Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Kastrationspreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kastrationspreise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibi
unregistriert
Kastrationspreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte meine beiden Schweinchen, die ich am kommenden Wochenende abhole (Sau und Eberchen) kastrieren. Habt Ihr Erfahrungen mit den Preisen? Da ich seit über 25 Jahre Rottweiler hatte, habe ich einige Tierärzte konsultieren dürfen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch bei einigen sogenannten Landärzten/Großärzten besser verhandelbar ist. Ich wohne im Einzugsbereich 4 (45 Essen). Vielleicht hat ja jemand einen Ansprechpartner. Die hilfreiche Ärzte-Liste (danke an Sabine) habe ich mir schon ausgedruckt und bereits einen Arzt zwecks Preisautausch kontaktet. Für Tipps man herzliches Dankeschön im Voraus.
Viele Grüße Bibi
08.10.2012 14:12
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.571
Nächster Level: 5.107.448

760.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kastrationspreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du nur den Eber kastrieren willst.
Bei uns kostet das 75 Euro. Sauen können die meisten nicht kastrieren, dazu sollte man in eine Uniklinik gehen. das kostet dann so um die 200 Euro. Aber wenn der Eber kastriert ist kann die Sau ja verschont bleiben. Zwinker!

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
08.10.2012 14:31 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Kastrationspreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bibi,

in Sachen Preisen kann ich Dir zwar leider nicht helfen, möchte aber trotzdem etwas zu dem Thema sagen.

Es ist völlig ausreichend wenn Du den Eber kastrieren lässt. Im Normalfall kastriert man (soweit nicht eine besondere Situation vorliegt) nur die männlichen Tiere. Es ist einfach der unkompliziertere Eingriff. Für eine Sau ist eine Kastration wesentlich gefährlicher. Somit auch teurer. Wobei ich finde das Du Dir bei einem einzelnen Tier nicht so viele Gedanken über den Preis machen solltest. Viel wichtiger ist es doch einen fachkundigen TA zu haben. Alles in allem finde ich es aber lobenswert, dass Kastration für Dich selbstverständlich ist.

Wie alt sind die Beiden denn? Sicher hat Dir Sabine schon gesagt, dass Du sie noch 6 Wochen nachher trennen musst, damit nicht doch noch was passiert.

LG Nicole
08.10.2012 14:33
Bibi
unregistriert
RE: Kastrationspreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sau ist 12 Wochen alt und das Eberchen 8 Wochen alt.
Mir hat man gesagt, dass es auf jeden Fall besser ist, die Sau auch kastrieren zu lassen, da sie sonst alle 3-4 Wochen rauschig wird und nur rumknatscht. Da dachte ich, es wäre für das Interesse der Sau....
08.10.2012 15:13
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.571
Nächster Level: 5.107.448

760.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kastrationspreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Eingriff bei einer Sau sollte nur im krankheitsbedingten Fall erfolgen z. B. Cysten oder Dauerrausche. Es ist eine große OP die nicht ganz ungefährlich ist. Landtierärzte führen die OP meistens nicht durch.

Was stört es die Sau wenn sie rauschig ist? Meistens stört es nur die Besi.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
08.10.2012 15:24 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Bibi
unregistriert
RE: Kastrationspreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:yesss: das höre ich natürlich um so lieber! Danke!
Liebe Grüße

Bibi
08.10.2012 15:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bibi

Schau mal hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html
da findest du die Gebührenordnung für TÄ, da steht genau was was kostet. Zwinker!
08.10.2012 19:17
zwiebel-mann zwiebel-mann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.10.2012
Beiträge: 12

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.614
Nächster Level: 62.494

11.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Bibi

Schau mal hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html
da findest du die Gebührenordnung für TÄ, da steht genau was was kostet. Zwinker!


