Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 24 von 24 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
Erziehung 24.02.2022 23:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!
Ich hätte zum Thema Erziehung noch eine Frage! Wenn der Eddie, also der stärkere von meinen beiden kastrierten Miniebern, den Jack häufig in die Ecke drängt oder seinen Frust an ihm auslässt, darf ich mich da einmischen oder ist es das normale rauhe Schweineleben? Der Jack tut mir immer ein bisschen leid! Wenn ich Eddie dann ermahne bringt es auch häufig was, aber bringt mein Verhalten dann die Rangordnung durcheinander?
Viele Grüße Mélanie!
Thema: Hemmungen vor Minischwein
Melanie

Antworten: 7
Hits: 4.570
09.03.2021 16:02 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke und Laura!
Ich habe mir diesen Chat durchgelesen und habe zu diesem Thema auch eine Frage! Wir sind jetzt mit unseren beiden kastrierten Ebern schon länger mit der 2. Pubertät beschäftigt und eigentlich gut dabei! Bis vor kurzem sah es so aus als ob wir es fast geschafft hätten! Jack ist ganz lieb geworden aber Eddie braucht wohl noch ein bisschen! Er läuft seit kurzem wild schnaubend durch‘s Gehege und macht sich wichtig! Wenn ich mich in den Weg stelle läuft er weg! Im Stall zeige ich ihm das ich keine Angst habe und gehe bedrohlich auf ihn zu! Und als er mich noch weiter herausfordern wollte habe ich ihm den Futternapf gegen die Seite gehauen!
Nun meine Frage… ich bin eigentlich ein sehr harmonieliebender Mensch und möchte ihm keine Angst machen, bin ich zu streng? Oder noch nicht streng genug! Und darf ich jetzt Jack anders behandeln als Eddie? Also mit Futter positiv bestärken? Es ist gerade so unruhig geworden und ich würde mich gerne vergewissern das ich auf dem richtigen Weg bin!
LG Melanie
Thema: Pubertät
Melanie

Antworten: 7
Hits: 6.695
16.08.2020 09:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ah sorry, meine beiden Minischweine, zwei kastrierte Eber!
Eigentlich kommen wir super zurecht, ich mache Clickertraining und kann sie auf Kommando von mir wegschicken, das klappt alles! Nun hat Eddie mich einmal in den Oberschenkel gebissen, ( ist ein blauer Fleck zu sehen)! Das hatte ich von ihm überhaupt nicht erwartet , er ist jetzt 1,5 Jahre alt und wirkt ein bisschen aufmüpfig! Ich habe ihn ordentlich ausgeschimpft, mehrmals gegen die Schulter geboxt weil er nicht sofort wich und habe ihn mehrmals von mir weggeschickt! Jetzt ist die Frage wie ich weiter mit ihm verfahre und wie lange das anhält?!
LG Konfusion
Thema: Pubertät
Melanie

Antworten: 7
Hits: 6.695
RE: Pubertät 13.08.2020 21:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Und ganz wichtig, wie lange Dauert eine Pubertät?
Thema: Pubertät
Melanie

Antworten: 7
Hits: 6.695
Pubertät 13.08.2020 21:43 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben! Ich habe hier im Forum ja schon so viele tolle Tipps bekommen! Jetzt wollte ich mich nochmal genau zu der Pubertät informieren, die scheint jetzt gerade bei uns einzuziehen! Wie verhalte ich mich denn jetzt am sinnvollsten? Die Rangordnung hatten wir schon festgelegt, mit boxen und anschreien, das hat gut geklappt! Muss ich jetzt noch strenger sein? Oder einfach so mal schubsen oder ähnliches, ohne das sie frech werden? Habt ihr da Erfahrung?
Liebe Grüße Melanie!
Thema: Augenproblem
Melanie

Antworten: 6
Hits: 5.378
02.07.2020 10:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Dann bin ich auf dem richtigen Weg, danke! Prima!
Thema: Augenproblem
Melanie

Antworten: 6
Hits: 5.378
01.07.2020 09:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ah, ok! Das würde natürlich erklären warum unsere das haben und nicht der Rest der Rotte, die bei der Nachbarin geblieben sind! Dann werde ich Euphrasia mal ausprobieren und hoffen, dass sie bald stressfrei bei uns leben können! Gibt es denn sonst irgendwelche Lebensumstände die bei Schweinen zusätzlichen Stress auslösen können? Allerdings werden sie auch immer ruhiger! Sie können ja jederzeit raus und wir beschäftigen uns häufig mit ihnen! Nur ins Haus kommen sie nicht! Sehr schön!
Thema: Augenproblem
Melanie

Antworten: 6
Hits: 5.378
30.06.2020 10:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja, tatsächlich habe ich das schon gemacht und der Tierarzt war auch schon da, er wusste aber auch nicht auf schlag eine Antwort darauf! Seine Idee wäre, falls es durch die Milbenbehandlung nicht besser wird, 4 mal täglich eine Augensalbe ans Auge zu bringen! Da es mit dem Waschlappen schon nicht so geklappt hat, und ich die Idee mit dem Euphrasia gut, fand wollte ich das gern mal probieren! Ich mache auch Klickertraining, was gut funktioniert, vielleicht müsste ich die Sache mit dem Waschlappen da mit einbringen? Schulterzuck
Thema: Augenproblem
Melanie

Antworten: 6
Hits: 5.378
Augenproblem 29.06.2020 09:08 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier im Forum ja schon viele tolle Antworten auf meine Fragen bekommen. Jetzt geht es um ein Problem was ja schon vielfach im Forum diskutiert wurde, und zwar der Rotbraune Augenausfluss! Ich habe hier gelesen, dass Euphrasia zum Auswischen der Augen benutzt wird, das habe ich bei meinen noch nicht geschafft, allerdings habe ich es bis jetzt auch nur mit einem kalten Waschlappen versucht! Aber es wäre doch auch möglich den Tieren die Kügelchen aufgelöst ins Futter zu mischen! Hat jemand damit auch Erfahrungen gesammelt? Und hättet ihr sonst einen Tip wie ich sie an den Waschlappen gewöhnen kann? Wir haben die Schweine erst seit vier Monaten und das Vertrauen ist immer noch nicht voll da! Lustig!
Thema: Clickertraining
Melanie

Antworten: 4
Hits: 5.621
25.04.2020 10:32 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, guten Morgen!
Jetzt weiß ich Bescheid, das heißt es hat jetzt gar nicht unbedingt was mit dem Clickertraining zu tun, sondern eher das Eddie sich Linus als schwache Stelle ausgesucht hat um noch Futter zu bekommen! Dabei gilt Linus in unserer Familie als „Schweinepapst“! Wenn er ins Gehege kommt liegen sie ihm zu Füßen und lassen sich gerne streicheln! Er brauchte sich bis jetzt nicht beweisen! Müssen wir denn jetzt auf eine Gelgenheit warten um Eddie zurechtzuweisen? Oder kann man ihm das vorher schon klarmachen? Ob wir jetzt mit dem Clickertraining weiter machen oder erstmal alles klären! Ab und zu stehen die beiden Schweinis bei Linus und betteln ein bisschen, wäre das schon eine Gelegenheit ihnen klarzumachen wo sie stehen?
Viele liebe Grüße und danke schonmal! 🙃
Thema: Clickertraining
Melanie

