Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Der erste Winter draußen!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der erste Winter draußen!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Annibla
unregistriert
Der erste Winter draußen!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben, leider kommt nun der Winter und von Tag zu Tag mache ich mir nun mehr Sorgen um meine zwei Minis. Seit diesem Jahr haben wir uns ein zweites Minischwein dazugeholt. Als Buffy noch alleine war, hatten wir sie fast nur drinne. Seit diesem Jahr sind beide überwiegend draußen. Seit das Wetter schlechter ist, sind sie nur noch in der Hütte und haben ihren Kotplatz direkt vor den Hütteneingang verlagert. Die Hütte an sich ist von den Maßen her so, dass sie zwei Minis aufheizen können, aber ich glaube das es die zwei bei Minusgrade nicht mehr so gemütlich haben, da die Hütte von unten nicht isoliert ist und direkt auf der Erde steht. Leider habe ich keine Möglichkeit die Hütte zusätzlich zu heizen, da kein Stromanschluss vorhanden ist. Da die Hütte nur ca 1,50 hoch ist ( der Eingang noch kleiner), gestaltet sich der Kontakt zu meinen Minis über den Winter auch als sehr schwierig, schwanger in die Hütte krapseln wird nun nicht mehr lang möglich sein. Nun habe ich noch einen Schuppen zur Verfügung ca 4 auf 4 Meter, wien Haus gebaut, aber halt nicht isoliert. Da der Raum relativ groß ist, glaub ich kaum das die Minis ihn selber aufheizen können. Dort hätte ich jedoch einen Stromanschluss. Was würdet ihr tun?
28.10.2015 10:53
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.357
Nächster Level: 47.989.448

4.584.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Der erste Winter draußen!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Annika,

da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Wenn die Hütte gut mit Stroh gefüllt ist wirds denen nicht zu kalt. Wenn du Bedenken hast weil kein Boden drin ist lege doch einfach eine Pallette (mit einem großen Holzbrett drauf) in die Hütte. In den Zwischenraum von Palette und Brett einfach Styropor o.ä. legen, dann ist der Boden isoliert.

Wenn du die Beiden lieber in der Hütte hättest kannst du ihnen ja dort mit Strohballen eine warme Hütte bauen! Ich mache das dann immer so das ich die Wände aus Strohballen mache und oben drauf (als Dach) eine große Holzplatte (Tür oder ähnliches) lege und darauf dann wieder Strohballen. Mit dem Boden kannst du es ja genau so machen (Pallette und Holzplatte) wie vorher beschrieben. Da wären sie dann auf jeden Fall besser "verpackt".

Wenn du dazu Fragen hast kannst du mich gerne mal anrufen oder per WhatsApp anschreiben Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.10.2015 11:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Annibla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris, danke für deinen schnellen Rat.
Das ist natürlich eine super Idee mit den Strohballen. Ich glaub ich quartier die zwei im Winter in den Schuppen um und bau ihnen dann dort eine Hütte aus Strohballen. Dort hab ich dann auch weniger Probleme das mir das Wasser einfriert und hab besseren Zugang für Kuscheleinheiten zu den zweien Lustig! . Dann haben se auch mehr Platz im trockenem rum zu laufen, falls se vor lauter Schnee garnemme raus wollen. Welche Temperatur sollte es denn in der Hütte haben? Lg
28.10.2015 12:43
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.357
Nächster Level: 47.989.448

4.584.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Der erste Winter draußen!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annika,

der Schlafplatz sollte mindestens +10°C haben. Da gibt es auch verschiedene Thermometer die sich gut eignen! Einmal gibt es Thermometer die durch "Fühler" Innen- UND Aussentemperatur messen und es gibt Thermometer die die niedrigste UND die höchste Themperatur anzeigen. Sind beide ganz praktisch weil du dann genau sehen kannst ob es zum Schlafen warm genug ist Zwinker! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.10.2015 23:50 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Der erste Winter draußen!?

Views heute: 348.932 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.545.889