Vielen Dank für den Link, der auch mir weitergeholfen :-)
08.10.2012 20:33 zwiebel-mann ist offline E-Mail an zwiebel-mann senden Beiträge von zwiebel-mann suchen Nehmen Sie zwiebel-mann in Ihre Freundesliste auf
Bibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen fröhlichen guten Morgen ZUSAMMEN!

Ihr seid ja echt klasse, meinen lieben Dank. Freue mich total ein solches Forum gefunden zu haben. Jetzt hoffe ich inständig, dass Fiete (Sau) und Paul (Eberchen), wirklich kleinbleibend sind. Ich habe jetzt so viel gestöbert und so viel schlimme Beiträge über den Minischweinehandel gelesen. Hoffentlich sind die gesendeten Bilder von den Elterntieren bloß keine Fakes....!
Letztes Wochenende war ich auch bei einen sogenannten Minischweinezüchter. Die Sau hatte locker 150 Kg. Ich lach mich schlapp!
Ach, ganz kurz noch. Die Züchterin hatte mir empfohlen die Sau zu kastrieren, weil sie angeblich sehr schwierig/nervig sind. Das ist natürlich ein relativ dehnbarer Begriff und sicher auch Empfindungssache. Aber....
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den rauschigen Säuen. Wollen sie wirklich aus dem Gehege ausbrechen und sind unleitlich? Ich muss gestehen, diese Frage hat mich nächtlich ziemlich beschäftigt. Natürlich neben den anderen aufkommenden Fragen, die ich succesive recherchiere. Kaffee :o)
Viele Grüße

Bibi
09.10.2012 07:58
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.571
Nächster Level: 5.107.448

760.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bibi,

so viele Fragen???
Kaufts Du Deine Minis bei einem "Züchter" ? Erschreckend Hast Du deine Ferkel noch nicht live gesehen? Die Eltern auch nicht?
Wenn Du nur Bilder von den Eltern gesehen hast , ist das mit Sicherheit ein Fake!!!Frage mal nach dem Alter der Eltern Ungläubig! (wenn Du da mal auch nicht angelogen wirst) Minschweine sind schon sehr früh zeugungsfähig d.h. auch noch sehr klein. Diese werden dann als Eltern präsentiert obwohl sie selbst noch Kinder sind und noch laaange nicht ausgewachsen. Minischweine wachsen 4-5 Jahre!!!! Dann haben sie erst die Endgröße erreicht. Es gibt keine Mini, Micro, Bonsai oder Teacup Schweine! Wenn sie richtig ernährt werden und nicht nach einem Züchterhungerplan.

Ob rauschige Sauen schwierig sind liegt immer im Auge des Betrachtes. Ist wie bei den Menschen Grins ich würde nie so einen großen Eingriff mit Narkoserisiko bei einer Sau machen lassen nur wegen der Bequemlichkeit, die 3 Tage im Monat gehen rum. Oder ich würde 2 Börge (kastr. Eber) halten, wenn ich mit einer rauschigen Sau Probleme habe. Warum empfiehlt die "Züchterin" Dir dann eine Sau???? Irgendwie doof Mit dem Option sie dann zu kastrieren? Peitsche!!

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sparky: 09.10.2012 09:46.

09.10.2012 09:38 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.712
Nächster Level: 2.530.022

150.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bibi,

bei eine Sau wäre dass einen Bauchhöhlen OP, dass heisst dass die Bauchhöhle dafür geöffnet werden muss (dadurch ist es auch viel teurer als bei ein Eber, bei ihm bleibt der Bauch zu). Bei ein Bauchhöhlen OP hat man alle möglichen Risiken dass sich in der Bauchhöhle was entzünden kann. Deswegen lässt man seine Finger davon wenn es nicht nötig ist. Nötig wäre z.B. bei eine Gebärmutterentzündung wenn Antibiotika nichts mehr hilft.
Ich habe 4 Damen, wovon 2 noch ganz klein, aber würde nie darüber nachdenken die kastrieren zu lassen. Die werden nicht aggressiv wenn die in der Rausche sind. Höchstens aufdringlicher und sie fressen vielleicht dann im Moment weniger.
Und sei mal ehrlich wir Frauen kennen doch auch Stimmungswechselungen, so sind wir wenigstens nicht langweiligZwinker!
Was verstehst du eigentlich unter Mini? Wie groß oder wie schwer denkst du dass deine werden?

