Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Das große Schwein (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=22)
--- Schweine zusammen führen (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=14687)


Geschrieben von Svenwen am 04.12.2020 um 22:52:

  Schweine zusammen führen

Hallo, ich bin neu hier. Und gleich eine Frage.

Ich habe 2 Borg die jetzt ca ein bisschen über ein halbes jahr alt sind. Ich habe 2 Schweine im alter von 10 wochen angeboten bekommen. Jetzt meine frage. Kann ich die zusammen führen oder eher unmöglich?



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 05.12.2020 um 07:20:

 

Hallo und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

In dem Alter sind das alles noch Kinder bzw. Babys. Da kann man sie auf jeden Fall zusammenbringen. Allerdings dürfte der Größenunterschied erheblich sein, daher ist Vorsicht angebracht. Also auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß
Silke



Geschrieben von Svenwen am 05.12.2020 um 12:02:

 

Ok. Ja ich werde sie aufjedenfall im auge behalten. Ja der größenunterschied ist schon enorm. Sie haben ja einen 2 teiligen auslauf, dann werde ich die neuen erstmal in den großen und die 2 anderen in den kleineren tun, dass sie sich sehen und kennen lernen können



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 05.12.2020 um 22:26:

 

Genau! Und wenn Ruhe ist am Zaun kannst Du einen Schlupf machen durch den die Kleinen passen die Großen aber nicht. So haben sie immer eine Möglichkeit zu flüchten. Zumindest so lange bis Ruhe ist.



Geschrieben von Svenwen am 06.12.2020 um 13:36:

 

Ich befürchte nur dass der größen unterschied probleme macht. Die 2 haben schon 70-80 kg



Geschrieben von Carlos am 07.12.2020 um 09:16:

  Fotos

Hallo Svenwen,

kannst du Fotos von den Schweinen posten?
Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ich habe es vor Jahren mit 1 Schwein auch so gemacht, ein Loch als Fluchtmöglichkeit für den Kleinen in den Zaun. Hat wurderbar geklappt.
Habe es dann auch als Futterplatz für den Kleinen noch weiter genutzt.......
bis es nicht mehr nötig war....

LG
Henni



Geschrieben von Franziska am 07.12.2020 um 09:44:

 

Zitat:
Original von Svenwen
Ich befürchte nur dass der größen unterschied probleme macht. Die 2 haben schon 70-80 kg


Ja, eben deshalb empfiehlt sich die "3-Stufen-Methode", wie von Silke angesprochen:

1. Auslauf trennen, nur Sicht- und Rüsselkontakt

2. Einen Durchschlupf (wieder verschliessbar!) erstellen, damit die Kleinen hindurch flüchten können, die Grossen aber nicht hinterher können

3. Alles öffnen, alle zusammen.

Eine Abtrennung des Geheges ist immer empfehlenswert, damit man im Notfall, bei Krankheit, wenn Handwerker da sind, etc. die Schweine mal trennen oder wegsperren kann.

Meine Weide-Unterteilung leistet auch jetzt immer mal wieder gute Dienste, z.B. wenn ich das Gras in einem Teil etwas wachsen lassen möchte oder Handwerker auf der Schweine-Weide ein- und ausgehen müssen.
Es kommt natürlich immer auf die örtlichen Gegenheiten an, aber eine geteilte Weide oder Auslauf ist immer nützlich.

Viel Erfolg!



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 07.12.2020 um 17:40:

 

Ganz wichtige Frage: Sind das Großschweine oder Minis?



Geschrieben von Svenwen am 07.12.2020 um 19:57:

 

Großschweine. Meine minischweine haben ein eigenes gehege



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 08.12.2020 um 06:30:

 

Großschweine sind etwas friedlicher als die Minis. Wenn Du die Vergesellschaftung mit dem "Schlupf" für die Kleinen machst, sollte das gehen. Die sind ja auch schneller und wendiger als die Größeren.



Geschrieben von Svenwen am 08.12.2020 um 21:34:

 

Also meine vietnamis sind sehr freundlich. Die vergesellschaftung lief friedloch ab, kein beißen oder sonst was. Die erste nacht musste der fremdling alleine schlafen. Am nächsten tag liegen se alle zusammen und kuscheln



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 09.12.2020 um 08:28:

 

Kommt auch immer aufs Alter an. Alles unter einem Jahr ist sehr einfach zu vergesellschaften. Das sind Kinder!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH