Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 30 Treffern
Autor Beitrag
Thema: „Schweinepension“ in Hannover gesucht
phil_88

Antworten: 1
Hits: 2.707
„Schweinepension“ in Hannover gesucht 10.08.2021 22:57 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo ihr Lieben,
ich suche für meine 8-jährigen Borgs Freddy und Bruno (kastriert und Freilaufhaltung gewöhnt) eine „Schweinepension“ in Hannover oder nahem Umfeld.

Der Grund ist: Ich bin bis voraussichtlich mindestens Ende kommenden Jahres beruflich hier. Derzeit wohnen die beiden in ihrem eigens gekauften Grundstück in Thüringen. Ich kann aber nicht täglich von Hannover nach Thüringen pendeln, da ich im Schichtdienst tätig bin. Die letzte Zeit haben meine Familie und Freunde mich tatkräftig bei der Betreuung von den beiden unterstützt, aber das fällt aus beruflichen Gründen auch bald weg.

Da Abgeben für mich keine Option ist, suche ich eine Möglichkeit, die beiden irgendwie mitzunehmen (auch wenn es mir das Herz bricht, sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen, scheint es mir doch die einzige Möglichkeit, die beiden bestmöglich zu betreuen).

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt … Etwas mit viel Platz und vielleicht auch einer bestehenden Rotte.

Also nur nochmal zum Verständnis: Ich möchte sie NICHT abgeben, sondern schon nach Möglichkeit auch täglich betreuen, füttern und versorgen etc. Nur leider fehlt es mir hier an der passenden Örtlichkeit.

Vielleicht findet sich ja jemand ☺️
Thema: Boden für "geruchsneutrale" Kloecke
phil_88

Antworten: 1
Hits: 5.286
Boden für "geruchsneutrale" Kloecke 25.06.2017 14:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben,
unsere 2 Borgs leben in einem ca 200-250qm großen Gehege mit überdachtem Stall (ca. 7qm), in dem ihre isolierte Schlafhütte steht. Das Gehege incl Suhle und angelegter Kloecke ist natürlich eine dementsprechende Mondlandschaft, aber so what, dafür gehört es ihnen Grins Grins

Jetzt haben wir ein kleines Problem mit der Kloecke ... Diese grenzt direkt an das Grundstück des Nachbarn ... Naja das eine oder andere mal hat er schon was gesagt, dass es halt riechen würde, wenn der Wind "günstig" steht ... Naja wir sammeln jeden Tag (teilweise zweimal pro Tag) die angefallenen Häufchen weg ... Natürlich kann man gegen den Urin nichts machen, ich glaub auch irgendwann ist der Boden mal gesättigt.
Gut, also eine andere Lösung musste her, haben wir Josera Desan gekauft und regelmäßig angewendet, jetzt beschweren sie sich über den Geruch des Desan, die NAchbarin würde es nicht mehr aushalten, sie hätte eine chronische Bronchitis, da kann sie diesen chemischen Geruch nicht einatmen, ohne dass ihr schlecht wird .. Bla bla *Schikane-Alarm*

Nunja, also muss eine neue Lösung her, ich habe erstmal einen Stromzaun um die Kloecke gespannt, dass sich der Boden da ein wenig erholen kann und sie nicht mehr so nah an das Grundstück der Nachbarn machen ...

Jetzt hab ich mir überlegt, einfach die Kloecke auszukoffern und einen neuen Boden einzusetzen ... Mein erster Gedanke war eine ca 40-50cm tiefe Schicht aus Schotter aufzubringen, damit der Urin ein bisschen besser absickern kann und sich verregnet, ich glaube auch der Schotter stinkt nicht so sehr nach Urin wie die Erde, also so ist es meine Vermutung!!

Jetzt meinte mein Vater, ich könnte auch mal nach so Drainagesand schauen, wie er wohl bei Reitplätzen Anwendung finden soll!!

Habt ihr da evtl schonmal Erfahrungen gemacht, bzw welches Material würde sich da ganz gut eignen, damit es nicht mehr so stinkt, bzw der Urin besser und schneller versickert?!

Ich mein die Häufchen sollten nicht das Problem sein, dafür sammeln wir die täglich ein!!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch Grins Grins
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
phil_88

Antworten: 21
Hits: 34.390
25.05.2016 21:57 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Also, wie Peter schon sagte, mehr als die 200qm können wir aus baulichen Gründen absolut nicht gewährleisten! Deshalb versuchen wir ja, das Gehege so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Also wenn jemand noch weitere Tipps für "Spielzeug" etc. hat, immer her damit Zwinker! Zwinker!

Man merkte heute natürlich total, dass die Erde nass war. Die beiden haben sie komplett umgewühlt, ein Haufen nach dem anderen Grins

Also ich bin mir sehr wohl der Tatsache bewusst, dass mehr Platz IMMER besser ist. Nur mehr ist derzeit halt einfach nicht drin, das ist eben der Grund, warum wir uns Gedanken darüber machen, wie die beiden beschäftigt werden.
Genau aus diesem Grund haben wir uns oftmals auch schon in so vielen Belangen an Silke gewendet (an dieser Stelle großes Sorry für das viele Nerven an Silke) Grins Grins Grins

Das war auch der Grund, wieso wir uns kurzerhand mal 400km ins Auto gesetzt haben, um zu schauen, wie sie ihre Schweine hält. Man lernt halt eben nie aus!!!

Da derzeit die Obstbäume so gut in der Blüte stehen, schau ich regelmäßig, dass ich ihnen immer mal ein paar Zweige abschneide, das nehmen sie super an und knabbern fleißig dran rum!!


Naja man muss wirklich sagen, wir sind auch diese typischen "die bleiben so klein / Wohnungshaltungs"-Opfer, wie man es auch hier recht oft liest! Nichts desto trotz haben wir die beiden jetzt (und würden sie auch nicht mehr hergeben) ... und jetzt machen wir das Beste draus und versuchen, so gut es eben geht, den beiden das Leben so angenehm wie möglich zu machen!!

Und ich glaub, sie mögen uns auch ein wenig Grins Immer wenn wir das Gehege betreten, kommen sie gleich angerannt und begrüßen uns ganz fleißig.

Das allersüßeste ist, wenn meine Freundin ab und an spät heim kommt und der Hund vom Nachbarn bellt, scheinen sie zu wissen, dass sie es ist. Da stehen die beiden sogar aus ihrem Schlafhaus aus, um die "Mutti" nochmal zu begrüßen Grins Grins

Das einzige, was noch nicht so richtig klappt bei uns, das ist das Suhlen! Insbesondere bei Freddy. Und das ist der Hellere von den Beiden. Der Trottel liegt für sein Leben gern in der Sonne und verbrennt sich! Deshalb müssen wir bei Sonne immer einen Eimer mit Schlamm fertig machen und ihm den über den Rücken kippen. Da ist man zwar 10 min nicht mehr sein Freund, aber naja ... Was muss das muss Grins Grins
An dieser Stelle nochmals ganz lieben Dank an Silke für all die hilfreichen Tipps und die viele Geduld mit uns Grins
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
phil_88

Antworten: 21
Hits: 34.390
25.05.2016 08:25 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Naja für gewöhnlich schlafen unsere Schweine in der Nacht, da brauchen sie eigentlich keine 200qm. Da reicht eigentlich ein 1,0x1,5m isoliertes Schlafhaus ;-)

Naja wir versuchen das Gehege so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, sodass ihnen in den 200qm nicht langweilig wird (siehe obere Beiträge) ... Hab mich ja hier auch belesen, wie man die Wutzen beschäftigt.

