Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Immer wieder Verstopfung, Tumor? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Immer wieder Verstopfung, Tumor?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mogi79 mogi79 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 4
Herkunft: Schweiz

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.769
Nächster Level: 10.000

231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Immer wieder Verstopfung, Tumor? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde

Bruno ca. 14 - 16 Jahre alt, kastrierter Eber, ca. 90 - 100 Kilo leidet seit ca. 3 Wochen immer wieder an Verstopfung. Wir haben schon einiges ausprobiert aber wir landen immer wieder am gleichen Punkt und ich vermute mittlerweile einfach das da ein Tumor im spiel ist.

Bei ihm war es so das er eines morgens einfach sein Futter nicht anrührte. Ich gab ihm dann zwei Tage Dolovet aber merkte nichts davon. Seine Körpertemperatur war dazumal 36 Grad. Mein Tierarzt meinte ev. Verstopfung.

Mal frass Bruno, mal rührte er überhaupt nichts an, mal frass er aber sehr sehr sehr langsam, mal wieder normal. Mal nahm er nur etwas Käse, gekochtes Ei, oder Kartoffeln. Dann will er dass auf einmal wieder nicht. Meistens schläft er nur wenn er aber mal ein wenig aktiv ist schwänzelt er fleissig mit seinem Schwänzchen. Wir mussten im 3 Tage Menbutil spritzen, soll Appetitanregend und gegen Gallensaft sein. Endeten aber schlussendlich wieder bei Verstopfung.

Ein anderer Tierarzt meinte ev. Magengeschwür und gab uns 5 Spritzen Marbox (Antibiotika) und 5 Spritzen Vetalgin (gegen Koliken und Schmerzen). Am ersten Tag hatten wir es geschafft ihm beide Spritzen zu verabreichen. Am nächsten Tag waren auch zwei Kothaufen von ihm vorhanden, der einte Kothaufen hatte auch Schleim dabei. Am zweiten Tag hatten wir es nur geschafft ihm das Antibiotika zu spritzen. Und am dritten Tag bekam er auch nur Antibiotika gespritzt. Es ist jedes mal eine Prozedur und wir schafften es nicht ihm noch weitere Tage spritzen zu geben. Mein eigentlicher Tierarzt schliesst ein Magengeschwür aus weil sein Kot nicht schwarz ist. Und er versteht nicht warum wir Antibiotikum bekommen haben.

Er meinte zu mir. Ich soll mich nicht davon beeindrucken lassen ob er mal frisst oder mal nicht. Wenn er nicht mehr frisst, setzt er ihn in Narkose, schaut ihm ins Maul und versucht beim Bauch Ultraschall zu machen. Kann aber nicht sagen ob er was erkennen wird. Und die Gefahr bestehe jetzt schon das er in Narkose überkippen wird.

Ich versuchte auch mit Apfelsaft, Lactulose, Leinsamen dem entgegenzuwirken das keine Verstopfung entsteht aber ist auch nicht einfach da er mal was nimmt mal wieder nicht.

Am Mittwoch war ich happy da Bruno schon früh auf war und eine Torfnase (Torf soll gut gegen Magengeschwür sein) hatte. Er war dann mindestens eine Stunde auf der Wiese beschäftig und schwänzelte fleissig. Ich dachte schon er sei wieder gesund weil ich ihn so aktiv seit 3 Wochen nicht mehr gesehen hatte. Bei ihm ist es etwa so dass er mal 2 x im Tag normalen Kot absetzt wie es sein sollte, dann wird es nur noch 1 x im Tag und dann bleibt der Kot ganz aus.

Er hatte mir jetzt 2 1/2 Tage keinen Kot mehr abgesetzt erst heute waren wieder kleine runde Kügelchen auf dem Boden. Ich versuch auch ihn immer wieder zum trinken animieren aber vorgestern, gestern und heute hat er mir keinen Tropfen Apfelsaft angerührt.

Was könnte ich ihm sonst noch zu trinken anbieten?

Mittlerweile denke ich echt es muss doch fast ein Tumor sein der auf den Darm drückt, wenn es ja kein Ende nimmt mit der Verstopfung. Er hat ja auch schon ein Alter nur bis anhin merkte ich ihm vom Alter überhaupt nichts an.

