Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 1.246 Treffern Seiten (42): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Windfried
Barbara

Antworten: 2
Hits: 4.315
RE: Windfried 18.04.2024 18:12 Forum: Regenbogenbrücke


Liebe Birgit

Vielen Dank, dass du uns den Hinschied von Windfried mitgeteilt hast. Mit ausserordentlich berührenden und schönen Worten. Danke.

Das Schweinefreunde Forum hier war und ist sehr wertvoll. Dem Lauf der Zeit geschuldet, hat sich fast alles auf die Schweinefreunde auf Facebook verlagert, was ich eher schade finde.

Ich kann mich gut an Windfried und seine Beiträge erinnern, dankbares Wissen für uns alle.
Er hat bei den Schweinefreunden Spuren hinterlassen.

RIP Windfried, mach es gut auf deiner letzten Reise.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Plötzliche Schweinereien😭
Barbara

Antworten: 2
Hits: 7.589
RE: Plötzliche Schweinereien😭 11.02.2024 14:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Sylvette

Herzlich willkommen bei den Schweinefreunden. Sie sind auch auf facebook, sonst platziere deine Frage doch auch dort. Gibt denke ich mehr Rückmeldung.

Das einzige, das mir grad so in den Sinn kommt: war es draussen schlechtes Wetter, als der Rüssel reingemacht hat? Sie haben ja schlechtes Wetter, Schnee, Regen gar nicht gerne. Da kann sowas mal passieren Oink .

Oder wurde in der Wohnung etwas verändert? Das haben sie ja auch nicht gerne, wie du selbst schreibst.

Viele Grüsse, Barbara
Thema: Schwein humpelt
Barbara

Antworten: 2
Hits: 8.198
RE: Schwein humpelt 01.12.2023 18:12 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Olaf

Hier im Schweineforum wird als die beste "Schweineklinik" immer die TiHo Hannover empfohlen. Die machen auch telefonische Beratung, ruf dort doch mal an, die sind anscheinend äusserst kompetent. Mit zunehmendem Alter hinken ja viele Rüssels (Arthrose, Rheuma etc.).

Es gibt einige Medikamente, die helfen. Inflacam wird auch öfter vom TA abgegeben.
Wenn immer möglich keine Dauermedikation wegen Nebenwirkungen. Nur wenn es ganz akut ist.

Liebe Grüsse
Barbara Oink
Thema: Transport von der Schweiz nach Deutschland/Österreich
Barbara

Antworten: 2
Hits: 20.974
RE: Transport von der Schweiz nach Deutschland/Österreich 23.08.2023 20:11 Forum: Das große Schwein


Hallo Erhard

Herzlich willkommen bei den Schweinefreunden Oink .

Ich habe vor einigen Jahren zwei Minipigs von Deutschland in die Schweiz geholt. Dafür musste ich bei unserem Bundesamt für Veterinärwesen diverse Formulare ausfüllen, welche dann, wenn verlangt, beim Grenzübertritt gezeigt werden müssen.

Frag doch bei deinen Behörden in Oesterreich nach, was genau für Vorschriften eingehalten werden müssen. Es gibt auf jeden Fall Formulare denke ich. Grenzübertritt ohne Bewilligung ist gar nicht zu empfehlen, das kann grosse Probleme geben.

Viele Grüsse und viel Glück
Barbara
Thema: Positive Erfahrungen beim Hauer- und Klauenschneiden
Barbara

Antworten: 5
Hits: 14.993
13.06.2023 14:36 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Das hast du super hinbekommen Prima!
Manchmal hilft der Zufall. großes Grinsen
Sonst heisst es üben, üben, üben und viiiel Geduld und allerlei Tricks.

Viele Grüsse, Barbara
Thema: 2023
Barbara

Antworten: 2
Hits: 4.096
Re: 2023 01.01.2023 16:59 Forum: Plauder-Ecke


Liebe Silke
Liebe Schweinefreunde

Auch von mir die besten Glückwünsche für ein wunderbares neues Schweinejahr Oink Clown

Auf dass alle gesund bleiben oder werden und viele tolle und bereichernde Begegnungen erleben. Winke-Winke!

Liebe Grüsse
Barbara
Thema: Jetzt ging es doch ganz schnell...
Barbara

Antworten: 2
Hits: 9.410
RE: Jetzt ging es doch ganz schnell... 18.11.2022 10:15 Forum: Regenbogenbrücke


Lieber Oliver

Es tut mir sehr leid zu hören, dass Schnitzel gegangen ist. Ein Verlust eines Weggefährten tut immer weh. Sie durfte schnell und ohne Leiden gehen, und sie hatte ein schönes Leben bei dir.

