Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 425 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Meldebogen ... was angeben ?
Snotmann

Antworten: 1
Hits: 3.146
Meldebogen ... was angeben ? 14.01.2021 22:35 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Nabend Rottels,

ich habe gerade den Meldebogen der TSK vor mir liegen und Minischweine sind nun extra aufgeführt aber ich frage mich, ob ich Hobbyhaltung oder Freilandhaltung ankreuzen muss. Ich würde sagen Hobbyhaltung bin mir aber nicht sicher was weniger "ärger" macht ?!

Bitte um kurze Info,
Daniel
Thema: Kalle liegt nurnoch und bewegt die Vorderbeine garnicht mehr
Snotmann

Antworten: 23
Hits: 11.998
22.07.2020 14:35 Forum: Das kranke Schwein


Hannover ist die beste Klinik die man für Schweine nur finden kann, und die finden alles raus. Auch wenn es dort wenig gemütlich ist, ist es oft die beste und einzige Chance auf eine richte Behandlung. Ich drücke deinem dicken beide Daumen !!!
Thema: Fütterung von 350kg-Sau
Snotmann

Antworten: 18
Hits: 15.789
07.05.2020 09:35 Forum: Das große Schwein


Du brauchst Futter was satt macht und wenig Kalorien hat, wie z.B. Garvo 1030 oder Garvo 480
Thema: Sterbeweg
Snotmann

Antworten: 17
Hits: 16.024
18.04.2020 08:27 Forum: Regenbogenbrücke


Hallo Peeve, hallo Henni,

ich habe im Dezember meine Fibi verloren und sitze heute noch mit meiner Latzhose an der Stelle wo es das beste Gras gab, und wo sie immer als erstes hingelaufen ist, wenn Sie nach der Arbeit aus ihrem Gehege durfte, und weine bitterlich, manchmal schaue ich auch durch mein Fotoalbum und muss lachen, das ist sehr surreal. Auch ich habe schon viele Tiere kommen und gehen sehen aber Schweine sind mir immer wesentlich mehr ans Herz gewachsen als andere Tiere. Vielleicht liegt es daran das Sie wie Churchill sagte :

„Ich mag Schweine. Hunde schauen zu uns auf, Katzen auf uns herab. Schweine begegnen uns auf Augenhöhe.“

... Ich wünsche euch alles gute und euern Schweinen alles liebe und Gesundheit. Passt auf euch auf :-*

Daniel
Thema: Alternative zu Heu / Stroh
Snotmann

Antworten: 7
Hits: 6.762
02.04.2020 07:57 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Grins Ich suche schon nach Decken aus Naturwolle aber die sind schon recht teuer, zumal ich bestimmt 10 Stück bräuchte damit Borsti da auch gut drunter passt mit deinem dicken Arsch Lachkrampf

Dann werde ich das mal machen und das Heu rauswerfen, es staubt eh wie bekloppt und die Decken kann ich dann auch alle 365 mal waschen etc.

Danke für deine Meinung Silke !
Thema: Alternative zu Heu / Stroh
Snotmann

Antworten: 7
Hits: 6.762
01.04.2020 16:25 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Also ich hab gestern nen Kopfkissenbezug mit Heu gefüllt, das hat nichtmal 5 Minuten gehalten da hat er mir schon die Fetzen fröhlich und stolz präsentiert. Die Decken schiebt er sich zurecht wie er sie braucht, aber zerflückt sie nicht gleich, daher die Idee: Heu ganz weg und dafür 30 Decken in seine Hütte packen damit er es warm hat und nichts in den Augen.

Da ist halt nur die Frage der "Natürlichkeit", kein Schwein liegt in der Natur in Decken eingemummelt Grins
Thema: Alternative zu Heu / Stroh
Snotmann

Antworten: 7
Hits: 6.762
31.03.2020 08:15 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich habe schon mal an Heu im Bettlaken gedacht. Aber so wie ich den Holzkopf kenne reißt er das in 5 Minuten in fetzen aber versuchen könnte ich es nachher mal ... Habe auch überlegt o Holzspäne besser wären oder gereinigtes Stroh oder so.

Leinenstroh sieht auch sehr fisselig aus, das dürfte recht schnell in den Augen landen Unglücklich!
Thema: Alternative zu Heu / Stroh
Snotmann

Antworten: 7
Hits: 6.762
Alternative zu Heu / Stroh 31.03.2020 07:08 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen Rottels,

Borsti der ja nun alleine ist, legt sich nun immer unter sein Einstreu. Da wir damals schon Probleme damit hatten das er und Fibi Strohhalme unter dem Augenlied hatten haben wir damals auf Heu umgestellt, was das Problem zumindest dahingehend verbessert hat, das beide keine Halme mehr am und im Auge hatten. Seitdem Borsti sich nachts wenn es alt ist aber komplett einmüllelt mit Heu hat er hier und da auch Heu im Auge was er dann versucht raus zu bekommen was aber nicht klappt. Ich helfe ihm dann dabei ... Aber das ist ja kein Zustand wenn man mal in den Urlaub möchte oder so...

Nun hat Borsti schon so 10 Decken in der er sich auch einrollt nachts, sollte ich also vllt. das Heu ganz weglassen und komplett auf Decken setzen ? Das würde auch die Staubbelastung vermindern, auch wenn ich weiß dass das nicht natürlich ist.

Decken gibt es ja auch aus Hanf z.B.

Beste Grüße und danke schonmal für die Antworten,
Daniel
Thema: Augenproblem
Snotmann

Antworten: 8
Hits: 8.732
13.01.2020 13:36 Forum: Das kranke Schwein


Also meine hatten beide schon mal Gras im Auge was irritiert hat. Hatte dann beide Sedieren lassen und damit drei Leuten jeweils den Grashalm entfernen können.

Hat aber sehr getränt bei meinen beiden
Thema: Alma und Merlin
Snotmann

Antworten: 5
Hits: 4.882
11.01.2020 10:13 Forum: Plauder-Ecke


Verdammt gute Arbeit ... die beiden sehen richtig gut aus, ein wenig dünn aber nicht verletzt.
Thema: Knut
Snotmann

Antworten: 4
Hits: 5.962
31.12.2019 11:56 Forum: Regenbogenbrücke


Hallo Silke,

es tut mir so unendlich Leid für euch das du schon wieder ein Schwein gehen lassen musstest. Ich selber habe das vor zwei Wochen durchgemacht mit meiner Fibi und kann absolut verstehen was in dir und was in Emilia vorgeht Unglücklich!

Aber wenn ein Schwein nur noch schmerzen hat und beim essen keinen Genuß mehr hat, ist es wohl an der Zeit es gehen zu lassen. Ich denke halt immer das die "Verfressenheit" mit zu dem Wesen eines Schweines gehört, das macht ein Schwein halt aus.

Ich wünsche euch viel kraft und in Gedanken bin ich bei euch. Kümmer dich gut um Emilia, dann verkraftet sie das auch irgendwann.

Grüße,
Daniel
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
25.12.2019 11:05 Forum: Das kranke Schwein


Frohes Fest euch allen auch. Borsti geht es gut ... der will immer nur futtern was die Plauze hergibt. Was ja auch ein gesundes Zeichen ist Grins Seine Bude ist leider zu groß, da er ja nun alleine drin liegen muss Unglücklich! Von daher stopfe ich jeden Tag Strom rein, so das fast nurnoch die Augen rausgucken Grins

Fibi fehlt mir sehr ... ich weiß gar nicht was ich mit der ganzen Freizeit nun machen soll ...
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
20.12.2019 11:34 Forum: Das kranke Schwein


Sie war wirklich das beste was mir passiert ist im Leben und Sie hat mir gezeigt das es sich immer lohnt zu kämpfen, und wenn es nur für ein paar Monate ist.

Ich bin so unendlich traurig das sie mich nicht mehr anmoppert wenn ich ihr wieder versuche was zuessen unterzujubbeln was sie dann aber nachher doch isst. Das war jedes mal wie ein kleiner Sieg über eine Krankheit der Leber die wir nicht gewinnen konnten.

Ich hoffe ihr geht es gut wo sie nun auch immer ist, und bin froh das jemand wenn es mit mir mal so weit ist, auf mich wartet. All der Schmerz ist nun vorbei.

