Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=3)
--- Problem mit neuem ferkel (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=12233)


Geschrieben von Hepesi junior am 07.06.2014 um 22:29:

  Problem mit neuem ferkel

Hallo erstmal ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage hoffe jemand kann mir weiter helfenGrins
Ich und meine Freundin haben gestern morgen ein Mini Schwein Ferkel bekommen und hatten uns vorher auch schlau gemacht aber jetzt mein Problem das Gehege ist mit einem metalzaun eingezäunt innen habe ich noch drei e zaun Litzen angebracht. Nun hat das Ferkel naturlich gestern erstmal einen gezockt bekommen danach ab in die Hütte und den ganzen Tag nicht mehr zusehen bekommen.
Dann haben wir uns heute ins Gehege gesetzt und gegen Abend kam es dann auch dank apfelchen bis auf einen halben Meter an uns ran soweit wa das auch super schön, nur dann kam das Problem Unglücklich! wir saßen noch im Gehege als das Ferkel nochmals an den Strom zaun kam und danach hat es andauernd versucht uns zu atakieren Unglücklich! also haben wir uns direkt aus dem Gehege entfernt
Nur jetzt zwei Stunden später bekommt man es wieder nicht zu Gesicht da es sich wieder in der Hütte vergraben hat. Jetzt habe ich Angst das es denkt das wir im das angetan haben da es uns ja auch atakiert hat??

Danke schonmal im Vorraus mache mir jetzt richtig Gedanken Unglücklich!



Geschrieben von Daniela D. am 08.06.2014 um 05:31:

  RE: Problem mit neuem ferkel

Guten Morgen,
ganz sicher hat das Ferkel Angst, wie alt ist es denn?
Ist es alleine? Falls ja, ist es etwas unglücklich, denn eine Haltung ist nur von mindestens zwei Schweinen erlaubt, gibt meist Ärger mit dem Veterinäramt, wo ihr es anmelden müsst.
Waren denn die Angriffe so heftig, daß ihr flüchten musstet? Dann war das Ferkel schon mal der Sieger.
Einer von Euch muss der Rottenführer sein, also Stärke demonstrieren, Angriffe durch ein lautes Nein und heftiges Auftreten mit dem Fuss abwehren.
Bitte stellt weiterhin Fragen, es ist wichtig, daß das Ferkel richtig gehalten wird, damit Ihr es behalten könnt.
Vielleicht schreibt Ihr noch etwas mehr, dann können wir Euch noch weitere Tipps geben, z.B. Ernährung, da wird oft von Züchtern Pferdefutter empfohlen und das endet tödlich für Schweine.
Also, traut Euch
Daniela



Geschrieben von Hepesi junior am 08.06.2014 um 08:19:

 

Erstmal danke es ist 8 Wochen alt und es soll demnächst noch ein zweites dazu kommen.
Angemeldet wird es am Dienstag das wissen wir und wir füttern auch schrot und ferkelkorn da wir wissen das es nicht bei 20-30kg bleibt also der Vater hatte ca. 65kg und die Mutter 50kg Vater fünf Jahre Mutter vier also daher rechnen wir schon mit 60 kg da es ja ein borg ist Grins
Also meine Freundin ist aus dem Gehege raus und ich bin noch stehen geblieben bis es nichtmehr aus der Hütte kam habe halt jetzt Angst das das ein Vertrauensbruch wa Unglücklich!
Und das die Arbeit von gestern umsonst war, da es ja vorher bis auf einen halben Meter na zu uns kam Grins
Sollte man den Strom zaun besser aus machen wenn man selber in der nähe ist damit es den nicht mit uns verbindet?



Geschrieben von Daniela D. am 08.06.2014 um 17:51:

 

Ich würde es immer wieder mit Leckerlies versuchen, da können sie einfach nicht widerstehen, z. B. Käsehappen.
Das der Zaun Strom hat, wird es wohl schnell lernen, sind ja nicht dumm.
Wenn ihr ins Gehege geht, stellt Euch so hin, daß Ihr mit dem Rücken an einer Wand seid, dann habt Ihr den Kleinen im Auge und erst kann nicht von hinten schnappen, Ihr müsst immer schneller reagieren, als der Kleine.
Schon Nein sagen, bevor er zuschnappt.



Geschrieben von Barbara am 09.06.2014 um 14:42:

 

Hallo "Hepesi junior"

Sehr gut, dass ihr das Schweinefreunde-Forum gefunden habt und Fragen stellt und euch informiert Prima! .

(Bald) zwei Schweinchen und vernünftiges Futter (Ferkelkorn), schon mal gut. Später, wenn sie dann grösser sind, bitte geeignetes Schweinefutter.

Momentan bringt der Kleine natürlich den Stromschlag mit euch in Verbindung. Wie Daniela schreibt, weiterhin mit Leckerli anlocken und aus der Hand füttern.
Ich finde das eine gute Idee, den Strom abzustellen wenn ihr im Gehege seid, dann gibts keine Fehlverbindung "Stromschlag/ihr beide verantwortlich". Später kann man das dann wieder ändern. Der Kleine soll jetzt erst mal Vertrauen zu euch aufbauen. Ist ja viel für ihn, neuer Ort, von der Schweinefamilie weg, allein, neue Leute und noch Strom.

