Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: wunden behandeln
sanygalko

Antworten: 3
Hits: 8.467
08.02.2016 06:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Winke-Winke!
Das klingt gut
Thema: wunden behandeln
sanygalko

Antworten: 3
Hits: 8.467
wunden behandeln 07.02.2016 23:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich hab da in der Suchmaschine nichts an Beiträge gefunden. Aber ich würde gerne einen guten Rat bekommen.
Meine beiden sind manchmal etwas ruppig miteinander. Schupsen sich richtig doll. Der Eber hat mal nen kratzer. Aber die sau durch seine Hauer mal den einen oder anderen tieferen cut. Ihre Haut ist auch sehr hart. Somit heilt es nicht so schnell.
Wie behandelt man nun genau wunden. Das Thema haut ist sowieso alles wusa. Gehört und gelesen habe ich. Die Haut atmet nicht. Können ja auch nicht schwitzen. Deshalb nie mit Öl Creme oder sonnenmilch einschmieren. Hmm anders herum lese ich immer wieder das welche genau das machen.bzw als Tipp weiter geben. Weil gute Erfahrungen mit gemacht. Heisst aber ja nur das die Haut weicher oder so. Und nicht das es für das Tier gut ist.

Zum anderen die wund Heilung. Honig auf die Wunden. Hab darüber mit dem Tierarzt gesprochen u der schlug die Hände über den Kopf und sagte mach das bloß nicht. Honig ist Zucker und Zucker Nährboden für Bakterien und somit macht man es schlimmer. Ich soll bepanten oder betsisadonna nehmen. Was macht man nun am besten?
Thema: Hör was dein Herz dir sagt
sanygalko

Antworten: 4
Hits: 9.492
Hör was dein Herz dir sagt 07.02.2016 22:40 Forum: Das kranke Schwein


Am 20.01. Kam mir mein Eber Ruby komisch vor. Normal kommen sie angerannt wenn ich auf den Auslauf zugehe. Und sowieso wenn es zu fressen gibt. Aber er blieb in der Hütte. Komisch. Ich lockte ihn mit einer Möhre heraus aber er drehte wieder um. Ok dachte ich beobachten. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Zum anderen war es Sau kalt. Am nächsten tag bekam ich neue Möbel. Nur kurz in den Stall geschaut. Lagen aneinander gekuschelt zu schlafen. Späten Nachmittag es wurde dämmerig ging ich zum füttern. Ruby regungslos im stall als würde er schlafen. Aber auf nichts reagierte er. Er ist tot. Ich in die Scheune für Maya meine Sau ein nacht Lager vorbereitet da ich nicht sicher war ob ich ihn allein aus der hütte bekommen kann. Als um 20 Uhr die kinder im bett waren ging ich mit Taschenlampe raus. In die Hütte Knie mich neben ihn und seine still. Taste das eiskalte Tier ab und merke oh gott er atmet noch Oink
Sofort zum Telefon gegriffen und den Tierarzt angefleht sofort zu kommen. Rein gerannt mein bettzeug geholt um ihn zu wärmen. Der Tierarzt hat keine 5 min gebraucht. Untersuchte ihn kurz. Keine Temperatur. Keine reflexe. Das sind seine letzten zukungen. Unglücklich!
Kann man gar nichts tun???
Naja er braucht wärme. Ok. Mit vereinten Kräften und einem "die spinnt doch " Gesichtsausdruck half er mir ihn in die küche zu bringen. Fussboden Heizung. Spritze kortison. Tja er wird die nacht trotzdem nicht übersehen sagte er und ging. Ich hab mich dann halb nackt neben ihn gelegt um zu wärmen. Heizdecke. Wärmflasche rotlicht. Die ganze Nacht. Er hat alle paar min schlimm gekrampft. Ich ihn gekrault und mit ihm geredet. Dadurch gingen die Krämpfe schneller vorbei. Morgens lag er da. Atmet. Aber keine regung. Ich rief meinen Chef an und bittete um Urlaub für diesen Freitag. Mit der Begründung ich hab ein krankes schwein in der küche.
Tierarzt bestellt. Ruby wurde agrssiv. Bekam richtig Angst vor ihm. Er lag zwar aber haute mit dem Kopf um sich. Und brüllte wenn man zu nah ran kam. Schrecklich war es. Naja der Tierarzt kam und meinte. Was für ein kämpfer. Gab ihn noch einmal kortison u schmerzmittel da er keine Ahnung hatte was ihm fehlt. Temperatur war immernoch nicht messbar. Also weiter im haus. Habe ihn dann ins Bad gezogen. Da hat er seine ruhe. Trinken muss er. Mit spritze ins maul. Im laufe des Tages wurde er ruhiger. Und abends durfte ich ihn dann auch überall anfassen. Er bewegte sich nicht aber seine Augen hielten immer blickkontakt zu mir. So ging es nun weiter. Eine Woche. .. an die vier mal am tag 2 std jeweils ihn waschen. Füttern ( fressen wollte er ) hab seinen Oberkörper hochgehalten zum fressen. Er machte natürlich unter sich und lag ständig in seinem urin. Mit einmal wickelunterlagen konnte ich das meiste auffangen. Nach ein paar tagen machten sich Erfrierungen sichtbar. Mit betsisadonna eingerieben. Ich wusste nicht mehr weiter. So wirklich Fortschritt war nicht erkennbar. Mittlerweile war unsere Bindung aber auch so groß geworden das ich es nicht übers Herz bringe konnte ihn töten zu lassen. Einschlafen lassen wäre ja noch gegangen aber bolzenschuss u kehle durch. Ich hab den Montag nur geheult. Die einen sagten komm geb ihm Zeit die anderen beschimpfen einen als tierquäler. Spuck! Pruuust!
Dann der Dienstag abend. Er schaute starr. Kein blickkontakt. Mir kam es vor als wäre er ins koma gefallen. Zum anderen kam blut u rotz aus dem rüssel und die pipi stank bestialisch nach eiter und war schmierig.Traf ich den Endschluss. Organisierte schlachter u kadaver wagen zu 14 uhr. Den ganzen morgen bitterlich geweint. Um mittag dachte ich. Nein ich muss es von dem Arzt hören das es das beste ist. Leider konnte der erst ab 15 uhr vorbei kommen. Also schlachter bitten später zu kommen. Der motzt mich an. Hü und hot. Gibt's nicht entweder 14 Uhr oder gar nicht. Somit bedankte ich mich und sagte dann nicht. Der Tierarzt kam dann um 19 uhr. Ruby war mittlerweile auch wieder wach. Ich zeigte was ich mit ihm machen kann. Fragte immer wieder was nun. Dann sagte er komm wir geben ihm noch drei tage. Temperatur war auf 35 grad. Zwar nicht normal aber normal weil keine Bewegung und wenig darm tätigkeit. Er spritze ihm dann Antibiotika Dosis für drei Tage. Am tag drauf ging es los. Rotze ohne ende. Zum Glück kam schnött auf mein komando. Aber er kam mir besser vor. Nach zwei Tagen morgens. Sauber machen füttern. Einmal versuchen hoch zu kommen. Ich alle Fenster auf. So ein Schwein im haus fast zwei Wochen und fussboden Heizung riecht ganz ganz schlimm. So fressen wollt er nicht. Sitzt apathisch da .rede ihm zu ganz ruhig wir haben zeit. Steht der nicht auf und läuft los Herzlich Herzlich
Lief so durchs Haus bis in den Stall. Mein Herz schlug wie verrückt. Am nächsten tag kam der Tierarzt traute seinen Augen nicht. Dieses tote schwein steht da und grunst fröhlich vor sich hin.
Keiner weiß was der Auslöser war. Natürlich kam einiges wie dick er schnupfen ( er hatte keine Lungenentzündung ) und saftige blasenentzüng hinzu. Aber warum er überhaupt schwach war bleibt ein Rätsel. Ich bin auf jedenfall überglücklich auf mein Herz gehört zu haben und nicht aufgegeben habe. Es lohnt sich manchmal doch zu kämpfen und Hohn u Spott über sich ergehen zu lassen.
So das War mein persönliches wintermärchen :yesss:
Thema: Wie wichtig ist entwurmen?
sanygalko

Antworten: 74
Hits: 478.584
07.02.2016 21:22 Forum: Das kranke Schwein


Hallo. Ich hab mich vor der Anschaffung eigentlich relativ gut informiert. Nur irgendwie nicht über entwurmen. Ich dachte immer woher sollen Würmer kommen. Bei Hund oder Katze klar aber ein Schwein Irgendwie doof
Bis ich mit nem freund sprach und ich ihm mitteilte das ich immer Probleme habe sie genügend zu füttern in den Wintermonaten. Problem im sinne von im sommer hab ich sie gut aussehend. Nicht fett oder dünn. Einfach perfekt. Im Winter wo ich etwas mehr gebe sehen sie trotzdem irgendwie schmächtig aus. Naja jedenfalls meinte er. Hmm vielleicht würmer???äh hä?ok
Ich Tierarzt gesucht. Hab für beide so pellets bekommen ca ne Hand voll. Für 7€ zusammen. Hab es den beiden gegeben.
Mir wurde gesagt das reicht dann so. In nem halben jahr nochmal. Bei meinem kleinTierarzt ist es aber so das ich nach 10 Tagen nochmal was geben muss da durch die Kur nur die würmer und nicht die Eier tot gehen. Deshalb nach schlüpfen der Eier nochmal eine dröhnung.
Ist das bei Schweinen nicht so?
Zum anderen ist mein eber 4 Tage nach der Kur beinahe eingegangen. Der Tierarzt sagte wenn sie sehr verwurmt sind können sie ne Art Schock bekommen. Weil der Körper überfordert mit der Menge von toten Würmern ist. Hat da jemand Ahnung von euch?
Thema: Hauer kürzen
sanygalko

Antworten: 7
Hits: 16.278
07.02.2016 15:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hey ich hab mir das Video gerade angesehen. Bekomm da ne gänsehaut. Bei meinem eber wäre es aber auch ganz angebracht. Zumindest eine Seite. Muss man irgendwie was beachten?wie viel ab kann. Bekommen die kein Karies 😯vielleicht doofe frage.... er verletzt die sau mit seinem Zahn blutig wenn sie mal wieder boxen. Das ist natürlich nicht schön. Wachsen die nach?ist die gesägt stelle nicht scharfkantig dann?
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 181.366 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.344.980