Winke-Winke! Ellen
09.10.2012 12:44 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Sarkasmus mal wieder.

Ich lasse meine Frau auch nicht kastrieren, weil sie hin und wieder zickig ist...

Wer das Verhalten , sich in jeder dritten Woche in der Rausche befindenden Schweine nicht ab kann, sollte sich keine anschaffen.
Tierethik auf dem Null-Punkt also.

Daan
09.10.2012 12:49
Bibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

sie sagt sie sei sie eine Züchterin mit langjähriger Erfahrung. Sie hörte sich auch sehr fachkompetent an. Aufgrund der geografischen Entfernung haben wir die Schweine lediglich auf Bildern gesehen, auch die Elterntiere. Sie sind 5 und 6 Jahre alt. Ich gehe als positiv denkender Mensch schon davon aus, dass die mir gemachten Angaben auch ihre Richtigkeit haben und die Schweine maximal 30 Kg wiegen. Aber dennoch - man weiss ja nie....*schmunzel. Soll ja auch kein Mißtrauensvotum werden...
Da die Schweine schon abgeferkelt sind, haben wir uns darauf verständigt - sie dann mitzunehmen, sofern sie natürlich gefallen. Da die Bilder vielversprechend sind, führe ich natürlich schon mit dem Rest der Familie einen Freudentanz auf und wir können es kaum erwarten, endlich den Tagesausflug zur Züchterin vorzunehmen. Alles ist vorbereitet, große Hundbebox, die isolierte Holzkiste im Stall, nur Öffnung im Holzhäuschen für das Freigehege muss noch gesägt werden und die Klappe oder ein Teppich muss noch plaziert werden. Aber dennoch - macht man sich Gedanken, vielleicht unnötige vor lauter Entäuschungsangst.

Warum sie uns eine Sau empfahl, tat sie das? Ich glaube das Gespräch ist in diese Richtung gegangen, da ich mich für ein rotes Schweinchen interessiert habe und das sind nur die Säue. Allerdings ist ja erfreulich, dass ich bei der Sau dann keine Kastration vornehmen muss. Sie erzählte mir auch etwas von der Duft- und Speichelproduktion - aber das habe ich ehrlich gestanden nicht alles aufgrund des Dialektes und der schlechten telefonischen Verbindung verstanden. Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag, diverse Themen noch mit ihr erörtern können. Nun dann... und alles Weitere wird recherchiert und erlernt.

Liebe Grüße

Bibi Winke-Winke!
09.10.2012 13:35
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.074
Nächster Level: 2.111.327

219.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bibi

Da waren 2 Sachen in deinem Posting zu denen ich gerne meinen Senf dazugeben würde. Grins
Also bei mir wohnen auch Sau und Borg. Luise merkt man ihre Rauschigkeit fast überhaupt nicht an. Sie ist die Tage über vllt. ein wenig verschmuster als sonst, aber das war es dann auch schon. "Leiden" musste zu der Zeit immer mein Pferd. Lustig!
Und zu dem "roten". Lui ist ein normaler schwarzer Borg, war auch als Ferkel schon schwarz. Sein einer Bruder hingegen war ein rotes Ferkel. Heute (sie werden heute 3 Jahre alt - also Geburtskinder heute) ist er schwarz mit weißen Stichelhaaren. Und auch bei Sabines Würmchen (das Schwein auf ihrem Avatar) kann man das rote nur noch ahnen. Warum willst du denn unbedingt ein rotes?
Vllt. sind das ja nur Ausnahmen, denn so erfahren bzgl. Schweinen bin ich auch noch nicht. Aber es soll für dich evtl. mal eine Anregung sein.
Liebe Grüße aus Schweinebrück
Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
09.10.2012 15:30 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.846
Nächster Level: 47.989.448

