Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Hufe schneiden
David

Antworten: 6
Hits: 271
07.04.2021 07:25 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ok danke für den Tipp
Thema: Hufe schneiden
David

Antworten: 6
Hits: 271
06.04.2021 07:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das haben wir uns schon gedacht.
Sie sind Tagsüber meist im großen Garten, da ist auch ein Teil gepflastert, aber die kleinen sind immer nur da wo es was zu buddeln gibtgroßes Grinsen

Aber danke für die schnelle Antwort, ich werde einfach ein kleines Stück weck machen.

Liebe Grüße
Thema: Hufe schneiden
David

Antworten: 6
Hits: 271
05.04.2021 16:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hab 2 Bilder angehangen, hoffe es Funktioniert und man kann was erkennen
Thema: Hufe schneiden
David

Antworten: 6
Hits: 271
Hufe schneiden 03.04.2021 16:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi zusammen

Unsere kleinen sind nun knapp ein Jahr alt, und ich habe irgendwie das Gefühl das ihre Hufen zu lang sind, bzw fällt mir auf das sie beim laufen etwas spreizen. Den beiden scheint es aber nicht im geringsten zu stören.
Ist das normal oder soll ich diese etwas „trimmen“?

Liebe Grüße und entspannte Osterfeiertage
Thema: Gesundheitscheck?
David

Antworten: 5
Hits: 518
27.12.2020 15:28 Forum: Plauder-Ecke


Ok danke so werd ich das machen.
Danke nochmal für die Hilfe, und noch entspannte Feiertage
Thema: Gesundheitscheck?
David

Antworten: 5
Hits: 518
27.12.2020 07:36 Forum: Plauder-Ecke


Danke für die schnelle Antwort.
So in etwa hab ich mir das auch gedacht.
Gibt es eine Empfehlung für so eine Paste bzw wo bekomm ich die am besten?Oder soll ich einfach beim TA Nachfragen und gucken was er mir empfiehlt?
Thema: Gesundheitscheck?
David

Antworten: 5
Hits: 518
Gesundheitscheck? 26.12.2020 22:52 Forum: Plauder-Ecke


Hi zusammen

Unsere zwei kleinen Luke und Leia sind nun knapp einen Monat bei uns und haben sich gut eingelebt, sind langsam auch sehr zutraulich und grade Leia lässt sich gerne streicheln.
Nun zu meiner Frage.
Luke ist kastriert und wurde bei der Kastration untersucht, seither waren wir aber nicht mehr beim Arzt, da wir ihnen den Stress erstmal ersparen wollten.
Sollten wir in nächster Zeit zwecks weiteren Impfungen, Wurmkur, Milben usw mal nen Arzt aufsuchen? Oder ist es ausreichend wenn wir, wenn die kleinen gesund und munter sind erstmal prophylaktisch ne Wurmkur und ein Mittel gegen Milben geben.
Und dann ggf im Frühjahr, wenn die kleinen sich ganz stressfrei fangen lassen nen Arzt kontaktieren und mal durchchecken lassen?
Thema: erste Fragen
David

Antworten: 9
Hits: 888
30.11.2020 22:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


22 grad plus klingt für mich grad sehr hoch. Sollte es draußen ca. -5 grad haben bekomm ich die Hütte bestimmt nicht auf über 20 grad geheizt.
Aber danke schon mal, ich guck wie ich das in Zukunft angehen
Thema: erste Fragen
David

Antworten: 9
Hits: 888
30.11.2020 10:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Futter haben wir heute geholt.
Woher hast du die Matten? Uns wurde gesagt das die Heizmatten nämlich nur funktionieren wenn man direkt drauf liegt.. also wenn Stroh o.ä dazwischen ist funktioniert das nicht. Vielleicht wurd ich da auch falsch informiert.

Ich werde heute auch mal nen Thermometer aufhängen um zu gucken. Wie viel grad soll es mindestens darin haben, damit es denen nicht zu kalt wird?
Thema: erste Fragen
David

Antworten: 9
Hits: 888
29.11.2020 22:23 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Es ist ein Borg und eine Sau, zwei Geschwister.
Im Frühjahr ist schon geplant den Schweinebereich zu vergrößern, und auch ein neuer stabilerer Zaun ist wird kommen. Dann wäre eine zweite Hütte kein Problem.
Thema: erste Fragen
David

Antworten: 9
Hits: 888
29.11.2020 19:54 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke schon mal für die Antwort.

Im Moment hat es bei uns Nachts um die 0C plus/minus 5C
Die Hütte steht auf Steinplatten, dann Holzfüßen, zwei 1,5cm dicke Holzplatten und dazwischen ist sie rings rum, auch Boden und Decke mit 3cm Styropor gedämmt. In der Hütte liegen dann dicke Decken und das ganze ist nochmal mit ca 30cm Stroh bedeckt, worin sie sich im Moment richtige Nester bauen.
Hatten auch schon Rotlicht geholt, aber da die Hütte nicht all zu hoch ist, wird die Lampe zu warm.
Haben Angst das es Brennt wenn sie da Stroh hoch werfen o.ä.

Gibt es sonst noch Optionen für ne Heizung, oder reicht das mit Stroh, Decken, Isolierung usw.

Und das Futter werde ich direkt morgen besorgen, danke dafür
Thema: erste Fragen
David

Antworten: 9
Hits: 888
erste Fragen 29.11.2020 07:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen

Seit Dienstag sind Luke und Leia, zwei knapp 4 Monate alte Minischweine bei uns eingezogen.
Der Um bzw Einzug war etwas stressig für die kleinen, aber mittlerweile läuft eigentlich alles ganz gut, trotzdem hab ich ein paar Fragen.
Noch sind die beiden etwas schreckhaft und skeptisch, kommen aber von Tag zu Tag näher an uns ran.

Die zwei haben eine knapp 4m2 große, voll isolierte Hütte, mit Decken und jeder Menge Stroh darin. Sollte man für die ganz kalten Tage trotzdem eine Heizung Installieren, oder reicht das den kleinen und sie wärmen sich gegenseitig?

Was füttert ihr den kleinen und habt ihr feste Futterzeiten?
Unsere bekommen im Moment Obst und Gemüse und etwas Bruchmais. Reicht das aus?

Da wir relativ Ländlich leben und auch unsere Hühner nachts in ihren Stall kommen, schließen wir die kleinen nachts auch in ihre Hütte. Weil die zwei noch sehr klein sind haben wir Angst das es sonst Probleme mit Füchsen o.ö geben könnte. Ist das ein Problem wenn die Hütte nachts zu ist?



Danke schon mal für eure Antworten
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern

Views heute: 244.773 | Views gestern: 305.039 | Views gesamt: 526.782.713