Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Sehenswerte Website / Nahrungsmitteldiskussion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sehenswerte Website / Nahrungsmitteldiskussion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sehenswerte Website Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits !

Ich bin auf eine Website gestossen, die ich den am Tierschutz / Tierrecht interessierten Usern nicht vorenthalten will. Es ist ein sehr aufwühlende Thematik die dort dargestellt und erläutert wird. Aber dennoch oder gerade deswegen finde ich es wichtig, dass man sich das vielleicht mal anschaut.
Wir Menschen neigen ja oft dazu, unsere Augen vor gewissen Dingen zu verschliessen und Themen todzuschweigen. Aber manchmal muss man sich auch überwinden und sich seinen inneren Dämonen stellen.

http://zelle2.soylent-weiss.de

Wenn ich nicht schon Veggie wäre, dann würde ich es jetzt vielleicht werden !

Lieber Gruss
Jörg
03.11.2002 19:07 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.472
Nächster Level: 824.290

140.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg!

Ich kann mir die WEbsite weder zuhause noch in der Schule angucken. Außer einem schwarzen Bildschirm sehe ich höchstens ein paar bunte Streifen. Waran kann das liegen?
Marie.
19.11.2002 08:09 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie !
Um diese Website anschaun zu können, muss man sich das Flash-Plugin für seinen Browser herunterladen. Normalerweise fragt der Browser dann danach, ob er das Plugin herunterladen soll.
Kannst es ja nochmal versuchen !

Lieber Gruss
Jörg
19.11.2002 12:25 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.472
Nächster Level: 824.290

140.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Wenn, dann versuch ich es nochmal in der Schule, da sind die Computer moderner, man darf sich allerdings nichts herunterladen. Zuhause geht's eh nit mit dem alten Ding, da kam nur der schwarze Bildschirm und gefragt worden bin ich ich an keinem PC nach diesem Flash-Plugin.

Tschau, Marie.
22.11.2002 13:25 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe mir diese Website leider angetanWeinen


Es gibt viele Richtungen ins Extrem das ist eine davon.
Ich konnte jedenfalls schlecht schlafen.Weinen
22.11.2002 13:54
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.472
Nächster Level: 824.290

140.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre einer bereit eine kleine Zusamenfassung davon zu schreiben um was es auf der HP geht, wer sie erstellt hat und welches Thema dargestellt wird? Das wär wirklich nett, weil mich sowas interessiert! Sehr schön!
22.11.2002 15:18 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne !
Der Autor verfolgt wirklich einen ziemlich "extremen" Gedankengang. Ich selber bin dem Thema ja nicht abgeneigt, komme ich doch eigentlich auch aus so einer "Ecke". Allerdings wende ich meine "extremen" Ansichten zumeist nur auf mich und mein Verhalten an. Gelingt mir auch nicht immer großes Grinsen .
Vielfach wird von Tierrechtlern aber versucht, die eigene Sichtweise auf andere "durchzudrücken". Was eigentlich fast nur scheitern kann. Auch halte ich die Brachialmethode mit der der Autor auf der Website teilweise vorgeht für durchaus zwiespältig. Es gibt sicherlich einige Menschen, die danach die Welt mit anderen Augen sehen. Aber andere Menschen werden wohl schon von der Aufmachung der Website abgeschreckt.

Ich hoffe, dass Du heute besser schlafen kannst. In der Tat ist die künstlerische und technische Darbietung der Website zusammen mit dem Bildmaterial eine explosive Mischung !

Lieber Gruss
Jörg
22.11.2002 17:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marie-Christin
Wäre einer bereit eine kleine Zusamenfassung davon zu schreiben um was es auf der HP geht, wer sie erstellt hat und welches Thema dargestellt wird?


Hallo Marie !
Das lässt sich wirklich nur schwer in Worte fassen. Man muss es wohl gesehen/gelesen haben um es letztlich verarbeiten zu können. Grob ausgedrückt handelt es sich um die Ausbeutung der Tiere durch den Menschen, wie wir mit Mitgeschöpfen alltäglich umgehen und um eine ethisch/moralische Bewertung desselben.

Lieber Gruss
Jörg
22.11.2002 17:05 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,


Zitat:
Auch halte ich die Brachialmethode mit der der Autor auf der Website teilweise vorgeht für durchaus zwiespältig.


....gut das du das auch so siehst.

Na ja bin ja schon erwachsen um mir meine eigene Meinung zu bilden. Zwinker!

Für mich ist das hier auch noch Neuland.

Gruß Sanne
22.11.2002 17:44
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wie Jörg bereits erwähnt hat geht es auf der Site um den Umgang mit Tieren und dessen moralisch/ethischer Bewertung.
Der Autor verwendet zur Unterstützung seiner Thesen sehr abschreckende Bilder von Tieren aus Schlachthöfen und Versuchslabors. Die Meinung(en) des Autors sind, wie er selbst eingangs erwähnt sehr subjektiv. Hierzu möchte ich auch nicht allzuviel sagen, nur das die Argumentation sehr interessant, z.T. jedoch etwas gewagt ist.

Zu den Bildern möchte ich anmerken, daß es sich hierbei keinesfalls um eine repräsentative Auswahl aus den Lebenswegen verschiedener Tiere handelt. Es ist vielmehr eine Aneinanderreihung von abschreckenden Momentaufnahmen, die in keiner Hinsicht einen direkten Rückschluß auf die Realität erlauben.

