Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 23 von 23 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Positive Erfahrungen beim Hauer- und Klauenschneiden
Lucky-Herrchen

Antworten: 5
Hits: 7.555
13.06.2023 10:15 Forum: Saumäßige Erfahrungen


am kniegelenk.... an der sohle hasst lucky
Thema: Positive Erfahrungen beim Hauer- und Klauenschneiden
Lucky-Herrchen

Antworten: 5
Hits: 7.555
Positive Erfahrungen beim Hauer- und Klauenschneiden 13.06.2023 03:07 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Moin moin,

unser Lucjy hatte sich immer gewehrt wenn er die Klauen geschnitten
bekommen sollte, wir waren schon vollends verzweifelt Unglücklich!

Bis vor 2 Wochen, da lag er im Stroh und ich habe den Klauenschneider
geschnappt, habe durch Zufall mit meinem Daumen ihn am Fuß gekratzt..
und er hielt still beim schneiden, während ich weiter kratzte, anscheinend triggerte
das Kratzen ihn beruhigend Grins

Und heute musste ich an die Unterkiefer-Eckzähne, da diese fast in die Wange pieksten
wenn ichs weiter schleifen hätte lassen....

Ich habe mir eine Bandsäge von TEDI (ja tedi) gekauft 1€ gekostet Schockiert
als er seinen Haferbrei fertig geschlabbert hatte und sich hinlegte, hab ich
mich dem Maul genähert, Adrenalin pur, erstmal nur 1,5cm kürzer angesetzt und.....

ES KLAPPTE OHNE MUCKEN, kein gemecker, kein gezeter... nix und dass ruckelte
krass.

Ich bin heilfroh.
LG
Kai
Thema: Ostern
Lucky-Herrchen

Antworten: 1
Hits: 1.766
RE: Ostern 17.04.2023 03:58 Forum: Plauder-Ecke


Danke Silke hoffe Ihr hattet auch ein Gutes Osterfest. @alle
Thema: Spielzeug, Pool, Beschäftigung
Lucky-Herrchen

Antworten: 9
Hits: 10.381
Als beschäftigung : 15.01.2023 19:11 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Eine IKEA Tüte ,ohne Henkel, mit Bällebad-Bällen füllen und leckerli (Trocken-Früchte) einstreuen....

Klappt ganz gut...
Thema: Katzenstreu
Lucky-Herrchen

Antworten: 6
Hits: 12.790
Thema Toilette Tipp 21.12.2022 08:27 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moinsen, ich weiss der Beitrag hier ist von 2017...

Aber vielleicht hilfts ja trotzdem Jemanden weiter..

Wir haben für Lucky eine Kofferraumwanne eines VW Caddy gekauft, diese dann mit Kokosstreu von der Firma Allkokos bestückt, geht super, wird nicht gefresen.. und das Kokosstreu bindet die feuchtigkeit super ab.

Jetzt wo die Preise des Kokos-streus doch etwas erhöht wurden, haben wir Holzspäne mit Mikroorganismen von Amazon gekauft, der Amoniak-geruch wird sehr gut abgebaut und auch hier ist die Feuchtigkeit gebunden.

LG
Thema: Klauen selber schneiden
Lucky-Herrchen

Antworten: 39
Hits: 80.615
Foto vom HUF 21.12.2022 07:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ihr lieben.

Ich suche und suche und suche ein Foto, wie weit ich schnibbeln darf,
damit der Huf nicht zu kurz wird.......

Von Unten gesehen ist ja der Weiche teil des Hufes fühlbar, wenn ich mit der LED Lampe von unten leuchte sehe ich einen schatten im Huf, der aber meines erachtens nur dickeres Horn ist... aber ich weiss es halt nicht. könntet Ihr eventuell ein Foto mir senden, damit ich vergleichen kann....

Das wäre sehr lieb.


DANKE
Thema: Blödes Thema... aber man muss ja irgendwann fragen...
Lucky-Herrchen

Antworten: 1
Hits: 8.328
Blödes Thema... aber man muss ja irgendwann fragen... 08.11.2022 00:17 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Wenn ein Schweini irgendwann über die Regenbigenbrücke geht... Wie verhalte ich mich dann, wir dachten an Urne.... Gibt es in Norddeutschland eine Stelle die man fragen kann so für die vorsorge was kosten angeht.....

Vielleicht habt Ihr schon (leider) Erfahrungen gemacht.

LG

Kai
Thema: kreisrunde Wunden
Lucky-Herrchen

Antworten: 25
Hits: 74.494
Huhu Frage zum OTC-Spray 22.06.2022 01:53 Forum: Das kranke Schwein


Wenn ich OTC-Spray google, bekomme ich keinerlei Hinweise zu dem Produkt, ausser dass es Freiverkäufliche Arzneien sein sollen, welche von der VerschreibePflicht zur entlastung der KK sein sollen.

