Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Schweine zu dick!
Meike

Antworten: 2
Hits: 274
RE: Schweine zu dick! 01.04.2021 09:04 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moin Moin Michi,

willkommen auf dem versauten Seiten des Internets.
Ja Züchter erzählen einem viel wenn das Tag lang ist. Über das Thema kannst Du Dir gerne hier im Forum noch einiges nachlesen.
Faktisch werden die Tiere immer größer als versprochen.

Zum Futter allgemein rate ich vom selber mischen ab. Die Gefahr der über und vorallem unterdosierung der Mineralstoffe ist zu groß. Ebenfalls müssen ja die Eiweiße usw genau austariert werden damit ebend die Schweine nicht platzen.....

Empfehlen kann ich Dir einen Finisher aus der Mast, klingt jetzt erstmal komisch aber damit können Schweine wunderbar Figur halten. Und ebend auch Figur wenn man massig füttert bekommen. Vorteil ist das es genau auf Schweine abgestimmt ist, zwar in der Mast allerdings kist es für Minischweine ebenfalls bestens geeignet. Ansonsten kann man bei Ssniff auch prima Futter bestellen. Das ist dann extra für Minischweine. Versele bietet auch ein Futter extra für Minis an allerdings ist dort viel zu wenig Eiweiß enthalten was kontraproduktiv ist für die Muskeln denn dafür wird es dringend benötigt. Zu wenig Eiweiß begünstigt die "Bananen Krankheiten" zuviel macht fett.
Schweine nehmen in der Regel in drei Tagen zu oder ebend ab.
Das muss man dann am Hauptfutter einstellen. Dinge wie Käse, Milch usw sind natürlich ordentliche Dickmacher. Alternativ zur Zeit bekommt man noch prima Futtermöhren als Sattmacher. Sprich Schweinefutter reduzieren, Milchprodukte weglassen, und einfach als Sättiger Futtermöhren nehmen.

Falls alles nicht klappt kannst Du mich auch gerne anrufen.
05436 6180138
Dann kann ich Dich ausführlich beraten.
Schreiben ist nicht meine Stärke.

Liebe Grüße Meike Rossmann
Thema: Brandenburg 16727 Velten
Meike

Antworten: 0
Hits: 5.399
16727 Velten 13.08.2020 12:33 Forum: Ostdeutschland


Diese beiden goldigen Minischweine suchen zusammen ein neues Zuhause.

Püppi und Oskar sind nun 4 Jahre alt. Die Besitzerin hat aufgrund privater Änderungen leider nicht mehr die Zeit sich um die Beiden Rüssel zu kümmern. Sie kommen einfach zu kurz.

Beide Rüssel sind gechippt, entwurmt und selbstverständlich beim Veterinäramt sowie der Tierseuchenkasse gemeldet.
Oskar ist kastriert.
Beide wiegen zwischen 30 -40kg.

Püppi ist die rosa,schwarze Sau. Sie ist an sich eine umgängliche und aufgeschlossene Steckdose.
Sie kann allerdings auch wenn es beim füttern nicht schnell genug wird schnappen. Das hat sie leider bei der ersten Vermittlungsstelle die die Dame gefunden hat unter Beweis gestellt. Somit mussten beide wieder zurück. An sich ist so so aber wirklich eine Liebe wenn die Leidenschaft zum Futter nicht so groß wäre.

Oskar ist da schon etwas anders. Er zieht sich gerne mal zurück und beobachtet erstmal die Situation. Wenn er aber erstmal aufgetaut ist kann man ihn ohne Probleme Leckerli aus der Hand geben. Hierfür wird auch schon mal "sitzt" gemacht.

Gesucht wird ein artgerechtes Zuhause wo die beiden zusammen alt werden können.

Die Steckdosen müssen abgeholt werden da die Besitzerin keine Transportmöglichkeit hat.

Aber das kann man ja alles absprechen.

Für weitere Fragen könnt steht die Besitzerin zur Verfügung.

Peggy Gürtler
0151 6841 788 6
Thema: Kalle liegt nurnoch und bewegt die Vorderbeine garnicht mehr
Meike

Antworten: 23
Hits: 5.273
10.08.2020 11:30 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Simmon, mein aufrichtiges Beileid! Aber Du hast das ganz toll gemacht.
Aber manchmal kann man nicht mehr machen als das leiden zu beenden.
Thema: Niedersachsen 49638 Nortrup Dörthe 3J
Meike

Antworten: 0
Hits: 3.366
49638 Nortrup Dörthe 3J 10.08.2020 11:24 Forum: Norddeutschland


Hallo ich bin Dörthe,
meine Besitzer konnten mich leider nicht artgerecht halten und somit bin ich bei den Schweinefreunden gelandet. Ein Glück kann ich Dir sagen!
Ja dann stell ich mich doch mal auch kurz vor. Damit wir uns besser kennenlernen können.

Mein Leben fing 2017 bei einem Züchter an.
Ich bin ein sehr kleines zierliches Schwein, meine Menschen haben immer gut auf meine schlanke Linie geachtet. Hach über mein Gewicht sprech ich trotzdem nicht gerne aber weil Du es bist okay, 40kg sagt die Waage. Aber nicht weitersagen! Flüstern! Was ganz besonderes bin ich durch meine beiden verschiedenen Augenfarben. Ich hab ein blaues, und ein braunes.

Die Leute wo ich jetzt wohne sind ganz nett zu mir. Leckerli nehme ich ja auch ganz ganz vorsichtig, und ich meine sie sagten das sie noch kein Schwein mit so guten manieren gesehen haben.

