Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » aufgescheuerte Knie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen aufgescheuerte Knie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sugar1982
unregistriert
aufgescheuerte Knie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

unser Schwein hat die Knie total angeschlagen...

ich weiss gar net wie ich es beschreiben soll. manchmal bekommen doch Tiere solche *Liegeplätze*. so Haarfreie Stellen an den Körperteilen wo sie mit auf den Boden liegen.

unser Schwein rutscht immer auf den Knie rum. beim aufstehen zum Beispiel.

dadurch hat es dort schon harte Stellen.
Neulich ist es im Garten aufgestanden und noch mal über die Stelle drüber gerutscht, da fing es leicht an zu bluten.

habt ihr eine Idee wie man an den Knien alles wieder geschmeidiger bekommt? nicht dass es sich jetzt bei jeder gelegenheit wieder die Knie aufscheuert.
28.04.2009 11:45
Nicole
unregistriert
RE: aufgescheuerte Knie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine hatten auch mal diese Schwielen an den Knien. Ich bin mir ziemlich sicher das es Liegeschwielen waren. Auf was schläft Dein Schwein denn?

Das es allerdings anfängt zu bluten finde ich schon sonderbar. Gut wenn die Haut an den Stellen besonders hart ist, kann das denke ich schon mal passieren. Vielleicht kann man das mit einer Salbe in den Griff kriegen. Aber die Ursache beheben ist wohl besser. Rutscht er denn wirklich so viel auf den Knien rum? Finde das nicht normal. Klar mal kurz beim hinlegen, davon gibt es aber noch keine Schwielen, denke ich.

Sorry, dass ich keine große Hilfe bin.

Liebe Grüße
Nicole
28.04.2009 14:18
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ah....... genau, liegeschwielen ist das Wort was ich gesucht habe.

mein Schwein schläft auf einem Teppich.

aber es steht immer so komisch über die Knie auf. es sitzt dann auch erst ein weilchen auf den Knie bevor es sich komplett hinlegt....
manchmal hockt es auf den Knien und guckt durch die gegend.

vielleicht ein katholisches schwein? (kleiner Scherz am Rande)

angefangen zu bluten hat es erst als es sich draußen im Garten auf das Pflaster gelegt hat und dann aufgestanden ist. das hat es ein paar mal gemacht und da es so extrem rau ist fing es an zu bluten.

ich frag mich ja wieso es sich nicht auf die Wiese oder die Decke liegt die ich extra nach draußen gelegt habe....
28.04.2009 15:34
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.374.119
Nächster Level: 3.609.430

235.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich das so lese.
Eventuell Vaseline nehmen? Können die sich ja nicht ablecken *GGG*

Also das würde ich nu probieren, weil dadurch wird es ja weicher. eigentlich Winke-Winke!

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

28.04.2009 16:58 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.796
Nächster Level: 47.989.448

3.928.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sugar1982
In meinem Profil findest Du meine Mail Adresse. Schreib mir mal Deine Anschrift, dann schick ich Dir ein Döschen Creme die ich für die Schweine selber mache (und für meinen Freund) Wir haben mit der Creme gute Erfahrungen gemacht und es sind absolut keine Zusätze drin die Schwein nicht haben soll.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.04.2009 18:03 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.374.119
Nächster Level: 3.609.430

235.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Silke,


was ist das für eine Creme?
Mein Freund hat Neurodermitis und dadurch durch seine Arbeit immer super rauhe hände die dann auch reissen.

Hilft die da auch gut? großes Grinsen


LG

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

28.04.2009 18:08 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.796
Nächster Level: 47.989.448

3.928.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

ich denke ja. Mein Freund benutzt die Creme erfolgreich bei einer richtig üblen Schuppenflechte. Also ich denke sie hält zumindest weich. Zudem ist sie entzündungshemmend was ja bei Neurodermitis gut ist.
Der Hauptbestandteil ist Salbei den ich im Garten selbst ziehe.