Hab euch alle lieb,
Daniel
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
19.12.2019 08:09 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Freunde,

Fibi ist heute Nacht gestorben. Ich bin so traurig wie noch nie in meinem Leben.... dieses Weihnachtsfest ist das beschissenste das es je gegeben hat. Sie hatte ein Antibiothika bekommen wegen dem Durchfall und am Sonntag dann Blut im Kot. Alle versuche das zu stoppen waren erfolglos und eine OP hätte sie nicht überlebt.

In Ruhe und Frieden konnte Sie in ihrer Hütte die sie seit 10 Jahren ihr zuhaue nennt sterben.

Fibi hat mich zu einem besseren Menschen gemacht als jeder Mensch es auch nur im Ansatz könnte. Durch Sie esse ich kein Fleisch mehr, durch Sie versuche ich alles positiv zu sehen, durch Sie weiß ich das Glück nicht in Dingen sondern darin besteht sich einfach in die Sonne zu legen und die Luft zu riechen, oder ein süßes Stück Melone zu essen, und nun hat sie mich gelehrt wie kostbar das Leben ist.

Ich danke euch allen für eure netten Worte und eure Genesungswünsche hier im Forum. Das hat uns allen sehr gut getan.

Hab euch lieb, Daniel
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
15.11.2019 09:45 Forum: Das kranke Schwein


Silke das ist eine Idee. Ich werde Soja bestellen und mal sehen wie es Ihr schmeckt !
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
14.11.2019 22:31 Forum: Das kranke Schwein


Kurzes Update: Fibi geht es derzeit recht gut wieder und sie legt wieder zu. Pfannkuchen mit Käse und Melone gehen eigentlich immer. Ich hoffe das bleibt so lange wie halt möglich. Ab morgen gibts wieder Fischstäbchen damit Madame wieder ein bisschen zulegen kann Hab Dich lieb
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
03.11.2019 22:36 Forum: Das kranke Schwein


Hey Sabine. Wenn Fibi nen guten Tag hat isst sie es, aber wenn dann auch nur eine Hand voll. Also auch zu wenig für ihren Tagesbedarf
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
03.11.2019 09:08 Forum: Das kranke Schwein


HUhu zusammen ... so Fibi hat ein Antibiothikum bekommen das sehr schnell gewirkt hat. Der Durchfall ist weg und Fibi geht es schon wesentlich besser. Mit dem essen ist sie weiterhin eine Prinzessin. Sie isst nur erlauchtes und auch nicht besonders viel aber immerhin etwas. Gestern kam auch der Stuhl vom Dienstag raus (nach 5 Tagen also) was man gut an der Kohle die sie bekommen hat, im Kot eerkennen konnte. Somit hat sie zumindest auch keine Verstopfung.

Nun muss sie nur noch besser essen aber das liegt nicht mehr in meiner Macht. Derzeit nimmt sie ca. 600-700 kcal am Tag zu sich, was gerade so den Bedarf decken sollte, ich hoffe sie kommt wieder zu sich !
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
30.10.2019 08:59 Forum: Das kranke Schwein


So Fibi wird nun Antibiotisch behandelt, es wurde e.coli im Kot gefunden, seitdem geht es ihr schon wesentlich besser. Sie futtert nun wieder Mais, laut dem TA ist das auch gut für den Magen. Zudem bekommt Sie Kartoffel-Möhren Suppe welche Sie ziemlich gerne futtert.

Seitdem Sie das Antibiotikum bekommt ist auch der Durchfall vorbei ... also geht es nun dabei Sie wieder dick zu bekommen Grins
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
28.10.2019 17:48 Forum: Das kranke Schwein


Hey Sandra nach 9 Tagen konnte ich den Durchfall mit viel Mühe stoppen. Seitdem ist Fibi stabil aber ziemlich runter gehungert. Ich futtere nun ganz langsam und zaghaft wieder geröstets Toastbrot aber das reicht von den Kalorien wohl kaum aus, zudem bekommt sie gequetsche Banane in den Mund direkt
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
25.10.2019 18:11 Forum: Das kranke Schwein


Soviel zum Thema Gras futtern ... Fibi hat 5 Minuten Gras gegessen da ging es schon wieder los und sie hat wieder Durchfall. Nun nach zwei Stunden ist das Gras soeben schon wieder heraus gekommen ... Also alles auf Anfang Unglücklich!
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
24.10.2019 19:08 Forum: Das kranke Schwein


