Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 524 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Marie-Christin hat Geburtstag
Marie-Christin

Antworten: 5
Hits: 10.255
25.05.2013 09:56 Forum: Wir gratulieren...


Vielen Dank für eure Glückwünsche!! Grins
Thema: Jörg hat Geburtstag
Marie-Christin

Antworten: 9
Hits: 13.608
03.09.2007 19:55 Forum: Plauder-Ecke


Ich gratuliere an dieser Stelle auch noch nachträglich!!!

Alles alles Gute!!

Marie.
Thema: stimmen für die Schweinefreunde Seite beim Besucher Avard
Marie-Christin

Antworten: 588
Hits: 327.496
31.12.2006 14:57 Forum: Plauder-Ecke


Hallo!

Was passiert jetzt eigentlich, wo wir nun gewonnen haben?
Ich hab irgend was nicht mitbekommen...

Marie.
Thema: Frohe Weihnachten
Marie-Christin

Antworten: 12
Hits: 10.500
24.12.2006 19:02 Forum: Plauder-Ecke


Hallo!


Auch wenn ich kaum mehr hier vorbei komme, da ich momentan fast internetlos lebe... an Weihnachten denk ich natürlich auch an die Schweinefreunde!

Ich wünsch euch allen besinnliche und erholsame Weihnachtstage!!

Viele Grünze,

Marie-Christin.
Thema: Jörg hat Geburtstag
Marie-Christin

Antworten: 7
Hits: 8.044
02.09.2006 22:01 Forum: Plauder-Ecke


Hey Jörg ohne Passwort! Buuuh

Ich wünsche Dir an dieser Stelle (an welcher sonst?) auch alles Gute zum Geburtstag und für alles Kommende!!!

Ich hoffe Du freust Dich, wenn Dir Sabine bald eine Überraschung erzählen kann. großes Grinsen Da ist nämlich so ein Brief unterwegs... Grins

Also, Du wirst sehen... Sehr schön!

Feier noch schön heute, Spuck! Pruuust!

Grünzchen, Marie-Christin.
Thema: Hurra, Dienstag kommen meine Schweine
Marie-Christin

Antworten: 30
Hits: 139.261
Achtung! 13.08.2006 12:16 Forum: Das große Schwein


Hallo! Achtung! Polizei! Achtung! Polizei!

Es ist nicht meine Absicht mich einzumischen und ich werde mich mit subjektiven Meinugen im Folgenden zurückhalten... aber Diskussionen in der Art und Weise hatten wir schon oft genug und gerade in diesem Forum und in diesem Thema wieder eine solche anzufangen finde ich provokant und riskant. Bisher führten sie immer zu Missverständnissen und Anfeindungen, weil wir uns eben im Internet befinden.

Dieses Unterforum ist doch genau genug beschrieben. Auch Landwirte sind herzlich eingeladen! In meinen Augen sind die Schweinefreunde keine Vegetarier- oder Veganervereinigung, sondern ihnen geht es gerade um die artgerechte Haltung von Schweinen, auch Nutzschweinen. Johannes hält sich ein paar eigene Schweine, weil er seine Verantwortung als Verbraucher/Konsument erkannt hat... Ist das nicht etwas Anzuerkennendes?

Das Wort zum Sonntag. Zwinker!

Gruß, Marie-Christin.
Thema: Saurennen
Marie-Christin

Antworten: 26
Hits: 98.409
21.07.2006 16:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

Deine Frage nach singenden Schweinen passt zwar nicht mehr zu dem Topic aber ich antworte trotzdem.
Meine Sau Babe hat auch immer mitgesungen wenn ich gesungen habe. Wir lagen zusammen im Stall und ich sollte einfach nur singen. Wenn ich kurz aufhörte hob sie gleich enttäuscht den Kopf. Und so sang ich weiter... (zum Glück waren wir allein großes Grinsen ) Dann grunzte sie ganz leise und süß ohne Unterlass mit. Solche säuselnden singenden Töne wie dein Schwein hat sie sicher nicht gemacht, aber sie hat es geliebt, mitzugrunzen. Grins

Ach wie schön... eins meiner schönsten Erlebnisse...

Nicht lachen. Sehr schön!

Grunz, Marie.
Grins
Thema: unwürdige Haltung ???????
Marie-Christin

Antworten: 3
Hits: 13.270
16.07.2006 22:01 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo Robert!

Ja, sie können durchaus sonntags geliefert werden, aber warum morgens um 8 Uhr und warum quieken sie dann den ganzen Tag??

Kann auch nicht so recht glauben, dass ein Teil schon sonntags geschlachtet wird...

Man muss eben schauen, wie alles genau abläuft bevor man was sagen kann...

Grunz, Marie.
Thema: unwürdige Haltung ???????
Marie-Christin

Antworten: 3
Hits: 13.270
16.07.2006 10:52 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo!

Willkommen im Forum, schön dass du hergefunden hast!!

Hm, das hört sich schon komisch an. Fraglich bleibt, ob du mit den Beobachtungen richtig liegst, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden. Vielleicht könntest du einfach mal hingehen und interessehalber nachfragen warum denn da sonntags immer Schweine quieken. Vielleicht warten die nur, dass die Schweine nüchtern sind, doch eigentlich sollten sie schon nüchtern verladen werden...
Es kann ja auch sein, dass sie der Erzeuger nur sonntags liefern kann (doch warum nicht sonntags abends...?) und normal wird sonntags nicht geschlachtet, so müssen die Schweine warten. Das könntest du ja durch vorsichtiges Fragen herausbekommen ohne dass die Metzgerei gleich denkt du wärst vom Tierschutzbund und dich vom Gelände verbannt.

Dann wäre natürlich gut zu wissen, warum die Schweine quieken und vor allem ob sie Wasserversorgung haben... mit Futter haben sie bis montags wohl nicht mehr zu rechnen, da sie auf alle Fälle nüchtern bleiben sollen... Böse!

Sind sie unter freiem Himmel oder woher weißt du wie klein der Platz ist? Kannst du sagen, wie groß er ungefähr ist und wie viele Schweine darauf gehalten werden? Es ist mir nicht klar was du unter "engstem Raum" verstehst. Liegen sie schon aufeinander und können sich nicht mehr umdrehen?

Um kritisieren zu können und zu dürfen, muss man sich ein paar fundierte Argumente suchen, jedoch darf man sich über wöchentliches ganzsonntägiges Gequieke natürlich schon beschweren. Was sagen denn die Nachbarn dazu?


Viele Grüße, Marie.
Thema: futter schrotten
Marie-Christin

Antworten: 13
Hits: 37.422
14.07.2006 23:17 Forum: Das große Schwein


Hallo!
So solltest du uns aber nicht verstanden haben! Die Körner müssen schon geschrotet sein, keine ganzen Körner oder „gehackte“ verfüttern. Ganze Körner können nicht aufgeschlossen werden, sie sind nicht verdaulich! Das Sauenfutter ist schon so gemacht, dass es von den Inhaltsstoffen her und der „Verdaulichkeit“ auf erwachsene Schweine abgestimmt ist. Davon muss eine bestimmte Menge täglich gefüttert werden sonst treten Mängel auf. Fressen sie nur das genannte Futter oder sind sie auch auf einer Weide?

Wie sind denn die Größen und Gewichte von euren Schweinen oder könntest du Fotos reinstellen um sie mal vorzustellen? Was sind es denn für Schweine und wie viel Gramm bekommen sie pro Tag von dem Sauenfutter?

Gruß, Marie.
Thema: Danielas Besuch im Schweineparadies 2006
Marie-Christin

Antworten: 12
Hits: 10.734
11.07.2006 12:05 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Sabine!!

Ja, sicher weiß ich dass du das weißt. Wollte damit nur ausdrücken, dass ihr die Zeit nutzen sollt, wenn ihr Bilder machen wollt!! Ich habe nämlich überhaupt keine "tonnenweise Bilder" Sonst wären sie längst in der Galerie. Weinen Weinen Weinen

Aber ich schau mal, dass der Scanner bald wieder geht...

Grunz, Marie.
Thema: Machoschwein Felix
Marie-Christin

Antworten: 9
Hits: 22.409
10.07.2006 23:36 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!


Also ist wirklich nichts sonst gewesen, also keine Operation oder sonst was neues... wirklich komisch...

Vielleicht kriegen sie sich ja noch mal ein.

Grunz, Marie.
Thema: Danielas Besuch im Schweineparadies 2006
Marie-Christin

Antworten: 12
Hits: 10.734
10.07.2006 23:31 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Sabine!

Also ich hab leider kein Schwein mehr, dass dir das vormachen kann. Soll ich dir ne Ladung Erde schicken? Musst aber die Steine raussieben. Ich lach mich schlapp!

Ich hab irgendwo noch en Foto von Foxi wo sie indianerrot ist und bei Fuß an der Leine läuft... aber mein Scanner geht zur Zeit nicht. :rolleyes:


Grunz, Marie.
Thema: futter schrotten
Marie-Christin

Antworten: 13
Hits: 37.422
10.07.2006 23:26 Forum: Das große Schwein


Hallo!

Wie Sabine schon gesagt hat, werden die Körner durch das Schroten verkleinert damit der Verdauungstrakt die Nährstoffe aufnehmen kann.

Schweinemastfutter ist zum Beispiel feiner geschrotet als Sauenschrot, damit möglichst alles aufgenommen wird, was im Futter steckt. Das macht dann auch schneller dick. Bei gröber geschrotetem Getreide wird ein Teil der Nährstoffe wieder ausgestoßen. Das hat eben den Sinn, dass das Tier nicht gemästet werden soll, aber satt wird und der Verdauungstrakt nicht unterfordert ist wegen zu leicht verdaulichem Futter und "lahm" wird.

Wenn die Körner gequetscht oder gröber geschrotet werden, ist das vielleicht noch mehr Ballaststoff für die Verdauung... wenn man das so ausdücken kann.

Grunz, Marie.
Thema: Danielas Besuch im Schweineparadies 2006
Marie-Christin

Antworten: 12
Hits: 10.734
10.07.2006 23:02 Forum: Plauder-Ecke


Hallo ihr!


Boah, das sind ja echt tolle Suhlbilder!!! Grins Ach, da krieg ich ja wieder richtig Schweinesehnsucht... also ich meine Sehnsucht nach Schweinen.

Der Matsch ist auch toll, bei uns hier sieht das ganz anders aus. Wir haben ja roten Lehmboden, wobei das natürlich nicht weniger gut auf der Schweinehaut aussieht. großes Grinsen

Grunz, Marie.
Thema: Nabelbruch
Marie-Christin

Antworten: 13
Hits: 45.832
09.07.2006 00:05 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Sabine!!

Ja, also ich wollte kurz nach der Sache mit Foxi und dem wochenlangen Stress ab jetzt überhaupt kein Tier mehr, das wird auch erst mal durchgehalten. Allein weil momentan keins in Frage kommen kann... jetzt wo ich Studentin werde und so alles drumrum... Grins Ansonsten hatte ich nämlich schon überlegt gehabt, dass Foxi ins Schweineparadies muss und ich sie nur noch sozusagen also Patenschwein haben kann... Unglücklich! Aber das hat sich ja erledigt...

Ja, Sabine, für mich kommen auf jeden Fall wieder Schweine in Frage!!! Ich träume immer noch von einer Freilandfarm mit Bunten Bentheimern und Glockenschweinchen in Andalusien..... Also irgendwann... hoffe ich... großes Grinsen

Vorher kommt wohl eher erst mal die Mitgliedschaft bei Schweinefreunde in Frage... das Formular liegt hier schon, muss nur noch abgeschickt werden... Zwinker!

Grunzchen, Marie.
Thema: Nabelbruch
Marie-Christin

Antworten: 13
Hits: 45.832
08.07.2006 12:45 Forum: Das kranke Schwein


Hallo!

Also wie ist das jetzt zu verstehen... du gibst 2 Schweinen aus einem Mastbetrieb eine schöne Unterkunft mit Auslauf, aber du wirst sie nicht vor dem Schlachter retten können?
Dann wird August ja auch mal dran sein... früher oder später, das liegt daran ob und wann sich der Bruch vergrößert... Natürlich ist es schön wenn du ihnen ein schönes Leben geben kannst, da brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben!!

Oder hab ich dich falsch verstanden und du versuchst die beiden bis zu ihrem natürlichen Tod zu behalten, weil du dich schon so sehr an sie gewöhnt hast?

Jedenfalls sind solche Operationen wie so oft bei Schweinen gefährlich, ohne dir Angst machen zu wollen. Ich weiß nur von einer Operation eines Hodenbruchs. Das Schwein ist nicht mehr aus der Narkose erwacht... Ich fürchte auch, dass es keinen Tierarzt, auch nicht in einer Klinik gibt, der viel Erfahrung mit Nabelbruchoperationen beim Schwein hat, um das Risiko einschätzen zu können...

Alles Gute, die Zeit wird Antwort geben...

Grunz, Marie.
Thema: Nabelbruch
Marie-Christin

Antworten: 13
Hits: 45.832
07.07.2006 20:47 Forum: Das kranke Schwein


Hallo!

Nein Erfahrungen habe ich damit nicht gerade... in der konventionellen Schweinehaltung werden Brüche am Nabel ja generell nicht operiert. Solange sie nicht größer werden macht es ja auch nichts.
Aber bei so einem Privatschwein, da würde ich einfach mal in einer Klinik nachfragen, denn theroretisch müsste eine Operation möglich sein.

Grunz, Marie.
Thema: Flaschen-Schweinchen wieder zu den Geschwistern zurück?
Marie-Christin

Antworten: 5
Hits: 12.987
07.07.2006 20:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

Das wird schon gehen, aber warum möchtest du ihn nur mit einem seiner Geschwister zusammen bringen? Denn ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, wenn du ihn zu allen anderen setzt.
Da wird er sich auf jeden Fall auf Dauer wohler fühlen, als wenn er so an dich und das Haus gebunden ist. Er soll ja kein verwöhntes EInzelschwein werden! Grins

Das mit der Flasche... da wird dir eine erfahrenere Person sicher besser helfen können. Aber biete ihm doch mal den Zugang zu Ferkelfutter an, irgendwann wird er sicher davon nehmen, allein aus Neugier.

Grunz, Marie.
Thema: Schweinchen trinkt zu wenig
Marie-Christin

Antworten: 25
Hits: 75.234
05.07.2006 12:59 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Kristin!

Am einfachsten geht es, wenn Du die Bilder Sabine schickst. sabine.duda@schweinefreunde.de
Die macht das dann gerne alles für Dich und stellt sie hier rein. Sehr schön!

@Sabine: Ähm, fast hätt ich ja schon nachgefragt, ob Du Dir sicher bist, dass dieses St. Ingbert in Hessen liegt... hätt ich das nur mal direkt gemacht...! Hab nämlich extra gegooglet um dann herauszufinden dass es in Hessen ja auch eins gibt... aber ich lag dann wohl doch richtig damit, dass die PLZ nicht dazu passen kann.
Nächstes Mal machs ich's besser. Sehr schön!

Grunzel, Marie.
Thema: Gute Nachricht für Schweine
Marie-Christin

Antworten: 3
Hits: 11.722
04.07.2006 19:13 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo!

Ähm, also ob ich das jetzt positiv finden soll, weiß ich nicht... eher muss ich kotzen...

Gibt es dann Fleisch im absoluten Überfluss und dementsprechend noch billiger als jetzt schon??


Marie.
Thema: Wie erkennt man das Rauschen
Marie-Christin

Antworten: 8
Hits: 22.139
22.06.2006 19:27 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


immer freundlich lächeln bitte Grins
Thema: Wie erkennt man das Rauschen
Marie-Christin

Antworten: 8
Hits: 22.139
22.06.2006 12:25 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

Hast du selber Schweine und möchtest sie decken lassen?

Gruß, Marie.
Thema: brauche hilfe :(
Marie-Christin

Antworten: 16
Hits: 53.895
21.06.2006 21:20 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Franzi!!

Trotzdem würde ich mal anrufen oder mal zumindest bei einem Bauer vorbeischauen, den du kennst, damit du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Ein Tierarzt auf dem Land fährt sicher in einem Umkreis von 30-60 Kilometern und ist bestimmt auch mal in deiner Nähe und vielleicht schaut er wirklich mal einfach so vorbei. Grins

Flüstern! Trau dich! Trösten! und ruf den Tierarzt mal an. Sonst müssen wir das ja noch für dich machen, oder? Zwinker!

Ich hoffe deinem Schwein geht es besser. Wie lange hast du es denn schon?

Grunz, Marie.
Thema: Frage an die Futter-Experten
Marie-Christin

Antworten: 10
Hits: 41.947
20.06.2006 13:15 Forum: Das große Schwein


Hallo!

Was für Schweine hattest du denn bisher und hälst du sie nur als Hobby oder auch zum Schlachten?

Ich kann dir nicht sagen, ob du Eier füttern kannst. Kartoffeln darfst du aber sicher dazufüttern. Vielleicht sind sie aber in großen mengen zu mastig... Wie ausgewogen die Fütterung mit Weizenschrot ist liegt am Schrot. Es sollte halt auf die Schweine abgestimmt sein. Schrot für niedertragende Sauen zum Beispiel. Damit sie nicht zu fett werden aber satt sind, kann man Weizenkleie oder Rübenschnitzel dazufüttern. Immer mit Wasser zu einem Brei, nicht trocken.
Wenn du dir die Schweine als kleine Ferkel zulegst, bekommen sie natürlich erst mal Ferkelfutter.
Jedenfalls gibt es ja Schweinefutter und da ist alles wichtige drin.

Gruß, Marie.
Thema: brauche hilfe :(
Marie-Christin

Antworten: 16
Hits: 53.895
20.06.2006 13:02 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Franzi!