Antworten: 4
Hits: 5.621
Clickertraining 24.04.2020 16:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo nochmal!
Ich hätte noch eine Frage! Wir haben vor zwei Tagen mit Clickertraining angefangen! Decke ausrollen und Targetstick folgen! Hat ganz gut geklappt! Jetzt bei dem guten Wetter machen wir es mit jedem Schwein einzeln vor dem Gehege, das andere ist dann zwar Not amused....aber ich denke es ist ein Lerneffekt! Ist ja immer nur kurz und jeder kommt dran!
Nun weiß ich nicht so gut damit umzugehen ihnen klarzumachen, daß es vorbei ist! Wir haben uns dann noch kurz mit ihnen draußen aufgehalten und unser Eddie hat dann meinem Sohn( 11 Jahre) ins Bein gezwickt! Nichts zu sehen, nur ein bisschen rot! Wir haben ihren „Ausflug“ dann sofort beendet! Ich habe nur Sorge, wenn wir vielleicht das ein oder andere nicht bedenken, weil wir es einfach nicht wissen, daß es unsere Schweinefreundschaft schaden könnte! Dabei soll es doch eigentlich unsere Bindung verstärken!
Habt ihr da mehr Erfahrung?
Liebe Grüße, Melanie Winke-Winke!
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
04.04.2020 21:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen lieben Dank, jetzt bin ich schon ziemlich beruhigt das alles gut klappen wird! Jack hat heute Abend auch nicht mehr geschrien und konnte sein Abendbrot um 19:00 Uhr genießen! Alles super! großes Grinsen
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
04.04.2020 16:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Und dann habe ich noch eine Frage!
Wenn wir die Schweine mal mit in den Garten nehmen, der mit dem Gehege nicht direkt zusammenhängt, ist es dann schwierig ihnen diese Freiheit an anderen Tagen zu verweigern, weil es nicht immer passt? Oder ist es eine Frage der Autorität?
Jetzt bin ich erstmal durch... großes Grinsen
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir immer gut weiter! Prima!
LG Melanie!
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
04.04.2020 16:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Und in welcher Zeitspanne darf das denn sein? Ich dachte plus minus ne halbe Stunde würde reichen! Vielleicht haben wir zwei dreimal hintereinander gegen sechs Uhr gefüttert! 😟
Könnt ihr mir mal eure Futterzeiten sagen, nur so ungefähr?
Wenn ich jetzt erst um 20 Uhr komme, halten sie es wohl nicht mehr aus!
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
04.04.2020 16:17 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Alles klar! Wie mache ich das denn jetzt? Dann muss ich jetzt von dieser Zeit wieder weg! Ne Kleinigkeit vor der Zeit und dann später richtig? Habt ihr einen Tipp?
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
04.04.2020 09:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hey, gestern ist gerade ein neues Problem aufgetaucht, und zwar hat Jack am Abend so laut geschrien, das es durch Mark und Bein ging! Er wollte Futter!
Da ich gestern Nachmittag wenig Zeit hatte waren sie viel alleine! Allerdings haben sie einen Ca 100qm großen Auslauf und können den ganzen Tag wühlen!
Gefüttert wird immer zwischen 18:00 Uhr und 18:45Uhr!
Wie kriege ich das denn in den Griff? Braucht er mehr Zuwendung? Jack ist der sensiblere und geschrien hat er um viertel vor sechs!
Wir wollen ja auch mal in den Urlaub fahren, es wäre schlecht wenn die Nachbarn irgendwann genervt wären!
Unglücklich!
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
03.04.2020 12:16 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hey Barbara!
Danke für die Tipps! Ich stelle es mir nicht einfach vor einen 80 kg schweren Eber zu schubsen! Ich selber wiege 53 kg! Da hätte ich wohl keine Chance so viel Kraft aufzuwenden! Ist es denn möglich oder in Ordnung wenn die Leitsau ( also ich) sich für jemand anderen Positioniert? Für einen Besuch z.B.?
Oder muss der Besuch für sich selber kämpfen? Konfusion
LG
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
02.04.2020 21:13 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Bei Rosinen drehen sie richtig durch und sind auch am nächstennTag noch ganz aufgeregt! Und ich kann es noch nicht gut aushalten, wenn sie mich so bedrängen wenn es eben alle ist! Deshalb habe ich öfter Nüsse im Gehege versteckt, so finden sie einfach nichts mehr, das ist für sie ok!
Habt ihr Erfahrungen mit Klickerteaining? Ich habe es schonmal versucht, hat grundsätzlich auch gut geklappt! Das einzige Problem ist halt, dass ich es nur mit einem zur Zeit machen kann! Was mache ich mit dem anderen? Wegsperren ist ja nicht wirklich positiv!
LG🐷😉
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
02.04.2020 16:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ok! Dann werde ich das durchziehen!
Ich habe jetzt meinen Weg gefunden, in dem ich sie nur noch streichel wenn sie eindeutig zu mir kommen! Ansonsten gibt es morgens und abends Futter und ein bis zweimal am Tag einen Futterball und ein Brötchen! Natürlich wollen sie immer was zu Fressen haben wenn ich komme, aber auf ein scharfes „Nein“ hören sie schon ganz gut!
Fangen allerdings manchmal an laut zu quietschen! Ist wohl Protest weil es nichts gibt!
Wie macht ihr das mit dem Futter nebenbei? Ich möchte ja ihr Vertrauen gewinnen und irgendwann mit ihnen kuscheln und sie nicht verziehen!
Ich suche mir dann häufig irgendeine Beschäftigung bei ihnen im Stall oder im Gehege um present zu sein!
Liebe Grüße Melanie!
Thema: Wurmkur
Melanie

Antworten: 18
Hits: 13.143
29.03.2020 18:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Alles klar, vielen Dank! Lustig!
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
29.03.2020 10:20 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Oh man! Das hört sich ja nach viel Arbeit an! Eddie wird auch nur komisch wenn wir ihn streicheln und er keine Lust drauf hat! Ansonsten hat nur Jack zu leiden!
Die Beiden werden anfand Mai ein Jahr alt!
Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, manchmal lassen sie sich gerne kraulen und liegen beide nebeneinander und manchmal ist es schwieriger! Dabei habe ich schon gelernt, dass es keinen Sinn macht es während der Fütterungszeit zu versuchen!
Ich hatte immer ein bisschen Sorge, dass Eddie mich oder ein Kind beißen könnte, wenn ich zu hart mit ihm umgehe, natürlich ohne ihn zu schlagen!
Aber wenn du meinst, dass er sogar glücklicher wäre, wenn ich bestimmt und drohend auftrete, dann ist das ja schonmal beruhigend!
Meine Jungs sind 11, 13 und 4 Jahre alt! Den kleinsten lasse ich natürlich nicht mit ihnen alleine! Hast du denn positive Erfahrungen gemacht, dass es nach einer Zeit ganz harmonisch wird? Ich hoffe es!
Und vielen Dank für deine Antworten, ich bin ganz froh, dass ich hier im Forum einige Fragen loswerden kann! Lustig! Prima!
Thema: Erziehung
Melanie

Antworten: 23
Hits: 17.369
Erziehung 28.03.2020 20:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo! Jetzt hab ich nochmal eine Frage zur Erziehung unserer Minischweinchen! Die Beiden sind jetzt seit sechs Wochen bei uns und haben sich ganz gut eingelebt! Eddie ist der Boss der beiden und Jack ist der liebe!
Wir machen jeden Tag Fortschritte in der Annährung, allerdings versucht Eddie auch immer wieder uns einzuschüchtern! Gebissen hat er nicht aber immer mal geschnappt und ganz wichtig getan! Ich schimpfe immer mit ihm und habe ihn auch schonmal an der Schulter ein bisschen geschuppt! Ist wohl alles normal, da er auch von uns Grenzen bekommen muss! Jetzt hatte ich mir überlegt mal eine Wasserpistole mit ins Gehege zu nehmen und ihm auf den Po zu spritzen falls er wieder frech wird! Da wir drei Kinder haben ist es mir schon wichtig, dass die beiden erzogen werden und ich ihnen vertrauen kann! Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich mit Eddie am besten umgehe? Oder eigene Erfahrungen gemacht? Lustig! Winke-Winke!
Thema: Wurmkur
Melanie

Antworten: 18
Hits: 13.143
28.03.2020 11:12 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ah super, danke für die schnelle Antwort!
Unsere beiden wiegen ca 10 kg, sie sind noch kein Jahr alt! Ich hatte jetzt noch das Verm-x für Schweine gefunden, das ist ein natürliches Mittel! Das muss man wohl öfters geben und kostet für 750g 43€! Habt ihr damit Erfahrung? Damit hätte ich ein besseres Gefühl da ich noch gar keine Schweineerfahrung habe!
Thema: Wurmkur
Melanie

Antworten: 18
Hits: 13.143
Wurmkur 27.03.2020 23:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!
Ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage an euch!
Seit 6 Wochen sind wir nun stolze Besitzer von zwei Minischweinen! Ich bin ziemlich verunsichert, welche Wurmkur ich den Beiden verpassen könnte!
Ich habe auch schon beim Tierarzt angerufen, aber der kommt jetzt während der Coronakrise nicht raus! Die Vorbesitzerin hat ein natürliches Wurmmittel genommen, was allerdings auch ziemlich teuer ist! Einiges was hier vorgeschlagen wurde ist für Pferde ausgezeichnet, das würde ich mich nicht trauen den beiden zu geben! Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal! Lustig!
Zeige Beiträge 1 bis 24 von 24 Treffern

Views heute: 29.427 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.193.041