Ich glaube nicht, dass er euch wieder attackiert wenn ihr den Strom nun ausmacht. Wie gesagt, geht mit besonders feinen Leckerlis hin (Käse, Jogurt), dann kommt er schon.

lg Barbara



Geschrieben von Doris am 09.06.2014 um 22:14:

  RE: Problem mit neuem ferkel

Hallo Jannik,

zuerst mal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du zu uns gefunden hast Prima! !

8 Wochen ist natürlich noch viel zu jung (zu früh von der Muttersau und den Geschwistern weg), da gibt es natürlich am Anfang Probleme. Holt euch bitte ganz schnell noch ein Ferkel dazu! Sind vielleicht noch Geschwister von ihm beim "Erzeuger"? Wenn Ferkel zu zweit sind werden sie auch viel schneller zutraulich, das ist Fakt! Wie ist denn euer Zaun? Braucht ihr da wirklich Strom weil der kleine Mann sonst ausbüchst? In dem Alter ist Strom nämlich noch gar nicht gut Huch!! . Später, wenn er etwas älter ist, natürlich. Das ist keine Frage.
Du hast leider in deinem Profil kaum Angaben gemacht, von wo bist du denn?
Kannst du mich vielleicht mal anrufen (06183 - 74179)? Dann lässt sich vieles einfacher erklären. Du willst doch sicherlich das es deinem Kleinen an nichts fehlt, oder? Falls ich nicht ans Telefon gehe hinterlasse mir bitte auf meinem Anrufbeantworter eine Nachricht und ich rufe dich zurück...



Geschrieben von Hepesi junior am 10.06.2014 um 17:34:

 

Hi und erstmal danke für die tips also der wo wir das Schwein her haben hat noch evt. Noch eine Sau da es noch nicht sicher ist ob der Käufer davon sie wirklich holt das wäre dann natürlich perfekt Grins
Und er hat heute von seiner zweiten Sau noch einen Wurf bekommen wären dann auch in acht Wochen zu haben und haben dann auch den gleichen Vater das wäre denke ich nicht schlecht und es hätte dann in acht Wochen einen Spiel Gefährten kann ich die dann ohne Probleme zusammen setzen sind ja dann nur acht Wochen Altersunterschied
Danke nochmal ist echt ein hilfreiches forumGrins



Geschrieben von Hepesi junior am 10.06.2014 um 23:40:

 

Huhu
Ich nochmal waren eben seine Schwester holen jetzt habensie bis Grade eben auf der Wiese getrollt 😍
Ich glaube das war das beste was wir unserm Rudi tun konnten
Er ist gleich viel entspannter sind jetzt über glücklich das unser Rudi und seine Schwester Lina jetzt glucklich sind Huch!! ink:
Morgen wird dann nochmal am zarm bekommen gearbeitetGrins

Danke allen die uns geholfen haben damit es so schnell ging
Und vorallem danke an Doris,Sabine, Silke Respekt! Respekt! Prima!



Geschrieben von Daniela D. am 11.06.2014 um 06:20:

 

Wie klasse ist das denn! Ihr seid super!
Nun wird alles leichter werden, wünsche Euch viel Freude an den Beiden.



Geschrieben von Doris am 11.06.2014 um 09:41:

 

Moin Jannik,

ich durfte ja gestern "dabei sein" (wenn auch "nur" am Telefon) als die Beiden aufeinandertrafen Sehr schön! ... Vielen Dank dafür! Ihr habt genau das richtige getan, das konntet ihr ja schon feststellen! Ihr werdet ganz bestimmt viel Freude mit den Beiden haben, das garantiere ich euch! ...und von jetzt an wird auch alles viel entspannter laufen Sehr schön! . Einen lieben Gruß von mir an Rudi und Lina Lustig! !



Geschrieben von Barbara am 11.06.2014 um 10:55:

 

Wie schön, dass es geklappt hat, dass Rudi seine Schwester Lina als Schweinekumpeline bekommen hat. :yesss:. Jetzt haben zwei Rüssels die Chance auf ein schönes und artgerechtes Leben.
Danke an alle.

lg Barbara



Geschrieben von Anita am 11.06.2014 um 10:56:

 

Klasse, daß Rudi nun mit seiner Schwester zusammen ist. Schickt doch Bilder von den beiden kleinen. Bin schon so neugierig.



Geschrieben von Hepesi junior am 11.06.2014 um 23:19:

 

Hi ich würde gerne Bilder hochladen aber iwie geht das nicht zu groß oder falscher Datei typ Unglücklich!



Geschrieben von Doris am 12.06.2014 um 00:39:

 

Moin Jannik,

schicke deine Bilder einfach an mich: Doris.McGinness@Schweinefreunde.de und ich stelle sie gerne für dich ein Sehr schön! ...



Geschrieben von Hepesi junior am 12.06.2014 um 20:28:

 

Hi unsere beiden haben das erste mal einen Apfel bei uns aus der Hand gegessen :yesss:

PS Doris ich hab dir drei Bilder geschickt Prima!



Geschrieben von Daniela D. am 12.06.2014 um 20:31:

 

Versucht es mal mit Käse, aber seid vorsichtig, es könnte sein, dass Ihr die Zwei nicht mehr loswerdet großes Grinsen



Geschrieben von Hepesi junior am 15.06.2014 um 20:11:

 

Also käse mögen sie nicht so Grins
Aber wir dürfen sie jetzt schon ein wenig anfassenGrins



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 15.06.2014 um 22:02:

 

Hallo Jannik,

nicht einfach Käse der is doch nur so lala großes Grinsen versuvhs mit Mozarella! Ich sags doch das wichtigste ist Geduld.
Gruß Silke


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH