Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Borg wird immer aggressiver
Klausi19

Antworten: 10
Hits: 4.663
05.09.2020 11:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,
danke für die Aufklärung. Dann werde ich sowas auf keinen Fall in Erwägung ziehen.
Ich habe nächsten Freitag einen Telefontermin mit der Klinik für Klauentiere in Leipzig. Alle Tierärzte aus unserer Umgebung trauen sich nicht so recht an die ganze Sache ran.
Ich bin gespannt und werde mich wieder melden wenn es was neues gibt.
Ich hätte noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Kastration in Art von spritzen? Das hatte noch ein Arzt gestern zu mir am Telefon gesagt. Nur weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.
Liebe Grüße Lisa
Thema: Borg wird immer aggressiver
Klausi19

Antworten: 10
Hits: 4.663
04.09.2020 11:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Helga,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider ist Hannover von uns 3,5 Stunden entfernt. Ich glaub das möchte ich meinem Klausi nicht antun. Wir kommen aus der Nähe von Leipzig, und ich habe eben entdeckt das es in Leipzig auch eine Klinik für Klauentiere gibt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht? Ich werde erstmal den Tierarzt befragen. Mir macht der Transport so unheimliche Angst. Gibt es natürlich pflanzliche Beruhigungsmittel? Stress mag er gar nicht.
Liebe Grüße Lisa
Thema: Borg wird immer aggressiver
Klausi19

Antworten: 10
Hits: 4.663
04.09.2020 10:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,
Ich danke dir für deine Nachricht. Ich werde jetzt eine Klinik suchen wo sie ihn behandeln. Eine Sau ist seine Mitbewohnerin, und ich hoffe das sie nicht schwanger ist. Vielen lieben Dank Lustig!
Liebe Grüße Lisa
Thema: Borg wird immer aggressiver
Klausi19

Antworten: 10
Hits: 4.663
03.09.2020 17:20 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,
leider konnten uns die Hoden nicht mehr gezeigt werden, weil sie schon laut Aussagen von der Ärztin im Müll lagen. Er hatte auch nur eine Narbe, und mir wurde gesagt das es eigentlich zwei Narben sein müssten. Laut Aussagen der Ärzte waren es zwei und es verlief alles normal. Die Kastration fand voriges Jahr am 19. Dezember statt. Danach war er auch ruhiger. Aber jetzt wird es immer schlimmer. Mein Vater (Bauer) fragte mich ob der Urin noch sehr stark riecht wie vor der Kastration.eider riecht dieser noch immer genauso wie vorher. Wo ich auch mal seinen Urin kontrollieren lassen habe. Gesundheitlich ist wohl alles super. Jetzt ist die Frage ob der Tierarzt mir einfach nicht gesagt hat das nur ein Hoden entfernt wurde oder ob es einfach sein Charakter ist. Kann man evtl mit Ultraschall nachschauen ob dieser noch drin ist?
Liebe Grüße Lisa
Thema: Borg wird immer aggressiver
Klausi19

Antworten: 10
Hits: 4.663
Borg wird immer aggressiver 02.09.2020 18:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo liebe Schweinefreunde,
Ich bin es mal wieder und habe eine Frage bezüglich meiner Sorgenkinder. Ich habe 2 Minischweine, einen Borg (wird nächste Woche 1 Jahr) und eine Sau ( 8 Monate). Beide wurden mit der Flasche groß gezogen da sie von der Mutter verstoßen wurden. Klausi der Borg wird nun zunehmender aggressiver. Der Sau Moni und auch Menschen gegenüber. Moni hatte schon schlimme Wunden, und ich dachte eigentlich das die Rangfolge geklärt war. Nun wird es immer schlimmer, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mir tut er nichts, aber meinen Freund und auch Bekannte geht er bösartig an und will ab und zu mal beißen. Völlig inakzeptabel, und eigentlich bekommt er das danach auch zu spüren. Am besten hat immer geklappt das ich runter drück und mich auf ihn setze, nur klappt das auch nicht mehr so gut und er will sofort wieder angreifen. Ich kenne von ihm so ein Verhalten absolut gar nicht. Er ist erst so aggressiv seit vielleicht 2 Monaten, und so richtig extrem erst seit 3-4 Wochen. Es ist schon so weit das die kleine Sau Moni Angst vor ihm hat, und auch jeder andere. Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben? Ich bin wirklich völlig ratlos und traurig Unglücklich!
Ich bedanke mich schon mal für Antworten und Tipps.
Liebe Grüße Lisa
Thema: Eitriger Ausfluss aus dem Auge
Klausi19

Antworten: 1
Hits: 2.977
Eitriger Ausfluss aus dem Auge 01.09.2020 14:19 Forum: Das kranke Schwein


Hallo liebe Schweinefreunde,
mein kleiner Borg Klausi hat seit einigen Wochen eitrigen Ausfluss aus dem Auge. Erst war es ganz wenig, und seit 3 Tage ist es vermehrt. Er lässt es sich vom Augenwinkel entfernen, mehr leider nicht. Kann es sein das etwas Stroh im Auge ist? Wenn ja wie kann ich das am besten entfernen? Oder lieber den Tierarzt verständigen?
Ich danke euch schon mal für Antworten.
Liebe Grüße Lisa
Thema: Schweine zusammenführen
Klausi19