4.583.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja 8 Schweinemädel und ich kann nur sagen: Rausche ist ok! Die Einzige, die nervt wenn sie in der Rausche ist, ist Rudy (aber selbst das ist zu ertragen). Ich habe unter meinen acht Mädels keine dabei die schreit oder bösartig ist! Nur Rosa verteilt ab und an mal "Liebesbisse" (und das tut natürlich weh!). Allerdings kennt man seine Tiere ja auch und kann dementsprechend reagieren Zwinker! . Ist also alles halb so wild! ...und im fortgeschrittenen Alter wird auch jede Sau ruhiger.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.10.2012 19:33 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Video von diesem Liebesbeweis hat Sven mir heute-Abend gezeigt....

Nicht schlecht.....eigentlich ein Youtube Kandidat...

Gruß, Daan
09.10.2012 19:36
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joaahh, mal wieder viele Fragen und Antworten aus der Grauzone...

also, ob man eine Sau kastrieren lassen muß oder will hängt vielleicht davon ab, wie die Sau sich verhält in der Rauchigkeit, und auf die individuellen Verhältmäßigkeiten vor Ort, der Familienstrukturen, an.

Es gibt Sauen, die sind verschmust und zurückhaltend.
Es gibt Sauen, die sind distanziert und fressen während dieser Zeit nichts.
Es gibt Sauen, die sind während dieser Zeit so aufdringlich und unleidlich wie ein unkastrierter Eber.
Es gibt Sauen, die stürmen auf ihre Bezugsperson und alles was ihnen vor die Klauen kommt zu und rempeln sie gnadenlos um.

( Von daher, @ Daan, find ich dein Statement hierzu ein wenig "einfältig", Du hast kastrierte Eber ? Richtig ?...Eber,die nicht kastriert sind, die gut erzogen sind und null Kontakt zu rauschigen Sauen haben, sind mindestens genauso gut und bestens zu händeln wie Sauen, wo bleibt dann hier die Tierethik? )

Bibi Du solltest also erst mal abwarten wie die Sau sich während der Rauschigkeit verhält und wie es auf deine Familie einwirkt. Hast du kleine Kinder und die Sau ist aufdringlich und "remplig": kastrieren lassen !
Auf jeden Fall.
und je älter und je mehr Gewicht die Sau hat, umso besser !
vom Narkoserisiko, gibt es keinen erheblichern Unterschied zur kastration des Ebers. natürlich ist eine Kastration eines weiblichen Lebewesens immer etwas aufwendiger als bei einem männlichem
Aber wenn es in einer Fachklinik gemacht wird ist es: null Problem ! Ich weiß von vielen Leuten, die ihre Sau in einer tierärztlichen Hochschule kastrieren lassen haben, das es absolut bestens gelaufen ist !
Auch ein Eber muß narkotisiert werden. Schweine sind sehr Narkoseempfindlich. Daher muß es auf jeden Fall ein Tierarzt machen der sich mit Schweinen auskennt ! Also ein schweineerfahrener Landtierarzt oder eben in einer Uniklinik für Kleine Klauentiere.
Die Katrationskosten, mit Narkose, für einen Eber ab 8 Wochen kosten ca 30 Euro. alles was wesentlich darüber hinaus geht ist böser Wucher !

Rote Ferkel werden in der Regel ab ca. einem halben Jahr beige.