Der Autor beginnt seine Ausfürungen mit mehreren Aussagen, darunter die Anmerkung das er durchaus provozieren möchte. Das gelingt ihm zweifellos. Ich möchte im Folgenden nicht den Autor angreifen, vielmehr möchte ich einige grundsätzliche Gedanken loswerden.

Renomierte Wissenschaftler streiten sich darüber, ob der Mensch nun ein Allesfresser ist oder nicht. Relativ fest steht m.W. allerdings, daß die vegane und vegetarische Ernärung keinesfalls empfehlenswert für Kinder und Jugendliche ist. Die Frage, ob tierische Produkte vielleicht notwendig sind erscheint mir daher durchaus berechtigt. In Maßen, versteht sich, obwohl das in den westlichen "Zivilisationen" eine nahezu unbekannte Vokabel ist.
Es existiert eine unglaubliche Wissenslücke und ausgeprägtes Desinteresse bezüglich der Entstehung von Nahrungsmitteln im allgemeinen. Dies trifft auch auf tierische Erzeugnisse zu. Da ich im weitesten Sinne in der Nahrungsmittelproduktion tätig bin (obwohl ich das meistens selbst verdränge) ärgere ich mich vielleicht mehr darüber als andere. Aber ist es nicht auch eine Frage der Kultur, ein Grundwissen in bezug auf Nahrung und Nahrungsmittel zu haben?
Ich könnte zahlreiche Beispiele aufzählen; Situationen in denen mich sowohl Kinder als auch Akademiker erschreckt haben angesichts ihrer Unkenntnis und ihrer Bereitschaft propagandistische Pressemeldungen als real anzusehen.

Die Haltung und "Verwendung" von Tieren zu Versuchszwecken finde ich auch schrecklich. Aber wem ist schon bewußt, daß vom Shampoo über Spülmittel, Schminkartikel, Medikamenten, Nahrungszusätzen etc. unendlich viele Produkte aus dem Alltag einen langen Weg durch etliche Testreihen bestehen mußten um letztendlich auf dem Markt zu erscheinen? Ich kann jedenfalls nicht ruhigen Gewissens sagen, daß für mich kein Versuchstier sterben muß. Und ich denke, niemand kann das. Das muß uns bewußt werden. Und es muß uns bewußt sein, wenn wir über diese Dinge urteilen.

Was auch immer wir an diesem System, in diesem Staat oder auf diesem Planeten verurteilen oder als Unrecht empfinden; in der Regel tragen wir es mit. Bewußt oder unbewußt.

Gruß, claus
28.11.2002 18:35
Katussa2000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

die Seite ist ja grauenvoll, aber sehenswert.
Vielleicht sollte man sie nicht gerade nach dem Essen anschauen.

Danke für den Link

Bea
30.11.2002 14:36
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bea !
In der Tat sollte man sich diese Website nicht unbedingt mit vollem Magen anschaun. Aber ich glaube ja, dass ich gewarnt hatte großes Grinsen ! Trotz aller berechtigten Kritik an dieser Website hat sie doch, wie ich finde, ihre Daseinsberechtigung...

Lieber Gruss
Jörg
01.12.2002 14:26 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus !
Schön, das Du Dich hier wieder zu Wort gemeldet hast !


Zitat:
Original von Claus
Zu den Bildern möchte ich anmerken, daß es sich hierbei keinesfalls um eine repräsentative Auswahl aus den Lebenswegen verschiedener Tiere handelt. Es ist vielmehr eine Aneinanderreihung von abschreckenden Momentaufnahmen, die in keiner Hinsicht einen direkten Rückschluß auf die Realität erlauben.


Da hast Du wahrscheinlich nicht ganz Unrecht. Ich persönlich kenne zwar aus eigener Erfahrung ähnlich drastische Bilder / Videodokumente, aber einen Rückschluss, ob dies dann wirklich die vollständige Realität wiederspiegelt lässt sich nie ganz sagen. Aber man kann sich ja sicherlich darauf einigen, dass solche Dinge weiterhin passieren...und genau daran sollten wir Menschen arbeiten. Wir werden niemals erreichen, dass Tiere in den Tod gestreichelt werden können, aber man kann die derzeitigen Schlachtprozesse, die im wahrsten Sinne in einem mörderischen Akkord erledigt werden, versuchen zu "humanisieren" (obwohl mir dieses Wort nicht passt).

Außerdem kann man festhalten, dass diese durchaus provokante Website ihre Daseinsberechtigung hat. Denn wenn man sich anguckt, was die Fleischwirtschaft versucht an netten Klischees zu bedienen, liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte großes Grinsen !

Zitat:
Renomierte Wissenschaftler streiten sich darüber, ob der Mensch nun ein Allesfresser ist oder nicht. Relativ fest steht m.W. allerdings, daß die vegane und vegetarische Ernärung keinesfalls empfehlenswert für Kinder und Jugendliche ist.


Ich bin sicherlich nicht der absolute Fachmann, um diese Frage schlüssig zu beantworten. Aber mittlerweile steht wohl fest, dass zumindest die vegetarische Ernährung die "gesündere" Alternative ist. Auch wenn ich nicht wegen der Gesundheit zum Veggie geworden bin sondern wegen der Ethik.
Als vor einigen Jahrzehnten die "Veggie-Bewegung" entstand haben sich auch viele Wissenschaftler gestritten, ob dass denn nicht kontraproduktiv ist. Mittlerweile dürfte sich aber die positive Erkenntnis durchgesetzt haben und zahlreichen Studien beweisen dies wohl auch.
Mit der veganen Ernährung sieht das aber wohl noch anders aus. Vor allem weil diese wohl auch viel schwieriger zu erreichen ist als die vegetarische.

Zitat:
Es existiert eine unglaubliche Wissenslücke und ausgeprägtes Desinteresse bezüglich der Entstehung von Nahrungsmitteln im allgemeinen. Dies trifft auch auf tierische Erzeugnisse zu.


Da hast Du recht. Viele Leute interessieren sich einfach gar nicht dafür, was auf ihren Teller denn kommt. Das Bewußtsein ist dahingehend kaum vorhanden. Nur wenn ein vermeintlicher Skandal aufgedeckt wird, dann reagieren die Leute...aber nur temporär.
Ich denke aber, dass ein Großteil der Nahrungsmittelindustrie auch gar nicht daran interessiert ist, den Verbrauchern alles zu zeigen / zu erklären. Da werden dann auf Milchtüten glückliche Kühe abgebildet...und an der Fleischtheke ebenso. Bilder aus Großställen oder Legebatterien findet man da nicht großes Grinsen ! Auch sind viele Inhaltsstoffe in unserem Essen gar nicht deklarierungspflichtig. Man merkt das gerade jetzt auch an der Debatte, wann ein Produkt als gentechnisch manipuliert einzustufen ist.
Auch steht auf vielen Nahrungsmitteln lediglich der Hinweis "Aroma". Aber was sich hinter diesem Begriff versteckt, weiss kein Mensch...und soll es wohl auch nicht wissen Zwinker! !

Zitat:
Aber ist es nicht auch eine Frage der Kultur, ein Grundwissen in bezug auf Nahrung und Nahrungsmittel zu haben?


Unsere schnellebige Fastfoodgesellschaft sieht da wohl kaum einen Bedarf. Gegessen wird, was schmeckt....und das war's dann auch schon.

Zitat:
Ich kann jedenfalls nicht ruhigen Gewissens sagen, daß für mich kein Versuchstier sterben muß. Und ich denke, niemand kann das. Das muß uns bewußt werden. Und es muß uns bewußt sein, wenn wir über diese Dinge urteilen.


Da gebe ich Dir Recht. Allerdings darf ich dazu anmerken, dass das Bewußtsein bezüglich Tierversuche in Deutschland weit mehr ausgeprägt ist als der, in meinen Augen, viel schlimmerere Leidensweg der Schnitzel- und Steaklieferanten. Wenn man Bilder von rauchenden Kaninchen sieht, gefriert einem buchstäblich das Herz. Aber wenn man in den Nachrichten Bilder aus einem normalen Schweinestall sieht, wird dies eher mit Gleichmut betrachet. Ist ja nur ein Schwein....

Zitat:
Was auch immer wir an diesem System, in diesem Staat oder auf diesem Planeten verurteilen oder als Unrecht empfinden; in der Regel tragen wir es mit. Bewußt oder unbewußt.


Eine hundertprozentige Reinheit wird es niemals geben...aber man kann sich vom Nullpunkt her immer noch verbessern Zwinker! !

Lieber Gruss
Jörg
01.12.2002 14:43 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.472
Nächster Level: 824.290

140.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da gebe ich Dir Recht. Allerdings darf ich dazu anmerken, dass das Bewußtsein bezüglich Tierversuche in Deutschland weit mehr ausgeprägt ist als der, in meinen Augen, viel schlimmerere Leidensweg der Schnitzel- und Steaklieferanten. Wenn man Bilder von rauchenden Kaninchen sieht, gefriert einem buchstäblich das Herz. Aber wenn man in den Nachrichten Bilder aus einem normalen Schweinestall sieht, wird dies eher mit Gleichmut betrachet. Ist ja nur ein Schwein....


Hallo!

Ich finde man kann das Leiden von Versuchstieren nicht mit dem Leiden durch die Haltungsformen und den Umgang mit Nutztieren, wie Schweinen, vergleichen.

Ich habe einmal einen sehr schlimmen Film über beide Seiten gesehen. Ich fand es weitaus schlimmer, wenn diese Tiere apathisch in irgendwelchen Räumen hocken und sie die Schmerzen aushalten müssen. Außerdem werden Affen dazu dressiert, die Tabletten freiwillig zu nehmen, das ist dann das einzige was sie noch zu tun haben. Es ist aber andererseits sehr schwierig, sich darüber ein Urteil zu machen, denn ohne diese Tierversuche wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben, weil ich an heutzutage "harmlosen" Krankheiten gestorben wäre. Konfusion Konfusion Konfusion

Ich bin auch den Vegetarismus-Seiten im I-net, wie Fellbeisser, Peta o.a. sehr skeptisch gegenüber, weil sie Zustände zeigen, die verboten sind, genauso wie es verboten ist, Haustiere so zu behandeln, die nicht "aus-genutzt" werden. Ich sehe einen kleinen Unterschied darin gegen etwas zu kämpfen, was eigentlich schon verboten ist oder gegen etwas legales anzugehen.