Machs gut alte Dame Oink , die erste beim Apfelbaum wird nie vergessen werden.

Alles Liebe und viel Kraft.
Barbara
Thema: Abschied von Horst
Barbara

Antworten: 3
Hits: 4.260
26.06.2022 17:23 Forum: Regenbogenbrücke


Es ist immer traurig, wenn unsere Freunde gehen müssen. Es tut mir sehr leid. Ich bin froh, dass Horst nicht leiden musste. Mach's gut Horst, du hattest ein schönes Leben und dir für immer einen Platz im Herzen der dich liebenden Menschen erobert.

Liebe Grüsse und alles Gute
Barbara
Thema: Antibiotika verabreichen
Barbara

Antworten: 6
Hits: 5.141
22.04.2022 20:46 Forum: Das kranke Schwein


Soviel ich weiss, gibt es verschiedene Antibiotika, die einen sind kein Problem mit Milch/Jogurt, bei den anderen verringert sich die Wirkung. Frag doch mal den TA oder google dein Antibiotika. Was meine auch immer nehmen: zermörsere die Tablette und mische sie unter Tomatensauce.
Oder süssen dicklichen Fruchtsaft, oder Beerenmus etc.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Arthrose - Welche Medikamente helfen
Barbara

Antworten: 6
Hits: 4.814
26.01.2022 20:16 Forum: Das kranke Schwein


Du könntest die Ti Ho, Tierärztliche Hochschule Hannover kontaktieren. Die können dir sicher sagen, welches Medikament noch gut helfen kann.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Krematorium?
Barbara

Antworten: 4
Hits: 20.733
08.01.2022 17:50 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Liebe Maryvonne

Es ist wirklich traurig, dass man in Deutschland Schweine nicht kremieren kann. In der Schweiz, wo ich wohne, ist das absolut kein Problem. Meine ersten Rüssels habe ich kremieren lassen. Sie werden von netten Tierkrematoriumsmitarbeitern abgeholt und würdig auch im Tod behandelt.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Schwein schnappt/schubst mit dem Kopf
Barbara

Antworten: 8
Hits: 8.579
12.10.2021 09:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Dani

Der absolute Klassiker Zwinker! . Genau das machte meine erste Schweinedame vor vielen Jahren auch. Schnappversuch in meine Füsse/Gummistiefel und Schnappversuch ins Bein von Fremden.

Das kriegt man sehr gut in den Griff Prima! . Null Toleranz genau wie Silke schreibt.
Karla wird das schnell begreifen. Und Silke wird dich beruhigen, du brauchst keine angst vor deinen Rüssels zu haben.

Viele Grüsse und weiterhin viel Freude an Deinen Steckdosen.
Barbara
Thema: Kleine Vorstellung - Eifersucht bei Minischweine?
Barbara

Antworten: 2
Hits: 9.185
30.09.2021 14:17 Forum: Plauder-Ecke


Liebe Celina

Da hast du eine ganz süsse Dreierbande, danke für das Bild. großes Grinsen . Und auch die Haltung ist toll. Prima!

Jetzt geht's an die Erziehung, so wie Silke schreibt. Das kriegt ihr auf jeden Fall hin. Die sind ja erst zwei Jahre alt, also noch kein Kampfgewicht großes Grinsen . Das macht es auch noch einfacher.

Silke/Meike werden dir telefonisch sicher alles erklären. Wichtig ist: Dem Aki muss die Rangordnung klargemacht werden von deinem Partner. Treibbrett nehmen, Aki muss zurückweichen, am besten noch ein paar Meter nachrennen, damit er davonläuft.

Viel Erfolg, das klappt schon.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Neue Schweine...
Barbara

Antworten: 3
Hits: 3.811
27.08.2021 19:44 Forum: Plauder-Ecke


Ein Bild für die Götter großes Grinsen Prima! Oink .
Was meinst du mit "neue" Schweine? Sind deine ersten Rüssels nicht mehr dabei?

Liebe Grüsse und danke danke danke für das Bild Sehr schön!
Barbara
Thema: Spielzeug, Pool, Beschäftigung
Barbara

Antworten: 9
Hits: 17.214
RE: Er mags soooo gerne!!! 27.07.2021 19:38 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Voller Erfolg Prima! . Lucky scheint es offensichtlich zu geniessen großes Grinsen .
Toll zu sehen, wie er sich im Wasser wälzt und Spass hat. Eine richtig coole Suhle großes Grinsen
Thema: Spielzeug, Pool, Beschäftigung
Barbara

Antworten: 9
Hits: 17.214
23.07.2021 21:01 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Das ging aber fix großes Grinsen . Super Schweinepool, gerade rechtzeitig für die heissen Tage. Oink
Bilder vom badenden Lucky sehr willkommen großes Grinsen

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Schweine zu alt für Umplazierung?
Barbara

Antworten: 6
Hits: 4.444
31.03.2021 09:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Franziska

Was für wundervolle Neuigkeiten, wie ein Sechser im Lotto Prima! Sehr schön! .
Es freut mich ungemein, dass die Senioren Molly und Napoleon in ein so schönes Zuhause ziehen können.

Mach dir keine Sorgen wegen dem Transport. Auch mehrere Stunden sind für die zwei Süssen kein Problem, und genau, möglichst an einem Tag/Uhrzeit fahren, wo es wenig Stau hat. Ich würde gerne mitkommen wenn du möchtest und es zeitlich passt. großes Grinsen .

Herzliche Grüsse
Barbara
Thema: Schweine zu alt für Umplazierung?
Barbara

Antworten: 6
Hits: 4.444
15.03.2021 09:13 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Franziska

Das tut mir sehr leid zu hören. Eine schwierige Situation. Auf jeden Fall werde ich mich umhören und wir bleiben in Kontakt.

Lieber Grüsse und bis bald
Barbara
Thema: Tot zweier Schweine, neue Zusammenführung
Barbara

Antworten: 2
Hits: 2.563
16.02.2021 10:23 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Melanie

Es tut mir auch sehr leid, dass du in so kurzer Zeit zwei Schweinefreunde gehen lassen musstest.

Was mich sehr erstaunt hat ist, dass dein Borg 32 Jahre alt geworden ist. Das ist ja extrem alt. Von so einem Alter habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüsse und alles Gute
Barbara
Thema: Stinkende Stelle
Barbara

Antworten: 6
Hits: 5.367
31.01.2021 19:58 Forum: Das kranke Schwein


Ich denke auch, dass es Eiter ist. Du kannst versuchen, den Eiter rauszudrücken so gut es geht und dann die Wunde desinfizieren (z.B. mit Octenisept etc.). Eines meiner Schweine hatte auch mal auf dem Rüssel eine grosse Eiterbeule. Als ich drankam, fiel sie auf, es stank fürchterlich, eben Eiter. Ich desinfizierte die Wunde und es heilte schnell ab.

Viele Grüsse, Barbara
Thema: Sabine hat Geburtstag unsere Leitsau h. c.
Barbara

Antworten: 3
Hits: 17.943
RE: Sabine hat Geburtstag unsere Leitsau h. c. 25.01.2021 17:47 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Sabine

Auch von mir ganz herzliche Geburtstagswünsche in den hohen Norden Winke-Winke! .
Mach dir einen gemütlichen Winterabend und stoss mit deinen Lieben auf das neue Lebensjahr an. Sehr schön! Happy Birthday

Herzliche Grüsse
Barbara
Thema: Ein gutes, und vor allem Gesundes neues Jahr an alle
Barbara

Antworten: 5
Hits: 3.936
04.01.2021 20:40 Forum: Plauder-Ecke


Liebe Silke

Leider war der Kalender auch heute noch nicht im Briefkasten. Weinen .
Hat vielleicht beim Versand etwas nicht geklappt?

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Ein gutes, und vor allem Gesundes neues Jahr an alle
Barbara

Antworten: 5
Hits: 3.936
02.01.2021 17:24 Forum: Plauder-Ecke


Das neuen Jahr ist noch frisch und jung großes Grinsen . Auch ich wünsche allen Schweinefreunden und ihren tierischen Begleitern ein gesundes und gutes neues Jahr Oink

Freue mich schon auf den Kalender Prima! , sollte bald eintreffen großes Grinsen

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Loni hat Geburtstag
Barbara

Antworten: 4
Hits: 3.258
15.12.2020 21:52 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Loni

Auch von mir ganz herzliche Geburtstagsgrüsse, zum Ausklingen vielleicht noch ein Gläschen Sekt großes Grinsen . Passt auf euch auf und habt eine gute Zeit.

