Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ferkelkorn für ein Jahr alte Schweine?
BernhardundBianca

Antworten: 1
Hits: 3.174
Ferkelkorn für ein Jahr alte Schweine? 12.04.2022 08:40 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Minischweinfreunde!

Meine beiden Minis bekamen bis jetzt ein Minischweinfutter von ihrer Züchterin! Die meinte es sei alles wichtige drin. Nun teilte man mir mit das es sich die ganze Zeit um Diätfutter handelte. Die Beiden haben von mir zum Glück ab und zu Pet Pig, Obst und Gemüse, Jogurt, Topfen, frisches Heu und eben Gras bekommen. Jetzt stelle ich das Futter natürlich komplett um und hätte folgende Frage: soll ich den beiden für ein bis zwei Monaten vorsichtshalber Ferkelkorn füttern? Nicht das sie im Alter Probleme bekommen - bin mir jetzt total unsicher was ich geben soll.

Danke im Voraus und LG

Ps: sie sind jetzt ein Jahr alt
Thema: Minischwein Hustet
BernhardundBianca

Antworten: 3
Hits: 2.535
01.02.2022 13:36 Forum: Das kranke Schwein


Hallo! Okay, danke - da bin ich beruhigt! Hab ihr Kamillentee gegeben & nun warten wir abGrins

LG
Thema: Minischwein Hustet
BernhardundBianca

Antworten: 3
Hits: 2.535
Minischwein Hustet 31.01.2022 21:32 Forum: Das kranke Schwein


Liebe Schweinefreunde!

Ich bin mal wieder etwas paranoid und hätte eine Frage an euch. Sonntags ist es bei uns sehr sehr windig gewesen - mein Minischwein Bianca war den ganzen Tag im Freien. Nach dem gestrigen Abendessen musste sie zwei drei mal husten. Habe mir natürlich nix dabei gedacht, die verschlucken sich beim Fressen ja ständig. Heute hat sie gleich wie Gestern wieder nach dem Abendessen gehustet. Etwas öfter, aber am Tag wäre mir nichts aufgefallen. Natürlich gäbe es mehrere Gründe wieso sie aufeinmal hustet. Kann natürlich der Feinstaub vom Heu sein, oder eben das zu schnelle Fressen. Oder das sich die kleine draußen etwas verkühlt hat. Hätte den jemand ein Hausmittel für mich, welches ich ihr vorsichtshalber geben könnte?

Danke im Voraus und Liebe Grüße!
Thema: Bachblüten bei Rausche
BernhardundBianca

Antworten: 3
Hits: 2.339
07.01.2022 07:54 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen!

Super, ich danke dirGrins
Dann Probier ich’s mal damit. Muss ich ihr den regelmäßig geben oder nur in der Rauschezeit?

LG
Thema: Bachblüten bei Rausche
BernhardundBianca

Antworten: 3
Hits: 2.339
Bachblüten bei Rausche 06.01.2022 20:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Minischwein - Besitzer!

Meine beiden Minischweine sind nun 11 Monate alt. Dass das Weibchen Bianca alle drei Wochen rauschig wird, ist prinzipiell nichts Neues. Sie war auch immer recht normal, zwar etwas ungeduldiger und wollte mehr Aufmerksamkeit als sonst, aber das war’s dann auch. Seit einem Monat wirkt die Kleine in der Rausche wie hypnotisiert. Das vergeht dann natürlich auch wieder doch leid tut sie mir trotzdem. Normalerweise toben die Zwei den ganzen Tag im Garten herum. Jetzt steht sie lange auf dem selben Fleck und bewegt sich keinen Zentimeter. Fressen tut sie ganz normal aber um einiges langsamer. Sie speichelt auch mehr als sonst. Und anfangs zittert sie auch immer ganz dolle. Nun habe ich mich etwas informiert und möchte ihr mit Bachblüten helfen - habe in der Nähe eine Tier Apotheke die mir das auch mischen kann. Bräuchte aber jemanden, der mir sagt was da rein kommt. Sie ist nämlich keineswegs aggressiv und beißen tut sie auch nicht. Manchmal schreit sie laut herum aber das war’s dann auch. Möchte nichts gegen Aggressives Verhalten oder Hysterie mit mischen. Diesbezüglich ist sie wirklich sehr brav. Habe bei den Inhaltsstoffen bei Bachblüten nämlich oft nur gegen diese Verhaltensweisen was gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und LG!
Thema: Minischweine im Winter beschäftigen
BernhardundBianca

Antworten: 2
Hits: 3.088
22.11.2021 21:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Super ich danke dir vielmals!
Thema: Minischweine im Winter beschäftigen
BernhardundBianca

Antworten: 2
Hits: 3.088
Minischweine im Winter beschäftigen 21.11.2021 21:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo liebe Minischwein - Besitzer!

Bei mir lebt nun seit rund zehn Monaten ein Minipig Geschwisterpaar namens Bernhard und Bianca. Die Zwei haben sich mittlerweile super eingelebt und nun steht der erste Winter vor der Tür. Vorab als kleine Info: Die Beiden wohnen in einem isolierten Stall, mit Infrarotheizung, isolierter Schlafhütte, Wärmelampe... haben reichlich Stroh und Heu zur Verfügung und genießen täglich den großen Auslauf ( ca 1500 qm ).

Nun zu meiner eigentlichen Frage : Beschäftigt ihr eure Minis im Winter zusätzlich? Sie können ja nicht den ganzen Tag draußen herumtoben und wühlen... dafür ist es im Jänner zu kalt. Meine sind noch so neugierig und voller Energie - habe Respekt davor das den Beiden langweilig werden könnte. Vielleicht hat ja jemand eine coole Beschäftigungs Idee.

Danke im Voraus und Liebe Grüße !
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern

Views heute: 175.685 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.722.058