Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Haben wir einen Eber?!
DenattasFarm

Antworten: 3
Hits: 4.605
20.10.2022 22:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt erstmal einen Termin bei einem kundigen Tierarzt gemacht.
Der kommt nächste Woche. Dann komme ich ggf. nochmal darauf zurück, mich zu melden.

Schönen Abend noch!
Thema: Haben wir einen Eber?!
DenattasFarm

Antworten: 3
Hits: 4.605
Haben wir einen Eber?! 19.10.2022 10:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen,
mein Name ist Annika & ich bin ganz neu in diesem Forum sowie in der Minischweinhaltung.
Daher habe ich ein paar Fragen & da es bekannterweise keine doofen Fragen gibt, stelle ich sie einfach mal (Das Forum habe ich bereits nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, aber ich bin nicht fündig geworden).
Bei uns ist relativ spontan ein Minischweineber (Karl-Eberhardt) eingezogen. Innerhalb einer Woche musste er von seinem bisherigen zuhause weg & wir mussten alles schweinesicher machen. Bisher hatten wir keine Schweine, wir versuchen uns nach & nach einzulesen.
Dass Schweine nicht alleine sein dürfen, dass wissen wir bereits. Daher haben wir uns nach einem Borg umgeschaut, mit dem wir unseren Karl-Eberhardt vergesellschaften können.
Und an dieser Stelle kommt es zu diversen Fragen:

- Ist Karl-Eberhardt kastriert oder nicht? Die Vorbesitzer haben ihn bereits aus anderen Händen übernommen. Laut eigener Aussage sind sie "davon ausgegangen, dass er wohl NICHT kastriert ist". Er ist ca. 5 Jahre alt, die Vorgeschichte ist etwas schwammig. Bei den direkten Vorbesitzern hat er (trotz Säue) keine Ferkel gezeugt.
- Hinzu kommt, dass seine Geschlechtsteile nicht so aussehen, wie auf den Bildern, die ich bisher recherchiert habe. Allerdings gibt es bei Ebern zwischendurch wohl mal einen Hodenhochstand.
- Im Anhang werde ich Bilder anhängen. Ich hoffe die reichen um zu erkennen, was ich meine. Sonst muss ich nochmal nähere versuchen.

Sollte Karl-Eberhardt ein Eber sein, wollen wir ihn unbedingt kastrieren. Allerdings ist er schon 5 Jahre alt & z.T. lese ich, dass das zu alt ist.
Bis dahin: Alleine oder nicht? Aus der anderen Familie musste er weg, weil er sich mit dem anderen Eber arg zerstritten hat. Hier ist er sehr kuschlig, super zahm & sehr dankbar. Er ist ein sehr liebes Wesen, bisher habe ich keine Aggressionen o.ä. vernommen.

Danke an alle, die diesen langen Text gelesen haben. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Einen schönen Tag wünschen
Karl-Eberhardt & Annika
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 8.505 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.224.433