Natürlich habe ich Ohrmarken. Wie soll ich mich denn sonst ausweisen beim Veterinäramt. Und vor 2 Jahren war ich beim Tierarzt, als ich da wieder aufwachte war meinn Bauch so komisch. Meine Menschen sagten ich sei sterilisiert. Hmmm was weiß ich denn darüber. Danach gabs Leckerli das war toll.

Als wenn Du Lust hast mich kennenzulernen oder auch Fragen hast kannst Du dich sehr sehr gerne bei meinen neuen Menschen melden. Das ist Meike Rossmann, 01718693624 da kann man ihr sogar bei Whatsapp schreiben. Total einfach sei das hat sie gesagt. Na ich freue mich aufjedenfall schon das ich bald einen neuen Schweinefreund bekommen soll.

Gaaaaaanz liebe Grüße und bis bald.
Deine Dörthe Hab Dich lieb
Thema: Dringend Pflegeplatz gesucht
Meike

Antworten: 2
Hits: 1.242
30.07.2020 12:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hey Pixel, meld dich doch am besten telefonisch bei mir. 05436 6180138 ich bin meistens ab Mittag zu erreichen. Falls ich mal nicht zu erreichen bin bitte eine Nachricht auf den AB hinterlassen melde mich zeitnah zurück.

Liebe Grüße Meike
Thema: Erhaltungsfutter für Großschweine
Meike

Antworten: 3
Hits: 2.362
12.07.2020 22:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Mona,
also beim Tierarzt kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber bei den Zecken ist es so das ich sie auch nicht bei jedem meiner Rüssel wegmachen kann. Wenns hier bei uns (49638) schlimm wird gibts mal Kokosöl übers Futter. Obs Hilft bedingt. Ich habe den Eindruck ja. Habe aber auch schon gehört das es bei anderen nicht geholfen hat.
Bei Pferden soll ja Schwarzkümmelöl gut helfen. Aber ob Rüssel das dürfen weiß ich nicht genau. Müsste man mal nachlesen.

Liebe Grüße Meike
Thema: Minischein ist aggressiv
Meike

Antworten: 2
Hits: 1.945
12.07.2020 21:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Sophia,
plötzliche Aggressionen können so vielfältig sein.
Das könnt im schlimmsten Fall eine Krankheit sein, im besten Fall eine unart die das Rüsseltier sich mal ebend angewöhnt hat.

Falls ersteres ausgeschlossen werden kann, würde ich empfehlen den Herrn einfach mal klar zu machen wer der Oberboss ist. Sprich feinen Besen mit ins Gehege und einfach mal nicht nachgeben und den vermeintlichen Chef auch mal scheuchen. Bitte immer vorsichtig sein. Die Rüssel haben ganz schön Kraft! Erzähl doch mal wie es läuft. Liebe Grüße Meike
Thema: Kalle liegt nurnoch und bewegt die Vorderbeine garnicht mehr
Meike

Antworten: 23
Hits: 5.273
12.07.2020 21:36 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Simmon,
ich sehe es genauso wie Silke, am besten ruft Ihr in Hannover an und macht fix einen Termin. Wenn noch jemand helfen kann dan die Spezialisten dort. Ich hoffe es ist nicht allzu weit für Euch.
Ich drücke Euch die Daumen.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden.
Liebe Grüße Meike
Thema: Schweinefreunde Sommerfest 2020
Meike

Antworten: 3
Hits: 3.034
10.07.2020 15:58 Forum: News


Für uns leider zu weit weg. Aber ich wünsche Euch viel Spaß Grins
Thema: Niedersachsen 49638 Nortrup
Meike

Antworten: 2
Hits: 5.776
12.02.2020 19:43 Forum: Norddeutschland


-vermittelt
Thema: Fund-Tier sehr panisch und verängstigt
Meike

Antworten: 6
Hits: 3.572
03.08.2019 11:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moin, gib der Kleinen einen Moment um anzukommen. Auch wir haben seit nun guten 2 Wochen eine kleine Aussetzige hier. Das legt sich. Mit Liebe und Geduld. Und falls du noch irgendwann Nummer 2 suchst Ellie steht hier auch zur Vermittlung drin.
Thema: Niedersachsen 49638 Nortrup
Meike

Antworten: 2
Hits: 5.776
49638 Nortrup 03.06.2019 22:57 Forum: Norddeutschland


Moin Moin


Wir haben 2 Minischwein Damen zur Vermittlung.
Suse (schwarz) ca 1,5 Jahre alt und Bärbel ca 2 Jahre alt(weiß /schwarz).

Suse war das Fundschwein vom Deich welches Sabine von einem engagierten Schäfer gebracht wurde.
Bärbel kam als Abgabe Schwein zu uns.

Die beiden sind frisch vergesellschaftet und leben bei uns mit 3 weiteren Schweinen in Freilandhaltung.

Beide sind sind sehr umgänglich und für Leckerlis kann Bärbel auch den ein oder anderen Trick wie zum Beispiel Sitz.
Wobei Bärbel aber auch eindeutig die schmusigere von beiden ist.
Suse braucht einfach einen Moment um aufzutauen. Wenn das Eis aber erstmal gebrochen ist lässt sie sich aber auch gerne kraulen und betüddeln.

Suse und Bärbel sind an E-Zaun gewöhnt,
kennen Kinder, Hunde, Katzen, Hühner, Gänse sowie Puten.

Die beiden werden zusammen vermittelt.
Ohrmarken vorhanden
Gemeldet

Sehr gern gebe ich noch mehr Infos.
Dazu kannman mich am besten telefonisch erreichen.


Kontakt:
Meike Rossmann
05436 6180138
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern

Views heute: 89.462 | Views gestern: 135.096 | Views gesamt: 536.572.511