Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein frisst nichts mehr...keine Verstopfungen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein frisst nichts mehr...keine Verstopfungen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PippiLotta
Mitglied


Dabei seit: 27.02.2023
Beiträge: 2
Herkunft: Nümbrecht

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 828
Nächster Level: 1.000

172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwein frisst nichts mehr...keine Verstopfungen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Grins

Bisher war ich hier stille Mitleserin und habe schon viele tolle Tipps gefunden.
Nun weiß ich aber keinen Rat mehr.
Wir haben zwei Minischweine. Einen Borg (Bifi) und eine Sau (Ronja). Beide sind 2020 geboren und kamen 2020 zu uns.
Sie leben in einem Gartenhaus mit Auslauf ein gemütliches Leben.
Seit dem Wochenende macht uns Ronja Sorgen. Am Freitag wollte sie nichts fressen und Samstag morgen kam der Landarzt um nach ihr zu schauen. Wir tippten auf Verstopfungen, deshalb bekam sie eine Vitaminspritze und Buscopan. Am Nachmittag fraß sie wieder und ging auch wieder raus. Vorher lag sie nur in ihrer Schlafecke und grunzte leise vor sich hin. Auch Sonntag schien es zunächst gut zu laufen. Bis mittags war sie „wie immer“ doch das Abendessen verweigerte sie wieder und stand nicht auf.
Heute morgen habe ich vom Landarzt Saluvet Colosan abgeholt und ihr eine Dosis gegeben. Davor habe ich Temperatur gemessen (Ronja lag den Morgen wieder nur herum) die lag bei 36,8.
Ich habe den Stall frisch gemacht, dafür musste sie aufstehen. Dann habe ich frisches Stroh rein gelegt (als Ballen) was Bifi und Ronja verteilt haben. Danach lag ihre Temperatur bei 39,1.
Als sie (beim Stall frisch machen) draußen war, machte sie ihr Geschäft. Ich habe direkt eine Kotprobe eingesammelt. Sieht aus „wie immer“. Also werden es ja keine Verstopfungen sein. Fressen wollte sie immer noch nicht.
Getrunken hat sie wahrscheinlich auch nichts. Ich flöße ihr mit einer Flasche Tee und Wasser ein, wenn sie liegt. Meckern kann sie deswegen noch.
Hat vielleicht irgendjemand Tipps für mich, was es sein könnte?
Hautverfärbungen kann ich nicht sehen. Ins Maul gucken konnte ich ihr nicht. Allerdings ist mir beim Fressen am Samstag und Sonntag nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Freue mich, wenn mir jemand was schreibt Grins
Viele Grüße
Sarah
27.02.2023 14:20 PippiLotta ist offline E-Mail an PippiLotta senden Beiträge von PippiLotta suchen Nehmen Sie PippiLotta in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.367
Nächster Level: 47.989.448

4.011.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ist die Sau in der Rausche? Bei so unklaren Symptomen ist der TA die einzige Wahl. Da muss genauer untersucht werden. Es könnte sich um einen stillen Rotlauf handeln. Der kommt erst ohne Fieber und Hautveränderungen. Dann sind dringend Antibiotika nötig, denn unbehandelt könnte das tödlich laufen.
Sprich Deinen TA drauf an! Nicht essen ist Alarm wenn es anhält.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.02.2023 07:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
PippiLotta
Mitglied


Dabei seit: 27.02.2023
Beiträge: 2
Herkunft: Nümbrecht

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 828
Nächster Level: 1.000

172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von PippiLotta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Silke!
Auch für deine Antwort bei Facebook.
Ich habe heute morgen eine leichte Rötung hinter den Ohren entdeckt. Also hast du bestimmt Recht! Habe den Arzt informiert. Dann hoffe ich einfach, dass wir jetzt die Lösung haben!!!!
Temperatur ist weiterhin normal, sie hat wenig gefressen. Kann also ein milder Verlauf sein, oder?
28.02.2023 09:40 PippiLotta ist offline E-Mail an PippiLotta senden Beiträge von PippiLotta suchen Nehmen Sie PippiLotta in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.367
Nächster Level: 47.989.448

4.011.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffen wir es!
Allerdings würde ich das auf keinen Fall unbehandelt lassen. Der TA hat die Möglichkeit Antibiotika zu spritzen und das soll er machen. Damit geht es der Kleinen dann auch bald besser. Zur Not mach ihm Druck, viele TA haben damit eben keine Erfahrung, da sie Schweine in der Haltung wie wir sie haben nicht kennen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.02.2023 13:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein frisst nichts mehr...keine Verstopfungen.

Views heute: 43.815 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.128.304