Wir gehören um ehrlich zu sein auch zu denjenigen, die im Vorfeld nicht wussten, worauf sie sich einlassen mit zwei Schweinen. Jetzt versuchen wir das Beste draus zu machen und ein größeres Gehege war leider nicht möglich :/
Deshalb versuchen wir es jetzt mit Beschäftigung wett zu machen!

Wenigstens haben wir die Beiden unmittelbar bei uns und können uns immer mal mit ihnen beschäftigen!

Im Winter brauchen sie auch nicht viel Auslauf, da liegen die tagsüber auch fast nur in ihrem Schlafhaus und pennen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
phil_88

Antworten: 21
Hits: 34.390
24.05.2016 07:33 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von KeinSchwein
Darf ich mal fragen, wie du das mit dem Auslauf machst? Wo ist der?


Wie meinst du das jetzt mit dem Auslauf?! Der Auslauf ist doch auf den Bildern zu sehen?! Konfusion Konfusion
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
phil_88

Antworten: 21
Hits: 34.390
20.05.2016 11:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Sabine
Moin

Die grosse Vari Kennel habe ich auch, die hiess mal Giant (steht bei mir noch drauf) wird aber jetzt, glaube ich, unter Ultra geführt. Zwinker!
Sie dürfen ruhig Heu haben, die meisten fressens nur nicht. Und wenn sie es in ihr Nest einbauen ist es doof. Heu ist hygrobil, es zieht Feuchtigkeit an, und in ihrem Nest will man das ja nicht haben. Probiere es einfach mal aus.
Von allen Schweinen die ich in den Jahren hatte, frisst nur Henry Heu. Schulterzuck


Ich hab eine Flybox von Bromet! Ich glaub, meine ist 1m lang und ich dachte, das ist die größte, die es gibt, aber gut zu wissen, wenn noch ein Wenig Luft nach oben ist Grins Grins

Also unsere fressen Heu. Ich hab ein Futternetz aus dem Pferdebedarf in ihre Hütte gehangen, mit Heu voll gemacht und den nächsten Tag war es immer leer Grins Grins Grins


Ich werd vom Pflaumenbaum mal ein paar Zweige abschneiden und den beiden ins Gehege werfen Grins Grins
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
phil_88

Antworten: 21
Hits: 34.390
19.05.2016 09:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Barbara
Wie alt sind Freddy und Bruno? So auf den Bildern sehen sie eher noch kleiner aus, die haben denke ich ihre "Zielgrösse" noch nicht erreicht. Macht aber ja auch nichts, Flyboxen gibt es bis XXL-Large großes Grinsen .

Ich habe die grösste Flybox, die erhältlich war. Da geht ein ca. 110 kg Schwein noch rein.

Statte das Gehege noch ein bisschen aus, z.B. mit Aestehaufen, einem Holzschnitzelwühlhaufen, frischen Blätterzweigen (lieben sie zum Knabbern, zB. Heckenbuchenzweige, Haselzweige, Obstbaumzweige).

Montiere noch ein paar Futterspielzeuge im Gehege (gibts für Hunde) und fülle sie immer mal anders auf.
Ja, Pneu einfach so ist nicht interessant. Häng ihn etwas über Boden auf, so dass sie mit dem Rüssel "reinlangen" müssen und tu etwas Mulchrinden/Holzschnitzel rein vermischt mit ein paar (Mais)-körnern, so müssen sie was tun für die Leckerli Oink

Liebe Grüsse, Barbara


Also Freddy wird im Oktober 3 und Bruno ist im Januar 2 geworden, sprich sie sind ein knappes halbes Jahr auseinander!! Ich weiß, die Wutzen können bis zu 5 Jahre wachsen!! Also ich denke mal Bruno hat so schätzungsweise 70-80 kg derzeit!
Ich glaub ich hab schon die größte Flybox Grins Vielleicht kannst du mir ja mal die Maße von deiner geben. Denn googlen hat nicht wirklich Aufschluss gegeben, welche Größen es da explizit gibt.

Ja ich schau mal, was ich noch so im Gehege verteilen kann Grins Ich schneide den beiden noch ein paar Tannenzweige ab und schmeiß die ins Gehege, die zerren sie auch immer umher Grins

Ach und an Obstzweigen knabbern sie rum, ja? Grins Gut zu wissen, haben einen Haufen Obstbäume in der Region, da kann ich ein bisschen was abschneiden Grins
Haben ihnen einen Apfel- und einen Birnenbaum ins Gehege gepflanzt, in der Hoffnung, dass die Bäume irgendwann mal ein wenig Schatten und immer mal ein herunterfallendes Stück Obst bringen Grins Grins
Nur derzeit müssen die Bäume noch mit Strom eingezäunt bleiben, sonst wären die sicher schon ausgebuddelt großes Grinsen

Habe ihnen gestern noch einen ca 1m langen Buche-Stamm ins Gehege gelegt, da schubbeln sie sich dran und schieben den umher Grins

Bzgl. anderer Futterspielzeuge muss ich noch sehen, was es da alles noch so gibt. Hab mir vor geraumer Zeit schonmal was aus alten Cola-Flaschen und HT-Rohren gebaut (siehe Bild) ... Prinzip ist das selbe wie bei den Kanistern.


An ihr Schlaufhaus habe ich ein paar Ketten und Seile gehangen, aber naja .. überall wo kein Essen zu finden ist, ist es uninteressant für die Rabauken großes Grinsen

Ähnlich ist es auch mit dem alten Autoreifen, der in ihrem Gehege liegt. Da gibt's nichts zu fressen, also wird er ignoriert großes Grinsen

Habe noch ein Heunetz, wie sind denn eure Erfahrungen? Gebt ihr euren Wutzen Heu zu fressen?! Habe mal gehört, das soll nicht so gut sein :-/ Nur wenn man ihnen das in ein Netz macht und das an die Wand hängt, dann sind sie ja auch mit dem Herausziehen des Heus beschäftigt!

Ja den einen oder anderen Sack Rindenmulch muss ich noch holen, den schütte ich ihnen hin! Im Herbst gibt es dann ja wieder haufenweise Laub Grins Grins

Mal schauen, vielleicht finde ich noch ein paar Wurzeln oder so, die sie umherschieben können.


