Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist
Saubär/Rosi

Antworten: 10
Hits: 5.052
30.01.2021 08:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moin Silke

Danke für die Antwort.

Würdest du also grundsätzlich sagen das man erstmal mit einem Tierarzt alles abklären und sollte wirklich alles top sein, dann so Mönchspfeffer quasi als Nahrungsergänzungsmittel.

Das klingt nach einer Idee, aber so Erziehungs oder Verhaltenstipps für mich?
Oder mache ich das schon relativ richtig?

Mit saumäßigen Grüßen aus der Altmark
Thema: Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist
Saubär/Rosi

Antworten: 10
Hits: 5.052
Rosi wird aggresiv wenn sie rauig ist 29.01.2021 12:48 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moin an alle

Ich habe tatsächlich nix passendes im Forum mit der Suchfunktion gefunden. Wir haben 2 "Mini" Wildschweine, Rosi dürfte gute 75kg wiegen und Saubär wahrscheinlich eher 85kg.

Im Umgang sind sie meistens echt lieb, wenn man Walnüsse dabei hat kommen sie einem auch hinterher, es geht aber nur wenn sie nicht rauig sind.

Saubär ist wenn sie rauig ist sehr zickig und irsinnig aufgekratzt, das geht ja noch, aber Rosi wird richtig aggressiv und dann könen wir sie ja nichtmehr laufen lassen.

Sie sind jetzt auch schon 8 ahre alt und das sie aggressiv wird ist jetzt relativ neu, vielleicht seit 3-4 Monaten.
Jetzt die Frage was tun?

Wenn man sich vor ihr aufbaut wertet sie das als Bedrohung und senkt den Kopf und rennt auf einen zu, weilweise noch mit offenem Maul. Wasserpistole funktioniert noch am besten, aber leider auch nicht zuverlässig, selbst da geht sie teilweise zum Gegenangriff über.

Ich habe keine ideen mehr, mit aufbauen und klarer Ansprache geht es kaum, mit Futter ist Glücksache und Wasserpistole ist ja wirklich das letzte Mittel, aber nichtmal das ist zuverlässig. Dazu kommt das es ja auch noch schwankt, gerade eben beim laufen lassen hat sie mich mehrfach angegriffen, aber gerade im Gehege ließ sie sich wieder kraulen und Futter vor die Nase legen und hat das ganz lieb genommen.

Würde in dem Alter eine Kastrierung sonst noch was bringen, sind ja beides Mädels?

Vielen dank schonmal und viele liebe Grüße aus der Altmark
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 321.504 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.101.218