Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: abzess
lütte

Antworten: 13
Hits: 55.766
24.09.2007 22:35 Forum: Das kranke Schwein


Absesse kommen bei minischeinen häufig vor,liegt halt an den züchtungen.Wenn der Absess nicht innerhalb von 2 wochen nach auftreten aufbricht solltes du ihn vom TA aufscheiden lassen. Danach am besten mit wasserstoffperoxid lösung spühlen und zwar 2-3x pro tag d.h. du musst die wunde immer wieder aufpulen und erneut spühlen.Durch das wasserstoffperoxid werden auch kleinste krümel aus der absesskapsel gelöst.
Du wirst auch damit rechnen müssen das das jetzt häufiger vorkommt da dein schwein scheinbar dazu neigt.lässt du den absess nicht aufscheiden kann er im inneren so groß werden das er auf wichtige nerven und blutbahnen drückt.Häfig hilf zum selbstaufbrechen diese schwarze ziehsalbe die du hast.es dauert damit dann ca.1woche je nachdem wie groß der absess schon ist.

viel erfolg
Thema: schuppen und rostbraune haut!
lütte

Antworten: 7
Hits: 29.692
24.09.2007 22:22 Forum: Das kranke Schwein


Hi leute das mit den schuppen ist jetzt besser war das fehlende zink im schweinefutter,tja man sollte doch meinen das ein minischweinzüchter das richtige futter nimmt .naja egal jetzt geht es meinen beiden wieder gut und das ist die haupsache.
Thema: schuppen und rostbraune haut!
lütte

Antworten: 7
Hits: 29.692
24.08.2007 20:15 Forum: Das kranke Schwein


hi unsere haben jetzt bei verdacht auf ferkelruß 2 wochen antibiotika bekommen hat auch nicht geholfen, jetzt haben wir den verdacht das es zink mangel sein könnte im vertigfutter(verfüttern wir auch auf der arbeit) schein zu wenig drinn zu sein!die müssen ja 0,5g pro tag haben. mal sehen wo ich zusatzzink herbekomme und vor allem mal sehen ob es klappt. räude und milben konnten ausgeschlossen werden
Thema: schuppen und rostbraune haut!
lütte

Antworten: 7
Hits: 29.692
schuppen und rostbraune haut! 11.08.2007 20:18 Forum: Das kranke Schwein


hi leute!
sag mal kennt einer von euch eine hautkrankheit bei schweinen die mit juckreiz schuppenbildung und rostbraun bis schwarzem sekret auf der haut einher geht. lili wächst nähmlich kaum noch und kratzt sich die ganze flanke auf. die tierärztin weiß auch nicht so genau bescheid.ne freundin meinte das sowas als fehlproduktion von sonnenschutzsektet als erbfehler vorkommen könnte.da beim göttingerminipig ja auch häufig inzucht mit drinn ist weiß jemand was?ferkelruß kann es nicht sein da sie es zu spät bekommen hatt(nach absetztalter)und weil es bei den erwachsenen schweinen auch nicht wieder abheilt!?
Thema: Hilfe, Flaschenkind!!!
lütte

Antworten: 16
Hits: 48.196
12.07.2007 15:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


hi
oma fritz hat recht versuch es mit ferkelmilchpulver da sind dann auch alle spurenelemente und mengenelemente die es braucht drin ansonsten kann es passieren das es dir an kaliummangel eingeht. ferkel werden normalerweise mit 6-7 wochen abgesetzt mann füttert so ab der 4 woche langsam ferkelstarter zu.normalerweise bekommen ferkel am 3.lebenstag eine eisenspitze, wenn dein ferkel blass ist brauch es dringend eine, sonst kannst du auch versuchen eisenhaltige muttererde ihm anzubieten.warmhalten kannst du ihn mit einer rotlichtlampe oder/und einer heitzdecke achte aber auf einen genügend großen abstand zum ferkel sonst kommt es zu verbrennungen. das ferkel sollte eine temp. von ca.40°C haben, wenn es keine biestmilch bekommen hat solltest du ihm vom tierarzt auch eine vitamin B komplex spritze geben lassen. die entwurmumg würde ich noch nicht machen lassen da es sowiso erst 3-4 wochen dauert eh sich würmer gebildet haben.es währe nur nochmehr belastung die bei dem anfangsstadien noch nicht viel brinhen würde.viel glück Grins Grins Grins Grins
Thema: dringend infos zu den geschlechtsorganen
lütte

Antworten: 5
Hits: 6.253
22.06.2007 20:30 Forum: Plauder-Ecke


hi
so genau das mann auch wenn man das noch nie gesehen hatt etwas erkennen kann. am besten wenn man nachvollziehen könnte wo was im bauchraum untergebracht ist


danke
Thema: dringend infos zu den geschlechtsorganen
lütte

Antworten: 5
Hits: 6.253
dringend infos zu den geschlechtsorganen 19.06.2007 20:26 Forum: Plauder-Ecke


hi
ich brauche dringend die anatomie der geschlechtsorgane des schweins für mein referat. finde im netz überhaupt nix.
danke!!!!
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
22.05.2007 19:19 Forum: Das große Schwein


hi wollt euch mal wieder auf dem laufenden halten.der lütten geht es super. hat nur leider immernoch keine lust festere nahrung zu fressen!!so langsam nervt es alle 3std.auzustehen ich seh mittlerweile auch schon echt sch.... aus! aber nöö flasche trinken ist viel einfacher als son blödes zeug fressen welches man kauen muss!!!und wehe ich komm auf die idee ihr was hinzustellen und das schreien zu ignorieren, dann kommt sie ins bett und da kann man sie 10 mal runter packen sie nervt solange bis ich aufstehe und ihr ihre flasche mach.Nur wenn ich wach bin dann kann sie plötzlich 6 std. ohne was auskommen!!Naja jetzt fangen wir langsamm mit der gehege gestaltung/umzäunung an.meine mom hat große augen bekommen als ich ihr mitteilte wieviel garten sie an das schwein verliert großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen pa war dagegen voll auf meiner seite Diabolisch! er hatt den schweinen gleich seinen100qm kleinen wald abgetreten und meinte nur das mutti dann auch auf etwas von ihrem garten verzichten könnte großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen mal schauen wie das so wird vor allem wo wir die hütte hinbauen darüber wird noch diskutiert. aber solange madam sowiso nix festes frisst hatt das ja noch zeit
Thema: ah hilfe, die gemeine sau!
lütte

Antworten: 37
Hits: 169.569
20.05.2007 21:38 Forum: Das große Schwein


sag mal könnt ihr mir sagen wie ich meiner handaufzucht mit 6 wochen das beißen abgewöhne, sie knabbert nicht nur sonder beißt mit voller absicht zu und wird dann auch total agressiv keine ahnung was ich falsch mache Konfusion Konfusion Konfusion kann es sein das ihr halt die artgenoseen fehlen (will sie erstmal auf feste nahrung umgestellt haben bis das 2. schwein kommt)
Thema: welche Gesetze gelten?
lütte

Antworten: 47
Hits: 224.080
11.05.2007 16:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


so jetzt hab ich schon mal den meldebogen bekommen aber was trag ich da denn jetzt ein?
ich kann zwischen sau, läufer und ferkel wählen?!gild das für immer?dann würde sich ferkel und läufer ja erübrigen?! Erschreckend Erschreckend
Thema: welche Gesetze gelten?
lütte

Antworten: 47
Hits: 224.080
08.05.2007 17:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


na klasse was n glück das ich sie schon 4 wochen habe Schleich
Thema: welche Gesetze gelten?
lütte

Antworten: 47
Hits: 224.080
06.05.2007 21:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


hi ich würd auch gere wissen wo ich meine lütte melden muss?! wohne in s-h noch is sie nirgens gemeldet, hat logischerweise auch keien ohrmarke und ich kann auch kein herkunftsnachweis erbringen brauch ich sowas überhaupt?
Thema: nochmal klauen schneiden
lütte

Antworten: 13
Hits: 74.761
06.05.2007 20:20 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


wir nehmen zum klauenscheiden immer eine rosenschere und ein klauen messer sowie eine üton raspel um die stellen zu raspeln die quasi nurnoch feinschliff sind
Thema: Wie lange und wie oft ist eine Sau rauschig
lütte

Antworten: 15
Hits: 16.073
06.05.2007 20:01 Forum: Plauder-Ecke


normalerweise rauschen sauen alle 21 tage
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
03.05.2007 18:57 Forum: Das große Schwein


hi ihr alle! der lütten geht es super der sonnenbrand ist weg und sie spiet wieder total verrückt! Grins aber sie ist ein faules schwein!!!!! Grins wenn wir draußen sind läuft sie höstens 5 m und fängt dann an zu schreien bis man sie trägt! großes Grinsen
echt ne kleine faule sau!!mittlerweile muss ich schon alle schuhe verstecken und aupassen das vom schreibtisch ja kein papier runterfällt sonst wird es sofort in den mund gesteckt und angeknabbert, aber wenn ihr jetzt denkt sie möchte was festes fressen habt ihr euch ( ich mich auch immerwieder) getäucht, kaum hält man ihr nr kleine scheibe obst oder gemüse hin tut sie so als würde sie nur die flasche wollen. und guckt man nicht hin hat sie wieder ein fussel im maul Doiiing! Doiiing! selbst meinen libevoll gemachten gemüsebrei hat sie verschäht Weinen .naja sie bekommt mittlerweile zu der milch auch karotten oder gemüsesaft.das scheint sie zu mögen is jedenfalls immer in 3 sek. leer die flasche!heute hat sie das planschbeken von meinem patenkind inspiziert und kaputt gemascht, einmal die spitzen zähnchen am odersten ring angesetzt und puff! danach ins sie reingesprungen hatt aber festgestellt das ihr das doch zu kalt ist und ist in einem satz wieder rausgesprungen. wusste garnicht das sie so sprigen kann! Kopfkratz!
Thema: Minischweinfutter selber herstellen?? Nur wie??
lütte

Antworten: 88
Hits: 495.446
02.05.2007 14:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


hi wir mischen in der firma unser schweinefutter immer selber!
dazu nehmen wir
laktitol, magarine, zellulose, maissttärke, sauenvitamin mischung, eigene vitaminmischung, milchpulver(grad keine ahnung wie das heißt)zucker.zu dieser mischung kommt dann noch ein bischen sauen N und das alles lösen wir dann im wasser zu einem brei auf, wir haben festgestellt das die einzelzutaten billiger sind und länger halten als wenn wir so futter kaufen, keile ahnung ob euch das hilft
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
30.04.2007 22:25 Forum: Das große Schwein


hi rita ja sie ist quitsch fidel.jammert schon immer wenn wir nicht genug mit ihr rumm rennen.oder sie für die autofahrt in der katzentransportbox bleiben muss.allerdings hatt sich die lütte einen ganz fiesen sonnenbrand zugezogen.aber mit schlamm und creme kannst du sie ja mommentan noch jagen sie hasst alles was auf ihrer haut ist und mostert dann total.ich glaub sie will kein schwein sein! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen aber saufen tut siew mittlerweile wie ein weltmeister die ist schon kugelrund. kann man schweine eigentlich überfüttern????die säuft 50 -60 ml am stück.mittlerweile mischen wir unter die milch auch banane und schmelzflocken.ich schik dir demnächst mal wieder ein paar fotos die du dann ja wieder reinstellen kannst.
danke für all euer interesse an der lütten.das giebt mir immerwieder kraft auch ohne schlaf auszukommen großes Grinsen .
Thema: Sonnenbrand
lütte

Antworten: 13
Hits: 46.563
30.04.2007 20:40 Forum: Das kranke Schwein


hab sie damit grad eingecremt das gab ein geschrei ich glaub die hasst alles was mit auf der haut sein zutun hatt.hoffentlich wird sie bald ein richtiges schwein!!!! großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Sonnenbrand
lütte

Antworten: 13
Hits: 46.563
30.04.2007 20:34 Forum: Das kranke Schwein


für sule ist die lütte ja leider noch zu klein die hält weder von wasser noch was von schlamm.aber ich probier das mal mit der apres lotion die muss dann halt mal im haus bleiben
Thema: Sonnenbrand
lütte