Ich will mich jetzt aber nicht in dieses Thema vertiefen, weil es sehr viele Themen umfasst, die man nicht auslassen kann bzw. darf.

Grunz, Marie.
03.12.2002 21:36 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marie-Christin
Ich finde man kann das Leiden von Versuchstieren nicht mit dem Leiden durch die Haltungsformen und den Umgang mit Nutztieren, wie Schweinen, vergleichen.


Marie, mir liegt es auch fern, die Leiden der Tiere direkt miteinander aufzuwiegen. Mir geht es lediglich darum, die teilweise doch recht heftige menschliche (und auch urdeutsche) Heuchelei in Sachen Tierschutz aufzuzeigen. Wir demonstrieren gegen Tierversuche, importieren Hunde aus Drittstaaten weil es denen dort ja mies geht (obwohl wir hier auch genügend Tiere in Tierheimen haben), regen uns darüber auf, dass in Vietnam Hunde gegessen werden....aber kehren niemals vor der eigenen Haustüre wenn es unangenehm wird. Und der direkte Zusammenhang zwischen täglichem Fleischkonsum (bei MacDoof oder sonstwo) und dem Elend der Nutztiere ist nicht von der Hand zu weisen....aber doch ignorieren es die meisten Leute :rolleyes: !

Lieber Gruss
Jörg
04.12.2002 05:08 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Vielleicht mögt ihr euch die freundlicher Animation vom selben Verfasser ansehen. Insgesamt optimistischer und vielleicht für (noch) nicht-Vegetarier eher zu verstehen. Manche Gedankengänge sind einfach noch fremd und kommen mir als Veganer aber schon so normal vor, dass ich immer vergessen, dass "Normale" es eben ganz anders sehen.
http://brave.soylent-weiss.de/flash.html
(es ist die schöne neue welt, falls der link nicht perfekt ist)
Hier nochmal eine andere Seite zu Thema Ernährung. Sehr interesant meiner Meinung nach. http://www.hoefinger.ch/nahrung/teil3.htm
Recht weit unten ist eine Tabelle. Ich muss zugeben, dass ich mir den Rest der Seite noch nicht so genau angesehen hab.
Liebe Grüße
Sister
11.09.2003 15:05
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Oh manno mann!!!

Das ist alles echt "harter Tobak" muss ich sagen.

Eigentlich wollte ich heute nur mal kurz vor dem Film um 20.15 Uhr auf meine "tägliche Seite" gehen und dann sowas!

Ich fühle mich nun ehrlich gesagt, so, wie bei diesen Gerichtssendungen, wo der Richter den Angeklagten am Ende fragt: "Möchten Sie noch etwas sagen, Sie haben das letzte Wort?".

Und nachdem, was ich mir heute alles "reingetan" habe, ich habe mir auch noch die Internetseite www.soylent-network.com mit den ganzen anderen Fotos angeschaut (Wieso bin ich so?), muss ich nun ganz echt sagen: ICH MÖCHTE NICHTS MEHR DAZU SAGEN!

Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich schon seit längerem damit beschäftige bzw. dass es mir im Unterbewusstsein herumschwirrt, dass ich eigentlich wirklich kein Fleisch mehr essen möchte. Ich habe es aber bisher noch nicht "bis zur letzten Instanz" geschafft.

Lediglich mein Schweinefleischkonsum hat stark abgenommen bzw. ich esse gar kein Schweinefleisch mehr, aber was unterscheidet nun hingegen ein Rind, welches ein Scheißleben hat von einem Schwein... Daran arbeite ich noch. Oder z. B. Hühner - momentan fällt es mir noch am leichtesten, Geflügel zu essen, komisch.

Als ich die ganzen Bilder gesehen habe und nach dieser "Show" und auch während dem Lesen der Meinungen von Euch, hatte ich eine kurze Vision:

Ich persönlich wäre momentan am liebsten einer meiner Schweine, entweder Jule oder Anton oder einer unserer noch fünf Ferkel, denn sie alle brauchen gar nichts zu befürchten, sie werden gepflegt und behütet (sogar der Tierarzt neulich meinte, sie hätten es ganz großartig). Und keiner von Ihnen wird auf der Schlachtbank enden und sie werden eines natürlichen Todes sterben.

Und wenn ich eins unserer Schweine wäre, dann bräuchte ich mir auch keine Gedanken zu machen, ob ich Fleisch oder kein Fleisch essen möchte.

Doch die Vision beinhaltete noch etwas ganz anderes wichtiges:

Normalerweise wäre ausschließlich der Fleischverzehr zu respektieren, wenn man seine Schweine so hält, wie wir hier bei den Schweinefreunden.

Aus Berichten hier weiß ich, dass einige die Schweine halten, um sie zu schlachten. Da ich selbst ein Weichei bin, würde das für mich nie in Frage kommen, doch muss ich hier noch einmal hervorheben, dass dies heutzutage eigentlich die EINZIGE Alternative ist.

Das soll nicht heißen, dass ich meine Schweine nun auch schlachten werde, doch ein glücklicheres Leben hat wohl kein anderes Schwein, als wenn man es PERSÖNLICH füttert, pflegt und behütet. Der Schlachttag ist dann, denke ich, jedem selbst vorbehalten...

Sicher ist es auch wieder diskutabel, wenn man sich nun ein Schwein angeschafft hat, um es dann zu schlachten, denn das würde widerum gegen die Ethik gehen, denn dann hat man ja dieses Tier nur dazu gehabt, um es dann zu schlachten, also hat dieses nur gelebt, um auf unserem Teller zu landen, also gelebt, um eines unnatürlichen Todes zu sterben, aber... Mauer!!!!

...ach mensch, was sind wir nur für ein komisches Viech, wir Menschen, ich weíß auch nicht, ich weiß eigentlich nur, dass ich keinen besonderen Appetit entwickeln kann, mir morgen eine Scheibe Salami auf mein Brötchen zu legen. Konfusion

Nachdenkliche, menschliche und tierische Grüße

Konfusion Tina












11.09.2003 22:46
Amelie
unregistriert
Sehenswert Webseite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Bildern fehlen einem wirklich die Worte,. Eigentlich müsste man wirlich überlegen, ob man überhaupt noch Fleisch ist. Die Tiere aber wiederum anzuschaffen, sie gut zu pflegen und anschließend zu schlachten, ist nun mal auch nicht jedermanns Bier. Ich z.B. könnte es schon mal nicht, mir täten die dann auch zu toll Leid, zumal man einfach eine Beziehung zu denen entwickelt.
Das richtige ist es alles nicht. Fest steht allerdings wirklich, dass es den Tieren, die irgendwie zum Verzehr gedacht sind, auf jeden Fall so gut wie möglich gehen sollte. Da kann man mit Sicherheit etwas dran machen.
Bedenklich ist die ganze Angelegenheit auf jeden Fall. Leider kann man das eigentlich oft gar nicht nachprüfen, zumal auch jeder Züchter wiederum an seine Existenz denkt. Das ist zwar auf der einen Seite auch wiederum verständlich, aber auch da sollten diese sehen, dass das Geld nicht alles sein kann.....

-... traurig aber war....


Gruß

kerstin
11.09.2003 23:36
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir die Seiten noch nicht angeguckt, weil ich durch Eure Kommentare dazu richtig Schiss bekommen habe, sie zu öffnen. Feige, ich weiß.
Ich kriege regelmäßig die Reports von Animals' Angels und ich kann Euch sagen, dass ich die jedesmal mit zitternden Händen, manchmal erst nach Tagen öffne, weil ich dort Bilder sehe, die ich eigentlich nicht sehen will.

Leider kann ja nicht jeder von uns seine eigenen Tiere zum Verzehr halten, sprich, Selbstversorger sein. Aber es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten, wenn man kein Vegetarier oder Veganer werden will/kann (ich esse sehr viel vegetarische Sachen oder Käse und manchmal hängt es mir echt zum Halse raus und ich freue mich über ein leckeres Stück Fleisch - dazu stehe ich auch).

Wir haben in unserer Nähe einen Bauern, der seine Rinder und 8 (!!!) Schweine wirklich vorbildlich hält. Alle paar Wochen besuche ich die Schweine, und es ist jedesmal ein Erlebnis. Er hat kein Problem, wenn ich ohne ihn in den Stall gehe, ich setze mich zu ihnen ins Stroh und spätestens nach 5 Minuten bin ich umzingelt von 8 neugierigen und kecken Schweinen, denen man auch einfach ansieht, dass es ihnen gut geht. Mit so einer Haltung kann ich gut leben und werde das Fleisch ohne schlechtes Gewissen und mit Genuss essen. Alles andere kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch.
12.09.2003 13:55
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

ich finde Deinen Ansatz gut...wenn es den Schweinen dort so gut geht, dann darf man davon auch essen. Hm...vielleicht nicht gut formuliert, ich hoffe, es wird richtig verstanden.

Ich selber esse eigentlich kein Schweinefleisch mehr, habe es aber auch aufgegeben, jedes Mal "itschig" zu werden, wenn es z.B. bei einem Besuch irgendwo nichts anderes gibt. Leider bin ich auch so ein Schmachtlappen, ziemlich dŸrre und bin furchtbar auf Essen angewiesen. Mir knickt dann immer gleich so der Kreislauf weg und in einem solchen Fall esse ich dann auch wirklich sprichwšrtlich das, was auf den Teller kommt.

Ansonsten essen wir "viel" Rindfleisch, von GeflŸgel haben wir uns fast ganz entfernt, und Fisch. Das Rind kommt direkt vom Nachbarn, da laufen sie auf der Weide und beim GeflŸgel kaufe ich manchmal ein ganzes HŠhnchen bei einem aus dem Nachbardorf. Ist mŠchtig teuer, aber auch mŠchtig gro§ und man kann es insgesamt zu 3 oder sogar 4 Mahlzeiten verarbeiten.

Wir essen einfach insgesamt wenig Fleisch, vielleicht 2 x in der Woche. Ich glaube, wenn die Menschen schonmal wieder dahin kommen kšnnten, den Konsum diesbezgl. zu reduzieren, dann wŠre damit sicher schon zig Millionen Tieren geholfen. Da es dann die gro§en Tier"farbriken" nicht mehr geben wŸrde, hŠtten die verbleibenden Tiere sicher ein gutes, artgerechtes Leben...

Ich hatte mir die Seiten auch schon mal angeguckt und ich war vor allem beeindruckt, wie dieser Mensch es geschafft hat, das Ganze so aufzubereiten, da§ es wirklich so tief trifft und so zum Nachdenken anregt. Ich wŸrde das hier auch verlinken, ganz klar! Schon das Filmchen, was mein Mann, seine Tochter, ich und unsere Schweine hier mit einem Filmstudenten gedreht haben ist in der Endversion - mit all den Szenen aus dem Schlachthof - harter Tobak und hat mich hier sofort in TrŠnen ausbrechen lassen.

Ich glaube eigentlich, da§ es besser ist, die Menschen zum Nachdenken zu bringen, in dem man in ihnen das Interesse am Wesen - in dem Fall Schwein - weckt, aber auch die schlimmen Bilder sind wohl nštig...auch wenn die menschliche Seele da gerne schnell zum Selbstschutz greift und schnell abstumpft...

Petra
12.09.2003 14:31
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Petra,

wir essen auch so gut wie gar kein Schweinefleisch. Der Bauer, der auch die Schweine hat, hält in der Hauptsache Rinder und wir beziehen unser (Rind)fleisch halt regelmäßig von ihm. Vielleicht versuchen wir es dieses Jahr mit Schweinefleisch - ich weiß es noch nicht. Konfusion Konfusion Konfusion

Geflügel essen wir auch kaum noch, bei Fisch muss ich ganz oft an die üblen Fangmethoden denken, so dass ich mittlerweile auch da so meine Probleme kriege - Schluchz!! Schluchz!! manchmal weiß ich wirklich nicht mehr, was ich überhaupt noch ruhigen Gewissens essen kann. Da ist mir unser Bauer, bei dem ich mich regelmäßig davon überzeugen kann, dass es den Tieren wirklich gut geht, eigentlich noch am liebsten. Und Fleisch - wenn es hochkommt, 1 Mal in der Woche, das reicht völlig.

Ich versuche natürlich auch in unserem Freundeskreis Werbung für unser Biofleisch zu machen, und es frustriert mich manchmal zutiefst zu sehen, wie viele Leute das wirklich überhaupt nicht interessiert, wie die Tiere aufwachsen und gehalten werden. Es ist absolut zum zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen! und macht mich ganz oft wirklich wütend und traurig. Aber ich kann doch den Leuten deshalb nicht die Freundschaft kündigen !! Na ja, ich versuche, am Ball zu bleiben, frei nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein". Neulich haben uns Freunde aus Essen besucht, die ihren Fleischbedarf bei unserem Bauern erst einmal gedeckt haben. Das ist doch auch schon ein Erfolg !!
16.09.2003 09:16
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jule & Anton

Lediglich mein Schweinefleischkonsum hat stark abgenommen bzw. ich esse gar kein Schweinefleisch mehr, aber was unterscheidet nun hingegen ein Rind, welches ein Scheißleben hat von einem Schwein... Daran arbeite ich noch. Oder z. B. Hühner - momentan fällt es mir noch am leichtesten, Geflügel zu essen, komisch.



Hallo Tina,
ich hatte gar nicht mitbekommen, dass dieser alte Thread entstaubt wurde, daher erst jetzt ein paar Antworten von mir.

Dein obiges Zitat erschien mir wichtig und der beste Ansatz, um auf Deine Gedanken einzugehen. Ich kann hier vor allem für meine eigene Person Erfahrungen abgeben, aber sicherlich auch als Vorsitzender ein paar Gedanken loswerden.
Wichtig ist in meinen persönlichen Augen, dass man sich als Schweinefreund solche Gedanken macht wie die meisten hier. Die Haltung eines eigenen Schweins und die Liebe zu Schweinen an sich sollte uns gemeinsam die Augen öffnen lassen um eine Verbesserung zu erreichen. Wie man dies für sich persönlich umsetzt mag jeder alleine entscheiden. Mir ging es so, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich als Jugendlicher mehr oder weniger über meine Nahrung selber entscheiden konnte, das Schweinefleisch konsequent gemieden habe. Am Anfang war auch das nicht so leicht, denn man ist ja auch ein gewisses Gewohnheitstier. Und als Fleischesser hat mir das Fleisch ja auch geschmeckt.

Erst sehr viel später bin ich durch die Diskussion mit einigen Tierrechtlern und der späteren Mitarbeit bei Animal Peace zum Veggie geworden. Vorher habe ich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung gegessen....aber weniger als zuvor als "Normalo-Supermarkt-Käufer". Von da an war es nur noch ein winziger Schritt zu "keinem Fleisch".

Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Als Vorsitzender von Schweinefreunde e.V. geht es mir um andere Dinge: ich ziehe vor jedem Menschen, ob Schweinefreund oder nicht, den Hut, wenn er seinen Fleischkonsum aus den von Dir geschilderten Erwägungen eingrenzt. Damit ist den Tieren schon ein gut Stück geholfen und Vorwürfe muss man sich dann nicht mehr machen. Dass Du dennoch weiter denkst zeigt, dass das Thema an Dir noch "nagt". Wichtig ist jedoch, dass man selber für sich einen Weg findet, der gangbar ist und der einen gesunden Kompromiss darstellt.

Wir sind hier keine Aktivisten, die den Leuten mit der Holzhammermethode und mit übelsten Vorwürfen an die Wäsche wollen. Das ist - meiner Erfahrung nach - vollkommen kontraproduktiv, weil man durch den Angriff auf die Person automatisch einen Schutzhaltung produziert. Mir und damit auch dem Verein ist wichtig, dass die Leute sehen, dass Schweine ganz tolle Tiere sind und dass sie die Behandlung, die ihnen durch die Menschen widerfährt, nicht verdienen.

Wir Schweinefreunde sind da, so denke ich, in der Pflicht eine gewisse Vorreiterrolle zu spielen. Wir müssen durch unser Handeln diese Geisteshaltung reflektieren und wir müssen bei uns selber anfangen und nicht mehr mit Scheuklappen durch die Welt ziehen. Ansonsten würden wir viel Glaubwürdigkeit verlieren und nicht ernst genommen werden.

Diese Diskussion und viele andere hier im Forum beweisen, dass das Potential bei Euch allen durchaus vorhanden ist und wir auf diese Weise - und jeder für sich - dem Schwein dienlich sein können.

Zitat:
Sicher ist es auch wieder diskutabel, wenn man sich nun ein Schwein angeschafft hat, um es dann zu schlachten, denn das würde widerum gegen die Ethik gehen, denn dann hat man ja dieses Tier nur dazu gehabt, um es dann zu schlachten, also hat dieses nur gelebt, um auf unserem Teller zu landen, also gelebt, um eines unnatürlichen Todes zu sterben, aber...


Dieses Paradoxon kann man schlecht auflösen Zwinker! ! Ich bin oftmals von anderen Veggies aus meinen alten Tagen gefragt worden, warum ich mit Leuten arbeite oder diskutiere, die Schweinefleisch essen oder gar selber schlachten. Hierbei spielte der gewaltsame Tod des Tieres die Hauptrolle. Auch ich würde persönlich gesehen es lieber haben, wenn keine Schweine mehr produziert und gegessen werden, aber die Realität sieht anders aus. Und dann diktiert die Logik das Einschätzen der Tatbestände. Diese führt einem dann zu dem Schluss, dass das Aufziehen und Ernähren eines Tieres in artgerechten Umständen ein richtig starker Fortschritt ist zu dem Vergleich der Tiere in der Massentierhaltung. Es verlangt von dem so handelnden Menschen eine enorme Konsequenz und ein gesundes Maß an Abstraktion. Denn sonst würde der Mensch am Ende das Tier gar nicht essen können und würde wieder zum Supermarkt gehen.
So sehr mir persönlich es widerstreben würde ein Tier zu diesem Zweck zu töten, so sehr bewundere ich Menschen, die diese Konsequenz ertragen und ausleben können. Ich bin halt ein Weichei und nehme die andere Konsequenz "auf mich": ein Veggie zu sein großes Grinsen !

Lieber Gruss
Jörg
16.09.2003 16:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amelie

Fest steht allerdings wirklich, dass es den Tieren, die irgendwie zum Verzehr gedacht sind, auf jeden Fall so gut wie möglich gehen sollte. Da kann man mit Sicherheit etwas dran machen.
Bedenklich ist die ganze Angelegenheit auf jeden Fall. Leider kann man das eigentlich oft gar nicht nachprüfen, zumal auch jeder Züchter wiederum an seine Existenz denkt. Das ist zwar auf der einen Seite auch wiederum verständlich, aber auch da sollten diese sehen, dass das Geld nicht alles sein kann.....



Hallo Kerstin,
diese schockierenden Bilder bzw. die Präsentation auf dieser Website ist wirklich sehr aufwühlend. Ich selber habe sie mir ein einziges Mal angeguckt und war danach etwas angeknackst. Die Frage, die Du und auch die anderen in den Raum stellst ist durchaus berechtigt. Es ist eine wichtige Aufgabe, den Menschen, die nicht so sehr mit dem Thema Nutztier beschäftigt sind, diese Tiere wieder als Lebewesen und nicht als Schnitzel ins Gewissen zu rufen.
Oftmals versagen die härtesten Bilder aber bei diesem Ziel, denn die meisten Menschen trauen sich nicht, es anzuschaun und verdrängen. Wir Menschen sind Weltmeister im verdrängen, jeder einzelne von uns.

Dennoch ist es eine wichtige und langwierige Aufgabe, diesem Verdrängen entgegenzuwirken. Wir Schweinefreunde sollten den positiven Weg und nicht den anklagenden Beschreiten. Genau so versteht sich auch die Zielsetzung unseres Vereins. Wir wollen dadurch den Menschen klar machen, dass Schweine (und letztlich alle Nutztiere) eine bessere Behandlung verdienen.
Wir werden da natürlich gegen Windmühlen kämpfen. Allein die Marktmacht von MacDonalds oder der CMA (Fleisch ist ein Stück Lebenskraft) beweist, dass wir einen langen Atem haben müssen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und die Aktivitäten im Forum zeigen, dass viele Schweinefans diesen Gedanken aufnehmen. Das finde ich letztlich riesig Sehr schön! !

Zu der Frage der Seriösität von Bauern / Metzgern / Züchtern: es ist wichtig, dass es Betriebe gibt, die gute Alternativen bieten. Auf unserer Website verlinken wir ja diejenigen, die diese Voraussetzungen erfüllen. Eine 100%ige Überprüfung und Sicherheit wird es nicht geben. Jedoch sollte es das Gewissen schon dahingehend erleichtern, dass bei den Betrieben, die nach artgerechten Bedingungen arbeiten man davon ausgehen kann, dass diese in der Regel um 1000% besser sind als bei der konventionellen "Tierproduktion".