Welche Futterspielzeuge verwendet ihr denn?! Problem ist mit diesen Spielzeugen bei uns, wir müssen die alle mit einem Seil oä an irgendwas festmachen, denn wenn man die nicht festmacht, schieben die das Spielzeug solange umher, bis es letztendlich am Stromzaun landet großes Grinsen
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
phil_88

Antworten: 21
Hits: 34.390
14.05.2016 11:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


@JessicaMarxcors: Das ist ein bzw. sind jetzt zwei Eigentumsgärten. Zwar innerhalb einer Gartenanlage, aber die Gärten sind nicht wie bei den meisten Gartenanlagen gepachtet, sondern gehören uns, incl Grundbucheintrag etc. Sprich hier kann uns auch niemand vorschreiben, was wir dort zu tun und zu lassen haben oder was wir anbauen sollen etc.
Es gibt zwar eine Gartensatzung, in der steht, dass Kleintiere dort im Garten gehalten werden dürfen, aber es hat sich bisher keiner beschwert und wir sind seit diesem Jahr mit im Vorstand und da läuft das großes Grinsen
Der Vorstandsvorsitzende hat selbst den Bagger für das Schweinegehege bedient großes Grinsen Und eigentlich mögen alle die beiden und kommen immer zum gucken und bringen alte Brötchen / Obst etc etc ... und Solange die Leute hier Hunde halten, die bellen, mach ich mir keine Sorgen um das Gegrunze der Beiden! Habe aber am Weg, der unmittelbar ans Gehege grenzt, einen zweiten Zaun im Abstand von ca. 60cm gesetzt, der 1,50m hoch ist und an den habe ich eine Sichtschutzmatte gemacht, dass keiner so unmittelbar reinschauen kann und die beiden auch nicht so mitbekommen, wenn wer drauen langläuft, denn die beiden können dann natürlich auch richtig lieb sein, wenn sie hoffen, dass es was zu essen gibt! Insbesondere Freddy, der macht dann auch fein "Sitz" großes Grinsen großes Grinsen

@Sabine: Danke für die lieben Worte Grins
Leider kann ich eure Beiträge nicht zitieren, dann kommt immer dieses Anmeldefenster Unglücklich!
Ja ich sag mal so, 200qm sind das Mindeste, was zwei Minis brauchen, das weiß ich! Nur mehr Platz können wir den Beiden halt nicht bieten, deshalb versuche ich es, mit etwas Beschäftigung zu kompensieren, daher auch der alte Autoreifen im Gehege!! Nur wenn kein Essen drin ist, ist es ja uninteressant für die beiden :/ :haare:

Ich bin daher immer auf der Suche nach tollen Beschäftigungsideen, da ich auch gerne selber etwas baue!! Also wenn ihr noch andere Ideen habt, gern raus damit Grins Grins Grins

@Barbara: Vielen Dank Grins Ja sie fühlen sich auch echt wohl und die Fahrt vom Sommer- ins Wintergehege zweimal ins Jahr, ich glaub das ist verkraftbar für beide! Die dauert 10 min!! Und wenn sie wirklich irgendwann nicht mehr in die Flybox passen, dann müssen sie halt hier im Garten bleiben, nur das Problem ist, dann müssen wir halt auch jeden tag fahren und fließend Wasser gibts im Winter hier oben nicht, das wird abgestellt ... Und so ist es doch auch schöner, wenn wir sie auch im Winter bei uns haben!! Naja wir hoffen das Beste, dass sie langsam aber sicher ihre Zielgröße erreicht haben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
phil_88

Antworten: 21
Hits: 34.390
Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern 13.05.2016 12:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder mit positiven Nachrichten Grins
Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz!!! Da wir über den Sommer bei uns im Eigentumsgarten wohnen und die beiden natürlich mit dabei sind und dort ihr eigenes Gehege haben, mussten wir aber feststellen, dass es doch vom Platz her nicht wirklich ausreichte ... Naja und welch glückliche Fügung, dass der Nachbargarten schon seit Längerem leer steht ... Kurzerhand wurde der Garten gekauft (Grundstück 500qm, mit einer kleinen Hütte drauf, die ich mir Stück für Stück jetzt als Werkstatt umbaue) und der größtmögliche Teil wurde für die beiden hergerichtet, sodass sie jetzt in etwa 200qm Platz haben!

Die eine oder andere Vorbereitung musste natürlich getroffen werden ... Also kam der große Bagger und bereitete die Erdarbeiten vor



Dann ging es weiter ... der Boden für ihr Haus und der Weg zum Haus von der Tür musste gepflastert werden, den ich will ja auch bei schlechtem Wetter nicht mit Matschfüßen rein und rauslaufen, wenn man es schon neumacht Grins
Und ein Zaun musste natürlich auch gezogen werden


war schon viel Arbeit ... alles in Handarbeit und zum Großteil allein! Aber man macht es ja gerne für die Wutzen Grins


Das Ergebnis ist eigentlich ganz passabel Grins Mit Pflaumenbaum im Gehege Grins
Haben jetzt auch noch einen Apfel- und einen Birnenbaum gepflanzt! Derzeit noch mit Stromdraht geschützt, die müssen erstmal wachsen Grins Grins


Dann kam der große Tag des Umzugs. Im Winter haben die beiden bei uns in der Wohnung im Garten ein kleines Gehege, nicht so groß, aber im Winter liegen die beiden eh nur rum und gehen sehr selten raus!
Die Metallhütte haben wir aus ihrem alten Gehege rausgenommen, dort steht ihr Wassertrog drin und ihr Schlafhaus, welches aus OSB Platten gebaut ist und mit Styropor isoliert ist.
Ja, der Tag des Umzug, eigentlich recht pflegeleicht die beiden, Essen in die Flybox, warten und ihre Neugier ausnutzen und einen nach dem Anderen ins neue Sommergehege gefahren Grins Fahrtzeit 10 Min höchstens durch die Stadt, das ist verkraftbar für alle Beteiligten Grins


Sie fühlen sich sauwohl und haben sich gut eingelebt Grins


Zum befüllen der Suhle dienst eine alte Gartendusche, klappt prima!




Die beiden Prachtkerle Grins Super neugierig und echt ausgeglichen bei dem tollen Wetter Grins



Gestern hab ich ihnen ein neues Spielzeug gebastelt!! Irgendwie müssen wir die beiden ja beschäftigen, sind beide berufstätig und da können id ebeiden ja nicht nur den ganzen Tag rumgammeln, habe aus zwei alten 5l Kanistern, die man überall bekommen kann (Gastronomie oder Industrie etc), gut ausgespült!!, eine Art Futtertrommel gebaut, dazu habe ich zwei Stahlseile gespannt, in meinem Fall zwischen einem Pfosten, an dem ihr Sonnensegel fest ist und einem Baum bzw. das zweite ist zeitgleich das Befestigungsseil von ihrem Sonnensegel!
An die Kanister habe ich ein Drahtseil gemacht und dieses Drahtseil habe ich mit einem kleinen Karabiner am obenliegenden Stahlseil befestigt, sodass der Kanister abnehmbar ist, zum Befüllen etc. Jetzt sind die Kanister mehr oder weniger freischwebend, es ist so gebaut, dass sie nur ganz knapp auf der erde aufliegen, unten 1-2 Löcher reinbohren, Mais rein und los geht's Grins Das ist deutlich schwieriger als auf dem Boden liegend, aber beschäftigt sie länger und durch das obenliegende Stahlseil ist der Kanister noch beweglicher und sie sind nicht nur auf einen Fleck gefesselt Grins

Hier sieht man es ganz gut, das eine abstehende Stahlseil habe ich dann abgeschnitten!! Ich hab ganz bewusst Stahlseil genommen, um es robust und langlebig zu machen und vor allem schweinesicher!! Kostet nicht die Welt aber lohnt sich!!