Ich habe ja immer noch 4 Spritzen Vetalgin gegen Kolliken u. Schmerzen hier. Davon könnten wir ihm heute wieder eine geben aber ehrlich gesagt liegt es mir echt selbst schwer im Magen ihn wieder spritzen zu müssen. Gibt es sowas ev. auch was oral verabreicht werden kann?

Hat ev. von euch noch jemand einen Rat?

Ich weiss halt nicht ob ich noch zuwarten kann/soll? Wenn es ja was Tumoröses ist kann man ja eh nix machen, denke ich. Aber er soll halt natürlich auch nicht leiden.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Jasmin aus der Schweiz
08.05.2022 15:42 mogi79 ist offline E-Mail an mogi79 senden Beiträge von mogi79 suchen Nehmen Sie mogi79 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.591
Nächster Level: 47.989.448

4.006.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jasmin,

es ist so leider nicht möglich zu sagen ob eine innere Erkrankung vorliegt.
Gegen die Schmerzen kannst Du ihm Buscopan geben, daß gibt es als Zäpfchen. Oral würde ich unter den Umständen nichts geben. Zusätzlich könntest Du mit Microlax unterstützen, das weicht den Kot etwas auf.
Futter würde ich nur noch als "Suppe" geben und wenn er keinen Apfelsaft mag probiere es mit Milch.

Daß er in dem Alter so inaktiv ist, ist nicht ungewöhnlich.
Wenn sich das nicht in den Griff bekommen lässt, wirst Du das Risiko der Sedierung in Kauf nehmen müssen.

Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.05.2022 07:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
mogi79 mogi79 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 4
Herkunft: Schweiz

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.769
Nächster Level: 10.000

231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mogi79
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke

Danke für deine Antwort. Mit Milch hatte ich es gestern soeben probiert, hat vielleicht 2 / 3 Schlucke davon genommen, das wars.

Bin mit meinem Latein am Ende und warte nun auf den Rückruf des Tierarztes.

Er trinkt mir einfach nichts und ich frag mich wieso trinkt er nichts ??? Ist ihm vielleicht übel ???
Hat er im Maul ein Problem?

Hab gestern Wasser mit 50gr. Zucker u. 5 gr. Salz, Molke, Himbeersirup, Apfel/Birnensaft, Erdbeerbuttermilch versucht. Nichts einfach nichts.

Er hat mir gestern ein weinig Tomaten, Erdbeeren, Melone genommen das wars.

Heute Morgen lag er draussen im Stroh und schlief. Hab ihm Molke angeboten, kein Interesse. Hab wieder Tomaten, Melone und Erdbeeren gebracht.. Ein Tomätchen wollte er irgendwie nehmen aber konnte irgendwie nicht. Dann versuchte ich ihm sein Schweinefutter (Happy Pig / Landi) mit Apfeljoghurt zu geben. Kein Interesse.

Hab ihm noch Nux Vomica C30 und Lycopodium C30 auf den Rüssel gesprüht und er verschwand wieder im Stall. Kurze Zeit später kam er wieder raus lief kurz mit wedeldem Schwänzchen herum und ging wieder in den Stall.

Nun warte ich auf den Rückruf des Tierarztes. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als in zu sedieren und zu untersuchen. Die Frage ist halt auch ob sich was mit dem mobilen Ultraschal erkennen lässt. Und da er ja dann in Narkose ist würde man schon gerne gleich entscheiden können ob man was tun kann oder ihn gleich gehen lässt.

Ab ja, irgendwie rechne ich mit dem schlimmsten. Ich habe mich hier nun ziemlich durchgelesen und bei allen wo es so ziemlich ähnlich ist wie bei mir, war das Schweinchen am Ende verstorben.

Liebe Grüsse

Jasmin
10.05.2022 10:34 mogi79 ist offline E-Mail an mogi79 senden Beiträge von mogi79 suchen Nehmen Sie mogi79 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.591
Nächster Level: 47.989.448

4.006.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jasmin,

ich drücke die Daumen, daß der Tierarzt helfen kann.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.05.2022 07:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Immer wieder Verstopfung, Tumor?

Views heute: 6.688 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.222.616