So die Maus hat heute Haferschleim bekommen ... schmeckt zwar wie alte Füße von Oma aber dafür ist sie seitdem "dicht". Da sie es nicht essen wollte musste ich nachhelfen, das ist zwar nicht nett und nicht schön aber muss sein. Nach 7 Tagen ist mir das langsam zu komisch
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
23.10.2019 13:31 Forum: Das kranke Schwein


Juchu zusammen ... ich hab mal ne Frage. Fibi will die ganze Zeit aus dem Stall heraus und Gras essen ... ist das eine gute Idee bei Durchfall oder eher nicht ?! Ich frage nur weil soweit ich weiß Gras schwer verdaulich für die Rüsseltiere ist.
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
21.10.2019 11:31 Forum: Das kranke Schwein


Sooo Fibilein war eben draußen und hat ne Menge Gras gefuttert. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob das gut ist bei Durchfall. Denke aber das Schwein wird schon wissen was es tut ...

Zudem gab eine Lösung mit verdünnten Orangensaft und Salz und Zucker wie es von der WHO empfohlen wird.
Thema: Eber geht auf alte Bache los und macht ihr ihren Schlafplatz streitig
Snotmann

Antworten: 2
Hits: 4.798
21.10.2019 08:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Also ich habe derzeit auch Probleme mit Fibi meiner Sau die bis vor einem Jahr der Chef im Ring war. Seitdem es ihr nicht mehr gut geht habe ich beide Schweine getrennt, das sorgt für weniger Stress, jeder kann sein Futter in Ruhe essen und jeder bekommt seinen Schlafplatz.

So leid es mir für meine beiden tut, denke ich es ist das richtige.
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
21.10.2019 08:06 Forum: Das kranke Schwein


So seit heute morgen habe ich damit begonnen Loperamid zu geben. Nach nun 4 Tagen Durchfall dürfte alles raus sein aus Ihr was für Probleme gesorgt hat. Gestern Abend gab es Kürbissuppe die sie sehr lecker fand, was mich sehr erstaunt hat. Mal sehen ob das um 12 Uhr auch noch so ist
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
20.10.2019 16:44 Forum: Das kranke Schwein


Hey Barbara. Ja Stulmisan könnte man geben, wenn sie es den trinken würde... Ich hab welches hier ... vllt versuche ich das nachher mal mit einer Sritze in den Mund zu bekommen.

Ich rufe den TA mal morgen an und schaue was er sagt. Durchfall hat sie nun drei Tage. Kommt auch nur noch Wasser heraus derzeit.

So 18 Uhr ... Sie hat eine Scheibe Brot gegessen. Um 20 Uhr gibt es nochmal ne Suppe mit Nudeln ... ich drücke mir die Daumen
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
20.10.2019 14:17 Forum: Das kranke Schwein


So soeben habe ich nen halben Liter Rinderbrühe in sie rein bekommen ... wenigstens etwas
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
20.10.2019 13:18 Forum: Das kranke Schwein


Also das Fibi schlecht futtert auch wenn es ihr gut geht liegt sicher an der Leber. Nun kommt noch Durchfall hinzu was das nicht verbessern dürfte. Die in Hannover können von da aus auch nicht helfen. Vlt. rufe ich morgen den TA an, so macht sie einen guten Eindruck, steht ja auch auf und läuft herum .... triken tut sie auch gottseidank aber eben nichts essen ...

Dieses kleine Schwein kostet mich wirklich alle Kraft die letzen 10 Monate Doiiing!
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Snotmann

Antworten: 134
Hits: 81.855
20.10.2019 10:44 Forum: Das kranke Schwein


Sie hat gestern Abend ein wenig Käse und eine halbe Birne gegessen. Dazu ein bisschen Bananensaft mit Wasser verdünnt. Heut morgen war sie draußen, hat Durchfall abgesondnert und Gras gefuttert, ziemlich emsich sogar. Aber nach 5 Minuten Gras futtern ist sie schnurr straks wieder rein und hat sich in ihre Hütte gelegt.

Habe Sie dann wieder zugedeckt damit sie ein wenig Energie einsparen kann. Die Tage davon hat sie immer ziemlich viel gegessen ... vllt war das einfach zuviel für die Kleine.
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 425 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

Views heute: 86.126 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.170.615