Gute Züchter die rote Ferkel "vermarkten" können dir lückenlos Eltern, Großeltern und mindestens noch die urgroßeltern zeigen. In Natur oder auf aussagekräftigen Fotos, die belegbar sein müssen.
Schweine die auch erwachsen rot sind, haben in der Regel einen hohen "Münchner Troll" -Einfluß oder Wildschwein in der Ahnenreihe.
Aber die werden etwas höher. Also nicht wie seriös gezüchtete Minis bis unter-oder bis zum Knie ( 50 bis 60 cm Schulterhöhe) sondern eher etwaas darüber.

Es ist ( auch wenn es hier der Zufall war) eine gute Enscheidung eine Sau und einen Borg zu nehmen. Das ist auf die lange Sicht die verträglichste Gruppierung !

Wenn die Eltern deiner Ferkel schon 5 und /oder 6 Jahre alt sind, lass dir die männlichen Vorfahren zeigen ! Den Vater, den Großvater, den Urgroßvater.
du hast geschrieben, dass die Züchterin "langjährige Erfahrung" hat. Also dürfte es kein problem sein, für sie, dir die männliche Ahnenreihe in Natur oder auf aussagekräftigen, nachvollziehbaren Fotos zu zeigen.
Die Reproduktionsrate-Generationsfolge der Schweine ist verhältnismäßig kurz ! Kann sie dir nur den Vater zeigen, würde mich das muißtrauisch machen !
Wenn sie wirklich ZÜCHTET, hat sie mehrere Generationen vor zu weisen ! Ansonsten ist sie in die Kiste : Profit-Vermehrer einzu ordnen.

Für laien ist es ziemlich schwer erwachsenen Sauen zu erkennen.
Aber die männlichen erwachsenen Tiere, die man dir zeigt, sollten ALLE Hauer haben.
Die Hauer fangen in der Regel mit ca. 3 Jahren an zu wachsen.
Ein männliches Tier, welches man dir zteigt, welches keine Hauer hat, ist nicht erwachsen.
LG
ibi

P.S.: es gibt etwas was mir die Vermutung nahe legt, dass Du es hier NICHT mit einer verantwortungsvollen Züchterin zu tun hast !
Ein verantwortungsvoller ZÜCHTER läßt die Eberfrerkel innerhalb der ersten Lebenswoche kastrieren !
Und !!!! Sie gibt dir ein 12 Wochen altes Sauenferkel, zusammen mit einem 8 Wochen altem unkastiertem Eberferkel ? na, Herzlichen Glückwunsch !
die nächstzen Fragen hier im Forum, von dir werden sein: "Hilfe meine Babysau ist von ihrem Halbbruder/ Cousin schwanger" ....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 09.10.2012 20:26.

09.10.2012 19:52
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.846
Nächster Level: 47.989.448

4.583.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daan, du sprichst sicherlich von Rudy, oder Lustig! ? Sie ist auch schon auf Youtube zu sehen... (Allerdings war das ein Filmchen aus Rudy´s Kindertagen...)

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.10.2012 19:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau. Sven war immer noch beeindruckt vom Vorfall...
09.10.2012 19:55
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.846
Nächster Level: 47.989.448

4.583.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachkrampf das kann ich mir denken! Aber Rudy ist ja noch ein Leichtgewicht, da ist das noch nicht sooo schlimm. Mittlerweile ist sie auch ruhiger geworden. In den letzten Monaten hatten wir ja die Befürchtung das Rudy in der Dauerrausche ist Erschreckend ! Verschiedene Medikamente haben alle nicht so richtig angeschlagen... Wollte eigentlich im September mit ihr in die Klinik fahren um sie kastrieren zu lassen... Aber jetzt ist sie plötzlich viel ruhiger und ich bin froh das ich´s nicht habe machen lassen. Mal abwarten was noch kommt...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.10.2012 20:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.712
Nächster Level: 2.530.022

150.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kastrationspreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bibi,

dass gleiche wie Ibi habe ich mich auch gefragt. Jede gute Züchter gibt seine Eberferkelchen nur kastriert ab. Warum diese Züchterin nicht? Es gibt leider soviele schlechte Züchter.

