Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » tränende Augen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tränende Augen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,so ist das. Ich arbeite genehmigt nach §11 des Tierschutzgesetzes. Meine Reisefreiheit habe ich nur in Verbindung mit vielen Auflagen. Die Blutentnahme ist nur möglich unter Vollnarkose. Das Blut wird dann aus der Ohrvene entnommen. Bei Mast-, oder Zuchtschweinen wird dafür immer die Halsvene genommen, das Schwein muss dabei sitzen ,hat eine Schlaufe um der Nase und drückt sich mit dem Rücken an die Wand. Wer Schweine kennt, weiss, dass das nur ein Mal klappt... Down
12.08.2011 21:56
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würden deine Schweine dich das machen lassen? Das wäre ja dann angenehmer. Und sie müssten nicht jährlich in Narkose.
12.08.2011 21:59
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, sie würden nicht lange genug stillhalten. Die Narkose möchte ich selber aber auch nicht setzen, damit ich nicht der Böse bin. Ich muss unbedingt die Vertrauensperson bleiben. Ja ja, Alles nicht so einfach.
12.08.2011 22:05
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ist immer so ne Sache. Es müsste Tests geben für die man nur einen Tropfen Blut bräuchte(wie beim Blutzucker messen), dann wäre das alles einfacher.
12.08.2011 22:24
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Louis Augenschmodder Testergebnis ist da: Der junge Mann hat einen Pilz. Ich soll jetzt sein Auge zwei bis dreimal täglich mit Betaisadona Lösung spülen.
Wusst ich doch, dass das eben nicht alles normal so ist. Jetzt hoffe ich mal dass er den Pilz bald los ist Lustig!
22.08.2011 20:14
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je.. schon wieder Verwirrung? Ich bin kein Arzt, aber Betaisodona ist nach meinem Kenntnisstand kein Anti-Mykoticum. Es ist ein Antiseptikum. Er meint wohl, das der Pilzbefall sekundair ist, ausgerufen durch eine Infektion. Probieren geht über studieren!
Grüße, Daan

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 23.08.2011 16:52.

22.08.2011 20:30
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm, der Pilz hat auch nen Namen, den hab ich allerdings vergessen. Ich hab extra gefragt ob ich das dann dauerhaft, immer wieder machen muß, aber die Sprechstundenhilfe die angerufen hat meinte nur bis es dann weg ist. Und dann müsste es weg sein. Ich weiß ja auch nicht, aber die Ärztin jetzt ist ja eigentlich die Ärztin unserer Hunde, die auch Louis selbst nicht behandelt, aus angst was falsch zu machen, weil das nicht ihr Fachgebiet ist. Wenn sie was für Louis tut, rückversichert sie sich immer bvei Kollegen. Alles was sie bisher für die Hunde getan hat war tip top.Von daher ist mir jetzt mal ihre Aussage schon viel mehr wert, als die der Schweineärzte vorher(von wegen da ist nix). Ich versuch das jetzt und lass es dann nochmal testen. Ist dann noch Pilzbefall da, werd ich ihr auf jeden Fallsagen wie bei euch behandelt wurde. Drückt mir mal die Daumen - dieser dumme Pilz muß doch wegzukriegen sein großes Grinsen
22.08.2011 21:05
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg dabei. Unsere Schweine werden am kommenden Freitag gegen Räude behandelt, mal schauen, ob dadurch das Tränen abnimmt.
22.08.2011 21:09
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatten wir schon Grins , erfolglos Unglücklich!
Viel Erfolg Lustig!
Wir kriegen den Pilz noch weg, oder was auch immer das ist Zwinker!
22.08.2011 22:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Migi

Daan hat absolut recht, Betaisadona ist kein Antimykoticum und wird somit bei einem Pilzbefall niemals helfen.
https://www.p-i-n.com/pics/shopbilder/be...tel/3930478.pdf

Sorry, aber so bringt das nix. Hast du einen anderen TA den du fragen kannst, oder soll ich Jann mal nach nem Präparat fragen?
23.08.2011 08:04
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wär dir sehr dankbar wenn du Jann fragen würdest. Denn irgendwie hab ich hier das Gefühl, dass ein Schwein solange es grob gesehn gesund und munter ist als völlig gesund gesehn wird. pilzbefall ist da eine Lapalie(da ist nix, das ist bei Schweinen so). Es stört Louis zwar anscheinend wirklich nicht, er freut sich wenn ich den schmodder wegmach(gluckst dann wie ein Baby), aber weg sollte es ja schon.

Ich hab mir den Beipackzettel jetzt durchgelesen, Betaisadona tötet doch Keime ab, ist der Pilzbefall nicht von Keimen gekommen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 23.08.2011 19:49.

23.08.2011 19:45
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Migi. Eine Entzündung kann die ursache dafür sein, dass Pilze sich entwickeln können. Also: erst die Entzündung, dann die Pilze! Also: die Ursache bekämpfen, damit die Pilze keine Chance haben. Vielleicht klappt das mit betaisadona.
23.08.2011 20:03
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.987
Nächster Level: 1.000.000

13 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einer meiner Hunde hatte kürzlich eine "Entzündung" bzw. vermutlich ursprünglich einen Pilz und hat die gesamte Schnauze so aufgerieben, daß da nur noch dick angeschwollene Hautfetzen weggehangen haben. Also wirklich übel. Ich habe von der Tierärztin sowohl ein Antiseptikum als auch ein Pilzmittel bekommen.
Ich habe dann erst mal nur das Antiseptikum drübergegeben weil ich nicht auf die tiefen Wunden eine Pilzcreme schmieren wollte. Das hat total super geholfen. Die Pilzcreme habe ich dann gar nie verwendet. Das Antiseptikum hilft je gegen alle möglichen Keime. (In meinem Fall steht drauf: Antiseptique und antifongique externe, also sowieso für "Beides")

Bei meinen Schweinen ist das Tränen übrigens von selbst fast ganz weggegangen.

__________________
Fred + Barni
24.08.2011 12:49 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht waren sie nur ein bisschen traurig. großes Grinsen
24.08.2011 13:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Migi

Habe Jann vorhin zufällig beim einkaufen getroffen, er braucht den genauen Namen vom Pilz. Kannst du bitte nochmal nachfragen? Zwinker!
Er sagt auch, Beta reicht nicht.
24.08.2011 17:59
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich frag nach, danke! Hab heute(bevor ich das gelesen hab) nochmal nachgefragt und eure Einwände erklärt, die Sprechstundenhilfe sagte, dass die Ärztin extra noch nachgelesen hätte und Beta das Einzige wäre was hilft. Antbiotikum würdsnur verschlimmern. Ich frag aber auf jeden Fall nach dem Namen des Pilzes.

@Jeannus. Das Tränen an sich ist ja noch nicht mal das Problem, sondern die Rotfärbung, und eben der nachgewiesene Pilz.
Wir hatten auch schon diverse Salben, aber nichts half dauerhaft. Und Louis hatte vorher weder tränende Augen, noch solche rötlichen Verkrustungen am Auge, und jetzt schon seit Monaten. An Schlechtwettertagen ists besser, an warmen Tagen wenn er "sandelt" mehr. Ich mach das jetzt mit der Betaisadona Lösung und warte auf das was Sabines Tierarzt sagt.Und mach dann damit weiter.Und dann ist schon Herbst und wir chloren den Sandkasten mit unserem Poolwasser, dann dürfte der ja keimfrei sein großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 24.08.2011 20:26.

24.08.2011 20:18
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis Augen fangen leider wieder an so rötlich verkrustet zu sein, ich meine seit er wieder im Sandkasten rumgemacht hat. Unglücklich!
Seit gestern tropfen wir also wieder Beta Isadona und warten ob es hilft.
21.11.2011 20:24
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » tränende Augen

Views heute: 186.615 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.732.988