Aber eine Auskunft am Telefon kostet doch noch nichts! Sprich doch erstmal mit dem Tierarzt. Vielleicht kommt er ja auch einfach so dann mal vorbei, wenn er in eurer Nähe ist.

Wie geht es dem Schweinchen denn sonst? Frisst es noch normal? Steht es auf? Welchen Eindruck macht es auf dich?

Es tut mir auch leid, wir denken an dich!

Grünzchen, Marie.
Thema: Einschläferung von Schweinen
Marie-Christin

Antworten: 47
Hits: 191.846
14.06.2006 12:06 Forum: Das kranke Schwein


Hallo ihr!

Vielen Dank für eure Anteilnahme...

Ich habe wieder gemerkt, es ist schwieriger jemanden innerlich loszulassen als bei dem Sterben dabei zu sein... Ich bin froh dafür diesmal lange genug Zeit gehabt zu haben.

Das Leben geht weiter...

Marie.
Thema: brauche Hilfe in Ferkelfragen
Marie-Christin

Antworten: 5
Hits: 13.595
13.06.2006 16:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

Ich würde schon vorschlagen, dass man das Schwein wieder in den Stall zurücksetzt, nicht dass es sich auf den Mensch prägt, sonst haben wir bald ein großes Abgabeschwein. Wie schon gesagt schwierige Situation... man könnte versuchen es zurück zur Mutter zu setzen, aber da muss man dann sehr aufpassen. Es ist keinesfalls so, dass die Sauen in einem Kastenstand keine Ferkel totbeißen können, der hindert sie nur am versehentlichen Erdrücken ihrer Ferkel!! Aber frag doch mal den Landwirt, ob er das Schwein zu einer Sau setzen kann, die gerade geferkelt hat... Das wäre meine Idee. Dann würde es sich an den Zitzen natürlich auch durchsetzen können und für die anderen Schweine wäre es kein Schaden, oder?

Aus hygienischer Sicht ist es natürlich nicht gerade korrekt, es wieder in den Stall einzuschleusen...

Das von meiner Seite...

Marie-Christin.
Thema: Gelenkentzündung? steht nicht mehr auf
Marie-Christin

Antworten: 7
Hits: 28.590
13.06.2006 16:20 Forum: Das kranke Schwein


Hallo!

Wir mussten Foxi letztendlich einschläfern lassen, nachzulesen hier:

Einschläferung von Schweinen

Auch wenn ich jetzt keines meiner beiden Schweine mehr habe werde ich trotzdem dieser Seite und den Schweinefreunden treu bleiben!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für eure Hilfe, die immer da war! Grins
Ich hoffe mit meinen Erfahrungen auch vielen Leuten mir ihren Fragen hier helfen zu können.

Marie-Christin.
Thema: Einschläferung von Schweinen
Marie-Christin

Antworten: 47
Hits: 191.846
13.06.2006 14:20 Forum: Das kranke Schwein


Hallo!!

Es war soweit...

Gestern abend wollte ich sie tränken gehen... Sie lag im Stall und hatte es am Herz, wahrscheinlich weil sie nicht mehr aufstehen konnte und in Panik geraten war, die Hitze tat ihr Übriges. Ich wusste schnell, dass nichts mehr zu machen war, sie beruhigte sich nicht mehr. Wir konnten nicht mehr viel überlegen, die Möglichkeiten wurden nochmal durchdacht und ein paar Leute angerufen... Sehr bald war ein netter Metzger da mit Bolzenschussapparat und Messer. Er war der erste Mensch, der wirklich klar sagte, dass der Bolzenschuss nur ein Betäubungsmittel sei und man sie danach stechen müsste!
Naja, der Tierarzt war zufälligerweise in der Nähe und kam dann auch. Ich wollte, dass Foxi zuerst einschlief, egal was danach käme. Tat sie aber nicht, ob sie Narkosemittel bekommen hat weiß ich nicht. Alles wurde nämlich viel einfacher als je gedacht.
Auf einmal war alles doch kein Problem mehr... Er gab ihr eine Spritze ins Herz, sie schaute nur kurz wegen dem Stich... und legte sofort den Kopf hin, kein Strampeln... nichts... und die Spritze war noch nicht mal leer.
Sie lag da als schliefe sie.

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, dass ich es so genau erzählt habe. Aber ich dachte vielleicht wird es mal jemandem helfen, der in die Situation kommt, denn mir wurde das ja immer als total kompliziert dargestellt bei Schweinen.

Viele Grüße an euch alle, die mit mir fühlen!!

Marie-Christin.
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 524 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

Views heute: 207.215 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.753.588