Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Paula4986

Antworten: 136
Hits: 633.209
25.09.2012 22:21 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hallo Leute,
die Thematik mit dem Fleisch beschäftigt mich jetzt schon ne Weile und intesiv seit einem Jahr, da ich das letzte Jahr ein FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) gemacht habe und da war das oft großes Thema.

So nun zu mir. Ich esse Fleisch und Fisch und Käse und Ei, ABER: ich achte auf den Konsum.
Ich finde Fleisch gehört zum Menschen dazu, das liegt einfach in unseren Ursprüngen, ein Hund muss auch Fleisch fressen, auch wenn er auch gerne mal ne kartoffel klaut oder den Jogurtbecher ausschleckert, aber es gehört zu seiner Natur. und ich find Fleisch essen auch in Ordnung, wenn man sich nicht jeden Tag Fleisch früh, mittags und abends reinstopft!

In Maßen, nicht in Massen.

Während der Woche verzichte ich auf tierische Produkte und hebe mir das fürs Wochenende für ein gutes Mittagessen auf, oder in der Woche wenn mal was besonderes ansteht oder ich was besonderes koche. Und ich verzichte nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Milchprodukte, Fisch und Ei.
Ich persönlich mag die Arte Vegetarismus nicht, bei der wegen der Tiere kein Fleisch geessen wird, aber stattdessen Käse. Den Milchekühen geht es genauso schlecht wie den Fleischkühen und von den Fischen und Legehennen möchte ich gar nicht reden. Darum verzichte ich zwar in der Woche auf tierische Produkte, ernähre mich aber nicht gänzlich vegan.
Und wenn ich am Wochenende Fleisch, Milch,... esse, dann versuche ich weitesgehend Bioprodukte zu kaufen.
Thema: Blutziehen
Paula4986

Antworten: 4
Hits: 12.133
26.06.2012 18:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das sind ja nicht meine Schweine. Ich arbeite auf einem Kinder- und Jugendbauernhof. Unsere Tierpflegerin könnte mir das sicherlich sagen.

lg Pauline
Thema: Blutziehen
Paula4986

Antworten: 4
Hits: 12.133
25.06.2012 23:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Der TA hat das Blut an der Halsvene abgenommen und die Schweinchen haben teilweise ziemlich geschrien und sich ziemlich hochgesteigert, weil sie ja auch die anderen Schweine gehört haben. Manche haben bei der Schlinge still gehalten, manche nur kurz und sind dann wild rumgesprungen.
Ich kenn den Grund nicht vom Blutziehen und ob das Blutziehen total wichtig war oder einfach weil es irgendwo aufm Pappier steht.
Ich frag mich halt nur, ob es eine Möglichkeit gibt, das die Schweine nicht so stresst. Zumal auch der TA meinte, das es bei größeren Anlagen ab und zu passiert, das ein paar Schweine wegen dem Stress tot umfallen. Da sind zwar weit mehr als nur 7 Schweine, denen Blut abgenommen werden muss, aber es beunruhigt doch soetwas zu hören.

liebe Grüße Pauline
Thema: Blutziehen
Paula4986

Antworten: 4
Hits: 12.133
Blutziehen 25.06.2012 17:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo liebe Schweinefreunde,

heute wurden bei uns auf dem Hof den Schweinen Blut abgenommen und ich fand das ziemlich heftig. Sogar unser Tierarzt meinte, dass das Blutziehen unnötige Quälerei ist. ( unsere Schweine sind kerngesund, das Blutziehen dient halt einfach zur Kontrolle oder so)

Wie ist das so bei euch? Gibt es "sanfte" Methoden von einem Schwein Blut abzunehmen als sie gewaltsam stillzuhalten?

liebe Grüße Pauline
Thema: Clicker Training
Paula4986

Antworten: 10
Hits: 31.360
25.01.2012 19:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich will ja auch ni, dass sie es immer perfekt machen und genau dann wenn ich es will, das ist nicht mein Ziel Zwinker!

Mir ist es nur wichtig jetzt nicht zu schnell zu viel zu machen, weil ich gerade so motiviert bin und am Ende habe ich zwei völlig verwirrte Mini´s vor mir stehen Lustig! Darum wollte ich wissen, wie lange man mit den Mini´s ungefähr üben sollte. Das es da von Minischwein zu Minischwein unterschiedlich ist, ist mir natürlich klar
Thema: Clicker Training
Paula4986

Antworten: 10
Hits: 31.360
24.01.2012 22:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Sie reagieren nicht wirklich, aber das steht auf meiner Liste ganz oben Lustig!