Antworten: 13
Hits: 46.563
30.04.2007 16:41 Forum: Das kranke Schwein


hi meine lütte hatt sich heute auch einen sonnenbrand zugezogen, obwohl sie nur ne halbe stunde draußen getobt hatt, was kann ich machen damit es sie nicht mehr so juckt?
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
21.04.2007 16:33 Forum: Das große Schwein


ja sie hatt die nacht gut überstanden obwohl ich heute nacht noch 2x echt angst hatte weil sie wider anfing zu pumpen hatt sich aber immer wieder beruhigt heute ist sie wieder quitsch fidel und sprigt mir aus ihrer box schon entgegen!! ich bin echt erleichtert und froh das sie so eine Kämpfernatur ist!!!
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
20.04.2007 23:47 Forum: Das große Schwein


ja hoffe sie erholt sich

So jetzt noch ein paar sätze zu den bildern


bild 1 da ist sie 3std. alt und ich muss sie baden um die körpertemp. zu erhöhen

bild 2 1tag alt da füttere ich sie noch mit der flasche

bild 3 erstes saufen aus der flasche
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
20.04.2007 23:12 Forum: Das große Schwein


Danke wir werden sehen ich meld mich morgen dann auf jeden fall noch mal wie es ihr geht. was ist eigentlich mit der email die ich dir schreiben sollte?
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
20.04.2007 23:01 Forum: Das große Schwein


war jetzt grad beim TA sie hatt was gegen den schock bekommen und ein mittel welches die lunge zum resorbiren von flüssigkeiten anregt. sie hatt aber auch gesagt das ich damit rechnen müsste das sie es nicht schafft Unglücklich! Unglücklich! Unglücklich!
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
20.04.2007 22:04 Forum: Das große Schwein


bin grad stark am überlegen ob ich nicht doch den TA rufe , hab grad nach ihr geschauf und sie pumt total weiß echt nicht was ich machen soll
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
20.04.2007 21:54 Forum: Das große Schwein


werd morgen zur spechstunde gehen hatten heute abend noch ein ganz großen schock. sie hatt so hastig gesoffen das sie sich total verschluckt hatt, und auch keine luft mehr bekam ich hatte schon richtig angst das sie mir nun wegstirbt aber zum glück hatt sie das nochmal rausgehustet nachdem ich ihr auf den rücken geklopft hab!!!!!danach hatte ich dann noch angst das sie durch die panik die sie hatte stirbt aber sie hatt sich in meinen armen dann nach 10min. beruhigt gehabt.allerdings ist sie jetzt total vertig! hoffe ich erleb nicht heute nacht noch ne böse überraschung!!!!!
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
20.04.2007 17:58 Forum: Das große Schwein


hi
das mit dem schuppigen ausschlag wird immer schlimmer
leider konnte ich in den letzten 3 tagen nicht zum TA auch der husten hatt sich verschlimmert obwohl sie immer fideler und schneller durch die bude rennt
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
17.04.2007 19:47 Forum: Das große Schwein


hi das mit den fotos klappt nicht sind irgendwie zu groß, naja ich bastel die jetzt auf ne HP.mal schauen. die kleine wächst und gedeit ist jetzt schon 370g schwer hat heute beim TA eine spritze gegen schnupfen bekommen und ist seitdem echt sauer auf mich!naja wird sich auch wieder geben.sie hatt jetzt so komische schuppen an den beinen und die haut ist auch total rau ist das normal??oder muss ich das irgendwie eincremen?
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
13.04.2007 21:53 Forum: Das große Schwein


Hey ja ihr habt recht wenn ich sie an meine brust kuschel trinkt sie noch besser
mitlerweile säuft sie wie ein großer fast immer ihre 15-20 ml und das alle 2 std.
dann kann ich heute hoffentlich mal etwas mehr schlafen Schnarch
sie rennt jetzt schon jedesmal rum wenn sie hunger hat und stupst meine füße an während ich am wohnzimmertisch sitze echt ein knuffi morgen versuch ich mal ein foto von ihr reinzustellen dann könnt ihr sie auchmal betrachten
Thema: dringend infos zur handaufzucht
lütte

Antworten: 54
Hits: 240.551
13.04.2007 13:23 Forum: Das große Schwein


Hey sie hat zum ersten mal über 20 ml am stück gesoffen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 583.226 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.362.940