Kann Dir ja auch mal eine Probe schicken und wenns klappt gibts mehr großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.04.2009 18:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.374.119
Nächster Level: 3.609.430

235.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*pn kommt sofort*

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

28.04.2009 18:14 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Gabi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich nehme bei rauen Stellen immer Propolis Salbe. Besteht aus Bienenwachs,Olivenöl und Propolis. Benutze es auch selber als Handcreme.Bestelle die Zutaten im Internet bei Imkerei Feuerstein.Hier das Rezept
80 g reines Bienenwachs
260 g Olivenöl
40 g Propolisextrakt
28.04.2009 18:47
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.420.719
Nächster Level: 47.989.448

4.568.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaa, das Silke´s "Wundercreme" wahre Wunder bewirkt kann ich bezeugen großes Grinsen ! Mit dieser Creme hat sich die schlechte Haut von Trüffel enorm verbessert!!!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.04.2009 20:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir fast schon gedacht, dass Dein Schwein auf Teppich schläft. Wir hatten das auch einige Jahre. Einfach weil mein Dicker alles andere zerstört hat. Ich denke diese Schwielen kommen von dem harten Untergrund. Teppich ist ja nicht wirklich weich zum drauf schlafen. Als wir uns dann Turnmatten angeschafft haben, sind die Schwielen komplett verschwunden. Das Dein Schwein über die Knie aufsteht, ist denke ich normal. Viele Möglichkeiten hat so ein Schwein ja mit seiner Anatomie nicht. Ich hab auch ein Schwein was sich beim niederkraulen meist noch ewig auf den Knien hält. Es sieht fast aus als würde er so wegpennen. Aber er hat keine Schwielen. Aber liegen tun sie ja oft Stunden und wenn dann die Schlafstätte so hart ist, kann ich mir schon vorstellen, das es davon kommt.

Silke, kannst Du das Rezept für diese Salbe vielleicht preis geben? Oder ist es ein geheimes Familienrezept. großes Grinsen Alex hat nämlich auch Schuppenflechte. Bisher hat nix wirklich geholfen, außer natürlich Kortison.
29.04.2009 07:16
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey

@ wutzwutz: das ist ja lieb von Dir! ich bin ja völlig überwältigt! ich schreib Dich dann gleich noch mal an.

@ Nicole... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen dass es an der Härte des Bodens liegt.... vor allem weil es erst richtig schlimm ist seit es jetzt warm ist. die schweine im Stall schlafen ja auch nicht auf was weichem?

angefangen ganz leicht zu bluten hat es auf jeden fall als es im Garten auf den Platten gelegen hat und dann aufgestanden ist. die platten sind ganz schön rauh....
es könnte sich ja auch auf die Wiese oder auf die Decke draußen legen. will es aber nicht :-(
30.04.2009 14:39
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sugar1982

Klar muss nicht daran liegen. Ich denke nur das es bei uns so war. Weil es seit wir was anderes haben komplett verschwunden ist. Meine liegen auch öfter noch irgendwo rum wo es eben nicht so bequem ist. Aber das dann eben nicht über Stunden. Also meine Stallschweine haben es auch nicht unbequem würde ich sagen. Die haben ja dick Stroh unterm Hintern. großes Grinsen Aber vielleicht versuchst Du es wirklich einfach mal mit der Salbe. Vielleicht wird es ja dann besser.

@Silke

Vielen lieben Dank. Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn es Alex hilft, wird er Dir auf ewig dankbar sein. Denn manchmal macht ihn das wirklich verrückt.
30.04.2009 14:46
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Nicole,

ich probier mal mit der Salbe und wenn das nix hilft dann überleg ich mir ob wir es vielleicht auch mal mit einer Matte oder so probieren. ich bin ja für jeden Tip dankbar :-)
30.04.2009 14:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » aufgescheuerte Knie

Views heute: 1.848 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.966.769