Das ist aber alles auf den Menschen bezogen, könntet Ihr mit bitte via PN einen Link zu dem Produkt schicken welches Ihr meint?? Unser Lucky hat eine Stelle, die Kreisrund ist etwas hervorgehoben und am Rand rötlich...
Thema: Erziehung
Lucky-Herrchen

Antworten: 23
Hits: 17.138
Hallo Silke, alles wieder gut 15.04.2022 03:15 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,
danke für Deine Antwort, es waren Blähungen :-D

Er hatte sich nicht berühren lassen wollen und war Zickig und Ruppig weil er schmerzen hatte.

Nach einer Massage und Fenchel-Kümmel Tee und viel gepupse war alles wieder gut soweit.

Auf die Pubertät warten wir noch.... Lach....

Alles Gute danke Euch allen
Thema: Erziehung
Lucky-Herrchen

Antworten: 23
Hits: 17.138
Auch unser fast 2 Jähriger Muckt gerade auf 08.04.2022 18:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi Ihr alle,
seit gestern ist er komisch verliert gerade seine winterborsten, wenn man Ihn kraueln will schnappt er auf einmal (ohne zu knurren) nach einem und geht sogar nochmal nach....

Ich hatte Ihn dann von meiner Frau weggeschubbst und gedroht, ich muss dazu sagen er ist schon nicht mehr klein sondern hat so seine 70kg.

@ Silke meinst Du dass könnte die nächste Pubertäre Phase sein, schriebst Du mir damals mal.

Dass er mal schnabbte wenn man Ihn aus versehen am Ohr kitzelte oder so kennen wir schon, das geseter und auch heute mit dem hinterher gehen und Nachschlag verteilen ist mir neu....

Kennt Ihr das auch von Euren???

LG
Kai
Thema: Rötung an Brust und Beineninnenseiten
Lucky-Herrchen

Antworten: 19
Hits: 55.251
sorry 30.11.2021 16:34 Forum: Das kranke Schwein


Sorry Silke, das werde ich in Zukunft unterlassen
Thema: Rötung an Brust und Beineninnenseiten
Lucky-Herrchen

Antworten: 19
Hits: 55.251
Hat unser Lucky auch... 30.11.2021 01:53 Forum: Das kranke Schwein


Moin Moin,

unser Lucky hat auch genau dieselben Rötungen und Wunde stellen unter den Vorderbeinen.

Was haltet Ihr von diesem Mittel?? Es ist auch für BIO Betriebe zugelassen, also dürfe es ja nicht schädlich sein...

"Reudanon gegen Parasiten"


Wirkstoff Geraniol

Soll Ihm ja schnell besser gehen.

LG
Kai

Hallo Kai, bitte keine direkten Links zum Verkauf. Geb Namen und Bezugsquelle einfach als Text an bitte.
LG

Silke
Thema: Wissen : So ist die Schweineklaue aufgebaut
Lucky-Herrchen

Antworten: 3
Hits: 8.406
19.09.2021 15:22 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Ich seh gerade der Beitrag ist schon mächtig alt... Glaube Alex findet des net mehr :-D
Thema: Wissen : So ist die Schweineklaue aufgebaut
Lucky-Herrchen

Antworten: 3
Hits: 8.406
RE: Wissen : So ist die Schweineklaue aufgebaut 19.09.2021 01:07 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


DEr link ist leider tot
Thema: Spielzeug, Pool, Beschäftigung
Lucky-Herrchen

Antworten: 9
Hits: 10.381
...Fortsetzung... 06.08.2021 23:52 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Als Nächstes ist eine Kratz und Schubber Straße (wie eine Waschstraße) geplant, wo links und rechts Besenaufsätze befestigt sind und Baumstämme aus dem Wald als Schubber und Kratz gegenstände befestigt sind.

großes Grinsen

Mal schauen ob wirs vorm Winter hin kriegen ....

Mit was spielen eure so???
Thema: Spielzeug, Pool, Beschäftigung
Lucky-Herrchen

Antworten: 9
Hits: 10.381
Er mags soooo gerne!!! 26.07.2021 19:42 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hier ein link zum Video....
https://drive.google.com/file/d/1Ultgpop...iew?usp=sharing


Nur der Gartenbeton lässt wasser durch alle 2 Tage nachfüllen :-D Aber passt schon .

Er hat total spaß
Thema: Spielzeug, Pool, Beschäftigung
Lucky-Herrchen

Antworten: 9
Hits: 10.381
Danke Silke 21.07.2021 15:22 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Gesagt getan großes Grinsen
Thema: Spielzeug, Pool, Beschäftigung
Lucky-Herrchen

Antworten: 9
Hits: 10.381
Spielzeug, Pool, Beschäftigung 13.07.2021 16:58 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Moin Moin,

ich hätte da mal ein Thema wobei ich etwas Input benötige :-D und wer wäre da besser als Ihr alle hier!

