Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Anschaffung von Minischweinen (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=4)
--- 2 neune Schweinchen (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=14652)


Geschrieben von Christian am 02.09.2020 um 01:42:

  2 neune Schweinchen

Hallo an alle.

Ich habe mir 2 kleine Schweine bestellt. Diese sind jetzt geboren und kommen in 4 Wochen zu mir. Ich wohne auf 100 qm und habe eine große Terrasse, überdacht und auch einen Garten mit circa 100 qm. Die kleinen Freunde können also jederzeit wechseln :-) Wie auch immer sie wollen.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für Ställe draußen und drinnen?

Terrasse und Garten sind geschlossen von außen. Kommt also nichts rein oder raus.

Ich freue mich total auf die 2 neuen Familienmitglieder :-)



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 02.09.2020 um 06:33:

 

Guten Morgen,

es tut mir leid, aber ich befürchte deine Freude wird nicht lange anhalten. 100qm Draußen sind deutlich zu wenig für die Kleinen. Ich befürchte Wohnung und Garten werden in spätestens 6 Monaten erhebliche Schäden erleiden.

Gruß
Silke



Geschrieben von Franziska am 02.09.2020 um 08:43:

 

Hallo Christian

und herzlich willkommen im Forum!

Gut, dass Du Dich schon so früh meldest, bevor die Schweine bei Dir eingezogen sind, denn das, was Du vorhast, ist leider nicht zu realisieren.

Ich schliesse mich Silke an, diese Fläche ist viel, viel zu klein, die Schweine werden das unterste zuoberst drehen und nicht nur den Garten, sondern auch die Terrasse auseinander nehmen.

Du bist dem Irrtum verfallen, dass diese "Mini-Schweine" so klein bleiben würden, wie sie als Ferkel oder Jungtiere gezeigt werden in den Medien. Das stimmt nicht!!!

Schweine wachsen und wachsen und wachsen und wachsen 5 Jahre lang, bis sie ca. 60 - 120 kg schwer sind. Damit sind sie noch immer "Mini", denn Mast-Schweine wiegen ausgewachsen je nach Rasse zwischen 300 - 400 kg (wenn sie denn ausgewachsen werden dürften).

Bitte begrabe diese Idee der Schweinehaltung wieder und sag die Ferkel ab, bevor Du Dich selber und die Schweine unglücklich machst.
Mehr Informationen über Minischwein-Haltung (wofür Dir die Voraussetzungen fehlen!) findest Du auf den Seiten der Schweinefreunde.

Bitte lass Dich nicht einlullen von den Versprechungen der Züchter, bzw. Vermehrer, denn diese werden Dir das Blaue vom Himmel versprechen, dass ihre Schweine angeblich "klein" bleiben würden... falls die Mutter noch klein ist, so kommt das nur zustande, weil sie selber noch ein Jungtier von wenigen Monaten ist. Das ist der Trick der Minischwein-Produzenten, dass sie den Käufern ganz junge Mütter zeigen und damit dem Käufer vorgaukeln, so ein kleines Mutterschwein sei "ausgewachsen" (was sie bei weitem nicht ist).

Hier noch die Gewichts- und Grössenentwicklung von Mini-Schweinen:



Geschrieben von Christian am 02.09.2020 um 10:03:

 

Ou Gott. Erstmal vielen Dank für eure detaillierten Antworten.
Ist es auch so mit Schweinen von speziellen Züchtern für diese Tiere?



Geschrieben von sheitan am 02.09.2020 um 10:42:

 

Hallo Christian,

die Züchter erzählen Dir irgendwelchen Quatsch, nur damit sie die Tiere teuer verkaufen können. Ja es ist bei allen Schweinen so, sie wachsen 5 Jahre.

Lass Dir nichts von Züchtern erzählen, die haben leider keine Ahnung.

Viele Grüße
Helga



Geschrieben von Franziska am 02.09.2020 um 13:21:

 

Zitat:
Original von Christian
Ist es auch so mit Schweinen von speziellen Züchtern für diese Tiere?


Ja, das gilt für alle Minischweine.
Selbst wenn Du "Glück" hast und die Schweine mit 5 Jahren "nur" 60 kg schwer statt 100 oder mehr sind, genügt Deine Terrasse und der kleine Garten bei weitem nicht für Schweinehaltung, von allen behördlichen Weisungen mal noch ganz abgesehen (Anmeldung, Vet-Amtkontrollen, Doppelzaun, Seuchen-Regelungen, etc.)

Bitte lies den Link, den ich Dir gegeben habe, sehr aufmerksam durch, da solltest Du eigentlich alles finden.

Es tut mir sehr leid, dass wir Dir Deinen Traum zerstören müssen, aber besser so, als wenn Du die beiden nimmst und Dich dann nach ein paar Monaten tränenreich wieder von ihnen verabschieden musst.

Frag doch mal nach hier im Forum, ob Du irgendwo in Deiner Nähe mal ein paar Schweine besuchen gehen darfst.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH