Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 49 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Zahnpflege
Grunzmaus

Antworten: 4
Hits: 20.646
11.09.2010 10:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Torben,

ich hänge gerade schräg vor Lachen vorm Rechner, weil ich deine Bezeichnung "Mauldunst" so herrlich finde.

Danke für den Hinweis auf die vegetarischen Kauknochen. Ich denke, ich werde die mal anbieten.

Ich hatte es auch schon mal mit Zahnpflege versucht.
Bei herkömmlicher Zahnpasta schreckten meine Rüssel vor dem Mintaroma zurück, und bei Blendi mit Erdbeeraroma wollten sie die Zahnbürste fressen.
Danach habe ich es dabei belassen, den Rüsseln Zweige zur Verfügung zu stellen.

Bin gespannt, wie die Knochen so gehen!

Viele Grüße,
Steph
Thema: Schwein hat Grippe
Grunzmaus

Antworten: 29
Hits: 93.927
14.08.2010 23:24 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Daniel!

Ich habe gerade deine ganze Krankheitsgeschichte gelesen und freue mich sehr, dass dein Borsti die Krise gut überstanden hat.

Bei "Hühnersuppe" gehen allerdings die Alarmglocken bei mir an.

Es ist ja bekanntlich verboten, Schweine mit Resten aus menschlicher Nahrung zu füttern. Dieses Verbot (aus der Schweinehaltungshygieneverodnung) basiert darauf, dass sich das Schweinepestvirus über jede Art tierischer Grundlage vermehren und ausbreiten kann: Speichel, Kot, Urin, Fleisch, Blut. Also auch über Essensreste tierischen Ursprungs. Vielleicht auch Hühnerbrühe.

Ich will hier wirklich nicht klugscheißerisch daherkommen und kann die Gefahr einer Infektion durch Hühnerbrühe selbst nicht einschätzen. Aber die Amtsveterinärin hat mir bei Ihrem Kontrollgang durch meinen "Betrieb" mit zwei Minischweinen (wir sind hier derzeit leider wildschweinepestgefährdeter Bezirk) sehr eindringlich diese Zusammenhänge zwischen menschlicher Nahrung aus Fleisch und der Schweinepestgefahr erläutert.

Bitte versuch dich doch einmal zu informieren, wie das mit der Hühnerbrühe zu beurteilen ist! (Eventuell bei deinem Veterinäramt?)

Und vielleicht kannst du deinem Borsti zur Sicherheit lieber Gemüsebrühe anbieten. Bestimmt mag er die auch, wenn sie schön salzig ist.


Weiterhin gute Gesundheit für deine beiden Rüssel wünscht dir

Stephanie
Thema: Stephanies Schweinefussballspiel
Grunzmaus

Antworten: 10
Hits: 9.654
16.07.2010 10:09 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Helga,

-nein, auf keinen Fall ganz voll machen! Das wird ja viel zuviel! (Immer an die Figur denken...!)

Die meisten Bälle aus Gummi beulen sich schnell wieder aus, wenn sie von den Schweinen eingedrückt werden. Bei so billigen Kinderfußbällen klappt das nicht immer. Für meine beiden Rüssel habe ich gute Gymnastikbälle aus dickem, schwerem Gummi (beim Lehrmittelversand) gekauft. Die funktionieren prima.

Nach meinem Urlaub will ich hier ein paar Threads über Schweinespielzeug starten. Vielleicht schaust du dann auch mal rein und klaust dir die eine oder andere Idee.

Bis dann!

Liebe Grüße, Steph
Thema: Mission Fräulein Binggeli Erfolgreich
Grunzmaus

Antworten: 10
Hits: 29.009
16.07.2010 10:00 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hey Gaby,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
Mir läuft ebenfalls fast der Sabber, wenn ich diese Fotos anschaue. Nein, wie niedlich! Und wie schön, dass die Kleine jetzt bei dir in Sicherheit ist.

Lass dir und dem Ferkelchen mal viel Zeit. Sie wird schon merken, dass du es gut mit ihr meinst und ich vermutlich erstmal verstört durch den Umgebungswechsel.

Meine beiden Rüssel haben sich damals auch Wochen und Monate genommen, um handzahm zu werden. In der Zeit habe ich einfach viele Stunden im Stall bei denen auf dem Boden gehockt und gelegen, Leckerchen aus der Hand gefüttert und, wenn sie mich ranließen, gekratzt und gebürstet.
Bestimmt kennst du von Dani diese Stelle hinter den Vorderbeinen, sozusagen die Achsel. Wenn man da kratzt, fällt eigentlich jedes Schwein vor Wonne um.

Also, viel Geduld und viel Spaß .
Und wir freuen uns hier alle über immer neue Fotos vom geretteten Schweinchen!

Liebe Grüße,
Stephanie
Thema: Stephanies Schweinefussballspiel
Grunzmaus

Antworten: 10
Hits: 9.654
12.07.2010 16:59 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Sheitan,

du musst ein kleines Loch von ca. 1 bis 1,5 cm Durchmesser in den Ball schneiden. Gummibälle sind einfacher zu bearbeiten als Lederbälle.
Es ist dann etwas mühsam, den Mais oder die Pellets einzufüllen. Ein Trichter hilft.
Aber so fallen die Körner durch das kleine Loch nur nach und nach wieder raus.
Das animiert die Rüssel, den Ball vor sich her zu schieben und damit zu spielen. Und schon laufen elf einem Ball hinterher.

Was wohl bei der WM in Afrika im Ball war?

Viele Grüße, Steph
Thema: Schweinespielzeug ?
Grunzmaus

Antworten: 22
Hits: 68.420
13.12.2009 12:54 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Loopy!

Bei meinen beiden ist Rindeabnagen und Stöckchenkauen der Renner.

Gib deinem Horst doch mal frische Zweige oder Aststücke mit glatter, also nicht zu alter Rinde von Obstbäumen (am besten Apfel, Birne oder Pflaume), vielleicht mag er sich damit mal auseinandersetzen.

Henry und Lilly verbringen viel Zeit damit, und manchmal frage ich mich, ob ihre Mutter ein Eichhörnchen war...

Schweine kann man ja -leider- am besten beschäftigen, wenn´s im Zusammenhang mit Futter steht.
Bei Zweigen und Ästen läuft man zumindest nicht Gefahr, dass die Rüssel davon fett werden.


Viele Grüße,
Steph
Thema: Vetranquil
Grunzmaus

Antworten: 12
Hits: 32.944
25.11.2009 19:05 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi Alex,

falls deine Wutz kein Bier mag, kannst du etwas Apfelsaft oder Malzbier dazugeben, dann schmeckt´s süßer.

Ansonsten geht vielleicht auch Wein.
Lilly habe ich als Ferkel mal ein paar Schlückchen Wein, mit Wasser verdünnt, gegeben. Sie war dann leicht beschwipst, hat ruckzuck gelernt, dass sie in die Pinkelkiste und nicht daneben machen soll und ist dann auf meinem Bauch eingeschlafen... :-)

Hochprozentiges würde ich jedoch nicht versuchen.

Gruß,
Steph
Thema: Vetranquil
Grunzmaus

Antworten: 12
Hits: 32.944
RE: Vetranquil 23.11.2009 19:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi Alex,

vielleicht kannst du deine Luna beim Füttern oder beim Bürsten (wenn sie liegt) überlisten und ihr, wenn sie so abgelenkt ist, blitzschnell z.B. mit einem sehr scharfen, großen Seitenschneider eine Klaue schneiden?

An eine zweite wird sie dich am selben Tag nicht ranlassen, aber wenn du etwas Zeit und Geduld hast, kannst du ihr über zwei bis drei Wochen verteilt die Nägel schön machen.
Dann musst du sie dafür nicht extra sedieren lassen.

Bei meinen beiden funktioniert das, und ich habe auch so eine Fletschwutz, die schnell mal austeilt.

Ich hab meinem Henry neulich sogar die Hauer selber gekürzt, weil ich eine Narkose nicht riskieren wollte.
Ich muss allerdings gestehen, dass er im Gegensatz zu seiner Schwester ein sehr lieber und geduldiger Kerl ist.

Aber eine Narkose nur wegen der Klauen? Hm.
Versuch´s doch erst nochmal mit Ablenken bei großem Hunger. Schmales Frühstück, nachmittags beim Füttern Klauen schneiden...

Wie du´s auch immer angehst, ich wünsch dir viel Erfolg!

Gruß, Steph
Thema: Grunzmaus hat heute Geburtstag
Grunzmaus

Antworten: 5
Hits: 15.582
22.11.2009 19:04 Forum: Plauder-Ecke


Ihr lieben Rüsselfreunde,

vielen Dank für eure Glückwünsche!

Jürgen hat mich zwar nicht auf Händen getragen (bin ihm wohl zu schwer), aber er hat mir eine Sackkarre geschenkt, damit kann ich jetzt Möhren und Futter ganz bequem vom Auto zum Stall fahren. Jippieh! Wie ich das hasse, immer diese schweren Säcke zu schleppen!

Gerade habe ich im Stall mit Henry und Lilly einen gehoben. Sekt sind sie von Ferkel an gewöhnt und somit stabile Trinker. Die haben vielleicht einen Zug, da kann ich nicht mithalten!
Außerdem heißt doch alles, was in der Flasche übrig ist, sowieso "Schweineschluck", oder? :-)


Also: Prost neues Lebensjahr und Freiheit für die Schweine!

Ruff ruff,
Grunzmaus
Thema: Rosalie ist heute ins Freiland umgezogen
Grunzmaus

Antworten: 18
Hits: 50.445
06.08.2009 15:24 Forum: News


Liebe Sabine,

das hast du wieder prima gemacht. Ich freu mich für Rosalie, dass sie jetzt mehr Platz und Schweinegesellschaft hat.

Wäre gern dabei gewesen, als sie rumgeflitzt ist!

Die ist ja seit unserem Besuch ein ganz schöner Brummer geworden! Wie sie da so auf der Wiese steht, sieht sie aus wie eine kleine Schwester von James.

Ist ja nicht mehr lange bis zum Sommerfest, vielleicht treff ich sie ja nochmal für eine Kuschelrunde... Meine Lilly ist dafür meist zu grantig, und Henry macht´s ja nur gegen Belohnung.

Bis dann!
Steph
Thema: NDR-Radio im Schweine-Paradies
Grunzmaus

Antworten: 5
Hits: 18.472
26.07.2009 14:00 Forum: News


Hi Tina,
vielen Dank!

Der Titel könnte lauten:

SCHWEINE IN ARTGERECHTER HALTUNG.

Ruff, Steph
Thema: NDR-Radio im Schweine-Paradies
Grunzmaus

Antworten: 5
Hits: 18.472
25.07.2009 20:05 Forum: News


Das war ein klasse Tag!

Die NDR-Reporterin mit dem unaussprechlichen Namen war sehr, sehr nett und hatte trotz schicker Klamotten überhaupt kein Problem damit, sich von verschiedenen Schweinen berüsseln und anschäumen zu lassen. Gerne hat sie auch die suhlendreckverkrusteten Schwarten der Großen gekrault und sich zur kleinen Rosalie in die Box gehockt. Super! Ich glaube, sie hat den Tag auch genossen.

Inhaltlich ging es vor allem um die Bedürfnisse von Schweinen und welche Voraussetzungen man für die artgerechte Haltung benötigt. Hoffentlich konnten / können wir da wieder eine Lanze für arme Wohnungs- oder Einzelhaftschweine brechen!

In diesem Sinne,
Steph
Thema: Anschaffung eines Microschweins.
Grunzmaus

Antworten: 8
Hits: 36.637
25.07.2009 00:31 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Ach ja, noch ein Tipp:

Schau mal auf der Homepage deines Kreisveterinäramtes nach, da müsstest du auch alle Auflagen zur Schweinehaltung, die Verordnung über die Schweinepest und Telefonnummern zur Beratung finden.

Gruß, Steph
Thema: Anschaffung eines Microschweins.
Grunzmaus

Antworten: 8
Hits: 36.637
25.07.2009 00:27 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo Kitty,

bevor du dir (Mini-)Schweine zulegst, solltest du Folgendes
GANZ DRINGEND beachten:

Du schreibst, du wohnst zwischen Köln und Bonn.

Zur Zeit sind Köln, der Rheinisch- Bergische Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis sowie Bonn und Neuwied von der Wilschweinepest betroffen und als Gefährdeter Bezirk eingestuft.

Das bringt für sämtliche Schweinehaltungen, auch nicht-landwirtschaftliche Hobbyhaltungen, extrem strenge Auflagen mit sich.

Insbesondere bedeutet das, dass du deine Schweine auf bislang unbegrenzte Zeit, jedoch mindestens noch zwei bis drei Jahre, NUR IM STALL halten darfst.

Bitte überlege dir gut, ob du eine ausreichende Stallfläche zur Verfügung hast und ob du deinen Schweinen das zumuten willst. Eine ausschließliche Stallhaltung ist nun mal nicht artgerecht.

Auch an den Stall sind genaue Anforderungen geknüpft, die das Veterinäramt nach der Meldung deiner Schweine haarklein vor Ort überprüfen wird.

Nachlesen kannst du diese Punkte in der Schweinehaltungshygieneverordnung, die kannst du dir über Google raussuchen.
Sie gilt tatsächlich für ALLE Schweine, auch Minischweine, die nie im Leben geschlachtet würden.

Theoretisch könntest du deine Schweine natürlich auch unangemeldet halten...
Ich würde dir das allerdings keinesfalls empfehlen, denn damit machst du dich strafbar und müsstest im Zweifelsfall entsetzlich viel Geld bezahlen. Einmal Schweine rauslassen und erwischt werden kostet zur Zeit 500,- €, unangemeldete Schweine, die an der Verbreitung einer Krankheit beteiligt sind, so um die 25.000 €.

Ich will dir keine Angst machen, aber es ist wirklich schwierig im Moment. Anfang des Jahres habe ich den ganzen Horror selbst durchgemacht und Todesangst um meine beiden Schweine gehabt. Die Standardlösung der Veterinärämter heißt nämlich: Schlachten.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir mit der Erfüllung deines Schweinewunsches noch so lange Zeit lässt, bis die Wildschweinepest ausgestanden ist und die Bedingungen wieder gelockert werden.

Und auch dann solltest du nur Schweine halten, wenn dein Stall groß genug ist! Denn bei nur einem einzigen infizierten Wildschwein, das entdeckt wird, kann der ganze schreckliche Zirkus jederzeit von vorne losgehen.


Liebe Grüße,
Steph
Thema: Kauknochen für Schwein?
Grunzmaus

Antworten: 30
Hits: 156.236
17.08.2008 19:23 Forum: Das große Schwein


Lieber Birko!

Ich denke, das Allerwichtigste für dein Schwein ist ein Kumpel (oder eine Kumpelin), denn sonst kann er kein Sozialverhalten lernen und wird auf Dauer vielleicht aggressiv oder verkümmert!

Schweine sind nicht für´s Alleinsein gemacht.
Die brauchen dringend einen Artgenossen zum Streiten, Sich-gegenseitig-vom-Futter-Wegschubsen und auch zum Beieinanderliegen, Dösen und Kuscheln. Zu zweit langweilt es sich einfach viel netter!

Bitte tu deinem Schwein unbedingt den Gefallen und besorg ihm möglichst schnell einen Artgenossen!
Sabine (=Leitsau unseres Vereins) gibt dir bestimmt gerne Tipps zum Vergesellschaften und was du sonst noch wissen musst.

Ein Schwein alleine zu halten ist nicht artgerecht!

Hoffentlich kannst du da für deinen Schweinefreund etwas erreichen.
Und melde dich ruhig wieder im Forum, wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast.
Alle Vereinsmitglieder freuen sich sehr, wenn wieder ein Schwein mehr glücklich wird, und stehen dir bestimmt gerne zur Seite.


Viele Grüße, und ich wünsch dir Erfolg.
Stephanie
Thema: Kauknochen für Schwein?
Grunzmaus

Antworten: 30
Hits: 156.236
17.08.2008 12:23 Forum: Das große Schwein


Hallo nochmal,

mit den Obstbaumzweigen und -ästen bist du schon mal gut bedient, damit sind die Rüssel über Tage immer wieder beschäftigt.

Maiskolben sind auch sehr beliebt, aber haben einige Kalorien.
Zumindest bei den Miniwutzen muss man da immer aufpassen, dass sie sich nicht zuviel einfahren und fett werden.
Die Großen sind ja langbeiniger, da ist die Gefahr vielleicht nicht so groß, dass sie irgendwann mit dem Bauch am Boden hängenbleiben...? ;-)

Jetzt ist doch auch wieder Apfelzeit.
Du könntest auf der Wiese Äpfel verstecken oder in den Boden drücken, das wird bestimmt gut ankommen. Aber Achtung: das animiert zum Wühlen!

Außerdem macht ein Futterball den Rüsseln Spaß:
In einen alten Ball ein Loch (ca. 3cm) schneiden, Futterpellets oder Mais o.ä. einfüllen, dem Schwein hinlegen. Es wird schnell kapieren, dass es den Ball bewegen muss, damit immer ein paar Körner rausfallen.
Falls du einen Stromzaun hast, solltest du das Ballspiel überwachen und ggf. den Ball umlenken, damit dein Tier nicht einen getickt kriegt, wenn es zu nahe an den Zaun kommt.

Wie viele Schweine hast du?

Gruß, Stephanie
Thema: Kauknochen für Schwein?
Grunzmaus

Antworten: 30
Hits: 156.236
RE: Kauknochen für Schwein? 16.08.2008 23:17 Forum: Das große Schwein


Hi Birko!

Für die Zähne wär´s vermutlich egal, aber ist das nicht Kannibalismus??

Meine Minis wären vermutlich begeistert, aber ich kann das nicht vertreten.

Ich gebe ihnen öfter Zweige und Äste von Obstbäumen, an denen knabbern und kauen sie und nagen die Rinde ab. Vielleicht willst du das mal versuchen?

Viele Grüße, Stephanie
Thema: Das arme Schwein Emilio
Grunzmaus

Antworten: 159
Hits: 544.948
23.09.2007 11:36 Forum: News


Ach, Sabine und alle weiteren Helfer:

leicht verspätet, aber doch von Herzen und mit ner Freudenträne im Auge:

Dankedankedanke für euren Einsatz!

Stephanie
Thema: Das arme Schwein Emilio
Grunzmaus

Antworten: 159
Hits: 544.948
12.09.2007 00:20 Forum: News


...nochmal ich.

Hatte die zweite Seite nicht gesehen (ist schon wieder zu spät in der Nacht für meine Augen...) und habe sie soeben zu Ende gelesen.
Damit ist meine Frage beantwortet.

Aber was ist denn das für ein Abzockverein?
Das ist doch echt das Letzte.

Na ja, Hauptsache, am Ende geht´s dem Schwein gut.

Gute Nacht!

Steph
Thema: Das arme Schwein Emilio
Grunzmaus

Antworten: 159
Hits: 544.948
12.09.2007 00:13 Forum: News


Hallo Sabine,

da hast du ja ordentlich Nerven gelassen die letzten Tage.

Ich drück alle Daumen, dass es mit dem Transport klappt und dass es dem Schweinchen gut geht...

Auch ich find´s unmöglich, dass der Gnadenhof so viel Geld will. Trotzdem- auch von mir kommt ein Zehner.

Aber im Ernst, was ist, wenn die Spenden von den Schweinefreunden verbraucht sind? Setzen die das Tier dann vor die Tür?!

Liebe Grüße, Steph
Thema: Piggy ist tot
Grunzmaus

Antworten: 14
Hits: 39.380
26.08.2007 13:25 Forum: Regenbogenbrücke


Liebe Sabine,

auch mir tut´s Leid um die arme alte Wutz.
Trotzdem: danke, dass du sie hast gehen lassen. Sie hats ja lange genug schwer gehabt im Leben.

Ich habe selbst vor zwei Stunden eine Katze tot auf der Straße gefunden. Sie hatte vor wenigen Wochen einen Abend mit mir im Hof verbracht und war ganz zutraulich...

Auch wenn die Vorstellung vom Tierhimmel schön ist - muss jetzt erstmal ne Runde heulen.

Fühl dich gedrückt.
Steph
Thema: Gehen Pferde wegen Schweinen durch?!
Grunzmaus

Antworten: 18
Hits: 65.113
21.07.2007 20:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ihr Lieben!

Nach geglücktem Schweineumzug bin ich euch ja noch eine Antwort schuldig… eigentlich hattet ihr alle Recht- die Pferde reagieren ganz unterschiedlich:

Robin, Vollblüter und ehemaliges Rennpferd (nun Rentner), bekam gestern noch die nervöse Krise, als mein Henry mich morgens grunzend und keckernd begrüßte. Die Besitzerin erzählte dann, Robin habe auch mal Panik vor Kühen gehabt. Kannte halt Vieles noch nicht, nachdem er fünfjährig von der Rennbahn kam.

Dann gibt es den Schimmel Beethoven mit Araberanteil und ein zuverlässiges Kinderreitpferd, der eigentlich keine besondere Meinung zu den Schweinen hat.

Samurai (Quarterhorse?) und das Pony Mecki dagegen kommen oft neugierig an, schnuppern durch den Zaun und würden offenbar gerne Kontakt aufnehmen, aber leider sind meine Wutzen da ziemlich stur.

Auf jeden Fall leben sie alle friedlich nebeneinander, und da es auf der Weide für die Pferde riesig viel Platz zum Weglaufen gibt, geht auch Robin in der Regel locker und unaufgeregt an den Schweinen vorbei.

Sabine ist bestimmt so nett und stellt die Fotos von Samurai und Mecki für mich ein- bin dafür ein bisschen zu b***.
Danke, Sabine! Ruff ruff!

Viele Grüße, Steph

Bitte, gern geschehen
Thema: Tränke für die Minis
Grunzmaus

Antworten: 18
Hits: 55.421
11.04.2007 23:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

-Sabine, woher kennst du den Trick mit dem Leerschöpfen, damit die Bademuschel nicht kaputt geht?! ;-)

Zum Thema:

Ich habe mir im Raiffeisenmarkt einen Eimer mit Halter (Metallring zum an-die Wand-schrauben) gekauft, eigentlich für Pferde.
Meine Rüssel fanden´s schon oft toll, den Eimer umzukippen: Könnte ja noch ein Futterkörnchen drunterliegen, oder im Sommer zum Baden (auch wenn gerade mal der Dickschädel reinpasst), und dann stand in der Box alles unter Wasser.

Ich habe auch so einen Trog aus Ton, der steht bombenfest und ist umkippsicher, aber so unglaublich schwer, dass ich mir beim Saubermachen immer einen abbreche.

Draußen habe ich als zusätzliche Wasserstelle noch eine sogenannte Speiswanne aus dem Baumarkt (wo Mörtel drin angemischt wird), die ist ca. 60x40 cm groß. Weil der Rand so hoch war, hab ich die Wanne rundum mit der Stichsäge abgesägt.
Bademuschel gibt´s bei mir auch.

Ich finde es schon besser, den Schweinen zumindest eine Trinkstelle anzubieten, in der sie nicht baden können. Die Wutz pinkelt dabei immer gern ins Wasser... :-)

Viele Grüße, Stephanie
Thema: Gehen Pferde wegen Schweinen durch?!
Grunzmaus

Antworten: 18
Hits: 65.113
11.04.2007 22:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank erstmal für eure Berichte und die aufmunternden Worte.

Lieb von dir, Sabine, dass du die Bilder rausgekramt hast.
Ich meinte das rechte, als Würmchen und Jo noch sooo klein waren. Das andere Foto ist aber auch ganz niedlich, vor allem der dreckige Hintern von Johannes. :-)

Auf dem Hof machen sich die "Pferdetanten" jetzt zum Glück nicht wirklich Sorgen. Vielmehr sind wir alle gespannt, wie Pferd auf Schwein reagiert und umgekehrt.
Wir werden sie einander vorstellen, und dann mal sehen. Zwar grenzen die Zäune aneinander, aber beide Parteien haben reichlich Platz, sich bei Nichtgefallen aus dem Weg zu gehen.
Auf dem Hof gibt´s auch Hunde, Katzen, Kinder, Trecker, Bauarbeiten, ...
-da haben die vier Pferde immerhin schon einiges kennengelernt.

In einigen Wochen werde ich euch dann hier berichten, wie´s war!
(Wie ich meine Rüssel so einschätze, bleiben die nach dem Umzug erstmal drei Tage in ihrer Schlafhütte und jammern...)

Liebe Grüße,
Steph
Thema: Gehen Pferde wegen Schweinen durch?!
Grunzmaus

Antworten: 18
Hits: 65.113
Gehen Pferde wegen Schweinen durch?! 10.04.2007 22:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, Schweinefreunde!

Meine Schweine und ich werden demnächst auf einen Hof umziehen, auf dem auch Pferde ihr Zuhause haben.
Der Schmied dort äußerte sich heute vor meiner zukünftigen Vermieterin ungefähr so, da könne sie sich ja schon mal freuen, denn Pferde gingen durch, sobald sie ein Schwein zu Gesicht bekämen.

Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Allein das schöne Bild von Sabines
Pferd(en?) und den Schweinen Johannes und Würmchen, wie sie sich interessiert gegenseitig beschnuppern, spricht schon Bände dagegen. (Ach, liebe liebe Sabine, könntest du das Foto noch mal hier einstellen?)

Bei meinen Besuchen im Schweineparadies konnte ich mich auch selbst vom friedlichen Nebeneinander von Schwein und Pferd überzeugen.

Hat denn jemand von euch dahingehend irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Positive oder negative- aus den schlechten könnte man ja immerhin noch was lernen.

Grunzgruß aus dem Bergischen,
Stephanie
Thema: Ich dachte es wäre Frühling
Grunzmaus

Antworten: 14
Hits: 11.031
19.03.2007 21:16 Forum: Plauder-Ecke


Mensch, Sabine!

Ihr versinkt ja da in Schnee und Schlamm. (Hab auch die Bilder vom Radiointerview gesehen.) Bist wirklich nicht zu beneiden.
Aber: kämpfe tapfer weiter!! Und bestimmt wird bald Frühling. Die Gänse kommen ja auch schon zurück!

Bei uns war heute Morgen auch alles weiß. Schweineken haben nur kurz den Rüssel rausgesteckt, wieder reingezogen und hatten mit nix nen Vertrag. Du weißt ja, meine Stubenhocker.

Ganz liebe Grüße von der webfaulen (schäm...)

Steph
Thema: Brauchen meine Minis eine Stalldecke?
Grunzmaus

Antworten: 7
Hits: 19.655
19.11.2006 23:20 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,

ich halte eine Decke auch für gefährlich!

Wenn dein Schwein sich reinwühlt und den Ausgang nicht mehr findet, kann es schnell panisch werden. Hat Schwein ja so an sich. Und wer weiß, ob es außerdem noch genug Luft bekommt...
Mach das auf keinen Fall!
Auch ich würde dir reichlich Stroh empfehlen. Die Schweine gehen einfach mitten rein in den Haufen, wühlen hier und rascheln da und haben am Ende ein Kuschelnest, auf das du neidisch sein wirst!

Liebe Grüße, Steph
Thema: Lähmung der HInterbeine nach Säugen der Jungen
Grunzmaus

Antworten: 43
Hits: 146.195
19.11.2006 19:12 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Norbert,

habe mit Sorge und Mitgefühl deine Beträge über Bärbel verfolgt...
Gibt´s denn was Neues?

Liebe Grüße, Steph
Thema: Hängebauchschwein statt Mini?
Grunzmaus

Antworten: 14
Hits: 53.810
17.10.2006 21:11 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo Margret,

ich schließe mich Daniela an:

gaanz wichtig ist, dass dein Schwein einen Schweinekumpel hat!
Einzelschweine sind nicht artgerecht, Schweine sind Rottentiere.

Außerdem erledigt sich bei zwei (oder mehr) Schweinen ein Teil deiner Sorge um den Zuwendungsbedarf von selbst:
Wenn du mehere Schweine hältst, dann leisten sie sich gegenseitig Gesellschaft und können zusammen rüsseln, wühlen, kontaktliegen, sich wärmen, um die Wette fressen, streiten, ...
Und sie kommen dann auch bestens damit klar, wenn du mal den einen oder anderen Tag nicht so viel Zeit mit ihnen verbringen kannst.

Lieben Gruß,

Steph
Thema: Saurennen
Grunzmaus

Antworten: 26
Hits: 98.409
06.08.2006 23:54 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo nochmal!

Hui, da war die Leitsau aber schnell! :-)

Trotzdem finde ich, wir sollten im nächsten Jahr Augen & Ohren offenhalten und Genaueres in Erfahrung bringen, falls diese Schweinerei wieder stattfindet.
Vielleicht können wir in Zukunft manchen Wutzen was ersparen, wenn wir uns dahinter klemmen...?

Gute Nacht jetzt!
Steph
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 49 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 70.706 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.887.248