Also, thema Beschäftigung draussen...

wir sind in der Planung einen flachen Pool für unseren Lucky zu bauen, hat da schon jemand erfahrungen?? In eine Plastik-Sandkiste passt er nicht mehr bzw. gerade noch so eben.

Wir dachten da an ein Löchle graben, Teichfolie rein (stabile Variante) und bei der außenumrandung haperts jetzt... die Folie draussen würde er Anfressen...... habt Ihr Ideen wie wir die sicher bekommen???
Thema: Plötzliche Lähmung der Hinterbeine
Lucky-Herrchen

Antworten: 52
Hits: 205.311
Zwischenstand 17.04.2021 17:48 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Silke,

es ist schon viel besser geworden, er kann jetzt beim ersten Versuch wieder auf die Hinterbeine kommen und ist wieder viel mutiger geworden....

Auf Quark ist er jetzt zwar süchtig :-D aber dass ist es mir allemal wert....
Hanf bekommt er als Saat (geschrotet) und Käse ist auch der renner.....

In Maßen ist dies wohl auch weiterhin gut.....

Die Sonne wurde heute draussen schon sehr sehr genossen....

Danke für Deine schnelle und liebe Hilfe....

LG
L-H
Thema: Plötzliche Lähmung der Hinterbeine
Lucky-Herrchen

Antworten: 52
Hits: 205.311
14.04.2021 15:32 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Silke,
meinst du schonen ist jetzt wichtig oder soll er sich bewegen können... er will immer raus aus dem Unterstand auf die wiese.... ist dass jetzt kontra??

TA sagt schonen....
Thema: Plötzliche Lähmung der Hinterbeine
Lucky-Herrchen

Antworten: 52
Hits: 205.311
14.04.2021 15:28 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Silke,

heute zieht er seine Hinterbeine noch mit, aber er kann mit einem kleinen hüpfer wieder selber auf die Hinterbeine kommen und laufen, allerdings nicht sehr stabil....

Quark kaufe ich heute und Käse auch.... Was hat denn Hanfproteine?? ich habe hanf als Saatgut bzw für meine Smoothies...

Mit Eisen und Selen spreche ich den TA mal an...

Allerdings bin ich von meinem TA hier nicht überzeugt dass er was kann, er ist immer sehr herzlos (auch zu unseren anderen Tieren) .... Keine Ahnung warum der TA wurde....

Danke für die schnelle Antwort...
Thema: Plötzliche Lähmung der Hinterbeine
Lucky-Herrchen

Antworten: 52
Hits: 205.311
Auch bei uns gerade heute passiert! 13.04.2021 23:20 Forum: Das kranke Schwein


Moin Moin,

bei unserem Lucky (8Monate jung) ist genau dieses wegknicken der Hinterbeine passiert.

Er war auf seiner Wiese, Quiekte mega laut und zog sich Quiekend über den Rasen zum Unterstand und die Hinterbeine Hinterher....

Gesehen wie oder was passierte haben wir nicht, ausser dass ein Stein nicht mehr dort lag wo er einen Baum abgrenzte.....

Jetzt war unser Dorftierarzt hier und hatte Ihm ein Schmerzmittel gespritzt... Hm... Jetzt um 23:00Uhr gehts Lucky nur bedingt besser.. er kann alleine nicht auf die Hinterbeine kommen, wenn ich ihn unterstütze, kann er aber etwas laufen, wackelig und torkelig, dann setzt er sich wieder auf den allerwertesten...

Ich hoffe mal dass er nur diese Wachstumsprobleme hat wie Ihr schon schriebt...

Daumendrücken.... jetzt ist erstmal Ruhe und streicheln angesagt....

LG L-H
Thema: Haltungsverbot
Lucky-Herrchen

Antworten: 18
Hits: 61.731
RE: Haltungsverbot 29.11.2020 22:30 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Betty,

wir haben auch seit ca 2Monaten ein Minischwein.
Und glaube mir wenn er seine Stunden draussen nicht bekommt ist er schon sehr ungehalten.
Nur drinnen bzw. hauptsächlich drinnen ist keine gute Lösung für ein Tier der Gattung Schwein.

Die Langeweile die dein Schweini haben würde wäre zu groß.

Wir haben draussen ein Doppelt eingezäuntes Gehege gebaut, die Sule hat er selber angelegt großes Grinsen .

Und rennen und toben tut er mega gerne, da unser Garten auch Doppelt umzäunt ist darf er auch mal in den Garten...

Nur in der Wohnung wäre nicht artegecht.

Ein Schwein ist keine (Haus-)Katze.

LG
Zeige Beiträge 1 bis 23 von 23 Treffern

Views heute: 107.627 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.192.116