Ellen
09.10.2012 20:36 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.930.302
Nächster Level: 2.111.327

181.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bibi,
ich würde Dir raten 2 Notnasen zunehmen. da du scheinbar auch aufs Geld schauen musst die sind meisstens Gratis und wären froh über ein gutes Plätzchen.
Meine Charlotte haben wir im Juni auch unterbinden lassen.
An der Tierklinik in Zürich weil die sich mitmNarkose der Schweinchen auskennen.
Unsere Charlotte hat einen Liebesbiss nach dem ander ausgeteilt was langsam für unsere Familie gefährlich wurde. Wir sind sehr froh darüber weil wir nun ein total liebes und ausgeglichenes schweinchen haben.
Mit euren Discountpreisen in Deutschland können wir in der Schweiz nicht mithalten.
Wir haben dafür 850 Fr. bezahlt. Das entspricht ca. 700 euro.
Aber für uns hat das gepasst. Den wenn ich mir Tiere halte weiss ich das der Tierarzt Geld kostet. Und bei Schweinen kann das jeden Tag passieren das man Notfallmässig einen braucht.
Nun hoffe ich Ihr trefft eine gute Wahl.
Den auch ich würde die Finger von dieser Züchterin lassen.

Liebe Grüässli aus der Schweiz
Claudia
10.10.2012 00:38 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er seine Sau kastrieren lässt. Allerdings hoffe ich, dass jetzt nicht noch viele nachziehen, wenn sie hier lesen wie lieb Deine Sau geworden ist, Claudia. Man sollte wirklich berücksichtigen was für ein krasser Eingriff das für eine Sau ist. Meine Emma ist auch zwei Tage extrem beißwütig. Aber ich geh ihr dann einfach aus dem Weg. Ich würde nie das Risiko eingehn was diese Total-OP mit sich bringt.

Natürlich muss man ein Tier auch erst mal kennen lernen. Manche Sauen sind auch sehr umgänglich in der Rausche und gar nicht nervig oder ähnliches. Dann wäre dieser Schritt vorab ja eh total unnötig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 10.10.2012 10:03.

10.10.2012 10:01
Bibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst mein Dankeschön, an diejenigen, die Ihren "Senf" dazugeben und mir Inputs geben. Danke für die anregenden Beiträge.

Jau - wieder watt jelernt! Das die roten Schweinchen ihre Farbe verlieren, das wusste ich nicht. Okay, damit kann ich aber auch Leben ich definiere mich ja auch nicht über meine Haarfarbe (plond) Zwinker! .

Liebe Ibi, Deine Statement trifft genau meine Gedanken zum Thema "Kastration" und "Rausche". Ich werde mich der "Sau" stellen und vielleicht verläuft ja auch alles reibungslos.

Der Gedanke "verantwortungsvoller /-loser Züchter" kam mir ebenfalls, deswegen meine ansteigende Panik. Wir haben den Termin am Samstag mit weiter Anreise geplant. Ich bin jetzt sehr nachdenklich geworden und muss unbedingt heute Abend den "Familienbeirat" einschalten und mich über die hier mitgenommen Eindrücke durch Eure Kommentare/Kritiken/Einwendungen etc.pp. austauschen, ob wir doch lieber noch andere Züchter kontaktieren, dorthin fahren uns die Sache ansehen, doch keine Schweinchen mitnehmen. Hilfe - ich bin doch recht unschlüssig, da ich keine Tierhändler mit einem Kauf unterstützen möchte sondern Liebhaber bzw. verantwortungsvoller Zucht.

Viele Grüße

Bibi
10.10.2012 11:06
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu überlegen ist, dass es eine Anschaffung ist für die nächsten 15 Jahre! Jetzt kommt es nun wirklich nicht auf ein paar Monate an.