Empfehlen kann ich (nein ich kriege keine Verkaufsprovision oä, aber es ist echt super billig da), wenn es diesen Markt bei euch in der Nähe gibt, diesen "Sonderpreis Baumarkt" ... da gibt es Schrauben insbesondere Metallteile, Stahlseile, was man hierfür braucht (Seilklemmen etc) echt deutlich unterhalb des Preisniveaus anderer Baumärkte!

Wenn Bedarf besteht, würde ich auch noch mehr Fotos von der Kanisterlösung machen oder auch mal ein Video! Ist echt kinderleicht zu bauen, wenn man nicht zwei linke Hände und etwas Werkzeug hat Grins
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
phil_88

Antworten: 12
Hits: 21.377
21.05.2015 15:08 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


sooooo ... ich hab mal wieder etwas gebastelt und den Schwierigkeitsgrad erhöht Grins Grins

Hab einfach einen alten Kanister an einem Stahlseil befestigt, ein paar Löcher reingebohrt! Das Ganze dann an ein Gummiseil gehangen, was an der Decke von unserem Schweinehaus befestigt ist! Somit hängt der Apparat frei und die Jungs haben noch etwas mehr zu tun! Naja um ehrlich zu sein, vergeht ihnen schnell die Lust Grins Grins





Den Autoreifen hab ich auch mit einem Stahlseil an ihrem Kratzbaum fest gemacht, denn es hat nicht lange gedauert, da lag er vorm Stromzaun und dann ist Schluss mit Spielen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Hier nochmal ein Bild von unserer ganzen "Kollektion" Da sieht man es etwas!!


An ihre Schlafhütte hab ich noch ein paar Ketten und Seile gehangen, wer weiß, ob sie es nutzen :-P
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
phil_88

Antworten: 12
Hits: 21.377
19.05.2015 14:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Barbara
Die Futterspielzeuge anzubinden, das mache ich auch. Genau aus dem Grund, da sie sonst die Spielzeuge in irgendeine Ecke rollen oder unter den Zaun etc.
Ich nehme ein einfaches Hanfseil, meine beissen das nicht durch.

Wie gross ist denn der Platz/Gehege, das Deine zur Verfügung haben? Auf dem Bild sieht man nur etwas Wiese.
Je strukturierter das Gehege, desto weniger lanweilig. Also z.B. Laubhaufen, Baumstämme, Suhle, Büsche, Wühlhaufen aus Holzschnitzeln, Tannenzweige, Obstbaumaeste, Buchenzweige etc.

Ganze Dinkelkörner (also mit Haut/Spelz dran) eignen sich gut zum Verstreuen/Einfüllen in Spielzeuge, und vor allem machen die nicht dick.

So ein ähnliches Rohr, wie du deinen gebastelt hast, habe ich im Tierladen gekauft. Man kann die Löcher verschieden gross einstellen durch eine Drehbewegung. Das ist praktisch ja nach Leckerligrösse.

lg Barbara


Ja also nach hinten raus ist noch ihre Hütte und es geht dann noch nach rechts weiter!

Ich werd nachher noch ein paar Tannenzweige organisieren und evtl einen alten Autoreifen! Ja der Baumstamm ist auch schon eingebuddelt, da schubbern sie sich immer dran Grins Grins

Die Suhle bin ich grad dabei regelmäßig nass zu machen, Anlegen sollen sich die Herren die selbst großes Grinsen

mal schauen, ich hab in ihre Hütte noch ein Gummiseil gehangen, daran einen alten leeren Kanister gebunden, da mach ich noch ein paar Steine rein, dass es klapptert und ein paar Maiskörner nach Bedarf, dass sie sich da auch noch beschäftigen können!

Was wir letztes Jahr gemacht haben, das war auch ganz nett als Beschäftigung! Als die Getreidefelger kurz vor der Ernte standen, sind wir losgefahren mit ner Rasenschere und 2-3 blauen Müllsäcken, Getreidehalme halb abgeschnitten und in den Sack rein! Die Kleinen knabbern so fein an den Halmen und knabbern die Körner ab! Ist auch ne super Beschäftigung! Wenn man einen Bauern kennt, der Weizen oä anbaut, kann man ja mal fragen, ob man 2-3 Säcke voll bekommt, haben wir auch gemacht! Und das abgefressene Stroh kommt dann gleich ins Schlafhaus, super praktisch Grins Grins


Und was auch super ist für die Kleinen und ne Prima Beschäftigung, leider hält das nie lange ... Aber für 1-2 Tage ne tolle Sache ... Wenn die Maisfelder abgemäht werden und der Mähdrescher den geheckselten Mais auf den Traktor pustet, trifft er ja nicht immer! Nach dem Mähen aufs leere Maisfeld fahren und diesen geheckselten Mais aufsammeln! Ein Eimer reicht, weil das Zeug sehr schnell schimmelt! Aber DAS haben unsere geliebt! Die kleinen Bruchmais-Körner aus dem grünen Rest raussuchen! Das war eine ganz ganz tolle Beschäftigung!
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
phil_88

Antworten: 12
Hits: 21.377
19.05.2015 08:11 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Torben
Welche Flaschen ich nehmen soll, weiß ich auch noch nicht.
Ich dachte an sowas wie Spülmittelflaschen (natürlich ohne Spülmittel), die Runden aus milchigem Kuststoff... Aber jetzt werde ich wohl auch PET nehmen. Die guten alten 1l Coca-Cola Mehrweg-Pfandflaschen sind ja ziemlich stabil.
Ach ja, was mir gerade einfällt... Ich hab noch ne alte Autoreifen-Decke aufm Rasen liegen. Da kann man auch schön was rein legen und dann gehts los! Der komplette Reifen wird gedreht und verschoben!



Ja ich hab 1,5l Flaschen genommen und schonmal ein paar Löcher reingebohrt! Funktioniert prima und hält echt gut Grins Grins

Ja stimmt das mit dem Autoreifen hab ich auch schonmal gehört! Werd mir mal einen alten besorgen Grins Grins

Und Tannenzweige hatten wir bei unseren auch immer im Gehege! Die haben sie auch gut umher geschleppt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
phil_88

Antworten: 12
Hits: 21.377
19.05.2015 07:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Torben
Mit dem "aus die Ecke bekommen" hat mein Dicker schon keine Probleme mehr.
Er beist einfach in den Ball und holt Ihn so aus der Ecke. Aber es ist schon interessant wie lange er sich damit beschäftigen kann... Nur wenn er im Wohnzimmer hinter den Gittern der Fußbodenheizung liegt, ist das gemecker groß. Da geht er nicht rüber....


nee das ist bei meinem leider nicht so, wenn der Ball weg ist und er ihn bei den ersten 3-4 Versuchen nicht wieder bekommt, hat er keinen Bock mehr! großes Grinsen großes Grinsen

Deshalb musste ich mir was einfallen lassen, wie man ihn halt dann doch etwas länger beschäftigt, ohne dass er sich selbst im Weg steht großes Grinsen

Nun ja, aber das ganze Teil ist auch nur interessant, solange was rausfällt!
Deshalb bin ich ja auf der Suche nach etwas Abwechslung im Schweinehaus großes Grinsen


Wieso was willst du denn sonst für ein Material nehmen!? Also die festen Cola Flaschen haben sich bei mir als sehr praktisch erwiesen! Sehr robust und nach dem Bohren entgratet, da ist eigentlich alles gut Grins Grins
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
phil_88

Antworten: 12
Hits: 21.377
19.05.2015 07:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Torben
Wer nicht so viel basteln will, gibts nen Spielball der wunderbar funktioniert.


ja so einen Spielball haben wir auch, damals mal von Tchibo gekauft! Funktioniert auch sehr gut, aber unser Freddy schiebt den immer quer durch die Weltgeschichte und wenn er das Teil in eine Ecke geschoben hat, bekommt er ihn nicht wieder raus großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Oder das andere Extrem ist, er schiebt das Teil unter seinen Stromzaun! Naja da bekommt er ihn natürlich auch nicht wieder raus! Unglücklich!

Deshalb kam mir damals die Idee mit dem Stahlseil! Das ist bissfest und da können sie sich auch nicht wehtun oä!





Finde die Idee ja auch cool!!! Bauanleitung gibt es HIER


https://www.youtube.com/watch?v=UiMr8-gY1T8
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
phil_88

Antworten: 12
Hits: 21.377
RE: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!? 19.05.2015 07:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Doris
Hallo Philipp,

Danke für die netten Ideen die du hier eingestellt hast Prima! ! Auf den Bildern ist auch gut zu erkennen wie du das "gebaut" hast Prima! . Jetzt hoffe ich das sich hier noch einige unserer User beteiligen werden und auch Bilder von ihren "Schweine - Spielsachen" dazu einstellen großes Grinsen ! Tolle Idee!!!



Also zu diesem HT-Spielzeug (Materialkosten geschätzt ca. 15€ und wirklich recht einfach zu bauen und dennoch sehr sehr stabil und absolut schweinesicher) ... ist noch zu sagen, EIN Loch (Durchmesser 9-10mm) reicht VÖLLIG aus! Musste das Teil auch nochmal neu bauen gestern, weil es kam einfach zu viel raus und der Spaß hat nicht lange angehalten!

Und noch ganz wichtig ... Wenn man das mit dem Stahlseil gegen Wegziehen etc sichern will, empfehle ich UNBEDINGT so ein Metall-Drehgelenk zwischen Drahtseil und Gewindestange im Innern zu setzen, ansonsten kriegt das Stahlseil einen Drall und das muss man immer mit der Hand dann entwirren, nervt ziemlich und dann liegt das Teil immer so kurz in der Ecke!

Hier ist mal ein Bild, was ich meine!! Detaillierte Bauanleitung kann ich natürlich gern nochmal einstellen bzw ein paar mehr Bilder!

Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
phil_88

Antworten: 12
Hits: 21.377
Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!? 18.05.2015 13:40 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallöchen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich hab da mal eine Frage an die Bastler unter euch Grins

Unsere 2 Minis Freddy und Bruno sind jetzt übern Sommer in unseren Garten gezogen, dort haben sie ein größeres massiveres Gehege als im Garten unserer Wohnung! Naja ist auch alles gut, außer dass sie sich schon morgens gegen kurz nach 7 bemerkbar machen, da ihr Gehege unmittelbar an unser Schlafzimmerfenster angrenzt, stehen die Herren da und grunzen was das Zeug hält großes Grinsen

War in ihrem alten Gehege nicht so! gut, da haben wir es auch nicht mitbekommen, aber immer wenn wir raus kamen, war es eigentlich immer ruhig bei den Beiden!


Nun will ich ihnen noch etwas mehr Beschäftigung verpassen!
Ich bastel halt auch sehr gern Grins Grins


Also ich hab ihnen schon 2 leere Cola Flaschen gebaut, wo Löcher reingebohrt sind und die mit einem Stahlseil an ihrer Hütte befestigt sind, denn sonst würden die die Flaschen quer durch das Gehege schieben und unterm Stromzaun landen, das wollen wir ja nicht großes Grinsen

Ebenfalls hab ich ihnen ein massiveres Spielzeug gebastelt, analog der Cola Flasche, nur etwas "schweinesicherer" und leichter zu befüllen Grins
Aus einem HT-Reinigungsrohr! Das teilt leistet super Dienste!



Nur alles was mit Fressen zu tun hat, ist ja nur von kurzer Dauer! Mache ich ihnen ihre Teile voll, stürzen sie sich wie die Geier drauf und wenn es leer ist, setzt die Langeweile wieder ein!


Weiterhin werfen wir immer mal ein paar Hände voll Mais ins Gehege, dann haben sie einen Heusack, der mit Heu und Getreidehalmen befüllt ist, die ihre Ähren noch haben. Den nehmen sie auch immer auseinander! Und ins Schlafhaus werfen wir auch immer Mais rein, da ist auch was zu tun!

Nur das Problem ist ja immer, dass der Spaß nicht lange hält und auf Dauer ja auch sooo dick macht, man kann denen doch nicht den agnzen Tag NUR zu fressen geben. Alte Kartons gefüllt mit Zeitungspapier und ein paar Rosinen, zugeklebt erweisen auch tolle Dienste! Nur danach siehts ja auch immer aus wie Sau großes Grinsen großes Grinsen

Ich werd den beiden heute noch ein paar Ketten in ihre Hütte hängen! Habt ihr denn noch ein paar Ideen, wie man die beiden beschäftigen kann?! Wir sind halt auch beide berufstätig, das ist halt auch alles nicht so einfach Unglücklich!

Bin gespannt, was ihr so do-it-yourself-mäßig macht Grins


aber das bessere Wetter macht unsere Herbst-und-Winter-frustrierten Nörgelsäcke wieder zu braven Kuschelbären Grins Grins Grins

Thema: Futtertröge für Schweine
phil_88

Antworten: 22
Hits: 143.801
20.02.2015 12:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben!
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen! Habe gesehen, der eine oder andere von euch hat diese Tröge hier



Mich würde mal das Gewicht von den Trögen interessieren! Hintergrund ist, wir müssen unsere beiden Racker jetzt getrennt voneinander füttern, da das weniger Stress für unseren Kleinen ist. Der Kleine ist aber so ein Wirbelwind, der schiebt seinen Trog immer durch die Kante, weil er so leicht

DIE HABEN WIR JETZT



und sind zu leicht!

Deshalb würde ich mich gern vorher informieren, bevor ich neue kaufe, dass nicht immer jemand dabei bleiben muss und Bruno den Napf festhalten muss!
Der ist so hektisch, der würde seinen Napf auch in den Stromzaun schieben :haare: :haare: :haare: :haare:

Vielen Dank schonmal für die Info


In Übereinstimmung mit den Forenregeln habe ich die Links zu den Shops entfernt. Peter
----> OK Sorry, hab ich nicht gewusst Peter Grins Hoffe, so ist es besser Grins
Thema: Ausbruchsicherer Garten
phil_88

Antworten: 7
Hits: 15.150
20.02.2015 08:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Kommt auch immer darauf an was das VetAmt verlangt. Da würd ich nachfragen bevor Du alles zweimalmachen musst.


als wir unsere beiden beim Vet-Amt angemeldet haben, haben die GAR NICHTS verlangt, gab null Auflagen! Also entweder hatten die keinen Plan oder keinen Bock!