Lieber Gruss
Jörg
16.09.2003 16:36 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christina
ich habe mir die Seiten noch nicht angeguckt, weil ich durch Eure Kommentare dazu richtig Schiss bekommen habe, sie zu öffnen. Feige, ich weiß.
Ich kriege regelmäßig die Reports von Animals' Angels und ich kann Euch sagen, dass ich die jedesmal mit zitternden Händen, manchmal erst nach Tagen öffne, weil ich dort Bilder sehe, die ich eigentlich nicht sehen will.


Hi Christina,
Mir geht es da nicht anders als Dir. Ich habe auch -zugegebenermaßen- kaum Lust darauf, mir durch den Anblick solcher Szenarien den Tag zu vergrätzen. Ich reagiere dann oftmals so deprimiert, dass es einen etws längeren Eindruck auf mich hinterläßt und es eher hemmend wirkt. In meiner Zeit bei Animal Peace habe ich soviel Mist gesehen, dass es letztlich für zwei Leben reicht. Daher meide selbst ich die einschlägigen Websites.
Aber hin und wieder ist es doch wichtig um den Blick wieder zu schärfen. Und da kann ich noch von einem Film berichten, den ich heute "endlich" zum Download anbieten kann. Wir haben den zusammen auf einem Schweinefreunde-Treffen bei Petra angeschaut. Es ist ein Film, der von einem Praktikanten von Petra's Firma gedreht wurde. Unter "Zuhilfenahme" der beiden Schweine Rosie und Drietsack. Auch die Familie Siebeck spielt eine Hauptrolle. Letztlich ist der Film aber starker Tobak und nicht jedermans Ding. Ich selber musste heftigst schlucken...

Zitat:
Wir haben in unserer Nähe einen Bauern, der seine Rinder und 8 (!!!) Schweine wirklich vorbildlich hält. Alle paar Wochen besuche ich die Schweine, und es ist jedesmal ein Erlebnis. Er hat kein Problem, wenn ich ohne ihn in den Stall gehe, ich setze mich zu ihnen ins Stroh und spätestens nach 5 Minuten bin ich umzingelt von 8 neugierigen und kecken Schweinen, denen man auch einfach ansieht, dass es ihnen gut geht. Mit so einer Haltung kann ich gut leben und werde das Fleisch ohne schlechtes Gewissen und mit Genuss essen. Alles andere kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch.


Eine sehr lobenswerte und konsequente Haltung, die ich nur unterstützen kann. Wie wäre es, wenn Du mal ein paar Fotos von den Schwoins machen würdest und eventuell einen kleinen Bericht darüber für die Website erstellen könntest (wäre auch ein prima Aufhänger für eine zukünftige Mitgliederzeitschrift). Ich und sicherlich auch viele andere wären daran sehr interessiert...

Also sach watt: Du hast doch Urlaub Diabolisch!

Lieber Gruss
Jörg
16.09.2003 16:44 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nochmal ich. Wie ich gerade sehe, hat Petra den Film bereits erwähnt gehabt. Das kommt davon, wenn man erst antwortet ohne alles zu lesen großes Grinsen !

Ich habe für alle, die das Anschaun wollen, den Film als Windows-Media-File zum Download bereitgestellt. Der Film ist ca. 10 MB "schwer" aber wirklich sehenswert, wenn man die Courage dazu hat. Werde dazu vielleicht noch einen Newsbeitrag schreiben.

Hier der Link zum Download:

http://www.schweinefreunde.de/downloads/...wein-gehabt.wmv

16.09.2003 16:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Jörg,

hier ist erstmal nur ein Photo, Andreas muss die anderen noch bearbeiten. Da das Wetter so schön ist, wird's wohl noch ein bisschen dauern.

Aber ist das nicht ein tolles Schwein Sehr schön! Sehr schön! Lobpreisung! Lobpreisung! Ich wollte dem Photo eigentlich den Titel "Gespräch unter 4 Augen" geben. Ich finde, das Schwein sieht aus, als ob ich ihm etwas erzähle, und es mir schmunzelnd zuhört.

17.09.2003 08:31
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.753
Nächster Level: 7.172.237

622.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boaaah, Christina, jetzt muss ich Dich mal hauen: warum hast Du uns das Foto nicht schon längst mal fürs Foto der Woche geschickt? Peitsche!!
Du hast so Recht, dieses Schwein ist wirklich bildhübsch und es beweist, wie neugierig und wie "selbstverständlich" nett die Schweine mit uns Menschen umgehen. Umgekehrt sieht es bekanntlich meist anders aus.

Bin ich jetzt ein fieser Möpp wenn ich schreibe, dass es eine Schande ist, dass ein so nettes Geschöpf bald auf einem Teller irgendwo landet Schluchz!! !?

Das Wetter ist in der Tat sehr schön und spätsommerlich angenehm. Genau das richtige Wetter um draußen mit einer Flex einen dämlichen Jägerzaun abzusäbeln, den die Vorbesitzer unseres Hauses mit Eisenstangen und Beton im Boden versenkt haben zum Kotzen!

Liebe Grüße
Jörg, der was im Norden am "köcheln" hat Zwinker!
17.09.2003 17:05 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Sehenswerte Website / Nahrungsmitteldiskussion

Views heute: 46.404 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.592.777