Gruß, Daan
10.10.2012 11:10
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.846
Nächster Level: 47.989.448

4.583.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Claudia, genau so soll es sein Prima! . Man muss seine Sau erst mal kennenlernen bevor man so eine Entscheidung trifft! Wenn man nach einiger Zeit feststellt das sie (die Sau) nicht zu händeln ist kann man diesen Schritt natürlich tun. Ich würde es zwar nicht machen lassen aber das ist halt meine Einstellung zu der Sache. Das sie nach der Kastration so lieb ist ist auch Glückssache, das ist nicht immer so. Auf unsere "Notnasen" hinzuweisen ist natürlich klasse!

Eine kleine Sau von vornherein kastrieren zu lassen das ist nicht gut! Normalerweise sollte das verboten werden Motz!!! !!!

Bibi, sieh dich doch bitte mal in unserer Vermittlung um! Da kannst du noch so ganz nebenbei eine sehr gute Tat tun!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.10.2012 12:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nur zustimmen. Generell sollte man GAR KEINEN Züchter unterstützen. Sie sind in den meisten Fällen daran Schuld, dass Menschen wie wir uns um so viele arme Wesen kümmern müssen.

Jeder der sich für das Leben mit einem tierischen Familienmitglied, welcher Gattung auch immer, entscheidet, sollte sich erst mal in Tierheimen oder Tierschutzorganisationen umsehen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder (egal ob Anfänger oder nicht) dort das richtige für sich findet. Noch dazu hat man da den riesen Vorteil auch ehrliche Unterstützung zu bekommen und nicht irgendwelche Lügen für viel Geld zusammen mit dem Tier zu kaufen.
10.10.2012 14:52
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.808
Nächster Level: 13.849.320

1.441.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bibi
ob wir doch lieber noch andere Züchter kontaktieren, dorthin fahren uns die Sache ansehen, doch keine Schweinchen mitnehmen. Hilfe - ich bin doch recht unschlüssig, da ich keine Tierhändler mit einem Kauf unterstützen möchte sondern Liebhaber bzw. verantwortungsvoller Zucht.


Weshalb um Himmels willen muss es denn unbedingt ein "Züchter" sein?

Eine "verantwortungsvolle" Minischwein-Zucht kann es per se gar nicht geben, weil es grundsätzlich nicht zu verantworten ist, Klein-Schweine zu vermehren und für diese einen Absatz-Markt zu suchen. Es wird immer mit der Vorspiegelung falscher Tatsachen gespielt, weil die Leute glauben, dass die Minischweine klein bleiben würden.

Natürlich sind wir alle Schweine-Liebhaber und beweisen ja, dass man Schweine durchaus als Haustiere halten kann, aber man kann das Ganze nicht mit der Hundezucht vergleichen, weil der "Markt" für Schweine, die wirklich verantwortungsbewusst und vernünftig gehalten werden können und alle Voraussetzungen stimmen, viel zu klein ist.
Einen Hund beim Züchter zu kaufen, ihn vernünftig zu erziehen und ihm ein hundegerechtes Leben bieten, können sehr viele. Das Wissen um Hunde-Haltung ist schon recht gut etabliert.
Aber Schweine gut zu halten und ihnen ein schönes Leben zu bieten ohne falsche Voraussetzungen und Irrtümer, unter denen die Schweine leiden müssen, ist viel schwieriger und das Wissen darüber viel zu wenig verbreitet.

Deshalb ist jede Zucht/Vermehrung von Minischweinen nur eine Vergrösserung des Elends, dass Tierschutz-Organisationen wie diese hier, Tierheime oder Gnadenhöfe die "überflüssigen" Schweine aufnehmen müssen.

Hast Du den Fall von Gisela und Gundula gelesen.

Oder die entlaufenen Schweine?

Werden für diese eigentlich noch Plätze gesucht? Weiss da jemand mehr?

Wenn Ihr die Voraussetzungen erfüllt, die es braucht für Schweine-Haltung, ist es natürlich toll! Wir alle sind den Schweinen verfallen mit ihrem wunderbaren Wesen, ihrer Liebenswürdigkeit und Klugheit.
Aber dann nimm doch bitte 2 Schweine aus der Vermittlung und unterstütze keine Züchter.

Du hast bestimmt schon vieles hier gelesen, aber bitte baue die geplante Schweine-Haltung nicht darauf, dass die Ferkel "klein" blieben... das ist eine Illusion, die viele Züchter auf ihre HP schreiben und den Leuten "kleine" Schweine vorgaukeln, weil die Mutter der Ferkel selber noch ein Jungtier ist.
Du hast sicher unterdessen herausgefunden, dass Schweine 4 -5 Jahre lang wachsen, d.h. eine kleine Mutter bedeutet nicht, dass Eure Schweine klein bleiben.

Realistischerweise solltet Ihr Euch auf 2 Schweine vorbereiten, die ca. 50 - 100 kg wiegen. Wenn Ihr Schweine aus der Vermittlung nehmt, habt Ihr die Chance, schon ausgewachsene zu nehmen, von denen Ihr genau wisst, dass sie nicht mehr weiterwachsen.

Mit Ferkeln kauft Ihr Wundertüten...

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
10.10.2012 18:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.571
Nächster Level: 5.107.448

760.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franziska Du sprichst mir aus dem Herzen.Es gibt keine seriösen Züchter! Da geht's nur ums Geld verdienen.Und das Tierelend wird immer weiter vermehrt.

Bibi schau doch mal in der Vermittlung. Und von den 60! entlaufenen Schweine sind auch 30 Ferkel dabei. Mehr als jeder "Züchter" bieten kann. Und die Vermittlungdschweine kosten nur den Transport (wenn überhaupt) wenn sie von den Schweinefreunde gebracht werden.

Ruf doch mal Sabine oder Doris an Tel Nr. auf der Startseite. Die haben bestimmt Schweinchen so wie Du sie suchst im Vermittlungsangebot. großes Grinsen

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
10.10.2012 20:11 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.930.302
Nächster Level: 2.111.327

181.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Nicole,liebe Doris,
ich wollte noch darauf hinweisen dass Charlotte 2 Jahre alt war bei der Unterbindung und das wir es auch ohne probiert haben. Es war keine unüberlegte Handlung und ich möchte auch keine Reklame dafür machen.
Auch haben wir die beste Tierklinik der Schweiz dafür ausgesucht. Wir haben einen verantortungsbewussten Tierarzt der uns ehrlich gesagt hat dass er noch nie ein Schweinchen unterbunden hat.
Aber ich wollte dass sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden kann,
und auch wissen muss das es nicht unbedingt billig ist und das man das vor der Anschaffung wissen muss.
Hier reden viele über hohe Futterkosten.
Die finde ich persöndlich sehr gering gegenüber den Tierarztkosten wenn man verantwortungsbewusst ist.
Ich rufe lieber den Tierarzt einmal zuviel als zuwenig da mir bewusst das ein Schweinchen über nacht sterben kann wenn es zum Beispiel eine Lungenentzündung hat.
Auch ich habe aus Unwissenheit meinen Brutus von einem Züchter gekauft.
Aber viel Glück dabei gehabt.
Das würde ich aber heute bestimmt nicht mehr tun. Nur in Der Schweiz ist es nicht so einfach (Notnasen) zu bekommen. Die Einfuhrbestimmung es Deutschland sind sehr schwierig.
Aber ich hoffe einfach dass unsere 2 süssen mindesten 15 Jahre alt werden :liplick:
Nun hoffe ich für Bibi und seine Familie dass sie die richtige Entscheidung treffen.

Viel Glück bei eurer Suche.

Liebe Grüässli
Claudia
11.10.2012 02:06 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Kastrationspreise

Views heute: 393.390 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.590.347