Liebe Grüsse, Barbara

Happy Birthday
Thema: Sabine Kipka hat Geburtstag
Barbara

Antworten: 3
Hits: 3.722
06.11.2020 13:04 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Sabine

Herzliche Glückwünsche zum heutigen Geburtstag. Schön feiern kann man ja auch im kleinen Kreis trotz Corona. Clown
Und gib den Rüssels ein Stück vom Geburtstagskuchen ab großes Grinsen .

Happy Birthday

Liebe Grüsse
Barbara
Thema: Gelenkschmerzen?
Barbara

Antworten: 21
Hits: 10.378
22.10.2020 13:23 Forum: Das kranke Schwein


Liebe Eva

Da bin ich aber froh, dass es für Opi Horst trotz Vollstress gut ausgegangen ist. Sehr schön! Es ist genau so, wie du beschreibst, oft ist es sehr stressig mit Narkose für alle. Die Dosierung ist auch für TA nicht einfach zu bemessen. Oft müssen sie nachspritzen etc. Es erstaunt mich gar nicht, das Horst nachher so lange liegen blieb.

Einer meiner Schweinejungs brachten sie gar nicht wirklich in Narkose, er schwankte nur stark und sass auf die Hinterbeine, reichte aber knapp zum Hauersägen (ich mache das seit diesem Erlebnis selber). Dafür lief er nach dem Hauersägen in eine Ecke des Geheges und schlief dort viele Stunden. Wahrscheinlich wirkte die Betäubung stark nach bzw. entfaltete die Wirkung erst.

Aber es ist wie du sagst: manchmal hat man keine Wahl und muss es mit einer Narkose versuchen. Dein Bananen-Versöhnungsangebot hat Horst ja schon mal angenommen großes Grinsen . Schweine sind Opportunisten, die Futterbringerin wird nicht gehasst großes Grinsen .

Liebe Grüsse auch an Horst Sehr schön!
Barbara
Thema: Gelenkschmerzen?
Barbara

Antworten: 21
Hits: 10.378
06.10.2020 11:45 Forum: Das kranke Schwein


Es gibt viele verschiedene Futterbälle. Solche mit kleinen Löchern aus Kunststoff, solche aus Gummi mit grossen Löchern etc. Du musst ausprobieren, was für euch am besten geeignet ist.

Ich hänge z.B. immer einen aus so einer Art Gummi mit so grossen Gitternetzlöchern auf ca. Rüsselhöhe an einen Baum. Dann versuchen die Rüssel, die Apfelstückchen etc. rauszukriegen und man kann an den Klauen rumschneiden.
Thema: Gelenkschmerzen?
Barbara

Antworten: 21
Hits: 10.378
05.10.2020 20:15 Forum: Das kranke Schwein


Ja versuche doch nochmals, ihm die Klauen zu kürzen. Immer mal ein bisschen. Wenn es mit Niederkraulen nicht mehr klappt, kannst du folgendes versuchen:

Immer auf weichem Grund (geht besser zum Schneiden): Futterball aufhängen, wenn er drangeht, mit Rumschneiden beginnen. Oder Futtertopf auf weichen Grund stellen und sein Lieblingsfutter rein und dann mit der Schere loslegen.

Wie alt ist Horst denn? Ich verstehe dich voll und ganz, TA/Narkose ist oft mühsam und sehr stressig für Rüssels.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Äste als Beschäftigungsmaterial
Barbara

Antworten: 5
Hits: 6.270
04.09.2020 21:17 Forum: Das große Schwein


Haseläste und Buchenäste werden auch gern genommen und gefressen. Ahorn auch zum Knabbern an den Ästen, die Blätter fressen meine nicht. Eschenäste werden in den Stall geschleppt zum Hüttenbau.
Thema: Jörg hat heute Geburtstag
Barbara

Antworten: 6
Hits: 5.743
02.09.2020 19:56 Forum: Wir gratulieren...


Lieber Jörg

Ein runder Geburtstag muss tüchtig gefeiert werden großes Grinsen . Ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und geniesse den laaaangen Abend Happy Birthday .

Ich finds auch extrem toll, dass du drei Rüssels aufgenommen hast. Prima! Sehr schön! .

Liebe Grüsse, Barbara
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 1.246 Treffern Seiten (42): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »

Views heute: 90.898 | Views gestern: 273.572 | Views gesamt: 636.077.165