Was meint ihr wie lange man an einem Trick üben sollte?
Also ich hab mit dem Nasestupsen angefangen und sie hören auch mit Kommando darauf, stupsen aber zwischendurch immermal wieder dran und hoffen auf ein Leckerlie.
Ich würde als nächstes gern ihre Namen angehen, will aber nicht, dass sie dann durcheinander kommen, weil wir den ersten Trick nicht lange genung geübt haben.
Thema: Clicker Training
Paula4986

Antworten: 10
Hits: 31.360
16.01.2012 23:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Auf den Namen hören wäre bei unseren ganz praktisch, die bekommen immer mal Auslauf auf dem ganzen Hof und wenn sie auf ihren Namen hören würden, würde es das zurück in den Stall bringen eindeutig erleichtern Lustig!
Thema: Clicker Training
Paula4986

Antworten: 10
Hits: 31.360
16.01.2012 22:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Dankeschön Lustig!
An so Nagerleckerlies hatte ich auch schon gedacht, war mir nur ni so sicher ob man das nehmen kann.

Ich hatte mich im Inet bissl belesen und da stand beim Clicker Training, dass man nach einer gewissen Zeit, die man mit den Minis schon gearbeitet hat, nicht jedesmal Leckerlie geben muss, da ja das clicken den Minis signalisiert, dass sie es richtig gemacht haben.

Ich fand das klang ganz gut, mal sehen ob es auch so klappt Lustig!
Thema: Clicker Training
Paula4986

Antworten: 10
Hits: 31.360
Clicker Training 16.01.2012 22:04 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallöchen,

auf dem Bauernhof, auf dem ich mein FÖJ mache haben wir 2 Minischweine in die ich mich total verliebt habe. Vom FÖJ aus sollen wir ein Projekt auf der Einsatzstelle machen und da war mir klar, das es was mit den Minis zu tun haben soll. Und da schon seit langem angedacht war die Minis zu trainieren, aber nie jemand was gemacht hat, hatte ich die Idee mich dem anzunehen.

Ich hab mich auch schon belesen und würde nun gerne anfangen. Ich hab aber noch das Problem mit den Leckerlies. Was könnte man zum trainieren nehmen? Sollte ja irgendetwas sein, was sie ohne Bedenken bekommen könnten und nicht dick macht.

Was könnte man den Minis so am Anfang erstmal beibringen? Also als erstes natürlich erstmal beibringen was der Clicker bedeutet und danach wollte ich ihnen beibringen mit der Nase an einen Ball oder ähnlichem zu stupsen.
Danach weiß ich nicht so wirklich was ich machen könnte. Zu anspruchsvoll sollte es vielleicht nicht gleich sein, zum einen sollen die Minis erstmal langsam anfangen und zum anderen muss ich mich erstmal reinarbeiten Lustig!


Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
liebe Grüße Pauline
Thema: Beschäftigung
Paula4986

Antworten: 19
Hits: 53.088
11.11.2011 23:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben,
erstmal ein dickes Dankeschön an euch, für die schnellen uns hilfreichen Antworten.
Wir haben ersmal eine Futterrolle gebaut (Papprolle mit Löchern) aber das haben sie sofort verstanden und naja hat ni lange gehalten Lustig!
Zum Schluss lag die Rolle in der Wasserschüssel.


liebe Grüße Pauline
Thema: Beschäftigung
Paula4986

Antworten: 19
Hits: 53.088
Beschäftigung 09.11.2011 21:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Leute,
auf dem Hof wo ich arbeite, haben wir 2 Minischweine. Die wohnen zusammen mit einem Hängebauchschwein und die lieblingsbeschäftigung ist natürlich fressen. (Darum sind sie auch etwas dick, aber dagegen arbeiten wir bereits)
Ab uns zu lassen wir die Schweini´s raus auf dem Hof, aber das geht nur wenn jemand da ist. Demnächst ist ein dauerhafter Auslauf für die Minis in Planung.
Die beiden haben recht viel Unsinn im Kopf, da wir aber noch viele andere Tiere zu versorgen haben, können wir uns nicht den ganzen Tag mit den beiden Rackern beschäftigen und darum such ich im Moment nach ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden. Etwas, wo sie sich bisschen anstrengen müssen und das Köpfchen mal anstrengen müssen.
Zum Hauptfutter, bekommen die beisen morgens und abends einen kleinen Teller mit Obst, das könnte man als Anreiz nehmen. Also anstatt einfach zu füttern, für die Beschäftigung verwenden.

Vor kurzem hatten wir den beiden eine Papertüte gegeben, da haben sie sich natürlich drauf gestürzt, aber hat halt nicht lange gehalten, da war sie schon zerstört Lustig!

hoffe auf zahlreiche ideen
liebe grüße Pauline
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 408.693 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.373.614