Dürfte ja bei Anne das selbe VEt-Amt sein :-/
Thema: Schweinefreunde erwaehnt im ZDF-ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 29. Juni 2014,13.15 Uhr-Haustiercheck
phil_88

Antworten: 48
Hits: 75.061
20.02.2015 08:27 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Aller Anfang ist schwer! Leckerchen und Geduld werden es regeln großes Grinsen


Naja ich hab schon Angst, dass wir den beiden zu viele Leckerchen gegeben haben, denn sie bestehen ja schon förmlich darauf, die nörgeln rum, wenn es nicht sofort was gibt und stupsen einen an und naja ... manchmal wird der Dicke auch schon böse :-/ Kopfkratz!
Thema: Schweinefreunde erwaehnt im ZDF-ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 29. Juni 2014,13.15 Uhr-Haustiercheck
phil_88

Antworten: 48
Hits: 75.061
20.02.2015 08:26 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...Haustier-Check-(Folge-1)


Der Link geht, dauert nur etwas, bis alles geladen ist und sich die Seite vollständig aufgebaut hat!
Thema: Schweinefreunde erwaehnt im ZDF-ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 29. Juni 2014,13.15 Uhr-Haustiercheck
phil_88

Antworten: 48
Hits: 75.061
19.02.2015 10:16 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Toller Beitrag Grins
Hab ihn grad auch gesehen Grins

Echt super zutraulich sind deine WUtzen, liebe Silke!!

Unsere sind (noch) nicht so zutraulich! Wenn wir bei denen sind, wollen die meistens was zu Fressen und wenn sie das nicht kriegen, schrammen sie ab oder sind bockig Zwinker! Zwinker!
Thema: Ausbruchsicherer Garten
phil_88

Antworten: 7
Hits: 15.150
19.02.2015 08:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Aus Felchta?!
Und Bruno?! Oh nein nicht, dass wir unsere Minis mal verwechseln, ich wohne in MHL und einer unserer beiden Racker heißt auch Bruno großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Zitat:
Original von Anne87
Hallo liebe Minischweinbesitzer.Ich heiße Anne und komme aus dem schönen Thüringen. Mein Minischwein heißt Bruno,auch Bruni oder Brunelli genannt.Er ist jetzt 7 Monate alt.
ich brauche Hilfe von euch,denn wir wissen nicht wie wir unseren Gartenzaun noch verstärken sollen.Bruno ist immer bei unserer Nachbarin(80) im Garten oder im Hühnerstall. Wir möchten ihm auch ein Außengehege bauen.Könnt ihr uns da Tipps geben was für Material sich eignet das Bruno nicht selbst raus kommt.
Lg


Bzgl deiner Frage, also wir haben eine Art Maschendrahtzaun genutzt und auf der Innenseite haben wir 2 Stromlitzen gespannt!
Haben mit einem Stromzaun an sich ganz gute Erfahrungen gemacht!

Ansonsten schau mal nach RANCHERZAUN! Aus dieser Art scheinen auch einige hier im Forum ihre Zäune gebaut zu haben, wenn ich das so richtig verfolge! Grins

Viel Erfolg beim Bauen Grins Grins
Thema: unsere Rüssels.....
phil_88

Antworten: 10
Hits: 26.534
19.02.2015 07:47 Forum: Saumäßige Erfahrungen


:yesss: :yesss: :yesss: :yesss:

huhuuuuuuuuuuuhuuuuuu Gott sei Dank hatte ich dieses Problem mit meinen beiden nicht!

Als ich die Lamellen eingehangen habe, standen beide auch erst fragend vor mir und wollten in ihr Haus! Der Trick war simpel, aber durchaus wirkungsvoll! Eine Hand voll Bruchmais! Ein paar Körner direkt vor die Lamellen und schon wurde gefuttert und gewühlt ... ich mich gleich auf die andere Seite der Lamellen versteckt und nochmal direkt hinter die Lamellen wieder ein ppar Maiskörner gelegt! Und beim Fressen und buddeln merkten die beiden "huch, da Teile kann man ja zur Seite schieben und dahinter gibts nochmal was zu Fressen" .... Also beide rein in die Hütte gerammelt und drauf auf den Mais!

Das selbe Spiel nochmal auf die andere Seite und schon waren die Lamellen kein Hindernis mehr für unsere beiden Zwerge Grins Grins
Thema: Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur)
phil_88

Antworten: 11
Hits: 34.709
17.02.2015 14:40 Forum: Das kranke Schwein


Liebe Silke,
vielen Dank für das überaus nette Gespräch am Telefon!

Wir werden versuchen, das Besprochene umzusetzen und das Ganze beobachten! vielleicht ist es wirklich stressbedingt bei dem kleinen Prinzen und es ist "nur" der Magen! Das wäre eigentlich toll, denn dann ist es nichts Schlimmeres!


Ich halte Dich / euch auf dem Laufenden Prima!

echt 'ne feine Sache, wenn es Leute gibt, die man so ziemlich alles zur Schweinehaltung fragen kann! Klar unseren TA können wir auch fast immer anrufen, aber naja der hat eben auch nicht schon seit 20 Jahren zig Schweine zuhause und kennt den einen oder anderen Trick Grins Grins

Und da wir sie nicht abgeben wollen, machen wir das Beste draus und versuchen, dass es den Babys so gut wie eben möglich geht, auch wenn man immer mal den einen oder anderen Anfängerfehler macht!
Thema: Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur)
phil_88

Antworten: 11
Hits: 34.709
17.02.2015 10:45 Forum: Das kranke Schwein


Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Hallo Phil,

zunächst auch von mir herzlich willkommen.

Also die Untertemperatur ist ein Zeichen für Schmerz. Meine Vermutung ist im Grund genommen die gleiche wie die von Hannover. Da stimmt was mit dem Magen/Darm nicht. Die Entscheidung das Heu wegzulassen ist richtig. Wobei das Auftreten in "Anfällen" auch eine Kolik möglich macht.

Die Verfärbung an den Beinen hängt auf der einen Seite sicher mit dem Wetter zusammen, auf der anderen Seite werden gerade in Stress Situationen besonders viele Duftstoffe produziert und die Drüsen dazu liegen in dem Bereich der Beine. Das kann auch zu Verfärbungen führen ist aber nicht schlimm.
Ich hab da noch so die ein oder andere Idee. Lass und einfach mal telefonieren. 06355965761

Gruß
Silke


Hallo Silke! Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wann würde es dir denn passen zeitlich, da ruf ich einfach mal durch!

Hier noch das Eine oder andere Foto, vielleicht sieht man da die Verfärbung besser! und noch wie unsere Kleinen so leben!!!


vielleicht sieht man es da etwas besser an den Beinen! Ist immer schwer zu fotografieren!


Das sind unsere 2 kleinen Stinker in ihrer Hütte! Leider nicht die Größte, aber wir versuchen das Beste draus zu machen!!


eines ihrer Lieblings-Spielzeuge ... zur Zeit leider leer, denn es ist Schonkost angesagt!

