Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Entzündung an der Augenfalte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entzündung an der Augenfalte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sarah
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.09.2022
Beiträge: 7
Herkunft: Grasleben

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.957
Nächster Level: 4.033

76 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Entzündung an der Augenfalte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe seit ca. 3 Jahren drei Minis bei mir. 1 Eber und zwei Sauen (Eine Sau ist das Ferkel der beiden Anderen).
Seit fast zwei Jahren kämpfe ich nun schon mit einer fiesen Entzündung an der Augenfalte der beiden Sauen.
Es ist feucht und es fließt rötliche Flüssigkeit raus. Die Falte reißt auf und hat sich teilweise schon fast bis zur Schnauze gezogen. Die Ohren sind im Gehörgang krustig und die Haut ist borkig. Der Eber hat jedoch keine Probleme an den Augen.
Ich hab sie bereits Entwurmt, verschiedene Antibiotika versucht (gar nicht so leicht etwas zu finden dass die Kleinen mitfressen), hab die Augen mit warmem Wasser ausgewaschen und zur Reinigung Clorexyderm Schaum benutzt. Alles hat die Entzündung eingedämmt, aber sie bricht immer wieder aus und war nie komplett weg.
Seit ein paar Wochen füttere ich Zink zu um die Haut zu verbessern.
Mein Tierarzt ist sehr engagiert und hat selbst Minis, er weiß jedoch auch nicht weiter.
Bei einem Abstrich wurden Hefepilze, genauer Malassezien gefunden.
Morgens bekommen sie eingeweichtes Petpig Müsli von Versele-Laga und über den Tag verschiedenes Gemüse und Obst und Bruchmais und Walzhafer. Rauhfutter wie Gras oder Heu und Stroh steht ihnen auch zu Verfügung.
Ich versuche noch ein paar Fotos hinzuzufügen.
Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen kann.

Vielen Dank schonmal und liebste Grüße,

Sarah mit Emma, Luzie und Bernie

Sarah hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
photo_2022-09-29_16-02-30.jpg photo_2022-09-29_16-02-34.jpg photo_2022-09-29_16-02-40.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sarah: 29.09.2022 16:05.

29.09.2022 16:01 Sarah ist offline E-Mail an Sarah senden Beiträge von Sarah suchen Nehmen Sie Sarah in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.936
Nächster Level: 47.989.448

4.008.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

das was Du beschreibst und auf den Bildern zu sehen ist hat meist 2 Ursachen.
Die Erste sind Milben. Je nachdem welchen Wirkstoff du zum Entwurmen genommen hast könnten die noch da sein.
Die zweite Ursache ist eine genetisch bedingte chronische Entzündung. Dagegen hilft leider nix. Das kommt bei Minis Recht oft vor.
Mit allen sicher sehr gut gemeinten Versuchen das zu lindern verschlimmert sich die Sache nur. Bitte mit Ivomectin gegen Milben behandeln und dann auch wenn es sehr schwer fällt Finger weg.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.09.2022 22:31 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rike89
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2023
Beiträge: 1
Herkunft: Sulingen

Level: 6 [?]
Erfahrungspunkte: 173
Nächster Level: 282

109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Entzündung an der Augenfalte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarah,

konntest du die Entzündung an den Augen in den Griff kriegen?
Unsere Minis haben dies auch, leider hilft bisher kein Antibiotika was sie bekommen haben.

Liebe Grüße Rike
27.10.2023 11:31 Rike89 ist offline Beiträge von Rike89 suchen Nehmen Sie Rike89 in Ihre Freundesliste auf
Sarah
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.09.2022
Beiträge: 7
Herkunft: Grasleben

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.957
Nächster Level: 4.033

76 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sarah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rike,

Die Augen meiner Minis sehen inzwischen viel besser aus. Vor allem bei der Kleinen ist es noch nicht komplett weg, aber insgesamt bin ich so zufrieden damit. Leider kann ich dir nicht sagen warum es sich verbessert hat. Ich hab die Ratschläge von Silke befolgt, Ivomectin und dann einfach in Ruhe gelassen ...
Ich kann dir also leider nichts konkretes sagen. Hoffe aber dass es sich bei deinen Schweinchen auch bessert.

Grüße,
Sarah
01.11.2023 15:04 Sarah ist offline E-Mail an Sarah senden Beiträge von Sarah suchen Nehmen Sie Sarah in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.936
Nächster Level: 47.989.448

4.008.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Entzündung an der Augenfalte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rike,

kannst Du mal schauen ob evtl. ein Rolllid d.h. die Wimpern reiben auf dem Auge vorliegt?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.11.2023 13:36 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Entzündung an der Augenfalte

Views heute: 101.840 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.186.329