Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Minischwein eventuell schwanger?
sara123

Antworten: 3
Hits: 2.441
26.05.2021 11:05 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben die beiden am 22. Februar bekommen, also fast 3 Monate her. Dann kann es ja aller höchstens nur noch 3 Wochen dauern, wenn sie sage ich mal einen Tat vorher geschwängert wurde. Ich bin sehr gespannt, ich werde alles genau beobachten.
Wenn sie schwanger sein sollte und die Babys da sind, ab wann sollte man ihnen Futter geben? Leben sie nicht erst einmal nur von der Milch? Eine Wärmelampe werden wir uns holen, muss diese dann Tag und Nacht in der Hütte an sein? Ist es dann nicht zu warm für Stella? Ich hoffe sie übersteht alles gut, sie ist doch selber noch ein Kind 🙈
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Vielen lieben Dank!
Sara
Thema: Minischwein eventuell schwanger?
sara123

Antworten: 3
Hits: 2.441
Minischwein eventuell schwanger? 25.05.2021 17:45 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier vor 3 Monaten kurz bevor ich meine beiden Schweinchen geholt habe schonmal einen Beitrag verfasst und habe eine super liebe Antwort bekommen also nun noch einmal:

Mein Freund und ich haben vor gut 3 Monaten 2 weibliche Mini-Hängebauchschweine vor der Schlachtung gerettet. Der Besitzer musste aus seiner Wohnunh raus und er konnte die Schweine nicht mitnehmen. Sie hatten es sehr schlecht dort… das Gehege war Mini-klein und dort waren mindestens 10 Schweinchen, ich kann leider nicht genau sagen welche Geschlechter. Der letzte Wurf mit den Schweinchen die wie genommen haben war getrennt von den großen Schweinchen, aber dort waren auch Eber dabei.

Stella und Coco waren laut Angaben des Vorbesitzers etwa 7 Monate alt. Nun haben wir sie seit 3 Monaten bei uns und sie haben sich super eingelebt, sind zahm und fühlen sich pudelwohl 🤗 seit ca. 2 Wochen oder vielleicht ein wenig länger habe ich das Gefühl Stella könnte schwanger sein. Sie ist dicker als Coco und auch ein wenig träge. Außerdem mag sie es seit neustem nicht wenn ich ihren Bauch kraule, sie hat gestern sogar kurz nach mir geschnappt und sonst liebt sie es! Ich habe sogar das Gefühl ich spüre Babys in ihrem Bauch aber das kann auch Einbildung sein.

Ich würde mich tierisch über Nachwuchs freuen, aber wahrscheinlich war es ja wenn sie schwanger ist ein Geschwisterchen Unglücklich! Wir werden die Woche mal eine Tierärztin fragen aber ich wollte schonmal hier kurz mal nachfragen was ihr dazu sagt. Und wie man sich am besten verhält. Braucht sie mehr Futter als sonst? Muss man etwas beachten?

Ganz liebe Grüße,
Sara
Thema: 2 Mini-Hängebauchschweine vor der Schlachtung retten WICHTIG
sara123

Antworten: 2
Hits: 3.660
20.02.2021 15:14 Forum: Anschaffung von Minischweinen


das braun weiße und das schwarze großes Grinsen Lustig!
Thema: 2 Mini-Hängebauchschweine vor der Schlachtung retten WICHTIG
sara123

Antworten: 2
Hits: 3.660
2 Mini-Hängebauchschweine vor der Schlachtung retten WICHTIG 20.02.2021 14:32 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo ihr Lieben!

Wir, mein Freund und ich (beide 20) haben vor 2 Mini-Hängebauchschweine aufzunehmen und sie damit vor dem Schlachter zu retten.
Zu uns: Wir studieren zur Zeit von Zuhause aus und haben daher sehr viel Zeit für die kleinen Racker. Wir wohnen bei den Eltern meines Freundes.
Sie haben ein sehr großes Haus mit riesigen Garten, wo auch schon 2 Schafe ihr Gehege stehen haben. Ich habe mich schon über einiges Informiert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Die Schweinchen müssen in 2 Tagen abgeholt werden und wir wollen ihnen ein schönes Zuhause bieten.

• es ist ein Männchen und ein Weibchen, beide ein paar Monate alt
• Gehege: kann es sein dass sie sich mit den Schafen verstehen und wir nur eine eigene Hütte bereitstellen wo nur die Schweinchen reinpassen? Oder lieber ein eigenes Gehege? Doppel Zaun ist auch klar für den Schutz vor Wildschweinen. Reicht ein enger eingebuddelter Maschendrahtzaun mit Strom?
• Hütte: wir hatten an eine große Hundehütte gedacht die wir mit Stroh auslegen würden
• Toilette: Wie ist es hier? Brauchen sie draußen auch wie drinnen ein Katzenklo oder ähnliches oder gar nichts?
• ob sie auch reindürfen ist noch nicht sicher da die Eltern da ein wenig strenger sind, ich wünsche es mir aber und frage mich ob es dann reich im Zimmer eine “schlafecke” und ein Katzenklo bereitzustellen und sie dann immer mal wieder auch reinzuholen?
• Beim Futter werde ich denke ich Alleinfutter bestellen, habe darüber viel Gutes gelesen und es hat dann alle Nährstoffe die sie brauchen.

Das war es erstmal eigentlich großes Grinsen kastrieren werden wir das Männchen auch noch. Ich freue mich schon so sehr und hoffe alles klappt. Ich bin auf eure Infos gespannt und danke euch!! Liebe Grüße, sara
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 110.761 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.480.996