Momentan gibt es kein Obst, erstmal nur Schweinemüsli mit etwas Leinsamenschleim und Leinöl dazu!!

Will nachher noch Fencheltee und Zwieback kaufen! Bin derzeit noch auf der Arbeit!

Hab bei der TÄ'in angerufen und warte noch auf einen Termin, dass die nochmal vorbei kommt und dem Kleinen Blut abnimmt, um evtl. etwas anderes schonmal ausschließen zu können und auf Empfehlung von der TiHo Hannover soll ihm GASTROGAT gegeben werden, das beinhaltet wohl Omperazol!
Das Gastrogat soll wohl für Pferde zugelassen sein, aber die TÄ'in in Hannover sagte, das kann man den Minis auch unbesorgt oral verabreichen!
Thema: Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur)
phil_88

Antworten: 11
Hits: 34.709
16.02.2015 17:20 Forum: Das kranke Schwein


Ja alles klar, kein Problem da skalier ich die im Photoshop neu! Grins Grins

Ja also ich hab Bruno von Ferkel auf, da war er ca 6-8 Wochen! Naja Züchter möchte ich das mal nicht nennen! Er hatte keine Ohrmarke und naja ... er hat auch ziemlich komsich gerochen, so nach ... naja wie soll ich es beschreiben ... nach Maggi würde ich sagen Unglücklich! Unglücklich!

Und damals waren wir auch noch recht unerfahren im Bezug auf Haltung, da haben wir die beiden so ca. 8-10 Wochen noch in der Wohnung gehabt! Freddy war nie das Problem, aber Bruno hat uns schon immer Sorgen bereitet, der hat auch nie da hingepullert wo er sollte! Jetzt wo die beiden draußen sind, geht es ihnen schon deutlich besser, keine Frage! Auf die Ernährung haben wir schon immer geachet! Tja was er beim Abgeber bekommen hat, kann ich leider nicht sagen Unglücklich! Unglücklich!

Ich werd auf jeden Fall die empfohlenen Mittel holen, Leinsamen hab ich schon geholt und das beobachten und wenn das wieder vorkommen sollte, wohl die TiHo konsultieren müssen!

Die Ärztin tippte wohl auf Stress, dass ihm das auf den Magen schlägt, wenn nicht sogar ein Magengeschwür!!

Momentan turnt er wieder draußen rum, komme grad von draußen! Aber er ist noch nicht der Alte! Das dauerte letztes Mal auch gute 2 Tage! Aber er hat einen gesunden Appetit Grins Grins
Äpfelchen wollte er grad gerne Grins


Naja ich lass das Heu heute mal weg und morgen gibt es vorerst noch Schonkost! Mal schauen wie sich das entwickelt! Die angesprochenen Damen da werd ich mir mal die Nummern raussuchen und mal anrufen! Heute wird es wohl nichts werden, weil ich gleich wieder los muss, hab noch bisschen was zu tun, aber hoffentlich morgen im Laufe des Tages!!


Vielen Vielen Dank für eure nette Aufnahme und dieses doch so positive Feedback im bezug auf die Haltung! Ich hab immer so ein bisschen Angst, dass ihnen der Auslauf nicht so recht reicht! Aber im Hinblick auf den Haussegen mit den anderen Nachbarn und dem Vermieter kann ich sie jetzt nicht im Winter so oft raus lassen zum Toben!

Im Frühjahr / Sommer sollte es im eigenen Garten besser werden!
Thema: Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur)
phil_88

Antworten: 11
Hits: 34.709
16.02.2015 14:42 Forum: Das kranke Schwein


Hallo ihr Lieben,
ich will euch nur mal den aktuellen Sachstand mitteilen!

Also heute ist der kleine Mann schon wieder etwas besser drauf! Er frisst, rennt wieder rum, hat auch nicht gebrochen wie sonst immer!

Leider kann ich ihm keine Rotlichtlampe in seine Hütte hängen, 1. haben wir dort keinen Stromanschluss und vielmehr hab ich Angst, dass ich die Bude dort abfackel wegen der Hitze! Und in dem Stall kann er sich auch nicht hinlegen, wenn dann nur in seine geschlossene Schlafhütte nur die ist voll mit Stroh und da hab ich Angst das Teil in Brand zu setzen mit einer Rotlicht Lampe! Unglücklich!


Mir hat das Ganze trotzdem keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich mal bei der TiHo in Hannover angerufen. Die Ärztin hat sich die Symptome angehört, war auch sehr sehr nett gewesen am Telefon! Sie meinte es könnte auch eine Magenschleimhautentzündung / evtl auch ein Magengeschwür sein, stressbedingt, weil der Kleine auch evtl ein kleines Sensibelchen sein könnte und er nunmal auch in der Rangordnung unten steht und Freddy ihn auch oftmals ganz schön drangsaliert Unglücklich!

Sie sagte Leinsamenschleim zufüttern und Gastrogat für Pferde bzw den Wirkstoff Omepracol zugeben und beobachten! Ja und wenn es nicht besser wird, dann muss ich den Kleinen einsacken und ab nach Hannover mit ihm! Muss ich vorher ne Transportbox kaufen, denn aus ihrer alten sind beide nun rausgewachsen :-/


Hoffentlich wird es besser! Hier noch ein paar Fotos von ihren "Lebensumständen".

Ihr Gehege ist zur Zeit nicht gerade das Größte! Im Sommer kommen sie dann auch immer raus auf den Rasen nur jetzt wird das bei dem Wetter sehr schlecht! Wir wohnen in einer Mietswohnung und naja ... Da gibt es sonst doch mal Ärger, wenn sie den ganzen Rasen umackern! Aber wir haben uns nach einer anderen Lösung umgeschaut, im Früjahr ziehen wir dann mit den Beiden den Sommer über in einen Schrebergarten! 400qm groß da haben die beiden mehr Platz, bekommen sie wieder ihr Gehege und können viel toben Grins Grins

Momentan sind sie eh meistens drin! Unglücklich! Wir versuchen sie aber so oft und so lange es geht zu beschäftigen mit dem Heusack, Streumais in einer gebauten Vorrichtung aus HT-Rohren und demnächst hänge ich noch ein paar Ketten und Seile in den Stall! Die TÄ'in meinte auch sie beschäftigen sich sehr viel mit ihrem Stroh! Naja man sieht es auch, 2 Wochen dann ist es mega klein gespielt Grins Grins

Ihr Heusack, heute mal nicht gefüllt! Will nicht so viel Rohfasern heute füttern! Heute gabs Schonkost :-/

Ihr Stall!!



ich hoffe, man kann diese rotbraunen Verfärbungen an den Beinen sehen!
In Hannover wusste die TÄ'in auch nicht so recht was das sein könnte :-/

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!!


Liebe Grüße!


