsen

Hi, ich nochmal. Habe deine Mailaddy gefunden, du hattest mir ja schon mal was geschrieben. Die beiden Dateien sind an dich unterwegs. Nicht wundern, sind eigentlich nur lose Blätter. Ausdrucken, ausfüllen, einmal/Jahr von deinem TA kontrollieren lassen, gegenzeichen, fertig. großes Grinsen
Das Zweite ist das Medikamentenkontrollbuch. "Kontrollbuch" ist masslos übertrieben, ist auch nur ein Zettel. Gleiches Procedere. Auch Wurmkuren eintragen, gell? großes Grinsen
Bis später

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sabine: 07.12.2004 10:11.

07.12.2004 09:54
ClaudiaZi
unregistriert
RE: Umzäunung für Auslauf/Gehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben einen E-Zaun mit Netzgerät und drei Litzen (jeweils 2cm dick und weiß, damit die Schweine sie auch gut sehen können) in 20cm, 40cm und 60cm Höhe. Die Litze in 60cm Höhe wäre aber überflüssig. Ferkel in den ersten 6-8 Wochen laufen unter unserem E-Zaun allerdings ungestreift durch (die Litze tiefer spannen ist aber sinnlos, weil sie dann ständig Graskontakt hätte). Außerdem haben wir in einem Meter Abstand zum E-Zaun noch einen normalen Weidezaun (1m hoch), durch den die Ferkel allerdings auch durchkommen, wenn sie denn wollten.
Trotz der Ferkeldurchlässigkeit (die Ferkel entfernen sich in der ersten Zeit eh nie weiter als 20m von ihrer Mutter) hat sich unsere Umzäunung bislang sehr bewährt, allerdings dauerte es eine ganze Zeit, bis sich unsere Schweine an den E-Zaun gewöhnten, da sie bei einem Schlag zunächst nicht rückwärts sondern vorwärts (also durch den Zaun!) flüchteten. Deshalb rate ich dringend davon ab, E-Weidezäune (wie für Schafe) zu verwenden, die Tiere können sich in solchen Zäunen verfangen und sterben dann. Dieses Verhalten ändert sich aber nach dem 3-4 mal.
Im Gegensatz zu Schafen, die das mit dem E-Zaun nach dem ersten oder spätestens zweiten mal kapieren, kommen einige unserer Schweine aber täglich(!!!) einmal an den Zaun, was sie dann mit lautem Quicken quittieren. Dieser Umstand ist mir bei der Intelligenz, die den Tieren nachgesagt wird, völlig unbegreiflich.

Andere Zäune als E-Zäune haben sich bei uns nicht bewährt, da sie entweder früher oder später von den Schweinen zerstört, untergraben oder übersprungen (selbst 90cm Höhe ist kein Problem!) wurden. Vorallem Maschendrahtzaun wird binnen Minuten umgangen oder vernichtet.

Wichtig ist aber sicher bei jedem Zaun, dass er mindestens zweimal täglich kontrolliert wird. Zur Sicherheit schließen wir unsere Tiere nachts außerdem in einem festen Stall ein.

Wegen der auflagen des Veterinätramtes habe ich schon wahre Horrorstories gehört: Bei einem Bekannten von mir wollten Sie einen zweiten Zaun, der einen halben Meter im Boden versenkt und eine Höhe von 1,50cm aufweisen sollte!!! Da stößt man dann natürlich schnell an seine finanziellen Grenzen, vorallem wenn man ein großzügiges Gehege (500m² aufwärts) anlegen will. Hier kann ich nur empfehlen, sich vor dem Erwerb der Schweine gründlich beim Vet.-amt zu informieren.

Grüße,
Claudia
14.12.2004 13:14
ClaudiaZi
unregistriert
RE: Habe wohl eine Lawine losgetreten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

auf folgende Punkte wird bei einem Besuch in der Regel wertgelegt:

- Schweine müssen in Deutschland unverzüglich nach Erwerb dem Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet werden
- du musst einen Vertragstierarzt vorweisen können, der deinen Bestand betreut
- bei Freilandhaltung muss eine doppelte Einzäunung entsprechend den Vorgaben des örtlichen Veterinäramtes vorhanden sein
- die Tiere müssen vorschriftsmäßig mit Ohrmarken markiert sein (dadurch ist dann auch die Herkunft geklärt)
- du musst ein Bestands- und ein Medikamentenbuch führen (letzteres macht in der Regel aber der Vertragstierarzt für dich)

Daneben sind natürlich noch die Gesetze über die tierschutzgerechte Haltung von Schweinen zu beachten, die bei verantwortungsbewussten Haltern aber eh im Normalfall übererfüllt werden.

Grüße,
Claudia
14.12.2004 13:27
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Hallo Claudia, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß, Du hast vollkommen recht. Mit meinem posting wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Jörg und Sabine recht haben, denn auch ich weiß das mit der TSK und dem Kreisvet. seit 2 Wochen genau und hatte am Donnerstag letzter Woche selbst einen Termin mit Vet. ausgemacht. Passenderweise kam genau an diesem Tag die Registrierung per Post und der Vet. war sehr angetan, da ich das von Sabine gesendete Bestands- und Medikamentenbuch sauber bearbeitet habe.

Das einzige , was ich noch machen muss, ist die doppelte Einzäunung, wobei ich keinen Zeitdruck bekomme, weil man sieht, dass hier einiges speziell für die Pöckchen getan wird und wurde.

Ich denke aber, dass einige Halter so in die Schweinefreundschaft hineinrutschen, wie es bei mir war und überhaupt keine Informationen in dieser Richtung haben, weil beim Vermitteln der Tiere kaum jemand die auf den ersten Blick unangenehmen Dinge zu der Haltung erklärt.

Viele GRüße,

Thomas
14.12.2004 19:49
Thomas
unregistriert
Ups, richtige Antwort in falschem Bereich. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

meine ersten postings mit den Fragen sind ein paar Tage alt. Inzwischen hat sich einiges getan. Der Verweis auf Jörg und Sabine gehört aber zu einem anderen Themenbereich.
Habe vor lauter Bäumen den Wald gerade nicht gesehen:-))

Viele Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 14.12.2004 19:54.

14.12.2004 19:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Die Meldung bei Hi-Tier hattest du noch vergessen. Zwinker!
14.12.2004 20:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Umzäunung für Auslauf/Gehege

Views heute: 216.660 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.594.188