Antworten: 17
Hits: 15.010
12.04.2020 18:39 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank Lustig!
Wie kann ich dir Bilder hochladen?
Liebe Grüße und schöne Feiertage Oink
Thema: Schweine zusammenführen
Klausi19

Antworten: 17
Hits: 15.010
09.04.2020 23:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo liebe Schweinefreunde.
Hier mal ein kleines Update zu unserem Problemchen.
Es gibt keins mehr Lachkrampf
Die beiden verstehen sich mittlerweile super. Ein paar kleine Kämpfe gibt es noch, aber die regeln sich meist von selbst. Endlich kann ich die beiden draußen zusammen toben und spielen lassen.
Ich bedanke mich für sie tollen Tipps. Ihr seid klasse.

Liebe Grüße Lisa, Klausi und Moni
Thema: Schweine zusammenführen
Klausi19

Antworten: 17
Hits: 15.010
10.03.2020 14:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Lustig!
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
Wir sind fleißig dabei jetzt für draußen alles vorzubereiten. Moni habe ich gestern Abend tatsächlich in Klausi sein Gehege getan. Sie war so glücklich darin und hat alles mit ihrer süßen Grunznase erkundet. Heute morgen war sie flinker als ich und ist mir in der Wohnung entwischt. Klausi kam sofort angerannt und hat sie gestupst und geschnüffelt. Kein Angriff Hab Dich lieb
Er hat dies nur kurz gemacht und ist dann gleich wieder gegangen. Aber das hat mich schon mal sehr gefreut.
Wir sind jetzt schon immer mit beiden zusammen draußen, wo die beiden sich immer beschnuppern können. Allerdings ist das Wetter bei uns noch zu kalt und regnerisch das Moni es draußen länger als eine viertel Stunde aushält. Aber es ist ein Anfang.
Ich danke euch auf jeden Fall für die super Tipps Prima!

Liebe Grüße Lisa
Thema: Schweine zusammenführen
Klausi19

Antworten: 17
Hits: 15.010
09.03.2020 11:43 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich hatte einige Probleme mit der Anmeldung.
Also Klausi hatte viele Probleme wo er noch klein war. Er war stets und ständig krank. Viele Besuche beim Arzt usw. Natürlich habe ich ihn dann in der Wohnung in der Anfangszeit gelassen. Aber wir sind auch oft raus. Jetzt momentan lebt er immer noch in der Wohnung, ist aber die meiste Zeit draußen. Wir wollen ihm jetzt eine Hütte bauen, sodass er komplett raus geht. Denn im Moment merk ich das er immer länger draußen bleiben will. Und diesen Wunsch möchte ich ihm natürlich erfüllen.
In der Wohnung hat Klausi sein "Gehege". Er darf aber auch in der Wohnung frei herum laufen. Moni lebt momentan im Bad. Mit ihr gehen wir jetzt auch schon raus, damit sie sich auch schon daran gewöhnen kann. Moni hat ebenfalls ein kleines "Gehege". Ich lass Klausi dann ab und an ins Bad, damit sie sich mal beschnuppern können. Moni ist da sehr aufgeschlossen, rennt ihm gleich entgegen und freut sich. Klausi hingegen stellt sofort seinen kamm auf, der Schwanz geht nach oben und er startet den Angriff. Zum Glück ist Moni immer dann in ihrem Gehege. Ich hab halt Angst das er ihr böse Verletzungen zufügen würde. Sie musste in ihrem kurzen Leben schon genug verkraften, und wurde von ihrer Mutter und Geschwistern auch schon verstoßen und ständig gebissen.
Klaus ist allerdings im Moment etwas anders. Er jammert viel, ist mit vielen Dingen unzufrieden und streckt uns oft nur den Po entgegen. Kann das mit dem Einzug von Moni zusammenhängen? Gesundheitlich ist er fit. Das wurde schon alles abgeklärt.

Liebe Grüße Lisa
Thema: Schweine zusammenführen
Klausi19

Antworten: 17
Hits: 15.010
04.03.2020 15:05 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Moni, die kleine Sau, muss auch mit der flasche groß gezogen werden. Diese wurde auch von der Mutter verstoßen. Mein Herz für schweine ist zu groß ROFL2
Thema: Schweine zusammenführen
Klausi19

Antworten: 17
Hits: 15.010
Schweine zusammenführen 04.03.2020 15:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo. Ich habe ein Problem und wollte fragen ob mir jemand einen guten Rat geben kann.
Ich habe voriges Jahr im September ein Minischwein gerettet und mit der flasche groß gezogen. Nun ist Klausi schon fast 6 Monate. Er lebt im Haus und auch draußen. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das ihm langweilig ist. Also sollte ein 2. Schweinchen her.
Klausi ist kastriert und Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Leider akzeptiert er die kleine sau gar nicht und ich kann sie nur getrennt halten. Die kleine ist allerdings auch erst 10 Wochen. Sie ist jetzt seit ca 4 Wochen da. Er startet immer wieder Angriffe auf die kleine.
Habt ihr gute Tipps wie ich es schaffe das die kleinen es friedlich miteinander auskommen?
Liebe Grüße Lisa
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern

Views heute: 440.823 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.220.537