Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sau beißt Ferkel weg .... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sau beißt Ferkel weg ....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heimdal
unregistriert
Sau beißt Ferkel weg .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich halte seit ca 2 Jahren Bunte Bentheimer Schweine. Sie haben einen ca. 10 m2 Stall mit Stroh und 50m² Außengelände. Nach einigen Problemen mit dem Eber hat meine Sau vor ca 12 Wochen geferkelt. Leider waren es nur 2 und eines davon hat sie auch noch gleich plattgelegen ...

... naja. Ich habe das Ferkel nun zum absetzten für eine Woche in einen anderen Stall gebracht. In dieser Zeit habe ich einen neuen Eber bekommen - naja er will erst noch ein Eber werden er ist erst 8 Wochen alt ;-). Diesen hat meine sonst sehr verträgliche Sau recht ruppig weggebissen, so dass ich die beiden getrennt habe.Heute habe ich Ihr Ferkel wieder in den Stall gebracht und das wurde nun wirklich beänstigend doll weggebissen und verjagd.

ICh bin gewiss nicht übersensibel aber das Ferkel hat ganzschön was abbekommen. Nun habe ich die beiden auch getrennt.

Nun zur Frage: Ist das Verhalten normal?

Danke und Gruß
h...
10.05.2014 19:41
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.604.757
Nächster Level: 5.107.448

502.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sau beißt Ferkel weg .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt, ich kann die Fragen nicht beantworten, doch habe selbst noch welche, vielleicht kann man dann die Situation besser einschätzen.
Was möchtest Du mit den Schweinen machen, wieso hast Du sie?

Das Gehege ist zu klein, pro Schwein wenigstens 100qm.

Wieso musste das Ferkel abgesetzt werden,
wieso gibt es einen neuen Eber, was ist mit dem Alten?

Das der kleine Eber den Kürzeren zieht, ist klar.
Schweine müssen über längere Zeit vergesellschaftet werden, erst Blickkontakt am Zaun etc...
Einfach dazu setzen geht nicht.
Vor allen Dingen kannst Du die Kleinen auch nicht zusammenlassen, sonst gibt es bei denen Nachwuchs und Kinder sollten keine Kinder kriegen!

Was bekommen denn die Kleinen jetzt als Nahrung?
Der Eber hätte eigentlich auch noch wenigstens vier Wochen bei seiner Mutter bleiben sollen.

Ich bin ein wenig ratlos, finde es traurig, so wie Du die Situation schilderst und hoffe, daß Du von unseren Experten Rat bekommst, diese sind übrigens auch telefonisch zu erreichen:
Doris McGinness
Sabine Duda
Silke Arnold

Viel Glück
10.05.2014 20:47 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.226
Nächster Level: 47.989.448

4.601.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sau beißt Ferkel weg .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

sag mal, wie alt war deine Sau als sie die Ferkel bekommen hat? Sie scheint sehr gestresst zu sein, das muss ja eine Ursache haben...
Wieviele Schweine hast du denn? Schreibe doch bitte mal ein bisschen mehr über dich und deine Schweine. Dann kann man vielleicht auch gute Antworten geben...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.05.2014 22:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
heimdal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zunächst Danke für eure Antworten, auch wenn ich nicht alle Fragen verstehe versuche ich mal zu antworten um das "Problem" besser zu beleuchten:

1. Schweine halte ich aus Freude an Tieren und weil ich den Tieren denen ich das LEben nehme um sie zu essen zumindes ein weitgehend artgerechtes Leben bieten möchte

2. Der "alte" Eber hatte etwas mit der Wirbelsäule und musste notgeschlachtet werden

3. Mal sehen wer jetzt noch weiterliest ... ;-)

4. Meine Sau ist nun ca 2 Jahre alt

5. der Auslauf ist ca 80 m² groß

6. Die Sau war zu eigentlich allen anderen Tieren / Menschen immer sehr zutraulich und verträglich

7. Hauptsächlich bekommen die Schweine Gerstenschrot, Mais, und Grünfutter bzw. Heu. Rüben & Hin und Wieder Obst

9. Dass die Sau das fremde Ferkel nicht sofprt akzeptiert, damit habe ich gerechnet, aber ihr eigenes?

10. Stress kennen die Tiere nicht, ebenso wie Langeweile (hoffe ich)

11. Ich bitte dies jetzt nicht falsch zu verstehen, aber ich denke die Tiere haben es wirklich gut hier, auch wenn Sie nicht am Tisch sitzen und ihre Möhrchen gedünstet und in herzchenform serviert bekommen. Ihr Fleisch kann ich mit gutem Gewissen essen!

Gruß
h....
10.05.2014 22:39
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.604.757
Nächster Level: 5.107.448

502.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn ich jetzt richtig verstanden habe, es sind drei Schweine.
Die Sau, Ferkel und der kleine Eber.

Mir kommt nach wie vor das Gehege zu klein vor.

Auch wenn die Sau verträglich mit ihren Mitbewohnern ist, ein anderes Schwein ist ein ganz anderes Kapitel.
Ich selbst war damals überrascht, wieviel Instinkt in den Schweinen steckt, sie kannten Katzen , Hunde, Menschen, waren lieb und zutraulich, doch als das andere Schwein kam:
schmatzen, schäumen, Kamm aufstellen, Imponiergehabe, nach Wochen beim Zusammenlassen dann auch noch gekämpft.
Ich habe mich wirklich gefragt, woher sie wissen, daß das andere Tier gegenüber auch ein Schwein ist.

Für die Kleinen brauchst Du eher noch Ferkelkorn aus dem Landhandel.

Hoffe, Du bekommst bald mehr Rat.
10.05.2014 22:59 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.342
Nächster Level: 1.757.916

162.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sau erkennt nach einer Woche Trennung ihr Ferkel nicht mehr da es den Geruch vom fremden Stall angenommen hat.Kannst Du eventuell die Sau zu den Ferkeln in den Stall geben da braucht sie das Revier nicht verteidigen und später kannst Du ja alle zurück in den Stall der Sau stellen

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
11.05.2014 18:38 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sau beißt Ferkel weg ....

Views heute: 194.762 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.358.376