PS: ich hoffe, jetzt sind die Bilder nicht soo groß :/

Doch, leider schon. Mit ca. 3.500 x 2.500 Pixel sprengst Du fast jedes Display. Hier für das Forum ist i.d.R. eine Größe von max. 600 x je nachdem Pixel vollkommen ausreichend. Peter
Thema: Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur)
phil_88

Antworten: 11
Hits: 34.709
15.02.2015 18:31 Forum: Das kranke Schwein


War grad eben nochmal draußen, um nach dem Rechten zu sehen und dem Kleinen eine Wärmflasche zu bringen und Fieber zu messen!

Naja da kam er schon wieder aus seinem Haus rum, aber er ist echt immer noch träge und matt!

Fieber messen ging nicht, weil er immer wieder vor mir abgehauen ist!

Hab etwas Mais gestreut, den hat er auch gegessen! Also er hat wenigstens (noch) Appetit! Und bisher auch (noch) nicht gebrochen! Aber trotzdem ist er nicht der Alte Unglücklich! Unglücklich! Unglücklich!


Ich hoffe, die Beiden zerstören die Wärmflasche un ihrem Schlafhaus nicht!


EDIT: Wärmflasche lebt noch Grins Lag aber vor dem Haus, haben sie nochmal reingepackt! Der kleine Mann kam auch raus und hat nochmal was getrunken! Aber trotzdem läuft der rum wie ferngesteuert, da stimmt was nicht Unglücklich!

Sonst springt der sogar an einem hoch und jetzt trottet er nur von A nach B rum Unglücklich!
Thema: Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur)
phil_88

Antworten: 11
Hits: 34.709
15.02.2015 17:48 Forum: Das kranke Schwein


Das sind unsere 2 Banausen!! Und der Schwarze ist unser Sorgenkind! Der Dicke ist auch Rottenführer! Das merkt man ganz klar! Der Kleine hat nix zu Lachen bei ihm Unglücklich!



EDIT: Ich habe die Bilder ein wenig in der Größe angepasst. Peter
Thema: Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur)
phil_88

Antworten: 11
Hits: 34.709
Mini ist krank (schlapp, schläft nur, erbricht, Untertemperatur) 15.02.2015 17:43 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich jetzt mal an euch!

Also kurz zu unserer "Rotte" Grins
Wir haben 2 kleine Minis, der Große (Freddy) ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt, der Kleine (unser Sorgenkind) Bruno ist ca. 1 Jahr!

Also man muss sagen, Freddy war noch NIE krank oder irgendwas! Der steht auch gut im Futter, der Kleine ist wirklich ein dünner Kerl, aber der rennt auch eigentlich immer nur durch die Gegend und hat "Hummeln im Arsch" ... Sie wohnen bei uns im Garten, dort haben wir einen Stall aus einem Gerätehaus gebaut, der ist mit Gehwegplatten ausgelegt und ein Schlafhaus hab ich gebaut, das ist zu allen Seiten jeweils doppelt mit OSB Platten beplankt und innen drin sind 3cm Styropor! Das ist voll mit Stroh!
Gefüttert wird mit Garvo Schweinemüsli, dazu Naturjoghurt, Obst, Gemüse und Blattin Mineralfutter, dann noch warmes Wasser im Winter dazu!

Tagsüber haben sie in ihrem Stall einen Futtersack mit Heu hängen und zwischendurch gibts immer mal n Äpfelchen, Bruchmais oder trockenes Brot etc.
Ihr Gehege ist ausgestreut mit Rindenmulch! Das erleichtert ihnen das Wühlen und ist die sauberere Variante!
Sie können jederzeit raus und rein gehen, habe in die Tür von dem Gerätehaus diese PVC Lamellen gehangen, damit es nicht so zieht und nicht gar so kalt wird!


So nun zu unserem Problem, unser kleiner Bruno (ca. 30 KG) ist jetzt mittlerweile schon das 4. Mal so krank! Er liegt nur in seinem Schlafhaus rum, kommt gar nicht mehr raus, bewegt sich nicht (sonst ist er immer der Quirligere von Beiden und steht NIE still) ... Die letzten Male hat er auch immer ganz oft gebrochen (bisher noch nicht ... Heute morgen war auch noch alles iO ... im Winter ist es auch immer doof für die Beiden!

Wir sind die letzten Male auch immer mit ihm zum Tierarzt gefahren! Da hatte er immer Untertemperatur! Der TA hat ihm immer was gespritzt (was auch immer das war, ich weiß es leider nicht mehr) ... Dann 1-2 Tage später ging es immer bergauf mit ihm!

Vor 2 Wochen erst hatte er das letzte mal dieses "Leiden".... Aber der TA konnte nichts wirklich feststellen Unglücklich! Unglücklich! Aber um ehrlich zu sein, der hat ihn auch nur begutachtet, Borsten geprüft, Fieber gemessen und das WARS ... das kann es doch nicht sein!


Wir haben jetzt ne neue Praxis in der Stadt, das sind Fach-TA für Schweine! Die Ärztin hatten wir vor ca. 10 Tagen mal da, um sie mal auszuprobieren ... Die war an sich auch recht kompetent, aber dort mal n Termin zu bekommen, das ist schier unmöglich! Und bei unserem anderen TA, der kann auch mal nach Feierabend was machen und ist flexibler, aber so richtig hab ich immer das Gefühl, er untersucht den Kleinen nie Unglücklich! Unglücklich!


Ja und da war die Fachärztin das letzte mal da, hat gleich Ivomec gespritzt, das kriegen sie immer 2-3 mal im Jahr! Sie meinte noch, den beiden gehts richtig gut! Und da haben wir sie mal gefragt, was das Leiden von unserem Kleinen für Ursachen haben könnte! Aber sie wusste es auch nicht!! Unglücklich! Unglücklich!
Die beiden kötteln auch immer nur! Aber das schon immer! Wir haben es damals mit allen Möglichkeiten versucht, Apfelsaft, Milch etc, aber das wurde nie besser! Das machen sie aber beide! Und Freddy hat aber nie Probleme! Die TÄ'in hat diesbezüglich auch nichts Bedenkliches geäußert!

Und jetzt wieder das Selbe?! Nur aufn Sonntag Abend erreicht man keinen TA!!! Es ist zum KOTZEN Unglücklich! Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen! Und wir haben tierisch Angst um den Kleinen, der liegt dann immer wie tot in seinem Häuschen Unglücklich!

Der Kleine hat auch so bräunliche Verfärbungen an seinen Borsten in hinteren Bereich der Beine!!

Ich weiß ja nicht ob das auch was damit zu tun haben könnte!



Ich weiß nicht, habt ihr eventuell ne Idee, was das sein könnte??? Ich bin langsam am Verzweifeln! Oder was man dem TA sagen soll, bzw worauf man bestehen soll,w as der macht! Aber ich mein als TA das sollten doch Fachleute sein und sich auskennen! Die spritzen immer nur was, dann ist es weg, aber es kommt immer wieder! Jetzt schon zum vierten Mal!

Langsam weiß ich bald wirklich nicht mehr weiter Unglücklich! Unglücklich!


Hoffentlich wisst ihr einen Rat! Ich hoffe nur nicht, der Kleine stirbt Unglücklich!


Die beiden sind ja wirklich wie unsere Kinder!
Meine Freundin hat immer Angst, dass der Kleine den Winter nicht verträgt Unglücklich!
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 30 Treffern

Views heute: 488.709 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.129.629